Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor-und Nachteile einer Liftachse???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vor-und Nachteile einer Liftachse???

    Eine Liftachse haben ja nicht nur Auflieger,sondern auch Maschinenwagen ,Anhänger und Zugmaschinen...
    Wer hat den womit seine Erfahrungen gemacht und kann hier mal was zu den Vor-und Nachteilen schreiben???

  • #2
    Zitat von Großer Beitrag anzeigen
    Eine Liftachse haben ja nicht nur Auflieger,sondern auch Maschinenwagen ,Anhänger und Zugmaschinen...
    Wer hat den womit seine Erfahrungen gemacht und kann hier mal was zu den Vor-und Nachteilen schreiben???
    Vorteile einer Liftachse... ich würde sagen...
    es ist eine Möglichkeit (in Verbindung mit anderen Voraussetzungen wie Luftfederung und zwillingsbereifter Antriebsachse) das zulässige Gesamtgewicht des LKw zulassungstechnisch auf 26t statt normal 25t anzuheben, ohne die Nachteile einer festen 3. Achse... wenn das Fahrzeug unbeladen ist, kann man die 3. Achse anheben um somit den Rollwiderstand des Fahrzeugs zu verringern und die Wendigkeit des Fahrzeugs zu fördern. Das bedeutet auch geringeren Kraftstoffverbrauch. Bei einer Zuladung von ca. 5-7t senkt sich die Achse automatisch ab um das Gewicht mitzutragen und die Antriebsachse zu entlasten. Persönlich bin ich der Meinung, das die abgesenkte Liftachse auch dazu beiträgt, bei kritischen Fahrbahnbedingungen (z.B. Schnee) ein frühzeitiges Ausbrechen der Antriebsachse zu vermeiden.

    Nachteil:
    Durch den geringeren Anpressdruck auf die Antriebsachse wird - vor allem bei nicht beladenen Fahrzeugen - ein frühzeitiges Durchdrehen der Antriebsräder erleichtert. Auch wenn das Ausbrechen der Antriebsachse (nach meiner Meinung) deutlich vermindert wird, macht dieses Verhalten ein Anfahren nicht wirklich leichter... Für diesen Fall gibt es aber die Möglichkeit die Liftachse entweder dauerhaft (nur bei unbeladenem Fahrzeug oder bis zu einer gewissen Zuladung) oder vorübergehend (als Anfahrhilfe) zu entlasten.

    Böse Zungen behaupten: Ich habe 2 Reserveräder...[smilie=to funny.gi:
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Ich fahre einen Kipper, Fünfachser, Sattel.

      Die vierte Achse (vordere Achse des Aufliegers) ist eine Liftachse. Leer hoch, voll runter.

      Beim Fahren merke ich keinen Unterschied. Hier geht es nur darum, beim voll beladenen Fahrzeug das Gewicht gleichmässiger zu verteilen.
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
        Ich fahre einen Kipper, Fünfachser, Sattel.

        Die vierte Achse (vordere Achse des Aufliegers) ist eine Liftachse. Leer hoch, voll runter.

