Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankzug mit Gefahrgut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tankzug mit Gefahrgut

    Gefahrgüter gibt es ja ne ganze Menge...
    ich selber habe da bis jetzt nur Heizöl und Diesel gefahren...
    wichtig zu wissen ist,das jede "Strafe" bei Gefahrguttransporten empfindlich höher ist als normal...
    Heizöl und Diesel sind ja "trägere" Flüssigkeiten(weiß nicht,wie ich sie sonst bezeichnen soll),aber wichtig ist für die Fahrweise,das man weiß,ob man einen Tankaufbau mit mehreren Kammern hat und ob "Schwallwände" vorhanden sind,weil sich Flüssigkeiten ja bewegen...
    bei mehreren Kammern macht es Sinn,wenn man mehrere Kunden hat,das man sich ausrechnet,ob man eine Kammer leer bekommt oder nicht...
    die Kammern haben meistens verschiedene Fassungsvermögen..
    bei Vollen Kammern kann die Flüssigkeit kein großes Eigenleben(sprich hin-und herschwappen)entwickeln...dieses sollen auch die Schwallwände verhindern,können sie aber nicht so gut wie mehrere Kammern...
    fährt man an eine rote Ampel,unbedingt die Bremse fest getreten halten,ansonsten bewegt sich der Zug durch die Schwallbewegung weiter...
    ähnliches gilt für Kurvenfahrten in abgeschwächter Form...man kann durch die seitliche Schwallbewegung bei Unkonzentriertheit schnell die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren...

    mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein:)

  • #2
    Einspruch:-) Bei voller Kammer (96% Füllgrat) schwappt die Flüssigkeit weniger. Gefährlicher wird bei 50% Füllgrat, da die Flüssigkeit mehr Bewegungsfreiheit hat.. An der Ampel ( Rotlicht) ist die Feststellbremse zu betättigen.. Ich bin zwar kein Fahrlehrer, aber dafür fast 20 Jahre Kraftstoffe gefahren

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Alfonso Beitrag anzeigen
      Einspruch:-) Bei voller Kammer (96% Füllgrat) schwappt die Flüssigkeit weniger. Gefährlicher wird bei 50% Füllgrat, da die Flüssigkeit mehr Bewegungsfreiheit hat.. An der Ampel ( Rotlicht) ist die Feststellbremse zu betättigen.. Ich bin zwar kein Fahrlehrer, aber dafür fast 20 Jahre Kraftstoffe gefahren
      hab ich vergessen zu schreiben,das Halbvoll schlimmer ist als voll oder leer...
      das meinte ich mit dem Ausrechnen,damit man eine Kammer leer kriegt

      Kommentar


      • #4
        Wichtig dabei ist noch, dass Tanks über 7500l ohne Schwallwände maximal zu 20% oder mindestens zu 80% gefüllt sein müssen, da sonst zu große Kräfte durch Bewegung der Flüssigkeit entstehen.
        V8 - Aus Freude am Tanken....

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        134451 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 134434.

        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X