Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestanden - und warten aufs Praktikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestanden - und warten aufs Praktikum

    Hallo da draußen!

    Habe just heute meinen CE bestanden. *jubel* :cheers:

    Nun beginnt in ca. 3 Wochen mein Praktikum bei einer kleinen Spedi im Ruhrgebiet.
    Welcher zeitliche Ablauf ist denn üblich? In meinem Praktikumsvertrag steht nur, der Schwerpunkt solle auf der fahrpraktischen Ausbildung liegen, und ich solle nach Möglichkeit auch in Büro und Werkstatt eingesetzt werden.

    Ich stelle mir das ungefähr so vor: 1-2 Wochen Beifahrer und "Fahren unter Aufsicht" mit einem Kollegen, dann alleine 1 Wo Nahverkehr, 1 Wo. FV national, 1 Wo. begleiteter FV internat., Restzeit alleine internat.FV. Ich weiß es natürlich nicht genau.

    Ich würde ganz gerne mit genügend Vorlauf Infos darüber haben, soll mich aber frühestens 4 Tage vor dem Beginn nochmal bei der Firma melden-das find ich etwas wenig. Nun will ich aber auch nicht aufdringlich erscheinen und nochmal nachfragen. Was würdet Ihr sagen?

    Viele Grüße

    PF

  • #2
    da kann alles auf dich zukommen:rofl:

    Kommentar


    • #3
      Das kommt auch immer darauf an was die Spedition macht. Wenn du sagst das es eine kleine Spedition ist muss sie nicht alle Bereiche abdecken.
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
        da kann alles auf dich zukommen:rofl:
        ALLES!? Oh, Mann...hoffentlich muss ich nicht nackich Laster waschen...meine Bikini-Figur ist in der letzten Zeit etwas aus der Form geraten....*hüstel*

        Naja, klein ist relativ. Etwa 30 Autos...Planensattel
        Eigentlich gehts mir ja darum, vorher zu wissen wie das ganze organisiert ist, damit ich planen kann (z.B. Unterkunft, Klamottenmitnahme, u.a.). Ich denke, ich werde nicht der erste Praktikant sein, und die werden sich nicht erst kurz vor Toresschluss entschließen, wie sie mich einsetzen. Und das könnte man mir dann doch auch früher sagen als eine Hand voll Tage vorher. Wenn was fehlt, kann ich nicht mal eben nochmal nach Hause, weil die Entfernung so groß ist. Aber wie gesagt: Ich will denen ja auch mit meiner Fragerei nicht unnötig auf den Wecker fallen...das mach ich dann hier im Forum *gg*

        Oder - die einfachste Lösung: Ich lass' es einfach auf mich zukommen.

        Euch einstweilen Dank und viele Grüße
        PF

        Kommentar


        • #5
          Weißt du denn in etwa,was die Spedition fährt?
          Hat sie überhaupt Nahverkehr oder Fernverkehr?
          das solltest du schon klären...denn wenn du nicht im Fahrzeug übernachten kannst,mußt du dir ja auch noch ne Unterkunft besorgen und dazu könnten 4 Tage vorher zu kurz sein...
          Außerdem mußt du ja auch wissen,wie viele Wochen du eventuell unterwegs bist,um genug Klamotten mitzuhaben...
          Ich würde da ruhig noch mal nachfragen...
          wer nachfragt,der zeigt ja auch Interesse:)

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen!

            Ja, klar hab ich mich über die Spedi informiert. Ich wollte hier nicht so viel erzählen, weil es vielleicht in der Firma nicht so gut ankommt, wenn ich in einem öffentlichen Forum darüber schreibe...ist eben öffentlich.

