Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Absatteln wärend der Fahrt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Absatteln wärend der Fahrt"

    Hallo Ich frage mich wie es troz gewissenhaftem Aufsatteln mit nochmaliger Kontrolle dazu kommen kann das einem der Hänger flöten geht. Nach fragen in einer Fachwerkstatt soll das öfter vorkommen, allein in der Werkstatt zweimal in der Woche. Nur die Ursachen die dazu führen konnte man mir nicht sagen, nur wenn Schlammperei ausfällt was kann dann noch dazu führen. Für den Chef kommt ausser Schlammpigkeit nichts in frage, nur wer ist bei soetwas wichtigem schon schluderig, was da alles passieren kann. Ich hoffe hier gibts viele Antworten, würde mir sehr helfen. Allzeit gute Fahrt Gruß Despina

  • #2
    Zitat von Despina Beitrag anzeigen
    Hallo Ich frage mich wie es troz gewissenhaftem Aufsatteln mit nochmaliger Kontrolle dazu kommen kann das einem der Hänger flöten geht. Nach fragen in einer Fachwerkstatt soll das öfter vorkommen, allein in der Werkstatt zweimal in der Woche. Nur die Ursachen die dazu führen konnte man mir nicht sagen, nur wenn Schlammperei ausfällt was kann dann noch dazu führen. Für den Chef kommt ausser Schlammpigkeit nichts in frage, nur wer ist bei soetwas wichtigem schon schluderig, was da alles passieren kann. Ich hoffe hier gibts viele Antworten, würde mir sehr helfen. Allzeit gute Fahrt Gruß Despina
    Ich denke mal die Ursachen dafür fangen schon beim absatteln an. Viele Fahrer machen beim absatteln erst den Ar... der Zugmaschine hoch und versuchen dann denn Verschluß zu öffnen, anstatt andersrum. Dabei werden natürlich auch die Teile der Verriegelung in Mitleidenschaft gezogen und dadurch verriegelt er nicht mehr richtig.
    Bei vielen wird auch die Wartung der Sattelplatte vernachlässigt.
    Im Winter ist auch desöfteren zu beobachten das einige versuchen mit 10cm Schnee auf der Sattelplatte aufzusatteln, so nach dem Motto der schiebt sich ja runter beim aufsatteln. Alles schon mal beobachtet.

    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort Calimero Das mit dem Po hoch vor absatteln kann ich schon mal ausschließen , wie es mit dern Wartung wirklich aussieht nun ja dazu kann ich nix sagen, und mit der Schneeschicht , auch das kann ich aussschließen. Mir bzw. meinem Mann wird mangelnde Sorgfallt vorgeworfen und die können wir ausschließen , den was die Sicherheit angeht wird nicht geschludert. Gruß Despina

      Kommentar


      • #4


        meinst du z.b. sowas hier? Meist ist unvollständige Kontrolle die Ursache. Meine meinung...
        M.f.G. Actros Driver

        "Born to be on Road"

        Allen eine unfallfreie Fahrt

        Kommentar


        • #5
          Mangelnde Sorgfallt und Kontrolle ist es nicht. Es ist einem Kolegen auch passiert und seit dem ist mein Mann doppelt vorsichtig , den auch beim Kolegen schließt er eigentlich Schluderigkeit aus da es dem nach mehreren Hundert Kilometern kurz vorm Ziel passierte. Wir suchen nach Ursachen ausser Schluderig sein.

          Gute Fahrt Gruß Despina

          Kommentar


          • #6
            Dann wird wohl die Kupplung nen Schuss haben... ist mit Sicherheit auch nicht das erste mal das ein technischer Defekt in der Verriegelung Schuld ist...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
              Dann wird wohl die Kupplung nen Schuss haben... ist mit Sicherheit auch nicht das erste mal das ein technischer Defekt in der Verriegelung Schuld ist...
              oder,falls er vorne zu leicht beladen war und die Buchse schon zu sehr ausgeschlagen war,dann kann der Königszapfen auch schon mal über die Verriegelung springen...bei welliger Straße...(ist vor 15 Jahren mal nem Kollegen in Italien passiert...er mußte dieTour drehen und das was vorne drin stand zuerst abladen...danach ist es dann passiert)

