Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das erste Modul Paket.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das erste Modul Paket.

    Guten Morgen werte Kollegen!
    Gestern (Samstag) konnte ich das erste mal an einer der neuen vorgeschriebenen Schulungen zur Erlangung der Ziffer 95 teilnehmen.

    Wie ich in einem anderen Thread schon geäussert hatte, bin ich doch mit einigen Bedenken dorthin gefahren.
    Da der Kurs bei einer Mercedes-Benz Niederlassung abgehalten wurde, und ein Schulungsleiter aus Wörth die Leitung hatte, war es logischerweise doch recht "Actros-bezogen". Was, für die ausschliesslich Stern-fahrenden Anwesenden, natürlich doch angenehmer war, da man somit sehr viel detaillierter auf die Benz spezifischen Eigenheiten eingehen konnte.

    Der Kursleiter gehört zu den alten Hasen aus Wörth, kommt aus der Praxis, und dürfte dem ein oder anderen, der schon mal in Wörth ein Fzg geholt hat, und an der Schulung teilgenommen hat, kein Unbekannter sein.
    Daher war er auch in der Lage die Anwesenden mit einzubinden, Diskussionen anzuregen und somit das Programm etwas interressanter zu gestalten.

    Man stelle sich vor nach einer harten Woche von 8 Uhr bis 17 Uhr nur "vollgeblubbert" zu werden... spätestens um 10 wären 2 drittel eingeschlafen.

    Jedoch, und das muß ich ganz klar sagen, war es nicht viel mehr als die Fahrerschulung in Wörth. Versteht mich nicht falsch, selbstverständlich wurden die Punkte 1.1, 1.2, 1.3 sauber abgearbeitet (Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Technik grob gesagt) und sicherlich ist auch immer wieder etwas dabei was man so noch nicht wusste, oder was immer mal wieder nett ist unter die Nase gerieben zu bekommen.

    ABER:
    Wer glaubt das nach so einer Sitzung die Fahrer sich einen Heiligenschein überstülpen, immer 100% nach Gesetz fahren und mehr Rücksicht auf alle anderen nehmen würden, der ist entweder schief gewickelt, oder arbeitet in Brüssel.
    So nett es auch war (man kennt sich ja hier in unserer Gegend), empfehlen im Sinne einer "Qualifikationsverbesserung für den Kraftfahrer" kann ich es nicht.
    Bei vielen Dingen die angesprochen wurden, kam mir allerdings mehr und mehr der Gedanke, das andere Verkehrsteilnehmer im Bezug auf die Lkw mit denen sie sich die Straße teilen, geschult werden müssten.

    Zb wie VIEL Sprit es den LKW kostet, den man eben noch schnell überholt hat um dann vor Ihm ne Bremsung hinzulegen weil man ja die Abfahrt noch erwischen muß.
    Oder wie man in einer Innenstadt besser nicht parkt, damit noch ein etwas größeres Fzg durchkommt.
    Davon würde ich mir ehrlich gesagt mehr versprechen, denn vielen ist dies gar nicht bewusst, und sie verstehen gar nicht warum man nun hupt, während man mit Herzklopfen und hochroten Kopf versucht seinen Zug zum Stehen zu überreden, damit man den der einen eben überholt hat nicht zerquetscht während dieser versucht sich in den Stau rechts in der Ausfahrt reinzuzwängen.

    Anders sehe ich das bei eher praktischen Dingen, wie Ladungssicherung am praktischen Beispiel (auch wenn ich es selbst nicht brauche), oder ein Eco- oder Fahrsicherheitstrainig, was natürlich- wie angesprochen- kostspieliger ist.
    Was ich allerdings noch nicht wirklich nachvollziehen kann ist, warum man Module von jeder der 3 Ziffern benötigt, und dann im Prinzip noch 2 zur Auswahl hat, welche man theoretisch auch einfach wiederholen kann.
    Ich hatte eigentlich 5 verschiedene FESTE Module erwartet, von denen man JEDES einzelne haben muss.
    Demnach hätten es doch dann 3 Module auch getan, und der Rest ist einfach.....geldmacherei.
    Wobei man letzteres auch von dem gesamten Gesetz denken könnte.
    Nachwuchs ist bei diesen finanziellen Anforderungen jedenfalls nicht zu erwarten, ausser über die BKF Ausbildung, oder übers Arbeitsamt.
    Aber der echte Interessierte, der sich einfach dafür begeistert, weil er eben vielleicht auch Bagger und Baumaschinen fährt und mit 30 denkt, das er eigentlich auch ganz gut den Lappen gebrauchen können, um mit dem Tieflader und Kipper seine Baustelle selbst einzurichten und ganz allgemein seinen Marktwert zu steigern, der kann das doch eigentlich fast vergessen.

