Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lasiprofi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lasiprofi

    Nehmen wir mal folgendes an:

    Wir haben einen XL-Auflieger. Nutzlast 29.400kg.
    Wir laden Stahlträger. 25.000kg.
    Wir benutzen Antirutschmatten und rechnen mit einem Reibbeiwert von 0,6. (es gibt auch Antirutschmatten mit 0,9, aber wir nehmen 0,6 an...)
    Wir laden nach vorn formschlüssig (wie es sich gehört bündig an die Stirnwand...)
    Zur Seite und nach hinten haben wir keinen Formschluss.
    Die Beschleunigungsfaktoren sind Standard: nach vorn: 0,8, zur Seite und nach hinten: 0,5

    Könnt ihr mir noch folgen?

    Jetzt stelle ich mal die Frage: Wieviele Gurte muss ich benutzen um diese Ladung zu sichern?

    Fragen wir doch einmal das Programm Lasi-Profi 4.0.

    Eingabe der Daten von Fahrzeug und Ladung:



    Die Formel für die Berechnung... und welche Zurrmittel habe ich:



    und das Ergebnis:


    Nach vorne ist mir klar... Die Stirnwand eines XL-Aufliegers hält ne Menge aus...

    aber zur Seite und nach hinten brauche ich nach diesem Programm nichts zu sichern... viel Spaß beim ausprobieren...

    Hier der Link zum ausprobieren:
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

  • #2
    Zwei Fragen:

    1. Hats mal jemand probiert?
    2. Würdet ihr so losfahren?
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Juhu, ich habs: es sind 2 Gurte a 400 daN notwendig. Gut, ne ???[smilie=to funny.gi:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
        Juhu, ich habs: es sind 2 Gurte a 400 daN notwendig. Gut, ne ???[smilie=to funny.gi:
        Wie kommst du zu dem Ergebnis - machst du etwas anders als ich?
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Auf wieviele Gurte kommst Du denn ???

          Kommentar


          • #6
            Hey Tommyk, hab da mal ne Frage an dich.
            Was hältst du von dieser Lasi ?
            Ladungsgewicht 24180 kg Gußrohre
            Antirutschmatten 6mm
            12 Gurte 450 daN, (8000kg)

            DSCI0016.jpgDSCI0019.jpgDSCI0022.jpgDSCI0024.jpg
            Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

            Kommentar


            • #7
              Hallo Calimero,

              bin zwar nicht Thommy,

              aber wenn ich seine Lasi-Berrechnungsseite richtig bedient habe, würde ICH sagen, das die Gurtmenge ausreicht. Habe als Nutzlast mal 29.000, 80 Grad Zurrwinkel und mit Formschluss nach vorne eingegeben. Sieh richtig gut gesichert aus.

              Bin aber auch auf Thommys Meinung gespannt...

              Kommentar


              • #8
                Ja mal sehn was Tommyk sagt.

                Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                  Auf wieviele Gurte kommst Du denn ???
                  Das Programm sagt:
                  Ich muss das 0,8 fache des Ladungsgewichtes nach vorn sichern. (Beschleunigungswert) also 80%. Dann habe ich die Antirutschmatte mit µ 0,6. macht 60% aus. bleiben nach korrekter Umrechnung in daN 4905 daN zu sichernder Rest. Die Stirnwand hält 14421 daN aus.
                  14421 daN - 4905 daN = 9516 daN.
                  Fehlende Sicherungskraft: nach vorn -9516 daN also ohne Gurt gesichert. Ist mir klar, durch den Formschluss und die Sicherungskraft der Stirnwand (14421 daN) da brauche ich nix sichern. Ich kann also die Stirnwand ohne Gurte noch mit 9516 daN mehr belasten ohne das ich ein Problem bekomme (sagt das Programm...)
                  Jetzt nach hinten: Ich muss das 0,5 fache der Ladung sichern, also 50%. dann habe ich noch die Antirutschmatte. (wieder 60%). Ich selbst würde ja wie folgt rechen: Wir haben 25.000kg Ladungsgewicht. Davon müssen wir 50% sichern - macht 12.500kg. Davon (12.500kg) ziehen wir jetzt die 60% ab. es bleiben 5.000kg zu sichern. Der Einfachheit halber darf ich (sagt die VDI) rechnen kg=daN. Also spare ich mir mal die krummen Werte...
                  Wenn ich rechne :
                  50% von 25.000 kg also: 12.500kg von 25.000kg muss ich noch sichern.
                  60% von 25.000 kg also: 15.000kg von 25.000kg sichert die Antirutschmatte - dann komme ich darauf dass:
                  Achtung!
                  Wenn ich nur 12.500kg sichern muss - aber Beschleunigungsfaktor und Antirutschmatte zusammen 110% sichern, dann komme ich auf einen Wert von 2500kg (die ich noch gut habe bis ich einen Gurt brauche). (umgerechnet wären das 2453daN...) sagt das Programm... Nicht ich... Ich habe von Lasi soviel Ahnung wie ein Hahn vom Eierlegen... (zur Seite ist es das selbe... sagt das Programm). Im Programm sind diese Werte auch grün gekennzeichnet. Und bei der Erreichten Reibkraft durch Zurrmittel steht da eine "Null" Also kein Gurt...

                  Die Richtlinien sagen: Wenn ein Reibbeiwert von 0,5 erreicht wird muss die Ladung (rein rechnerisch) nicht mehr gesichert werden. Das ist mit fast jeder Antirutschmatte mittlerweile der Fall. (mind. µ 0,6 wenn nicht sogar µ 0,9) das heisst das nach den Richtlinien bei einer 0,9er Antirutschmatte zur Seite und nach hinten schon mal 140% gesichert sind. Nach vorne hätte ich bei einer o,9er Antirutschmatte immer noch 110% gesichert. Bei einer "Standard"- Antirutschmatte von µ 0,6 wären noch 20% vom Ladungsgewicht zu sichern.

                  Aber die Richtlinien sagen auch das ich die Ladung trotzdem gegen "Wandern" zu sichern habe...
                  Zuletzt geändert von tommyk; 27.02.2010, 20:35.
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                    Hey Tommyk, hab da mal ne Frage an dich.
                    Was hältst du von dieser Lasi ?
                    Ladungsgewicht 24180 kg Gußrohre
                    Antirutschmatten 6mm
                    12 Gurte 450 daN, (8000kg)
                    Ich antworte mal mit einem Beispiel, dass verdeutlicht wie drastisch sich die Anzahl der Gurte verändert...

                    Quelle: Ladungssicherung.de

                    Betrachtet wird eine Ladung mit einem Gewicht von 24 Tonnen (24.000 daN) und einer Länge von 13 Metern. Die Ladung ist direkt an die Stirnwand des Sattelanhängers geladen und die Ladungssicherung erfolgt durch Niederzurren mit Zurrgurten. An jedem Zurrgurt befindet sich eine Langhebelratsche, deren Vorspannkraft (S TF) jeweils 500 daN beträgt. Der Zurrwinkel a – gemessen zwischen der Ladefläche und dem Zurrgurt – liegt bei etwa 90°. Berechnet wird die Sicherung zu den Seiten und nach hinten, die 50% des Ladungsgewichtes, von hier 12.000 daN (12 Tonnen) entsprechen muss.

                    Bei einem Gleit-Reibbeiwert von μD = 0,1 wird die Ladung mit 10% ihres Gewichtes durch die Reibungskraft gegen Rutschen gesichert. Die noch verbleibende Sicherungskraft, die 40% des Ladungsgewichtes entspricht, muss zusätzlich aufgebracht werden. Zur Sicherung durch Niederzurren sind hier 128 (in Worten einhundertachtundzwanzig) Zurrgurte erforderlich.

