Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreich: 40 Unternehmen in Speditionskartell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Österreich: 40 Unternehmen in Speditionskartell

    Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) hat zwei Kartelle unter Speditionsunternehmen aufgedeckt. Diese sollen für ihre illegalen Absprachen sogar ein eigenes Gremium gegründet haben.
    An den beiden Kartellen, mittels derer Spediteure untereinander Preisabsprachen getroffen haben sollen, sind laut BWB mehr als 40 heimische Unternehmen beteiligt.

    Die mutmaßlichen Absprachen betreffen den Transport von Stückgut in den Jahren 1994 bis 2007. Die verdächtigen Firmen hätten dafür sogar ein eigenes Gremium - eine "Speditionssammelladungskonferenz" ins Leben gerufen.

    Auch wer welche Kunden bekommt, sei abgesprochen worden. Das Kartell verstößt nach Auffassung der BWB gegen das Europäische Kartellverbot.
    Die BWB beantragte beim Kartellgericht Bußgelder - zunächst in unbestimmter Höhe. Gegen den Kronzeugen, der zur Aufdeckung der Kartelle beigetragen hat, wurde keine Strafe beantragt. Das Ausmaß des Vergehens soll vergleichbar mit dem Aufzugskartell sein, bisher die größte Causa ihrer Art.

    Besonders pikant: Laut einer Vorabmeldung des Magazins "Format" stehen auch die ÖBB im Visier der Behörden.
    Im heimischen Schienen-Spediteursbereich habe die "Konferenz", so die BWB, seit 1999 kooperiert. In fortlaufenden, organisierten Zusammenkünften wurden marktsensible Informationen ausgetauscht sowie Tarife und das Vorgehen bei der Verrechnung der Lkw-Maut abgestimmt.

    "Wir haben in diesem Fall intensiv ermittelt, um das Kartell aufzudecken, denn solche Absprachen fügen den Verbrauchern enorme Schäden zu", so BWB-Chef Theodor Thanner.
    Die Branche selbst gab sich eher zugeknöpft. Die ÖBB-Tochter Rail Cargo Austria (RCA) bestätigte Ermittlungen. Man arbeite an einer Antwort auf die BWB-Anfrage, mehr wolle man zu dem laufenden Verfahren nicht sagen.

    Der Fachverband der Güterbeförderer betonte, dass Frächter von den BWB-Verfahren nicht betroffen seien.

    Quelle: orf.at

    Leider habe ich noch nicht herausgefunden, welche Speditionen daran beteiligt sind.
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Das wäre ja hoch interessant, wer da alles seine Finger im Spiel hatte. Bin sehr gespannt, was da noch alles an Tageslicht kommt.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
      Das wäre ja hoch interessant, wer da alles seine Finger im Spiel hatte. Bin sehr gespannt, was da noch alles an Tageslicht kommt.
      Ich, die Miss Marple im Speditionsgewerbe, werden versuchen, Genaueres herauszufinden. Ich hoffe nur, naja, den Satz werde ich jetzt nicht zu Ende denken. :thinking:
      Gruß Edith :bye:

      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

      Kommentar


      • #4
        ich glaube,das das kein Einzelfall ist und es dies auch in Deutschland gibt...
        die "großen Spediteure" von VW haben schon vor vielen Jahren zusammen die Spedition Cotrans gegründet,um die Touren besser unter allen aufzuteilen und um den ganz großen Speditionen wie Schenker oder TNT paroli bieten zu können

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        94827 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 94793.

        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X