Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltprobleme MB 1840 Telligent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaltprobleme MB 1840 Telligent

    Hallo

    bei meinem Fahrschule-LKW weigert die Schaltung sich bei kaltem Wetter die Gänge anzunehmen
    nachdem ich vor 1,5jahren Getriebe komplett repariert bekommen habe für schlappe 7000€ habe ich natürlich Panik

    Hat jemand von euch die Probleme schon mal gehabt


    Ronnie

  • #2
    Hab nen 1844, der mag bei Kälte den 5 Gang nicht.
    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

    Kommentar


    • #3
      Ich vermute dass er die Gänge nur nicht annimmt solange das Getriebe kalt ist, wenn das Getriebe oder besser gesagt das Öl auf Temperatur kommt sollte es ja eigentlich wieder ohne Probleme funktionieren, wenn es so ist dann würde es sich vielleicht was bringen wenn man das Getriebeöl tauscht, aber selbst dann hab ich schon erlebt das bei wirklich eisigen Temperaturen das Getriebe noch Probleme hat ( ich meine den Mercedes), is aber auch normal

      @calimero33
      der 5. Gang war dann aber auch meistens das Problem

      Kommentar


      • #4
        Ist bei mir verschieden welcher Gang
        Getriebeöl muss ja neu sein wenn die es vor 1,5Jahren instandgesetzt haben ,oder?
        War eh nen Drama .3Wochen Reparatur und 3 verschiedene Mechanikerteams haben immer verschiedenes gefunden...

        Kommentar


        • #5
          War eh nen Drama .3Wochen Reparatur und 3 verschiedene Mechanikerteams haben immer verschiedenes gefunden...
          :rofl:lol.....ja sowas solls geben....lol

          nun ja, das Öl hätten die eigentlich wechseln sollen, ABER die machen es halt nicht immer, so Getriebeöl ist nicht billig und wenn der Mechaniker sich ein par Liter mit nach Hause nehmen kann dann nüzt er die Gelegenheit (natürlich nicht alle), du zahlst zwar für das neue Öl, bekommst es aber nicht rein, und überprüfen is schwer,

          wie gesagt nicht alle sind so,

          es könnten noch andere Dinge sein, ich bin mir jz nicht sicher wie das Getriebe beim Mercedes arbeitet aber ne Möglichkeit wären da noch die Synchronringe, nur wenn du sagst dass es so ist das er nur Probleme macht wenn der Wagen kalt ist dann kann es das Öl sein, ist in 80% der Fälle bei uns gewesen

          Kommentar


          • #6
            Also bei einem 1844 ist es so,dass wenn es kalt draussen ist,der Schaltvorgang etwas länger dauert- das er das Schalten ganz verweigert,hatte ich bisher noch nicht.
            Gruß Holger :D:D

            Kommentar


            • #7
              wenn es sehr kalt draussen ist und das Öl ziemlich alt ist dann ist das schon mal vorgekommen, hab da nie dran gearbeitet aber ich hab mal par Kolegen kurz über die Schulter geschaut und nachgefragt,

              Kommentar


              • #8
                Getriebe war komplett zerlegt...Da muss dann doch Öl ganz raus?

                Kommentar


                • #9
                  ja schon, aber es gibt möglichkeiten das Öl aufzufangen und es wieder zu verwenden, aber wie gesagt ist halt nur ne Vermutung, muss nicht stimmen, es gibt manche die machen das so, in unserer werkstatt war es fast üblich, die meisten Mechaniker habn es gemacht, is zwar nicht erlaubt aber was der Kunde nicht weiss macht ihn nicht heiss, so nach dem Motto, und den meisten Kunden konnte man viel einreden,

                  aber ich betone noch einmal, es könnte sein muss aber nicht, es gibt auf jedenfall noch gute Mechaniker, und ich kann mich mit der Vermutung auf das Öl auch irren,

                  Kommentar


                  • #10
                    Na mal sehen...werde die Tage noch mal bei Mercedes vorbei fahren..

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ronnie Beitrag anzeigen
                      Getriebe war komplett zerlegt...Da muss dann doch Öl ganz raus?
                      Also ich weiss ja nicht wie es in deiner Werkstatt abläuft.Aber normalerweise werden die getriebe nur noch selten von der Werkstatt zerlegt.Meistens werden diese eingeschickt z.B ZF.
                      Dabei wird das Öl vorher abgelassen da die Werkstatt das Getriebe sonst im selben zustand retour geschickt bekommen.

                      Wie gesagt ich weiss nicht wie es bei dir in der Werkstatt gehandelt wird, aber bei uns ist es nur noch gaaaaanz selten das sowas gemacht wird.

                      Ich weiss aber das es bei uns baureihen gibt, die das Problem haben, dass nach einer gewissen Zeit das Getribeöl sehr wässrig wird.
                      drive is my life

                      Kommentar


                      • #12
                        Meiner war komplett zerlegt bei Mercedes...Habe ich mir ja angeguckt
                        Erst angeblich Vorschaltgruppe.dann Zahnrad im Getriebe und dann falsche Räder geliefert...War sehr nervenaufreibend
                        Aber immerhin hat MB Rechnung von 11ooo auf 7000 gekürzt

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        98977 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 98942.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X