            Aber: Die sind wohl nicht so festgelegt. Stückgut, Coils u. a. im Nah- und Fernverkehr. Viel mehr weiß ich auch noch nicht.
            Ne Unterkunft hab ich schon, aber die ist privat, und die Leut fänden das glaub ich schon ganz schön, wenn die ungefähr wüssten, wann ich da bin - nicht dass die die Pozilei rufen, wenn ich mal nachts heimkomme....*gg*. Aber das ist eigentlich nicht so ein großes Problem. Ich denke, in der ersten und zweiten Woche werd ich noch nicht auf "große Reise" gehen. Und Klamotten muss ich eh haufenweise mitnehmen, weil die Entfernung zu meinem Kleiderschrank doch recht groß ist...

            Ja, Großer, sehe ich ja genauso, dass das von Interesse zeugt. Aber wie gesagt: Es machte den Eindruck, als solle ich vorher "nicht stören". Darum hab ich ja gefragt, wie so ein Praktikum im Allgemeinen abläuft.

            Naja, die kriegen eh noch vorher Post von mir - da werd ich mal vorsichtig nachfühlen...

            Schönes Wochenende wünsch ich!!

            PF

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Papafox Beitrag anzeigen
              Hallo da draußen!

              Habe just heute meinen CE bestanden. *jubel* :cheers:

              Nun beginnt in ca. 3 Wochen mein Praktikum bei einer kleinen Spedi im Ruhrgebiet.
              Welcher zeitliche Ablauf ist denn üblich? In meinem Praktikumsvertrag steht nur, der Schwerpunkt solle auf der fahrpraktischen Ausbildung liegen, und ich solle nach Möglichkeit auch in Büro und Werkstatt eingesetzt werden.

              Ich stelle mir das ungefähr so vor: 1-2 Wochen Beifahrer und "Fahren unter Aufsicht" mit einem Kollegen, dann alleine 1 Wo Nahverkehr, 1 Wo. FV national, 1 Wo. begleiteter FV internat., Restzeit alleine internat.FV. Ich weiß es natürlich nicht genau.

              Ich würde ganz gerne mit genügend Vorlauf Infos darüber haben, soll mich aber frühestens 4 Tage vor dem Beginn nochmal bei der Firma melden-das find ich etwas wenig. Nun will ich aber auch nicht aufdringlich erscheinen und nochmal nachfragen. Was würdet Ihr sagen?

              Viele Grüße

              PF
              Mein letzter Praktikant war mit mir im Sommer in Italien an der Adria für 2 Wochen. Natürlich nicht nur da. Er war sehr nett und konnte, was man von einem Fahranfänger erwarten musste.
              Nach dem Praktikum ist er von meiner Firma übernommen worden. War mal bei uns gängige Praxis Praktikanten am Ende mit einem Arbeitsvertag zu überraschen.
              Leider war er Hormon gesteuert und hat einem Wochenende in Frankreich die Nerven verloren. Er wollte nicht bis Montag auf Ladung warten und ist leer von Frankreich nach Dänemark gefahren da er unbedingt ein Mädel treffen wollte. Da war er schon fest angestellt. Er hat sich dann krank gemeldet und irgendwann gekündigt. Schade eingentlich......

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Papafox Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen!

                Ja, klar hab ich mich über die Spedi informiert. Ich wollte hier nicht so viel erzählen, weil es vielleicht in der Firma nicht so gut ankommt, wenn ich in einem öffentlichen Forum darüber schreibe...ist eben öffentlich.

                Aber: Die sind wohl nicht so festgelegt. Stückgut, Coils u. a. im Nah- und Fernverkehr. Viel mehr weiß ich auch noch nicht.
                Ne Unterkunft hab ich schon, aber die ist privat, und die Leut fänden das glaub ich schon ganz schön, wenn die ungefähr wüssten, wann ich da bin - nicht dass die die Pozilei rufen, wenn ich mal nachts heimkomme....*gg*. Aber das ist eigentlich nicht so ein großes Problem. Ich denke, in der ersten und zweiten Woche werd ich noch nicht auf "große Reise" gehen. Und Klamotten muss ich eh haufenweise mitnehmen, weil die Entfernung zu meinem Kleiderschrank doch recht groß ist...