    Ps: (so ähnlich ging es mir damals, nur war ich Jünger)

  • #2
    Da der Kurs bei einer Mercedes-Benz Niederlassung abgehalten wurde, und ein Schulungsleiter aus Wörth die Leitung hatte, war es logischerweise doch recht "Actros-bezogen". Was, für die ausschliesslich Stern-fahrenden Anwesenden, natürlich doch angenehmer war, da man somit sehr viel detaillierter auf die Benz spezifischen Eigenheiten eingehen konnte.
    Ist dadurch für Euch doch von Vorteil gewesen... sehe ichauch so...
    Jedoch, und das muß ich ganz klar sagen, war es nicht viel mehr als die Fahrerschulung in Wörth. Versteht mich nicht falsch, selbstverständlich wurden die Punkte 1.1, 1.2, 1.3 sauber abgearbeitet (Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Technik grob gesagt) und sicherlich ist auch immer wieder etwas dabei was man so noch nicht wusste, oder was immer mal wieder nett ist unter die Nase gerieben zu bekommen.
    Nur für die Allgemeinheit zur Verdeutlichung...
    Die Punkte 1.1 1.2und 1.3 entsprechen:
    1.1 Ziel: Kenntnis der Eigenschaften der kinematischen Kette für eine optimierte Nutzung, Drehmomentkurven, Leistungskurven, spezifische Verbrauchskurven eines Motors,
    optimaler Nutzungsbereich des Drehzahlmessers, optimaler Drehzahlbereich beim Schalten.
    1.2 Ziel: Kenntnis der technischen Merkmale und der Funktionsweise der Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs, um es zu beherrschen, seinen Verschleiß möglichst gering zu halten und Fehlfunktionen vorzubeugen, insbesondere: Besonderheiten der Zweikreisbremsanlage mit pneumatischer
    Übertragungseinrichtung, Grenzen des Einsatzes der Bremsanlagen und der Dauerbremsanlage, kombinierter Einsatz von Brems- und Dauerbremsanlage, bestes Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Getriebeübersetzung, Einsatz der Trägheit des Kraftfahrzeugs, Einsatz der Bremsanlagen im Gefälle,
    Verhalten bei Defekten.
    1.3 Ziel: Fähigkeit zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs
    Optimierung des Kraftstoffverbrauchs durch Anwendung der Kenntnisse gemäß den Nummern 1.1 und 1.2.

