Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silofahrzeuge???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silofahrzeuge???

    da hab ich auch keine eigenen Erfahrungswerte...

  • #2
    Ich auch nicht. Soll aber ein Superjob sein hab ich mir sagen lassen.
    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

    Kommentar


    • #3
      Hallo. Also ich würde mal eher zu der Antwort tendieren für Anfänger vieleicht nicht so geeignet. Lieber erst mal fahrtechnisch fest im Sattel sitzen und viel Erfahrungswerte über die verschiedenen Silofirmen sammeln. Verschiedenste Materialien,die richtig be- und entladen werden müssen. Besonders beim Entladen ist absolute Erfahrung notwendig,verschiedene Drücke und Temparaturen sind zu beachten,teilweise sind die Silos in den Firmen nicht in der Lage,die komplette Ware aufzunehmen(besonders im Ausland) und auf zwei Silos aufzuteilen,besonders da ist äußerste Umsicht geboten. Die Reinigung ist oft vom Fahrer selbst durchzuführen,was besonders im Winter nicht unbedingt angenehem ist. Zudem ist im ganzen Silobereich äußerste Sauberkeit von Nöten. Teilweise hin bis zur Sterilität! Hier können Dir schon ein paar Staubkörnchen zum Verhängnis werden,so daß Du nicht beladen wirst und ein neues Reinigungszertifikat brauchst. Besonders in Chemie und Lebensmittelfirmen wird der Silo auf äußerste Sauberkeit kontrolliert,auch sämtliche Schläuche und Anbauteile! Die Entladezeiten können im extremfall mehere Stunden dauern,erst mal,da fast immer erst eine Probe überprüft werden muß,zudem sind oft niedrige Ausblasdrücke vorgeschrieben oder man darf nur mit Fremdluft aus der Firma ausblasen. Also easy ist das eher schon mal nicht,dafür muß man geboren sein. Wenn man sich aber mal in das Metier eingearbeitet hat,will man so leicht nichts anderes machen. Schöne Grüße Andi.

      Kommentar


      • #4
        Moin,Moin
        Bin zwar selber noch nicht so lange im Silogeschäft.Aber ich kann jetzt schon sagen das es ein angenehmes arbeiten ist.Das Entladen kann schon mal länger dauern je nach Probe,Entladedruck und die länge der Leitung.Hatte letzte Woche eine über 100m lange Leitung da habe ich 3std. ausgeblasen mit 4 Stoppern.da das Produkt in der langen Leitung runterfällt und die Luft einfach drüber weg geht.Solltet ihr mal einen Stopper haben,so schließt den Entladeschieber und blast mit der Vörderluft solange nach bis die Leitung wieder frei ist.Bei Granulat geht das ganz schnell aber bei Pulvrigen Produkten kann es passieren das ihr die Leitung auseinander schrauben müsst..Solltet ihr mal pulvrige Produkte laden so ist es ratsam ein Auflockerungstuch einzubauen.Das wird vor dem Entladeschieber in den Trichter eingesetzt und mit der zweiten Luftleitung angeblasen so das es das Produkt auflockert und sich leichter ausblasen lässt.Das Spülen ist extrem wichtig.Eine kleinste Verunreinigung kann für den Kunden,Fahrer und Spediteur katastrophal sein und richtig teuer.In der regel dauert es ca.1std. bis ihr gespült seid und getrocknet.An einige Spülstellen,vor allem Montags,geht schon mal die Post ab.Da kann es schon mal länger dauern.Wichtig nach den Spülen ist:Vergesst nicht den Entlüftungshahn zu öffnen sonst habt ihr einen Vakuumschaden.Die Warme Luft vom Trocknen zieht sich,nach dem verlassen der Spülhalle, zusammen und der Silo ist Schrott.
        Ich hoffe hier einigen geholfen zu haben.
        schönen Tag noch

        Kommentar


        • #5
          Hallo. Kleiner Tip von mir - wenn Du nicht ganz sicher bist,ob Du eine Auflockerung brauchst,das Tuch oder den Ring auf alle Fälle einsetzen!!! Hast Du Mehl,Fettkreide oder ähnliches geladen,kriegst Du Deinen Silo ganz sicher nicht leer und dann hast Du ein wirklich großes Problem,das ist sicher!!! Und lieber etwas langsamer entladen,als eine Verstopfung der Leitung zu riskieren. Das kostet nur unnötig Zeit und im Endeffekt kommt das gleiche raus. Es kommt die Zeit,da wirst Du Deinen Silojob noch verfluchen,das ist sicher. Aber das legt sich auch schnell wieder,wenn man mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommt,wie welches Material zu behandeln und zu reinigen ist. Aber wenn ich mir so anschau,was im sonstigen Speditionsgewerbe los ist in Sachen Gefahrengut und Ladungssicherung,da ärgere ich mich lieber mit der Siloreinigung rum. Ist eh alles nur Erfahrungssache. Schöne Grüße Andi.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          137709 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 137683.

          Mit 137.709 Benutzern waren am 29.03.2024 um 06:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X