                Ja, Großer, sehe ich ja genauso, dass das von Interesse zeugt. Aber wie gesagt: Es machte den Eindruck, als solle ich vorher "nicht stören". Darum hab ich ja gefragt, wie so ein Praktikum im Allgemeinen abläuft.

                Naja, die kriegen eh noch vorher Post von mir - da werd ich mal vorsichtig nachfühlen...

                Schönes Wochenende wünsch ich!!

                PF
                Du, im schlimmsten Fall nutzen die Deine Arbeitskraft schamlos aus. Sie lassen Dich allein fahren, da Du ja nichts kostest. Wie gesagt, im schlimmsten Fall.

                Ich habe das schon oft so erlebt.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!

                  Tja, muss Liebe schön sein...

                  alterelch, ich weiß ja nicht, wie lang das her ist mit deinem Praktikanten und warum der plötzlich "von der Fahne gegangen" ist, ist ja auch nicht so wichtig, aber eine Festanstellung auf diese Art zu riskieren - da wunder' ich mich doch sehr. Vielleicht bin ich auch bloß nicht romantisch genug.

                  Wie lange war das "Dein" Praktikant? Ihr habt zusammen 2 Wochen da unten verbracht, Wie war das? Wie habt ihr das geregelt? Man kann sich ja in der Kabine nicht aus dem Weg gehen.

                  Tja, dass ich als billige Arbeitskraft natürlich beliebt bin, weiß ich ja. Das ist ja eigentlich auch kein Problem (wenn mir das soviel ausmachen würde, hätt ich ja was anderes gemacht). Und ich glaube eigentlich nicht, dass ich da vom ersten Tag an schamlos ausgenutzt werde - Den Eindruck haben die
                  eingentlich nicht gemacht, aber man weiß ja nie. Und DASS ich irgendwann im Praktikum auch alleine losgeschickt werde, davon gehe ich ja mal aus.
                  Eine anschließende Anstellung wär natürlich das Optimum...aber richtig optimistisch kann man da zur Zeit wohl nicht sein.
                  Naja, Sollte der Laden übel sein, hab ichs nach 7 Wochen überstanden...länger dauert das Praktikum nicht.


                  Du meintest, dein Praktikant habe alles gekonnt, was man von einem Anfänger erwarten konnte, und da fängt die Unsicherheit ja an. Was erwartet man von mir (außer prinzipiell einen LKW von A nach B fahren zu können und das Wissen, das ich in der Ausbildung bekommen habe, anzuwenden)?
                  Ich könnt' mich natürlich jetzt für den geborenen Fahrer halten, weil ich jetzt den Lappen hab, mit allem drum und dran. Aber so'n Typ bin ich nicht, Großkotzigkeit ist mir zuwider. Ich weiß, dass ich noch viel lernen muss und ich will auch lernen und damit besser werden. Und darum sollte ich doch ehrlich zugeben, wenn ich bei einer Sache unsicher bin, oder? Nur wer fragt, dem wird geholfen.
                  Kein Unternehmer, der alle Sinne beisammen hat, kann doch erwarten, dass da einer kommt, der alles kann und alles weiß.

                  Ein schönes Wochenende wünscht
                  PF

                  Kommentar


                  • #10
                    Er war 2 Wochen Praktikant bei uns. Es war wohl nicht sein Ding, das Arbeit anfällt wenn er meint zu Hause sein zu müssen.

                    Von Deinem Fahrkönnen erwarte ich, das Du dich der Situation stellst und nicht davor wegläufst. Nur so kannst Du lernen. Jeder normale Kollege weiß, das Du vieles noch nicht kannst weil Dir die Erfahrung felhlt. Das ist klar.

                    Aber, Du stehst ja bald allein vor der Situation und mußt Dir allein einen Weg suchen da durch zu kommen.

                    Allerdings, wenn Du Deinen Chef anrufst und sagst, ich komm da nicht rein, dann war es das mit dem Job...........