        Beim Fahren merke ich keinen Unterschied. Hier geht es nur darum, beim voll beladenen Fahrzeug das Gewicht gleichmässiger zu verteilen.
        Fast richtig... der Wendekreis (Kurveneinlauf) ändert sich und damit auch der ausschwenkende Überhang am Heck des Fahrzeugs. Mit Liftachse unten dreht der Trailer weiter vorne und der Kurveneinlauf wird geringer. Das fällt beim normalen Fahren nicht auf, aber bei einer engen Ecke kann das die nötigen Zentimeter bringen...
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Wie schon erwähnt wurde, gibt es heutzutage bei sehr vielen Fahrzeugen Liftachsen ( sogar mehrere pro Fahrzeug ).
          An welcher Stelle sie zum Einsatz kommen richtet sich hauptsächlich nach dem Einsatzgebiet und Zweck des Fahrzeugs.
          Ich bin auch mit einem Sattelkipper im Straßenbau unterwegs. Wir haben die Liftachse am Auflieger 1. Achse ( gibt auch welche 1. und 2. Achse oder 3. Achse ). Sie wird automatisch ohne zutun des Fahres nach Entladung angehoben und bei Beladung abgesenkt. Wer sehr viel Glück hat und die technischen Voraussetzungen mitbringt kann sie im beladenen Zustand per Schalter vom Fahrerplatz aus auch während der Fahrt steuern. Da gibt es zwei Arten: 1. per Taster, dabei wird sie nur kurz für ca. 1 Minute angesteuert und nur entlastet. Dies ist aber ungünstig, da sie nicht richtig hoch kommt und weiter im Gelände mitläuft und sie eben wieder schnell unten ist obwohl man sie länger oben braucht. 2. per Schalter, dabei bleibt sie dauerhaft oben bis zu einer Geschwindigkeit von 20 - 30 Km/h. Dann fällt sie alleine wieder nach unten.
          Der Vorteil: Beim Abbiegen oder bei engen Rangiermanövern ( auf Baustellen nicht zu vermeiden ) reduziert man die Reibung der 1. Achse und spart erheblich Gummi. Sehr wichtig ist sie aber beladen im Gelände ( Sand und Matsch oder auch Schnee und Eis ), wenn sie oben ist verlagert sich mehr Last auf die Sattelplatte und somit auf die Antriebsache. Zum einen würde man teilweise ohne sie nie ans Ziel ( oder wieder weg ) kommen und zum anderen drehen dadurch die Räder weniger durch und haben weniger Verschleiß.
          Die Regelung mit der Geschwindigkeit wurde vor einigen Jahren eingeführt. Davor konnte man sie beladen oben haben so lange man wollte. Dadurch war es auch möglich wenn im Dezember die ersten glatten Straßen da waren, eben mit sehr guten Traktionseigenschaften der Antriebsachse auch mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren.
          Auch nicht zu verachten bei einem Reifenschaden: War die Liftachse betroffen brauchte man nur den Schalter drücken und konnte mit dem defekten Reifen bis zur Werkstatt fahren. War ein anderes Rad betroffen und man hatte kein Ersatzrad bei, konnte man das defekte Rad an die Liftachse stecken und das andere an die andere Achse, Schalter drücken und los.
          Auch lustig bei Polizeikontrollen, Schalter gedrückt, kurz angebremst damit die Liftachse zum Stillstand kommt und an der Kontrolle als "leerer" LKW vorbei gefahren, denn nichts ist so uninteressant wie ein leerer Kipper.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
            Ich fahre einen Kipper, Fünfachser, Sattel.

            Die vierte Achse (vordere Achse des Aufliegers) ist eine Liftachse. Leer hoch, voll runter.

            Beim Fahren merke ich keinen Unterschied. Hier geht es nur darum, beim voll beladenen Fahrzeug das Gewicht gleichmässiger zu verteilen.
            Moin,

            wenn die vierte Achse die vordere vom Auflieger ist dann fährst Du eine dreiachser Zugmaschine mit zweiachser Auflieger.
            Ist das richtig?

            Gruß

            Heiko

            Kommentar


            • #7
              Ich persönlich fahre einen DAF mit lenkbarer Liftachse, es hat mir bis jetzt nur Vorteile gebracht, im Stadtgebiet hilft mir die lenkbare Achse ungemein, in enge Gassen lässt es sich viel leichter einfahren da der Wendekreis viel kleiner ist, wenn man wenig Gewicht hat kann man sie anheben und erreicht dadurch einen geringeren Kraftstoffverbrauch, ausserdem lässt sie sich vom Führerhaus anheben und absenken was auch ziemlich zügig geschieht,

              Nachteile konnte ich bis jetzt keine Feststellen,

              Kommentar


              • #8
                Ich mache z.B. wenn ich an eine Rampe rückwärts ranschieben muß(mit nem 13,60m Auflieger) die Liftachse hoch,weil dann der Auflieger auf die Lenkbewegungen eher anspricht und man etwas weniger Platz zum Rangieren braucht...
                Weiß ich aber,das ich durch enge und kurvige Straßen fahren muß,dann laß ich die Liftachse unten,dann brauch ich nicht soweit ausholen...
                In einer anderen Firma hab ich einen Tandem-Zug gefahren mit 3-Achser-Maschine...war da die Maschine beladen,hat man gemerkt,wie bei Kurvenfahrten die beiden Hinterachsen erstmal versuchten den Zug weiter geradeaus zu schieben...
                Genial war dann mein nächster LKW,wo die Liftachse zusätzlich noch zwangsgelenkt war...hat ne Menge Gummi bei Vollausladung gespart und das Kurvenfahren ging wesentlich besser

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                  Ich mache z.B. wenn ich an eine Rampe rückwärts ranschieben muß(mit nem 13,60m Auflieger) die Liftachse hoch,weil dann der Auflieger auf die Lenkbewegungen eher anspricht und man etwas weniger Platz zum Rangieren braucht...
                  Moin,
                  also ich rangier lieber mit 3 Achsen ( 13,60m Auflieger).
                  Erstens haut er nicht so schnell ab und ich komm auch besser um die ecken, rückwärts wie vorwärts.
                  Mit abgesengter Achse brauch ich weniger Platz. Oder bild ich mir das nur ein?
                  Eigentlich wie beim Hänger, nen 3 Achser Hänger kannst besser dirigieren als nen 2 Achser.