    Kurz gesagt: Das entspricht einem Eco-Training (Was du ja noch später erwähnst - das du es interessant fändest). Da ist (logischer Weise) auch die Möglichkeit gegeben, einen Teil der Ausbildung auch praktisch auf der Straße zu machen. Das ist - wie du schon geschrieben hast - kostenintensiver...
    Wer glaubt das nach so einer Sitzung die Fahrer sich einen Heiligenschein überstülpen, immer 100% nach Gesetz fahren und mehr Rücksicht auf alle anderen nehmen würden, der ist entweder schief gewickelt, oder arbeitet in Brüssel.
    Das wäre toll! Einmal mit jedem Fahrer jedes Modul und wir hätten perfekte Kraftfahrer! Damit würden wir Brüssel ein Schnippchen schlagen! Die Dozenten wären Götter und die Kraftfahrer alle Engel... Der Himmel auf Erden!
    Das ist natürlich unmöglich und auch nicht gewollt! Den perfekten Kraftfahrer wirst du nie haben. Aber man kann zum Nachdenken anregen und sensiblisieren...
    Bei vielen Dingen die angesprochen wurden, kam mir allerdings mehr und mehr der Gedanke, das andere Verkehrsteilnehmer im Bezug auf die Lkw mit denen sie sich die Straße teilen, geschult werden müssten.
    Damit hast du z.T. natürlich recht. Der gemeine Autofahrer weiß es meist nicht besser... (woher auch soll er den Platzbedarf eines Sattelzuges kennen...)
    Anders sehe ich das bei eher praktischen Dingen, wie Ladungssicherung am praktischen Beispiel (auch wenn ich es selbst nicht brauche), oder ein Eco- oder Fahrsicherheitstrainig, was natürlich- wie angesprochen- kostspieliger ist.
    Warum brauchst du den Kurs Lasi nicht? (nur als Frage... nicht als Kritik... noch nicht...:D) Ein Fahrsicherheitstraining ist natürlich immer eine schöne Sache für die Weiterbildung.
    Was ich allerdings noch nicht wirklich nachvollziehen kann ist, warum man Module von jeder der 3 Ziffern benötigt, und dann im Prinzip noch 2 zur Auswahl hat, welche man theoretisch auch einfach wiederholen kann.
    Ich hatte eigentlich 5 verschiedene FESTE Module erwartet, von denen man JEDES einzelne haben muss.
    Demnach hätten es doch dann 3 Module auch getan, und der Rest ist einfach.....geldmacherei.
    Wobei man letzteres auch von dem gesamten Gesetz denken könnte.
    Das kann ich auch nicht nachvollziehen... Es sind 5 Weiterbildungen a' 7 Stunden zu verschiedenen Kenntnisbereichen zu absolvieren. Diese Kenntnisbereiche werden kaum doppelt abgehandelt. Nur der Kenntnisbereich 1.2 kommt (bei der Aufteilung so wie sie bei uns durchgeführt wird - wir halten uns an die Empfehlung der Verkehrsverlage da wir als Fahrschule auch von denen die Unterrichtsmaterialien bekommen - bei uns Heinrich Vogel) zweimal vor. Nämlich im 1. Modul (Eco-Training) und im 3. Modul (Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit)...
    Es wäre mir neu das es irgendwelche fakultativen Kurse gäbe und ich halte die Aussage auch für falsch, dass ich irgendwelche Module doppelt machen kann und dafür andere weglasse...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
      Das kann ich auch nicht nachvollziehen... Es sind 5 Weiterbildungen a' 7 Stunden zu verschiedenen Kenntnisbereichen zu absolvieren. Diese Kenntnisbereiche werden kaum doppelt abgehandelt. Nur der Kenntnisbereich 1.2 kommt (bei der Aufteilung so wie sie bei uns durchgeführt wird - wir halten uns an die Empfehlung der Verkehrsverlage da wir als Fahrschule auch von denen die Unterrichtsmaterialien bekommen - bei uns Heinrich Vogel) zweimal vor. Nämlich im 1. Modul (Eco-Training) und im 3. Modul (Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit)...
      Es wäre mir neu das es irgendwelche fakultativen Kurse gäbe und ich halte die Aussage auch für falsch, dass ich irgendwelche Module doppelt machen kann und dafür andere weglasse...
      Ja, es kommt mir ehrlich gesagt etwas merkwürdig vor, ich bin im Moment nur auf dem Kenntnisstand der ersten Schulung.
      Und dort hieß es:
      es gibt (ich habe jetzt leider die Liste nicht zur Hand)
      die Drei Hauptpunkte, mit jeweils 3-5 Unterpunkten.
      Und wir müssten nur Nachweisen das wir Schulungen in jedem Bereich der Hauptpunkte absolviert haben.
      Also zB. 1.1-3, 2.2-3, und 3.1.3 (jetzt nur als Beispiel).
      Es müssen nicht alle Unterziffern abgehandelt werden, und manche können auch doppelt belegt sein.
      Wir haben alle mehrmals nachgefragt, und das Thema ausführlich behandelt, da das keiner von uns bis dato wusste.

      Zum Thema LASI:
      Okay, das ich es gar nicht bräuchte ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich fahre Asphaltmischgut.
      Plane auf, Plane zu, abkippen, vielmehr ist da nicht zu machen ( rein vom Sicherungsstandard her.
      Selbst wenn es ungleichmäßig beladen würde, fließt es in die Waagrechte, so das nicht viel Raum für Verzurrungen oä bleibt.
      Gurte und antirutschmatten würden verbrannt sein bis ich ankomme, aber man kann toll damit kochen (asphalthaspel).
      Aber ich schweife ab....

      Kommentar


      • #4
        Ja, du hast 3 Themenbereiche. Diese sind aber recht großzügig zusammengefasst und werden auf die 5 Module verteilt...

