Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreich: Transporteure für gesetzliche Drogentests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Österreich: Transporteure für gesetzliche Drogentests

    Klare Zustimmung zu betrieblichen Alkoholkontrollen kommt seitens der steirischen Transporteure: „Aus unserer Sicht sollte es das normalste auf der Welt sein, dass LKW Lenker seitens des Arbeitgebers auf Alkohol- und Drogenkonsum kontrolliert werden. Nachdem die Exekutive nicht die nötigen Ressourcen hat, um wirklich flächendeckend zu kontrollieren sollten diese Tests Standard sein. Es geht hier schließlich um die Sicherheit auf den Straßen, nicht um einen schikanösen Eingriff in die Privatsphäre von Arbeitnehmern. Dass die Arbeiterkammer sich nicht auf die Seite der Verkehrssicherheit stellt, ist eigentlich schlimm“, so Fachgruppenobmann Albert Moder.

    Die Aufregung seitens der Arbeiterkammer betreffend der Gesundheitstests für LKW Fahrer ist für die Fachleute der Fachgruppe Güterbeförderung nicht wirklich nachvollziehbar: „Die HIV Tests sind sicherlich eigens zu hinterfragen. Aber dass Güterbeförderer auf Sicherheit in allen Bereichen größten Wert legen, sollte doch nachvollziehbar sein. Aus unserer Sicht ist das pure Unfallsprävention. Dass Drogenkonsum im Straßenverkehr tödlich ist, steht wohl außer Frage!“, so Moder. „Was bewertet die Arbeiterkammer hier höher: das Leben vieler Verkehrsteilnehmer, oder die Unannehmlichkeiten für „erwischte“ Drogenkonsumenten? Denn nur diese werden ein Problem mit diesem Test haben. Was sollten andere befürchten? Als Branchenvertreter gehe ich sogar einen Schritt weiter und rege an, diese Tests zu standardisieren und gesetzlich zu verankern.“

    Quelle: WKO
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Ich denke ja, es sollte für jeden Fahrer das normalste von der Welt sein, ohne Alkohol und logischer Weise auch frei von Drogen, sein Fahrzeug zu bewegen. Ich glaube durch solche obligatorischen Tests könnte man die noch verbliebenen schwaren Schafe unserer Zunft recht schnell ausfiltern und somit vielleicht einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten. All diese Massnahmen können ja nur zur Verbesserung des Rufes vom LKW- Fahrer in der Öffentlichkeit beitragen. Also ich jedenfalls wäre für solche Tests.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Ich bin auch für solche Tests ......... ABER wie will man verhindern, dass sich die Kraftfahrer, während ihrer Tour nicht die Kante geben und dann fahren. Das ist nicht möglich, dieses Fehlverhalten zu stoppen.

      Es sei denn, die Hersteller würden als zusätzlich Sperre einen Alkoholtester, in die Fahrzeuge einbauen. Im Prinzip so wie die Alkomaten bei der Polizei. Bevor ich nicht "geblasen" habe und mein Alkospiegel nicht bei 0,00 Promille liegt, läßt sich das Fahrzeug nicht starten.

      Dieses Gerät gibt es schon auf dem Markt, nur ist es auf freiwilliger Basis, es einbauen zu lassen. Da sollte man den Hebel ansetzen und es zur Pflicht machen. Und der 100 % Schutz ist dieses leider auch nicht, weil die DNA wird nicht bestimmt. Das Gerät erkennt natürlich nicht wer es benutzt.


      Guckst du hier: http://www.krone.at/krone/S91/object...cms/index.html
      In Deutschland ist dieser Alkotester auch schon auf dem Markt!!!

      Kommentar


      • #4
        Ich bin auch dafür, dass diese Tests gemacht werden.
        Und nicht nur im Trasnportgewerbe, sondern überall.
        Gruß Edith :bye:

        Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        116745 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 116726.

        Mit 116.745 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:00 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X