Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auflieger???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auflieger???

    Es gibt ja 1-Achs,2-Achs und 3-Achsauflieger(für Schwertransporte natürlich mit noch mehr Achsen)....
    Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Auflieger gemacht???

    Also ich habe bis jetzt nur 3-Achs-Auflieger gezogen,allerdings da auch unterschiedliche...
    es gibt sie ja mit 3 starren Achsen,letzte Achse zwangsgelenkt und mit freilenkender letzten Achse...
    bei 3 starren Achsen braucht man bei Kurvenfahrten mehr Platz als bei den andern beiden Arten...
    ist die 1.Achse dann noch eine Liftachse und sie ist oben,benötigt man einen noch größeren Radius...
    Vorteil einer Liftachse ist beim rückwärtsrangieren,das der Auflieger eher in die gewünschte Richtung kommt und das man bei einem leeren Auflieger einen besseren Grip der Reifen bei schlechtem Wetter hat...
    Nachteil der starren Achsen ist,das bei engen Wendemanövern der Verschleiß der Reifen auf der 1.Achse größer ist...
    Vorteile der starren Achse sind der günstigere Preis und eine Gewichtsersparnis...

    ist die letzte Achse "freilaufend",braucht man weniger Platz beim Kurvenfahren...beim Rückwärtsrangieren wird die Achse entweder manuell oder automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges gesperrt(also zu einer starren Achse gemacht)....
    funktioniert dies nicht läuft der Auflieger überall hin,nur nicht da,wo er hin soll...man muß ihn öfter grade ziehen...dies passiert,wenn die Sperre ausgeschlagen ist...

    bei der zwangsgelenkten Achse lenkt die letzte Achse immer mit,was zu einem ganz anderen Fahrverhalten beim Rangieren führt...man muß nicht mehr so stark beim Rückwärtsfahren einschlagen...wenn man sich dran gewöhnt hat,ist es eine feine Sache....
    mehr fällt mir im Moment nicht ein und deshalb bitte ich euch um eure Erfahrungswerte....danke

  • #2
    Habe bis jetzt eigentlich nur ganz normale 3-achs Aufliger gefahren, obwohl ab und zu fahre ich heute mit unserem City-Sattel. Das ist ein 1-achser mit Lenkung. Stellplätze hat er auch nur 27! Wenn man bei dem nicht die Lenkachse gerade hat beim zurücksetzen bekommt man ne Menge Spaß. Wie Stefan schon schrieb, läuft der Auflieger dahin wo er nicht hin soll. Also immer wieder vor solange bis die Achse einrastet!

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    123190 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 123173.

    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X