        Modul 1 Eco Training:
        1.1 Kenntnis der Eigenschaften der kinematischen Kette
        aus 1.2: bestes Verhältnis Geschwindigkeit/Getriebe, Trägheit des Fahrzeugs nutzen
        1.3 Fähigkeit zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs (inkl. Praxis)

        Modul 2 Sozial(Vorschriften) für den Güterverkehr:
        2.1 Kenntnis der sozialrechtlichen Rahmenbedingungen und Vorschriften für den Güterverkehr
        2.2 Kenntnis der Vorschriften für den Güterverkehr

        Modul 3 Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit:
        1.2 Kenntnis der technischen Merkmale und der Funktionsweise der Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs (außer Inhalte von Modul 1) inkl. Praxis
        3.1 Risiken des Straßenverkehrs und Arbeitsunfälle
        3.5 Fähigkeit zu richtiger Einschätzung der Lage bei Notfällen

        Modul 4 Schaltstelle Fahrer: Dienstleister, Imageträger, Profi:
        3.6 Der Fahrer als Imageträger des Unternehmens
        3.7 Kenntnis des wirtschaftlichen Umfelds des Güterverkehrs und der Marktordnung
        3.4 Sensibilisierung für die Bedeutung einer guten körperlichen und geistigen Verfassung
        3.3 Fähigkeit, Gesundheitsschäden vorzubeugen
        3.2 Fähigkeit, der Kriminalität und der Schleusung illegaler Einwanderer entgegenzuwirken

        Modul 5 Ladungssicherung:
        1.4 Fähigkeit zur Gewährleistung der Sicherheit der
        Ladung unter Anwendung der Sicherheitsvorschriften
        und durch richtige Benutzung des Kraftfahrzeugs

        Das du bei Asphalt keine Lasi machst ist verständlich... aber wenn man dich aus dem Job nicht mit den Füßen voran raus trägt könnte das Thema irgenwann noch interessant werden.
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen

          Das du bei Asphalt keine Lasi machst ist verständlich... aber wenn man dich aus dem Job nicht mit den Füßen voran raus trägt könnte das Thema irgenwann noch interessant werden.
          Das hast Du echt schön gesagt:lover:
          Aber ich bin in einer Fa, von der ich hoffe das es genau so kommt.
          Aber auch gegen ein wenig Rente hätte ich nichts einzuwenden.

          Ansonsten wünsche ich allen ein fröhliches "Helau", "Alaaf", "hepp Ho!" oder was bei Euch eben so üblich ist!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Mezcal Beitrag anzeigen
            Das hast Du echt schön gesagt:lover:
            Aber ich bin in einer Fa, von der ich hoffe das es genau so kommt.
            Aber auch gegen ein wenig Rente hätte ich nichts einzuwenden.

            Ansonsten wünsche ich allen ein fröhliches "Helau", "Alaaf", "hepp Ho!" oder was bei Euch eben so üblich ist!
            Also bei mir ist ein fröhliches "Geh arbeiten!" üblich... (auch am Rosenmontag[smilie=to funny.gi:)
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
              Also bei mir ist ein fröhliches "Geh arbeiten!" üblich... (auch am Rosenmontag[smilie=to funny.gi:)

              Du läufst doch das ganze Jahr schon verkleidet rum ...... :lmao[1]::lmao[1]:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Pitbullobelix Beitrag anzeigen
                Du läufst doch das ganze Jahr schon verkleidet rum ...... :lmao[1]::lmao[1]:

                Wieschon Rumpelstielzchen sagte:

                Das hat dir der Teufel gesagt!:devil[1]:
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mezcal Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen werte Kollegen!
                  Gestern (Samstag) konnte ich das erste mal an einer der neuen vorgeschriebenen Schulungen zur Erlangung der Ziffer 95 teilnehmen.

                  Wie ich in einem anderen Thread schon geäussert hatte, bin ich doch mit einigen Bedenken dorthin gefahren.
                  Da der Kurs bei einer Mercedes-Benz Niederlassung abgehalten wurde, und ein Schulungsleiter aus Wörth die Leitung hatte, war es logischerweise doch recht "Actros-bezogen". Was, für die ausschliesslich Stern-fahrenden Anwesenden, natürlich doch angenehmer war, da man somit sehr viel detaillierter auf die Benz spezifischen Eigenheiten eingehen konnte.

