Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechselbrückenzug fahren???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselbrückenzug fahren???

    das Wichtigste dabei ist wohl,das man vernünftig auf- und abbrückt,dieStützen mit ihren Querstreben richtig einrasten läßt und die "Pilze" fest macht...
    wenn man unter eine Brücke fährt,sollte man die "Pilze" ganz versenken,um nirgendwo einen Schaden zu machen...
    in den meisten Speditionen stehen die Brücken auf einem Extraplatz und manchmal so eng,das man mit der Anhängerlafette nicht drunter fahren kann.Da ist es das Beste,man zieht die Brücke mit dem Maschinenwagen raus,hängt dann den Anhänger an,stellt die Brücke ab und zieht den Anhänger einfach geradeaus drunter...dabei darf man nicht vergessen vorne am Anhänger den Anschlag vorher umzuklappen...

    Hat man einen Tandemanhänger spielt die Gewichtsverteilung eine größere Rolle als bei einem normalen Anhänger...
    aus eigener Erfahrung,weiß ich,das wenn hinten zu viel Gewicht ist,es einen aushebelt und der komplette Zug bei jeder Spurrille ins Schlingern kommt...
    mir ist es mal auf dem Weg nach Italien mit Ersatzteilen für Opel passiert,das man mir für ein Speditionslager zwischen Mailand und Bologna 3 Paletten Batterien hinten auf den Anhänger gestellt hat...
    Die waren genauso schwer,wie der Rest der Ladung.
    ich konnte auf der Autobahn kaum 80 fahren...
    also bin ich vorsichtig auf den nächsten Autohof gefahren und hab die Brücke verkehrt herum auf den Anhänger genommen.
    nun ließ es sich gut fahren...

  • #2
    Hallo,Stefan,ich habe die Pilze nicht abgesenkt,außer beim Durchziehen.Man muß aber aufpassen und die Laffette soweit absenken,daß die Führungsrollen grade noch greifen.So merkt man besser,wann man drunter ist und muß weniger korrigieren.Aber jeder macht es so,wie er es für richtig hält.
    Was uns nicht umbringt,macht uns hart

    Kommentar


    • #3
      Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
      Ich habe die Pilze nicht abgesenkt, außer beim Durchziehen. Man muß aber aufpassen und die Laffette soweit absenken, daß die Führungsrollen grade noch greifen. So merkt man besser, wann man drunter ist und muß weniger korrigieren.
      Genauso hab ich es auch immer gemacht. Dann beim Abpritschen die Luft auf "Stopp" stellen, nicht auf "Fahren". Beim nächsten Aufpritschen sollte es wieder passen...
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe mir meine Lafette und Lkw immer so eingestellt, dass ich das ganze auf Fahrniveau machen konnte. Und das ganze mit Pilze hoch !!!
        Will ja nicht angeben, aber das Beste war 13,49 min für 2 Brücken ab und 2 Brücken aufbrücken.

        Kommentar


        • #5
          Ich lasse die vorderen Pilze (außer beim Doppelt brücken und durchziehen) oben, dann hast du besser im Gefühl (und man sieht es auch) wenn man die Aufnahmepunkte erreicht hat. Entgegen allem was man in der Fahrschule lernt mache ich beim Brücken den gelben Schlauch ab und lasse nur den roten dran, dann kann der Anhänger beim hoch- und runter-pumpen frei arbeiten.
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
            Ich habe mir meine Lafette und Lkw immer so eingestellt, dass ich das ganze auf Fahrniveau machen konnte. Und das ganze mit Pilze hoch !!!
            Will ja nicht angeben, aber das Beste war 13,49 min für 2 Brücken ab und 2 Brücken aufbrücken.
            DHL übt, oder?
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
              Ich habe mir meine Lafette und Lkw immer so eingestellt, dass ich das ganze auf Fahrniveau machen konnte. Und das ganze mit Pilze hoch!!!
              Beim Lkw kannst du die Höhe speichern, klar, dann drückst du auf z.B. "M1" für Aufbrücken, und dann passt es. Wenn du fertig bist, den grünen Knopf, dann hast du wieder Fahrniveau. Aber bei der Lafette, zumindest bei denen, die ich gefahren habe, war Handarbeit angesagt.

              Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
              Will ja nicht angeben, aber das Beste war 13,49 min für 2 Brücken ab und 2 Brücken aufbrücken.
              Das ist eine sehr gute Zeit. Gratuliere. Ich brauche so ca. 20 Min., um einen kompletten Zug umzubrücken.
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                Richtig Dhl übt.

                Gelber Schlau ab, muss sein sonst springt die Lafette.

                Man kann bei der Lafette auch das Fahrniveau speichern. Du musst einfach bei der Hinterachse das Gestänge ein bisschen verändern. Ist zwar viel Fummel arbeit aber na ein paar mal ausprobieren hat man das richtige raus

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                  Entgegen allem was man in der Fahrschule lernt mache ich beim Brücken den gelben Schlauch ab und lasse nur den roten dran, dann kann der Anhänger beim hoch- und runter-pumpen frei arbeiten.
                  Wir haben hier fast nur Duomatic, also Rot und Gelb zusammen in einem Anschluss. Wer so etwas hat: immer abkoppeln! Dann kann man beim Zusammenhängen den Anhänger wunderbar nach vorne oder hinten versetzen, indem man die hintere Achse hebt oder senkt - dadurch bewegt man den Anhänger nach vorne oder hinten, bis die Anhängerkupplung einrastet. Anschliessend Bremse lösen (roten Knopf drücken), alles auf Fahrniveau stellen - passt...
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
                    Richtig Dhl übt.

                    Gelber Schlau ab, muss sein sonst springt die Lafette.

                    Man kann bei der Lafette auch das Fahrniveau speichern. Du musst einfach bei der Hinterachse das Gestänge ein bisschen verändern. Ist zwar viel Fummel arbeit aber na ein paar mal ausprobieren hat man das richtige raus
                    Das kann man machen, ich persönlich würde da nicht dran rumspielen, aber ich habe davon gehört das sich einige das Fahrniveau so einstellen, das sie ohne hoch oder runterpumpen sauber unter die Brücke passen.
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #11
                      Du sowas hat alles Zeit gekostet. Und wenn ich weniger Zeit brauch, hatte ich mehr Pause und so mehr Zeit für die anderen Kollegen in Börnicke

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
                        Du sowas hat alles Zeit gekostet. Und wenn ich weniger Zeit brauch, hatte ich mehr Pause und so mehr Zeit für die anderen Kollegen in Börnicke
                        Nun ja, das machst du nur einmal, dann passt das immer... aber beim WB-Geschäft ist halt schnelles Brücken das A und O... wie du schon sagst, du hast halt Zeit für Pause und für Kollegen...
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe mal für kurze Zeit so einen Zug gefahren mit Sammelgut. Das hat mir nicht so gefallen.

                          Habe ständig Zeitdruck gehabt, Begegnungsverkehr usw.

                          Damals habe ich noch viele direkte Kunden zugestellt, oder vorgeladen. Das ging immer auf die Ruhezeiten. Oft hatte ich nur einige Stunden Pause zwischen 2 Turen.

                          Nun ja, lange ist es her. Heute würde ich das nicht mehr machen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                            Ich habe mal für kurze Zeit so einen Zug gefahren mit Sammelgut. Das hat mir nicht so gefallen.

                            Habe ständig Zeitdruck gehabt, Begegnungsverkehr usw.

                            Damals habe ich noch viele direkte Kunden zugestellt, oder vorgeladen. Das ging immer auf die Ruhezeiten. Oft hatte ich nur einige Stunden Pause zwischen 2 Turen.

                            Nun ja, lange ist es her. Heute würde ich das nicht mehr machen.
                            Kenn ich auch von früher. Scheiß Termine ! 13Punkte wegen überholen im Überholverbot in 6 Monaten. War leider kein Rabatt verhandelbar :brucelee:





                            Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo. Na,die hättest Du aber ohne Wechselbrücken auch bekommen:p. Schöne Grüße Andi.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              204100 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 204081.

                              Mit 204.100 Benutzern waren am 26.04.2024 um 00:10 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X