Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUB oder/gleich H/T-opp???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SUB oder/gleich H/T-opp???

    Nach langer Enthaltsamkeit brennt der Tatendrang wieder in mir...
    1. Infos
    Bin Inhaber EU Lizenz GüKv, KOM, Taxi/Mietwagen und im Sommer Fahrlehrer B/BE. PLZ 48529 Nordhorn (Grenzgebiet NL), FS alle Klassen, Fernverkehr erfahren in BE,NL,DK,DE. Spreche DE,NL,UK. Habe Kontakte zu Metallverarbeitenden Firmen und auch die Chance für die zu fahren, jedoch nicht genügend Auslastung zur Fahrzeugfinanzierung.
    2. Finanziell nix inne Tasche. Soll heißen kann nicht vorfinanzieren.

    2. Fragen
    1. Lohnt es sich als SUB zu fahren für die "Großen" um voran zu kommen?
    Angebot z.B. "Deufrance".
    2. Welcher große ist denn fair bei den konditionen? (Schenker, Nosta, Kühlsped???) Fragen über Fragen.
    Mir geht es nicht darum, schnell, viel und groß zu werden, sondern lange, andauernd am Markt zu bleiben.
    3. Was hat Zukunft? Container, Tautliner, Kühler?
    Hoffe auf regen Info-Austausch.
    4. Gibt es eigentlich schon ne "Gewerkschaft für BKF"?

    Wäre dankbar für Infos, gerne auch Infos und Austausch für Zusammenarbeit...

  • #2
    Zitat von faceolli Beitrag anzeigen
    Nach langer Enthaltsamkeit brennt der Tatendrang wieder in mir...
    1. Infos
    Bin Inhaber EU Lizenz GüKv, KOM, Taxi/Mietwagen und im Sommer Fahrlehrer B/BE. PLZ 48529 Nordhorn (Grenzgebiet NL), FS alle Klassen, Fernverkehr erfahren in BE,NL,DK,DE. Spreche DE,NL,UK. Habe Kontakte zu Metallverarbeitenden Firmen und auch die Chance für die zu fahren, jedoch nicht genügend Auslastung zur Fahrzeugfinanzierung.
    2. Finanziell nix inne Tasche. Soll heißen kann nicht vorfinanzieren.

    2. Fragen
    1. Lohnt es sich als SUB zu fahren für die "Großen" um voran zu kommen?
    Angebot z.B. "Deufrance".
    2. Welcher große ist denn fair bei den konditionen? (Schenker, Nosta, Kühlsped???) Fragen über Fragen.
    Mir geht es nicht darum, schnell, viel und groß zu werden, sondern lange, andauernd am Markt zu bleiben.
    3. Was hat Zukunft? Container, Tautliner, Kühler?
    Hoffe auf regen Info-Austausch.
    4. Gibt es eigentlich schon ne "Gewerkschaft für BKF"?

    Wäre dankbar für Infos, gerne auch Infos und Austausch für Zusammenarbeit...



    Hallo faceolli,

    deinen Post den mußte ich mehr jetzt 2 mal durchlesen, um ihn zu verstehen. Du willst dich Selbständig machen??
    Meine Antwort kann nur lauten: LASSE ES BESSER SEIN!!!

    Ich werde dir auch erklären warum ich so denke.