              Kommentar


              • #8
                Ist einem Kollegen von mir auch passiert, nach ca. 200 Km Leerfahrt ab Werkstatt, dann ca. 20 Km voll beladen ( Kipper also gleichmäßig beladen ) beim Abbiegen. In dem Sinne unerklärlich, daß man mit offener Verriegelung so weit fahren könnte. Also dann doch eher nachträglich aufgegangen, aber wie soll das gehen oder technischer defekt. Damals wurde dann die Platte gewechselt und der Hersteller des LKW hat die Kosten außer Abschleppen übernommen, ohne seine Schuld einzugestehen. Geeinigt hatten sich LKW Hersteller und Plattenhersteller, da ja die Platte nicht zum LKW gehört. Eine Schuld egal für wen wude nie geklärt, alle auch Werkstatt waren ratlos, es hätte nach den Aussagen nie passieren können. Der Fahrer war auch raus, da nach soviel Kilometer eine offene Verriegelung auszuschließen ist. Aber wie schon von anderen hier erwähnt, scheint dies kein Einzelfall zu sein. Ich schaue und rüttle nach dem Aufsatteln seit dem immer dreimal mehr und habe die ersten Km trotzdem ein ungutes Gefühl dabei.

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  mir geht es wie Dir, Tom. Die ersten paar Hundert Meter fahre ich quasi immer mit den Augen im Spiegel...
                  Ich weiß nicht, ob es bei Euch Standard ist, aber ich habe ein Schloss an der Sicherungsfalle meiner SK. Das gibt mir zumindest ein kleines Gefühl der Sicherheit. Bestimmt hält das Schloss im Falle des Falles gar nichts. Aber es gibt mir dahingehend Sicherheit, dass sich zumindest niemand an der SK zu schaffen machen kann, wenn ich mal nicht hinschaue. Außerdem kann ich mich dann drauf verlassen, dass die Verriegelung sitzt, denn nur dann passt das Schloss in die Falle...

                  Kommentar


                  • #10
                    moin,

                    hoehrt sich an als ob ihr zu 2 unterwechs seit

                    ich habe mir angewoehnt wenn mir was nicht geheuer ist fotos zu machen
                    will der verlader nicht so wie ich foto
                    neue ladung die man noch nit hatte fotos
                    wenn ich flatbed (offener trailer) ziehe fotos vor abfahrt der ladungssicherung

                    mit der Sattelkupplung in der EU ohne "streckbremse" kann nam nur eins machen
                    aufsatteln stuetzen hoch rein in die SZM gang rein bremse los und mal feste anziehen
                    SCHLAEUCHE ZUM TRAILER ABLASSEN!

                    wenn dann der trailer nicht runtergeht ist die platte auch zu

                    dann schlaeuche dran und ab gehts
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Es gibt nicht das falsche bzw das richtige aufsatteln. solange der auflieger dran bleibt ist alles richtig.

                      Jetzt werden einige denken, was schreibt er da denn jetzt.

                      Ja so viele varianten wie ich schon gesehen hab. ob von LKW fahren oder Rangier die irgenwo hofschubser spielen.
                      sowie so viele verschiedene antworten auf bestimmte fragen dazu, die in sich dann auch noch schlüssig erscheinen.

                      Da wir ja noch winterhaben. lol das im april. möchte ich das thema schnee aufgreifen.

                      Da sattelt jemand auf, räumt schnee und alles weg. findet man ja in ordnung.
                      Dann kommt einer der sattelt auf mit schnee und alles andere auf der Sattelplatte. Als ob nichts im weg liegt.

                      Auf nachfrage ob er meint das das so in ordung ist sagt er ja, denn er habe die Sattelplatte geräumt.
                      Er habe Sie vorm drunterfahren angehoben, so das der Schnee mit der Stosskannte vom auflieger weggeschoben wird.
                      Dann kam noch, Der schnee als masse ist nicht das prob. sondern die feuchtigkeit und die kälte sowie der gewisse schallschutz der vom schnee ausgeht.
                      die feuchtigkeit und kälte könnte den sicherungsstift festhalten und durch den schallschutz könnte man auch nicht hören ob es ebend zweimal klickt. so das man sich sicher sein könnte das dieser auch reingegangen ist.

                      Was diese aussage von einen kollegen wert ist, könnt ihr selber für euch auswerten.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      94778 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 94759.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X