                  Der Kursleiter gehört zu den alten Hasen aus Wörth, kommt aus der Praxis, und dürfte dem ein oder anderen, der schon mal in Wörth ein Fzg geholt hat, und an der Schulung teilgenommen hat, kein Unbekannter sein.
                  Daher war er auch in der Lage die Anwesenden mit einzubinden, Diskussionen anzuregen und somit das Programm etwas interressanter zu gestalten.

                  Man stelle sich vor nach einer harten Woche von 8 Uhr bis 17 Uhr nur "vollgeblubbert" zu werden... spätestens um 10 wären 2 drittel eingeschlafen.

                  Jedoch, und das muß ich ganz klar sagen, war es nicht viel mehr als die Fahrerschulung in Wörth. Versteht mich nicht falsch, selbstverständlich wurden die Punkte 1.1, 1.2, 1.3 sauber abgearbeitet (Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Technik grob gesagt) und sicherlich ist auch immer wieder etwas dabei was man so noch nicht wusste, oder was immer mal wieder nett ist unter die Nase gerieben zu bekommen.

                  ABER:
                  Wer glaubt das nach so einer Sitzung die Fahrer sich einen Heiligenschein überstülpen, immer 100% nach Gesetz fahren und mehr Rücksicht auf alle anderen nehmen würden, der ist entweder schief gewickelt, oder arbeitet in Brüssel.
                  So nett es auch war (man kennt sich ja hier in unserer Gegend), empfehlen im Sinne einer "Qualifikationsverbesserung für den Kraftfahrer" kann ich es nicht.
                  Bei vielen Dingen die angesprochen wurden, kam mir allerdings mehr und mehr der Gedanke, das andere Verkehrsteilnehmer im Bezug auf die Lkw mit denen sie sich die Straße teilen, geschult werden müssten.

                  Zb wie VIEL Sprit es den LKW kostet, den man eben noch schnell überholt hat um dann vor Ihm ne Bremsung hinzulegen weil man ja die Abfahrt noch erwischen muß.
                  Oder wie man in einer Innenstadt besser nicht parkt, damit noch ein etwas größeres Fzg durchkommt.
                  Davon würde ich mir ehrlich gesagt mehr versprechen, denn vielen ist dies gar nicht bewusst, und sie verstehen gar nicht warum man nun hupt, während man mit Herzklopfen und hochroten Kopf versucht seinen Zug zum Stehen zu überreden, damit man den der einen eben überholt hat nicht zerquetscht während dieser versucht sich in den Stau rechts in der Ausfahrt reinzuzwängen.

                  Anders sehe ich das bei eher praktischen Dingen, wie Ladungssicherung am praktischen Beispiel (auch wenn ich es selbst nicht brauche), oder ein Eco- oder Fahrsicherheitstrainig, was natürlich- wie angesprochen- kostspieliger ist.
                  Was ich allerdings noch nicht wirklich nachvollziehen kann ist, warum man Module von jeder der 3 Ziffern benötigt, und dann im Prinzip noch 2 zur Auswahl hat, welche man theoretisch auch einfach wiederholen kann.
                  Ich hatte eigentlich 5 verschiedene FESTE Module erwartet, von denen man JEDES einzelne haben muss.
                  Demnach hätten es doch dann 3 Module auch getan, und der Rest ist einfach.....geldmacherei.
                  Wobei man letzteres auch von dem gesamten Gesetz denken könnte.
                  Nachwuchs ist bei diesen finanziellen Anforderungen jedenfalls nicht zu erwarten, ausser über die BKF Ausbildung, oder übers Arbeitsamt.
                  Aber der echte Interessierte, der sich einfach dafür begeistert, weil er eben vielleicht auch Bagger und Baumaschinen fährt und mit 30 denkt, das er eigentlich auch ganz gut den Lappen gebrauchen können, um mit dem Tieflader und Kipper seine Baustelle selbst einzurichten und ganz allgemein seinen Marktwert zu steigern, der kann das doch eigentlich fast vergessen.

                  Ps: (so ähnlich ging es mir damals, nur war ich Jünger)
                  Bei Intermontana mussten wir alle einen Tag auf ein Areal vom OeAMTC wo wir den ganzen Tag nur das umgehen mit dem ABS auf verschieden rutschigen Fahrbahn belaegen ueben mussten.Zog sich ueber Monate hin bis alle Fahrer durch waren und kostete der Firma einiges.
                  Die bekenntnis?
                  Du hast keine Chance by Eis.Stehenbleiben und auf den Streuwagen warten ist das einzige Sichere.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  83858 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 83829.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X