                  Gruß
                  Heiko

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von heiko Beitrag anzeigen
                    Moin,
                    also ich rangier lieber mit 3 Achsen ( 13,60m Auflieger).
                    Erstens haut er nicht so schnell ab und ich komm auch besser um die ecken, rückwärts wie vorwärts.
                    Mit abgesengter Achse brauch ich weniger Platz. Oder bild ich mir das nur ein?
                    Eigentlich wie beim Hänger, nen 3 Achser Hänger kannst besser dirigieren als nen 2 Achser.

                    Gruß
                    Heiko
                    Nun,ich finde,das man mit Liftachse oben weniger Lenkbewegungen machen muß...
                    und muß man noch mal vorwärts gerade ziehen,dann reagiert der Auflieger auch eher...so empfinde ich es jedenfalls :)
                    Ein Nachteil der Liftachse ist wahrscheinlich nur für den Unternehmer der Kostenfaktor...ist ja wohl bestimmt teurer als ne normale Achse,oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      Rainer,fährst Du nicht mehr WB für die Post?

                      Liftachse ist super.Warum,habt Ihr alle schon geschrieben.Ich sehe keine Nachteile.
                      Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von heiko Beitrag anzeigen
                        Moin,

                        wenn die vierte Achse die vordere vom Auflieger ist dann fährst Du eine dreiachser Zugmaschine mit zweiachser Auflieger.
                        Ist das richtig?

                        Gruß

                        Heiko
                        Richtig.

                        Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
                        Rainer, fährst Du nicht mehr WB für die Post?
                        Seit Dezember nicht mehr.

                        Im Januar hab ich bei K&R angefangen.
                        Ich fahre einen Volvo, so einer wie auf dem Bild rechts oben: http://www.kiesrecycling.ch/index.ph...d=17&Itemid=33
                        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                        Kommentar


                        • #13
                          [QUOTE=Rainer2401;58130]Richtig.

                          Danke,
                          nach dem ich meine, ähm dusselige Frage gestellt habe ist mir eingefallen das es auch noch anderes gibt außer Kippsattelauflieger mit 3 Achsen.

                          Gruß

                          Heiko

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                            Vorteile einer Liftachse... ich würde sagen...
                            es ist eine Möglichkeit (in Verbindung mit anderen Voraussetzungen wie Luftfederung und zwillingsbereifter Antriebsachse) das zulässige Gesamtgewicht des LKw zulassungstechnisch auf 26t statt normal 25t anzuheben, ohne die Nachteile einer festen 3. Achse... wenn das Fahrzeug unbeladen ist, kann man die 3. Achse anheben um somit den Rollwiderstand des Fahrzeugs zu verringern und die Wendigkeit des Fahrzeugs zu fördern. Das bedeutet auch geringeren Kraftstoffverbrauch. Bei einer Zuladung von ca. 5-7t senkt sich die Achse automatisch ab um das Gewicht mitzutragen und die Antriebsachse zu entlasten. Persönlich bin ich der Meinung, das die abgesenkte Liftachse auch dazu beiträgt, bei kritischen Fahrbahnbedingungen (z.B. Schnee) ein frühzeitiges Ausbrechen der Antriebsachse zu vermeiden.

                            Nachteil:
                            Durch den geringeren Anpressdruck auf die Antriebsachse wird - vor allem bei nicht beladenen Fahrzeugen - ein frühzeitiges Durchdrehen der Antriebsräder erleichtert. Auch wenn das Ausbrechen der Antriebsachse (nach meiner Meinung) deutlich vermindert wird, macht dieses Verhalten ein Anfahren nicht wirklich leichter... Für diesen Fall gibt es aber die Möglichkeit die Liftachse entweder dauerhaft (nur bei unbeladenem Fahrzeug oder bis zu einer gewissen Zuladung) oder vorübergehend (als Anfahrhilfe) zu entlasten.

                            Böse Zungen behaupten: Ich habe 2 Reserveräder...[smilie=to funny.gi:
                            Da musst auch das Gewicht der Achse karren.
                            Wenn sie unten ist,wie bei einer Schleppachse laeuft sie von selbst,und weniger Teile koennen zum reparieren anfallen

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
                              Da musst auch das Gewicht der Achse karren.
                              Wenn sie unten ist,wie bei einer Schleppachse laeuft sie von selbst,und weniger Teile koennen zum reparieren anfallen
                              Mooooment...

                              Auf diese Antwort bin ich nicht gefasst... Erläutere mir das bitte näher...
                              MfG Der Tommy...
                              ___________________________________________

                              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              100369 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 100350.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X