Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mautgeräte Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mautgeräte Ausland

    Ich habe nochmal ne Frage zum internationalen Verkehr.

    Österreich, Italien und Frankreich haben auf den Autobahnen ja genau so Maut wie Deutschland. Was ist jedoch wenn ich für diese Länder keine Mautgeräte habe. Sind da nicht mitten auf der Bahn so DUrchfahrtskontrollen, bei denen man mit DKV, UTA und so bezahlen kann? Und was macht man wenn man in Deutschland keine Mautgerät hat.

    Vielleicht sollte ich mal nen Lehrgang machen, in den letzten 10 Jahren seit dem ich den Schein hab ist sehr viel Passiert, und ich habe mich noch nie damit befasst.
    M.f.G. Actros Driver

    "Born to be on Road"

    Allen eine unfallfreie Fahrt

  • #2
    Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
    Ich habe nochmal ne Frage zum internationalen Verkehr.

    Österreich, Italien und Frankreich haben auf den Autobahnen ja genau so Maut wie Deutschland. Was ist jedoch wenn ich für diese Länder keine Mautgeräte habe. Sind da nicht mitten auf der Bahn so DUrchfahrtskontrollen, bei denen man mit DKV, UTA und so bezahlen kann? Und was macht man wenn man in Deutschland keine Mautgerät hat.

    Vielleicht sollte ich mal nen Lehrgang machen, in den letzten 10 Jahren seit dem ich den Schein hab ist sehr viel Passiert, und ich habe mich noch nie damit befasst.

    Die Go - Box für Österreich bekommst du an der Grenze oder an Rastätten im Grenzgebiet für 5 €. Es gibt 2 Möglichkeiten sie zu nutzen. 1) per Tankkarte bezahlen. Das heißt der Unternehmer zahlt 2 mal montlich die Maut mit der Tankrechnung. 2) Prepaid-Verfahren. Das heißt heißt das man beim Kauf dieser Go Box ein Guthaben aufladen muß. So wie es beim Handy auch gemacht wird. Ist das Guthaben verbraucht, mußt du schnellstens zusehen wieder aufzuladen, ansonsten wird es teuer. Ca. 400 € Strafe.

    Die Maut in Frankreich kannst du Bar, per Kreditkarte oder Tankarte und Telepeage bezahlen. Mit dem Telepeage kannst du direkt, ohne anzuhalten durch die Mautstelle fahren. Bei den anderen Möglichkeiten mußt du anhalten und am Schalter oder Automaten zahlen bzw. ersteinmal eine Art Mautkarte am Terminal ziehen. Die Caplis Card gibt es seit 2 Jahren nicht mehr.

    Die Maut in Italien ist es fast wie in Frankreich, mit dem Unterschied das an den Mautstellen keine Tankkarten akzeptiert werden. Entweder Bar, Kreditkarte oder mit der Via Card. Diese Via Card gibt es sowohl als Prepaid, die du direkt an Tankstellen kaufen kannst oder auch direkt vom Tankkartenhersteller. Desweiteren gibt es auch ein Mautgerät das du von den einzelnen Tankartenvertreiber bekommst. Dieses funktioniert genauso wie in Frankreich. Einfach langsam durchfahren. Ansonsten am Anfang Mautkarte ziehen und dann bei Abfahrt bezahlen.

    In Deutschland gibt es auf jeder Autobahnrastätte und an größeren Tankstellen einen Terminal wo du die Autobahnmaut für Deutschland bezahlen kannst. Auch hier wird Tankkarte, Kreditkarte und Bargeld akzeptiert. Du mußt wissen wo du auf die Autobahn fährst und wo wieder ab. Das gibst du dann im Terminal ein. Dann hast du eine bestimmte Zeit diese Strecke zu fahren. Kommst du in eine Stau und willst ihn umfahren oder deine Tour wird von der Dispo geändert mußt du wieder zum Terminal um die Route zu ändern. Auch gibt es die Möglichkeit das deine Firma vom PC aus die Maut bezahlt. Du mußt aber auf alle Fälle die vorgebene Route einhalten, um nicht als Mautpreller dazustehen. Aber ich denke das es wohl keinen deutschen Spediteur gibt der das Obu nicht in die Fahrzeuge eingebaut hat.

    Kommentar


    • #3
      Die OBU wird vom "Toll-haus" kostenlos zur Verfügung gestellt, den Einbau musst du bezahlen. Kostet 250 - 500€je nach Aufwand. Wenn du die OBU nicht hat kannst du dich manuell entweder am Automaten (Wie Pittbullobelix schon beschrieben hat) oder über toll-collect im Internet einbuchen. Für die Internetbuchung musst du aber bei www.toll-collect.de angemeldet sein. Bei der mauellen Einbuchung musstdu Kennzeichen, Schadstoffklasse und Achszahl sowie Startzeit und Fahrtbeginn eingeben. Das System macht dann einen Streckenvorschlag den man aber ändern kann und gibt ein entsprechendes Zeitfenster vor. Beim Buchen über Internet gibt es eine Buchungsnummer, beim Einbuchen über den Automaten einen Beleg. Diese Nummer/ diesen Beleg müsst ihr mitführen und bei Kontrollen vorweisen. Achtet auf das Zeitfenster... nicht zu früh auf die Bahn und nicht zu spät runter... Achtet auf die Fahrstrecke... Start- /Zielpunkt und vorgeschriebene Strecke...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Pitbullobelix Beitrag anzeigen
        Die Go - Box für Österreich bekommst du an der Grenze oder an Rastätten im Grenzgebiet für 5 €. Es gibt 2 Möglichkeiten sie zu nutzen. 1) per Tankkarte bezahlen. Das heißt der Unternehmer zahlt 2 mal montlich die Maut mit der Tankrechnung. 2) Prepaid-Verfahren. Das heißt heißt das man beim Kauf dieser Go Box ein Guthaben aufladen muß. So wie es beim Handy auch gemacht wird. Ist das Guthaben verbraucht, mußt du schnellstens zusehen wieder aufzuladen, ansonsten wird es teuer. Ca. 400 € Strafe.
        Wenn man diese Go-Box hat, wie funktioniert das dann mit der Bezahlung über Tankkarte. Muss man das bei Kauf angeben, und das wird bei jeder Durchfahrt abgebucht, oder muss man immer anhalten?
        M.f.G. Actros Driver