                    Bei einem Gleit-Reibbeiwert von μD = 0,2 wird die Ladung mit 20% ihres Gewichtes durch die Reibungskraft gegen Rutschen gesichert. Zur Sicherung durch Niederzurren sind jetzt noch 48 Zurrgurte erforderlich.

                    Bei einem Gleit-Reibbeiwert von μD = 0,3 sind zur Sicherung durch Niederzurren immer noch 22 Zurrgurte erforderlich.


                    Bei einem Gleit-Reibbeiwert von µD = 0,4 sind nur noch 8 Zurrgurte erforderlich.


                    Bei einem Gleit-Reibbeiwert von μD = 0,5 sind rechnerisch keine Zurrgurte mehr erforderlich. Die Ladung ist aber noch gegen „wandern“ auf der Ladefläche zu sichern, was durch Niederzurren mit einigen Zurrgurten erreicht werden kann.


                    Du hast Antirutschmatten an der untersten Lage, also µ 0,6. zwischen den anderen Lagen (Metall auf Holz) maximal µ0,5 (wenn trocken). d.h. nach den Richtlinien brauchst du nur fast nur gegen "wandern" sichern. und dafür sollten die 12 Gurte wohl ausreichen... Und auch nach meiner Rechnung (die nicht den Richtlinien entspricht, mir aber logischer erscheint) sollten diese 12 Gurte reichen...
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habs auch nochmal probiert, auszurechnen, komme auf die gleichen Werte wie Du: es sagt wirklich NULL Gurte.

                      Ich denke mal, wir haben da irgendeinen Denkfehler, denn in der Praxis kann kein Sattelzug mit solcher Ladung ohne Gurte fahren.
                      Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Programm ins Inet stellt, was total falsch berechnet :-(

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                        Ich habs auch nochmal probiert, auszurechnen, komme auf die gleichen Werte wie Du: es sagt wirklich NULL Gurte.

                        Ich denke mal, wir haben da irgendeinen Denkfehler, denn in der Praxis kann kein Sattelzug mit solcher Ladung ohne Gurte fahren.
                        Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Programm ins Inet stellt, was total falsch berechnet :-(
                        Mach dir keinen Kopf... Die Mathematik ist in diesem Fall richtig doof... wenn du nach VDI rechnest dann sichert sich die Ladung ab diesem Reibbeiwert µ0,5 selbst gegen rutschen... aber nicht gegen wandern... Es gibt Leute die die Meinung des Ladungssicherungskreises nicht zwangsläufig teilen, das ich den Beschleunigungswert und den Reibbeiwert erst addiere und dann anfange weiterzurechnen. Durch diese Addition im Vorfeld komme ich ja z.B. auf diesen tollen Wert: 50% (Beschleunigungsfaktor zur Seite) + 60% (Antirutschmatte) = Sicherung zu 110%
                        Wenn ich aber rechne: ich muss 50% der Ladung zur Seite sichern und davon übernimmt die Antirutschmatte 60%... klingt mir das deutlich logischer...

                        Bei der ersten Rechnung muss ich ja Angst haben wenn mir da einer was auf den Trailer packt geht das nicht mehr runter... (110% ist ja mehr als geschweisst und zusätzlich genagelt!)
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          Jo, die erste Rechnung geht doch gar nicht auf....von 50 % nochmal 60 % ist doch nie und nimmer mit 110 % zu vergleichen

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                            Jo, die erste Rechnung geht doch gar nicht auf....von 50 % nochmal 60 % ist doch nie und nimmer mit 110 % zu vergleichen
                            Das ist aber das Maß der Dinge, und so rechnet - ist mir gesagt worden - auch der Ladungssicherungskreis und auch die Uniformierten...
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich denke, dann hat man Dir etwas Falsches erzählt..... oder ihr habt irgendwie aneinander vorbei geredet...im Beispiel von calimero, dass hier kein Gurt vonnöten wäre.....kein Polizeibeamter würde ihn ohne Gurt weiterfahren lassen......

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              43655 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 43618.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X