                    Und genau auf diese Situation musst Du vorbereitet sein.

                    Ach übrigens, wenn Du als 2ter Mann auf dem Bock sitzt und Dein Kollege feststellt, das es nicht geht mit Dir, weil es meinetwegen Lebensgefährlich ist Dich fahren zu lassen, entscheidet Dein Kollege, nicht Dein Chef, ob Du die Tur zuende fährst oder ob er Dich unter Umständen vor die Tür setzt. Hatten wir alles schon, das kann vorkommen.

                    Es ist zwar sehr hart, aber das ist Realität.

                    Und jeder, wirklich jeder Chef, sieht aussschließlich Deine kostenlose Arbeitskraft. Wer was anderes behauptet, lügt.

                    Nicht umsonst werden nur noch billige Ausländer auf dem Bock gesetzt. Es hat nichts mit Nachwuchs ausbilden zu tun in dieser Branche, du kostet nichts. Deshalb kannst Du da ein Praktikum machen

                    Das solltest Du dir vor Augen führen.

                    Diese Antwort ist nicht böse gemeint, aber genau darauf solltest Du vorbereitet sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      @ alterelch

                      werden denn für einen praktikanten wenigstens spesen in irgendeiner art und weiße gezahlt?
                      ich mein von irgendetwas muss man ja auch leben, gerade wenn man im fernverkehr ne woche oder länger unterwegs ist.

                      mache ja dieses jahr auch mein praktikum und würde gern wissen, ob es sowas gibt oder ob das generell überhaupt nicht gemacht wird.

                      vielleicht kannst ja dazu ne auskunft geben. danke.
                      V8 - Aus Freude am Tanken....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen

                        Diese Antwort ist nicht böse gemeint, aber genau darauf solltest Du vorbereitet sein.
                        Keine sorge, alterelch, ich wollte ja auch ne ehrlich Antwort haben. Beschönigen tu ich das in meiner Anfänger-typischen Naivität schon selber *ggg*

                        Nee, weglaufen will ich ja nicht. Ich bin zwar auch nicht der Meinung, dass das ins kalte Wasser-Werfen die beste Möglichkeit ist, was zu lernen, aber wenn man vor allem Angst hätte, und es deshalb nicht versucht, würd man eben gar nichts lernen können.
                        Und so bin ich eigentlich eher neugierig und gespannt, was mich so alles erwartet . Man wächst ja auch mit seinen Aufgaben.
                        Und dass ich ne billige Arbeitskraft bin, naja, das ist nun mal so. Der Unternehmer hat ja prinzipiell ein hohes Risiko zu tragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anfänger eine Fuhre auf's Kreuz legt, ist nun mal größer, als bei einem "alten Hasen". Hmmm - vielleicht sollte man am Ende des Praktikums was kriegen....als Prämie, wenn alles heile geblieben ist. *gg*

                        Wird dieser "Extra-Job" als Mentor eines Praktikanten eigentlich gern gemacht? Klingt vielleicht blöd, aber bekommt man dafür was?
                        Na, da kann dich der Ausbilder aber auch ganz schön reinreiten, wenn er deine Nase nicht mag...er bräuchte dann ja einfach nur zu sagen, dass du's nicht drauf hast, und schon wärste weg vom Fenster.

                        Das mit den Spesen ist eine berechtigte Frage. Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.

                        Viele Grüße
                        PF

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, bei uns bekommen die Praktikanten Spesen.

                          Der Job als Ausbilder bei Praktikanten ist eigentlich nicht beliebt. Die meisten Fahrer fahren lieber allein. Aber, wir haben alle mal angefangen. Deshalb muss jeder eine Chance haben. So sehe ich es jedenfalls. Ich habe sehr lange gebraucht um einigermassen rangieren zu könnnen. Die Chance das zu lernen muss jeder haben.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          156207 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 156178.

                          Mit 156.207 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:19 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X