    Frage 1) Nein

    Frage 2) Keiner

    Frage 3) Alle 3 Aufbauten werden immer gebraucht

    Frage 4) Es gibt Gewerkschaften für Kraftfahrer, also auch für BKF

    Und jetzt versuche ich dir die Gründe für meine Antworten zu nennen.
    In der heutigen Auftragslage, haben es sogar die großen Spediteure schwer, ihre Umsätze der vergangennen Jahre zu erreichen. Sicherlich suchen diese Spediteure auch hin und wieder noch Subunternehmer, die für sie fahren. Schenker, DHL, Dachser usw. haben bis vor 2 Jahren noch Fahrzeuge angeladen fahren lassen, wobei sie den kompl. Zug bezahlt haben. Inzwischen werden die Ladungen von 3-4 Fahrzeugen, auf 1 LKW verladen. Dadurch werden Gelder eingespart. Desweiteren bekommen diese Ladungen in erster Linie die alten Subs, sodass du als neuer mit den unterbezahlten Restladungen vorlieb nehmen mußt. Desweiteren kannst du bei den oben genannten Firmen, keinerlei Fahrzeuge anmieten.
    In verschiedennen Speditionszeitungen, unteranderem die Verkehrsrundschau oder auch in den Zeitungen Trucker oder Fernfahrer findest du immer die selben Spediteure die inserieren. Hast du dir schoneinmal überlegt warum???
    Diese bieten zum Teil sogar an das du Fahrzeuge bzw. Auflieger direkt bei denen anmieten kannst. Die Preise sind natürlich überhöht, weil daran wollen sie auch noch verdienen. Es gibt auch von denen eine ganze Menge auf dem Markt, u.a. Deufrance oder Augustin. Tue dir einen Gefallen lasse da die Hände von. Vorallem wenn du kein Eigenkapital vorweisen kannst. Diese Firmen bieten dir Zahlungsziele von 10-21 Tagen. Das machen sie auch nicht umsonst, da diese ihr Gelder meistens auch erst nach 30-60 Tagen bekommen. Du wirst einen Vertrag unterzeichnen, wo drin stehen wird, das du ausschließlich für die Firma fahren darfst. Haben sie Ladungen ist ja ok. Haben sie keine stehst du und verlierst Geld. Dazu kommt das du auch eine Tankkarte oder Mautkarten bzw. Mautgeräte über sie bekommst. Auch das werden sie sich bezahlen lassen. Im Endefekt machst du ein Minus Geschäft und fahren tust du max. für 95 Cent den Lastkilometer. Dazu kommen dann noch Steuern beim Finanzamt, Berufsgenossenschaft, Versicherungen usw.

    Jetzt stell ich dir eine Frage, willst du dir diesen Stress wirklich antun???

    Kurze Rechnung:

    Kosten: Fahrzeugmiete ca. 3000 € .....................Einnahmen: ca. 13.000 -13.500
    ...............Sprit FV ca. 5000 €
    ..................Maut ca. 1500 € ............................Umsatz: 2.300 € vor Steuer
    .........Versicherungen ca. 700 €
    .........sonst. Kosten ca. 1000 € ......................Gewinn: max. 1.700 € Netto
    ........................----------
    ..............................11.200 €

    und da reden wir von einem guten Monat ohne lange Standzeiten oder viele Leerkilometer. Und wenn den Disponenten deine Nase nicht passt stehst du noch länger.

    Kommentar


    • #3
      Noch ein Beispiel.

      Ich habe damals während meiner Selbständigkeit, für eine Fahrt vom Ruhrgebiet nach Athen 4.200 € bekommen. Heute wird die selbe Tour nur noch 3.100 € gezahlt. Inwischen sind die Spritpreise in Griechenland ebenso angestiegen wie die hier in Deutschland. Dazu kommen noch die Fährpreise die auch nicht billiger geworden sind.
      Und über Preise aus Griechenland oder Süditalien brauchen wir garnicht zu reden. Die liegen bei ca. 2000 €.

      Das sind Preise für einen Frigo. Die Preise für einen Tautliner liegen noch darunter.

