Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slowenien: Achtung vor gefälschten Vignetten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Slowenien: Achtung vor gefälschten Vignetten!

    In der letzten Zeit sind in Slowenien vermehrt gefälschte Jahresvignetten aufgetaucht.

    Wird man mit einer gefälschten Vignette erwischt, drohen hohe Strafen. Gestraft wird sowohl die Benützung einer gefälschten Vignette als auch das Fahren ohne gültige Vignette auf einer slowenischen Autobahn. Hier kommt es zu Strafgeldern von 300 bis 800 Euro. Zusätzlich muss man für die Weiterfahrt eine neue, gültige Vignette kaufen. Die slowenischen Behörden dürfen die Strafe an Ort und Stelle kassieren. Weigert sich der Betroffene, die Strafe zu bezahlen, können als Sicherheitsleistung der Reisepass bzw. Personalausweis und/oder die Fahrzeugpapiere eingezogen werden.

    Worauf beim Kauf geachtet werden soll:

    Die gefälschten Vignetten lassen sich relativ einfach von den Originalen unterscheiden. Bei den Imitaten reicht die Schutzfolie über die Ecken hinaus, außerdem fehlen die senkrechten schwarzen Sicherheitsstreifen. Die Textur der Fälschungen ist überdies papierähnlich und nicht so glatt, wie bei der echten Vignette.
    Um Probleme dieser Art zu vermeiden ist es am sichersten die Vignetten nur an offiziellen Verkaufsstellen der slowenischen Autobahngesellschaft DARS zu erwerben. Außerdem ist es ratsam den Verkaufsbeleg zusammen mit der Schutzfolie aufzubewahren, um so den legalen Kauf nachzuweisen.
    Die Vignette ist auch an allen ÖAMTC-Dienststellen erhältich.
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Slowenien: Achtung vor gefälschten Vignetten!

    Habe ich was verpasst? Ich fahre 2 bis 3 mal im Jahr mit den LKW nach, oder durch Slovenien.

    Bisher habe ich immer nur Maut auf der Autobahn bezahlt. Von einer Vignette ist mir gar nichts bekannt?

    Oder ist das evtl. das gleiche Ding wie in Holland oder DK?

    Wer klärt mich denn mal auf?


    Kommentar


    • #3
      Ich habe anscheinend vergessen zu erwähnen, dass man es sich um die Vignette für die PKW handelt.

      Tut leid. Ich weiß, wir sind hier ein Fernfahrerforum und mein Beitrag hätte eigentlich hier nichts verloren.
      Gruß Edith :bye:

      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Isis Beitrag anzeigen
        Ich habe anscheinend vergessen zu erwähnen, dass man es sich um die Vignette für die PKW handelt.

        Tut leid. Ich weiß, wir sind hier ein Fernfahrerforum und mein Beitrag hätte eigentlich hier nichts verloren.
        Kein Problem, habe gedacht ich hätte Fehler gemacht.

        Bei 2 bis 3 mal im Jahr die Richtung, kann man auch nicht alles wissen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Isis Beitrag anzeigen
          Ich habe anscheinend vergessen zu erwähnen, dass man es sich um die Vignette für die PKW handelt.

          Tut leid. Ich weiß, wir sind hier ein Fernfahrerforum und mein Beitrag hätte eigentlich hier nichts verloren.

          Hallo Edith. Auch Fernfahrer fahren gelegentlich mit dem Pkw nach Kroatien. Ich zumindest! Danke für den Hinweis. Schöne Grüße Andi.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          144955 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 144928.

          Mit 144.955 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:33 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X