Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planenzug,Coiltransporte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Planenzug,Coiltransporte

    Hier bei benötigt man einen Auflieger(gibt es natürlich auch als Hängerzug) mit einer Coilmulde...
    Coils sind zu Rollen aufgewickelter Stahl ,die Meistens mit einem Kran von oben geladen werden...
    entfern man die Abdeckplatten der Coilmulde,hat man mehrere Einsteckmöglichkeiten für Metallpfosten...diese müssen vorher eingesteckt werden,damit der Kran das Coil dagegenstellen kann...sie dienen dazu,als Absicherung nach vorne und dami das Coil bei einer Vollbremsung nicht von innen wie eine Spirale aufgeht...
    Coilbeladung ist eine Punktbeladung,man stellt z.B. 24 Tonnen auf ca 1,5 Meter...dazu muß man wissen,wo der Schwerpunkt des Aufliegers ist...meistens ist an der Stelle in der Mulde eine Makierung...ist dort keine Makierung,sollte man das Coil mit seinem Anfang ca.1 Meter vor die mittlere Runge laden...(kommt natürlich auf die Länge des Aufliegers an...gilt für nen 13,60 m)

  • #2
    Habe ich früher auch ab und zu fahren dürfen. Zu beachten ist natürlich bei Coils von 20to und mehr, dass man hier zum sichern der Ladung immer Ketten verwenden sollte, denn ich persönlich habe bei solchen Ladungen und Gewichten nie so wirklich Vertrauen zu Gurten gehabt.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      da ich früher auch Coils gefahren habe,weiß ich von VW, das sie es verboten haben die Coils mittels Ketten zu sichern(gezogen durchs Coilauge),weil dadurch das Blech ja an 4 Stellen meistens etwas eingedrückt wird und somit Ausschuß war...
      es ist mit Ketten auf jedenfall immer besser gesichert

      Kommentar


      • #4
        Noch mal ne Ergänzung...
        muß man z.B. 2 Coils laden,dann stellt man das wesentlich leichtere(1. mit 8 Tonnen und 2. mit 16 Tonnen) nach vorne in die Mulde...die Mulde beginnt ungefähr an der 1.Runge...das schwerer stellt man dann hinten auf die 3 Aufliegerachsen und den Zwischenraum der Mulde bis dahin füllt man mit den Muldenabdeckungen aus,so das das 2.Coil nicht nach vorne rutschen kann...
        sind die Coils gleich schwer,stellt man sie so,wie ein Coil...nur kommt da zur zusätzlichen Sicherung ein Gurt oben über die Coils und durch das Coilauge gezogen,um die beiden Coils miteinander zu verbinden

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        89009 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 88978.

        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X