Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnte das für ein Bauteil sein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was könnte das für ein Bauteil sein ?

    Hallo

    Ich hoffe mir kann jemand sagen was das hier für ein Bauteil ist. Das untere, etwas dickere Rohr führt zum Unterseite des Hydraulikvorratsbehälters. Das obere an die Oberseite des Vorratsbehälters. Dieser scheint keine Entlüftung zu haben.

    Mir sieht das Teil aus wie ein kleiner Pufferspeicher aber wieso sind die Abgänge nicht am tiefsten Punkt angebracht ? wofür diese 2. Leitung zum unbelüfteten Vorratsbehälter?

    Gruß Sven

  • #2
    Was könnte das für ein Bauteil sein?

    Interessant wäre das Fabrikat und Baujahr des LKW...
    beim ersten Betrachten,sieht es eigentlich nur wie ein Verteiler aus...
    Bist du sicher,das es mit der Hydraulik und nicht mit Druckluftbremsanlage zu tun hat?

    Kommentar


    • #3
      Das Fahrzeug ist ein Culemeyer Straßenroller. Ein Deichselanhänger.

      Das Bauteil ist mit der Hydraulik verbunden. Die beiden Bauteile die angeschlossen sind, sind Tandemzylinder.

      Kommentar


      • #4
        Wirklich keiner eine Ahnung was das sein könnte ?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von DerSven Beitrag anzeigen
          Wirklich keiner eine Ahnung was das sein könnte ?

          Das sieht alles sehr komisch auf dem Bild aus. Also normal ist es so, daß die untere Leitung vom Tank immer die Saugleitung ist und die obere dann die Rückflußleitung wo dann auch das Öl beim einfließen in den Tank durch einen Filter muß. Da ist auch hundertpro eine Entlüftung, da der Tank fast leer ist wenn das Öl in den Stempel gedrückt wird und dann eben wieder voll. Soviel Luft kann nicht in einem geschlossenen System ausgeglichen werden.
          Deine Frage zu dem abgebildeten Teil kann ich aber auch nicht beantworten. Hab ich noch nie gesehen. Die Idee mit dem Verteiler würde mir auch am zweckmäßigsten erscheinen. Hat das Fahrzeug mehrere Dinge die per Hydraulik angetrieben werden? Und macht Dir dieses Teil Sorgen oder warum bist Du da jetzt drauf gestoßen? Ich meine ja nur wenn alles vernünftig arbeit ist doch alles in Ordnung.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Der Haupttank ist nicht auf dem Bild zu sehen. Frage ist wieso geht diese kleine Leitung zurück zum Tank ? Wird durch die Druckunterschiede irgendwie eine Kreislauf erziehlt ?

            Diese beiden Bremszylinder steuern wiederum 8 Radbremszylinder an. Die ganze Einrichtung ist 2 mal verbaut. Insgesamt 16 Räder die gebremst werden müssen.

            Für eine Abschlussarbeit habe ich alle Bauteile dieser Bremsanlage zu erklären. Die ganze Bremsanlage ist eh schon ein unglaublich merkwürdiges konstrukt.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sven

              ich werde mich mal schlau machen. Culemeyer sind ganz alte Sachen. Wurden früher bei der Eisenbahn zum Transport von Güterwagen auf der Straße gebraucht. Kenne ich noch von meinem früheren Arbeitsfeld bei der Bahn. Will mal meinen Nachbarn kontakieren, der hat damit gearbeitet. Wenn ich mehr weiß melde ich mich hier.:brightidea:

              Kommentar


              • #8
                Das wäre ja großartig !

                Kommentar


                • #9
                  Hier ist übrigens der Druckluftaufbau der Bremsanlage:

                  Kommentar


                  • #10
                    Das sieht mir so aus als ob es sich um eine Druckluftunterstütze Hydraulische Bremsanlage handelt und das Ding ist ein Hydraulick Luftventil.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von DerSven Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      Ich hoffe mir kann jemand sagen was das hier für ein Bauteil ist. Das untere, etwas dickere Rohr führt zum Unterseite des Hydraulikvorratsbehälters. Das obere an die Oberseite des Vorratsbehälters. Dieser scheint keine Entlüftung zu haben.

                      Mir sieht das Teil aus wie ein kleiner Pufferspeicher aber wieso sind die Abgänge nicht am tiefsten Punkt angebracht ? wofür diese 2. Leitung zum unbelüfteten Vorratsbehälter?

                      Gruß Sven
                      Das unterhalb die zwei Zylinder wo die Leitungen hingehen.Sind das sowas wie Daempfer?

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      170591 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 170561.

                      Mit 170.591 Benutzern waren am 29.03.2024 um 13:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X