        "Born to be on Road"

        Allen eine unfallfreie Fahrt

        Kommentar


        • #5
          In der Schweiz gibt es die "LSVA" (Lastabhängige Schwerverkehrsabgabe).

          Wie der Name schon sagt: lastabhängig (zulGG). Je schwerer, desto teurer.
          Ausserdem wird die Euro-Norm des Lkws berücksichtigt. Je höher, desto günstiger.

          Wichtig zu wissen: In der Schweiz sind nicht nur die Autobahnen mautpflichtig, sondern jeder Strassenkilometer - auch Landstrassen und innerorts.

          Jeder schweizer Lkw hat ein LSVA-Gerät eingebaut. Das sieht genauso aus wie eine deutsche OBU, wird auch ähnlich bedient. Kassiert wird durch Messgeräte (Mautbrücken) auf den Autobahnen. Der aktuelle Kilometerstand wird ausgelesen und am Monatsende eine Rechnung an die Spedition geschickt.

          Für ausländische Lkws ist ein LSVA-Gerät nicht Pflicht. Es reicht aus, bei der Ein- und Ausreise den Km-Stand sowie Schadstoffklasse anzugeben. Die Rechnung wird dem Spediteur zugeschickt oder direkt beim Verlassen der Schweiz per Tankkarte o.ä. beglichen.
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
            Wenn man diese Go-Box hat, wie funktioniert das dann mit der Bezahlung über Tankkarte. Muss man das bei Kauf angeben, und das wird bei jeder Durchfahrt abgebucht, oder muss man immer anhalten?
            Bei der Go Box wird die Maut automatisch mit der Tankrechnung eingezogen. Es gibt in Österreich keine Mautstellen wie Italien oder Frankreich. In Österreich gibt Mautbrücken, wie hier in Deutschalnd! Du brauchst also nicht anhalten. Beim Kauf wird gefragt wie du bezahlen möchtest, ob mit Aufladung oder Tankkarte.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Pitbullobelix Beitrag anzeigen
              Bei der Go Box wird die Maut automatisch mit der Tankrechnung eingezogen. Es gibt in Österreich keine Mautstellen wie Italien oder Frankreich. In Österreich gibt Mautbrücken, wie hier in Deutschalnd! Du brauchst also nicht anhalten. Beim Kauf wird gefragt wie du bezahlen möchtest, ob mit Aufladung oder Tankkarte.
              es gibt vor den großen Tunnels(Bosruck,Gleinalm,Tauern)schon noch Mautstellen.Dort ist aber eine seperate Spur für Go-Box und diese können dort ohne anzuhalten durchfahren.
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #8
                cz
                auch hier gibt es eine Go-Box und die funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie in Österreich

                SK
                auch hier gibt es eine Mautbox.Soweit ich weiß gibt es die für Ausländer jedoch nur im Prepaid-Verfahren.Zu beachten wäre hier, dass die Box einen Stromanschluss mittels Zigarettenanzünder benötigt

                HU
                in Ungarn kauft man die Maut an einer Autobahntankstelle oder einer Zahlstelle in bar oder mit Karte. Wählen kann man zwischen 1 Woche,1 Monat oder die Jahresvignette. Die Quittung ist für den bezahlten Zeitraum mitzuführen.
                Gruß Holger :D:D

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                  es gibt vor den großen Tunnels(Bosruck,Gleinalm,Tauern)schon noch Mautstellen.Dort ist aber eine seperate Spur für Go-Box und diese können dort ohne anzuhalten durchfahren.


                  Ich wußte das ich was vergessen hatte, danke Holger!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ahh, OK. Danke für die Infos. Ich habe nämlich bald eine Tour Die mich durch Frankreich, Österreich, Italien und Schweiz führt, also bekomme ich von allem etwas :D
                    M.f.G. Actros Driver

                    "Born to be on Road"

                    Allen eine unfallfreie Fahrt

                    Kommentar


                    • #11
                      hier mal ein Bild von dem riesen Gerät der Slowakai






                      Zuletzt geändert von Snowdog; 16.02.2010, 16:56.
                      Gruß Holger :D:D

                      Kommentar


                      • #12
                        Wow! Das ist ja winzig...! Falls irgendwer noch Foto von Mautgeräten oder Mautvignietten hat kann man ja vielleicht mal ein bebildertes Thema dazu starten! Ich fände das interessant...
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          Mal ein Bild der Go Box für Österreich

                          Go Box.jpg

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Mautgeräte für Deutschland


                            lkw-mautsysteme_01.jpg

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            61359 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 61322.

                            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X