      Kommentar


      • #4
        Hi Pitt....
        Erst mal recht herzlichen Dank für die schnelle und ausführlichen Antworten. Das die goldenen "80er" vorbei sind ist mir schon bewußt. Das gilt aber für jede Branche. Egal ob Taxi, LKW, Fahrschule, usw. So weiß ich aber noch von ner Phase vor 2-3 Jahren als man Händeringend Fahrer suchte und Unternehmer. Selbst Rinnen hat keine mehr bekommen weil der Markt leer wahr. Diese Branche ist aber ne Wachstumsbranche und wird auch wieder anziehen vor allem wegen dem asiatischen Markt (PKW Absatzsteigerung wird erwartet von ca 15%. Qlle ADAC). Bezüglich deiner Kalkulation großes Lob. Jedoch habe ich letzte Woche mal Unterlagen zuschicken lassen von Deufrance. Folgende Konditionen stehen da auf dem gelben Blatt...
        Export beladen 0,95€
        import beladen 0,80€
        innerdeutsch 0,85€
        leer ab 100km 0,80€
        DE Maut 0,14€
        Klar ist das nicht die Welt, wenn dann würde ich das auch nur als sogenannte zusatzvariante machen. Das Problem ist das ich hier bei mir wohl nen paar große Metallverarbeitungsfirmen habe, für die ich fahren kann und somit direkt abschließen kann ohne Spedi. o. Vermittler, jedoch sind das nur Touren die Wegführen, keine Rücktouren. Glaube das ich als Fahrlehrer für BKF+Qualifikation wohl eher Überlebenschancen habe.
        Danke nochmals für die Infos.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von faceolli Beitrag anzeigen
          Hi Pitt....
          Erst mal recht herzlichen Dank für die schnelle und ausführlichen Antworten. Das die goldenen "80er" vorbei sind ist mir schon bewußt. Das gilt aber für jede Branche. Egal ob Taxi, LKW, Fahrschule, usw. So weiß ich aber noch von ner Phase vor 2-3 Jahren als man Händeringend Fahrer suchte und Unternehmer. Selbst Rinnen hat keine mehr bekommen weil der Markt leer wahr. Diese Branche ist aber ne Wachstumsbranche und wird auch wieder anziehen vor allem wegen dem asiatischen Markt (PKW Absatzsteigerung wird erwartet von ca 15%. Qlle ADAC). Bezüglich deiner Kalkulation großes Lob. Jedoch habe ich letzte Woche mal Unterlagen zuschicken lassen von Deufrance. Folgende Konditionen stehen da auf dem gelben Blatt...
          Export beladen 0,95€
          import beladen 0,80€
          innerdeutsch 0,85€
          leer ab 100km 0,80€
          DE Maut 0,14€
          Klar ist das nicht die Welt, wenn dann würde ich das auch nur als sogenannte zusatzvariante machen. Das Problem ist das ich hier bei mir wohl nen paar große Metallverarbeitungsfirmen habe, für die ich fahren kann und somit direkt abschließen kann ohne Spedi. o. Vermittler, jedoch sind das nur Touren die Wegführen, keine Rücktouren. Glaube das ich als Fahrlehrer für BKF+Qualifikation wohl eher Überlebenschancen habe.
          Danke nochmals für die Infos.
          Kein Problem, wollte mit meiner Kalkulation dir auch nur ungfähr einen Anhaltspunkt aufzeigen.
          Zu den Preisen von Deufrance, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wer für diese Preise fährt, kommt auf keinen grünen Zweig. Für die 0,95 € fährst du keine Komplettladungen sondern Sammelpartien. 5-6 Entlader sind da keine Seltenheit. Du mußt schonmal 2 Tage dafür einplanen, um leer zu werden. Das ist Geld was dir immer fehlen wird. Wenn im Umkreis von 100 km keine Ladung zu finden ist lassen sie dich lieber noch einen Tag stehen. Wieder Minus in der Geldbörse.
          Und ich glaube auch nicht das Deufrance es zuläßt, dass du sie nur für Rückladungen in Anspruch nimmst. Sie wollen Subs die ausschließlich für sie fahren.
          Aber als Fahrlehrer sehe ich doch noch mehr Chancen zu überleben, als als Sub.
          Ich drück dir die Daumen das du was passendes findest.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          174429 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 174399.

          Mit 174.430 Benutzern waren am 29.03.2024 um 14:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X