Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungswandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spannungswandler

    Ich habe mal nebenbei eine kleine Frage.

    Ich habe einen Spannungswandler von 24V auf 220V. Diesen kann ich direkt an die Batterie oder auch an der 24V steckdose anschließen.

    Angegeben ist bei dem Wandler eine dauerhafte ausgangsleistung von 2000 Watt. Die 24-Steckdose gibt jedoch nur 360 Watt her. Welche leistung ist nun Ausschlaggebend?

    Und wie viel Watt darf ich nutzen wenn es direkt an der Batterie angeschlossen ist?
    M.f.G. Actros Driver

    "Born to be on Road"

    Allen eine unfallfreie Fahrt

  • #2
    Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
    Ich habe mal nebenbei eine kleine Frage.

    Ich habe einen Spannungswandler von 24V auf 220V. Diesen kann ich direkt an die Batterie oder auch an der 24V steckdose anschließen.

    Angegeben ist bei dem Wandler eine dauerhafte ausgangsleistung von 2000 Watt. Die 24-Steckdose gibt jedoch nur 360 Watt her. Welche leistung ist nun Ausschlaggebend?

    Und wie viel Watt darf ich nutzen wenn es direkt an der Batterie angeschlossen ist?

    Ein kleiner Tipp von mir am Rande.

    Den Spannungswandler lasse besser von M.A.N. oder einer Bosch Werkstatt einbauen.
    1. weißt du dann, dass er funktioniert und
    2. sollte es dadurch zu einem Kabelbrand kommen (fehlt dir ja noch in Deiner Sammlung) ist es versichert.
    Diese Rumflickerei an der Elektrik eines LKW sollte man als Laie nicht machen, da du nur Stress danach hast. Bei uns fährt kein Auto vom Hof, wo der Fahrer selber den Spannungswandler angeschlossen hat.

    Kommentar


    • #3
      Das schöne is, das ich damit nichts zu tun hatte. Der Chef hats bei sich Zuhause eingebaut :D:D:D

      Wenn dann ist es seine schuld:D

      Kannst du mir auch noch etwas über die Watt-Zahlen sagen?
      M.f.G. Actros Driver

      "Born to be on Road"

      Allen eine unfallfreie Fahrt

      Kommentar


      • #4
        Also bei einer Nennspannung von 2000 Watt ist die Steckdose sicher die schlechteste Lösung. Bei so einem Stromfluss ist auch ein gewisser Kabelquerschnitt erforderlich, da zu dünne Kabel sonst sehr schnell heiß werden. Ich habe auch einen solchen Wandler in der Stärke im Auto und habe ihn direkt angeschlossen und das mit Kabeln von einem Überbrückungskabel und habe damit keinerlei Probleme.
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar


        • #5
          Wenn du denn Spannungswandler direkt an die Batterien anschließt hast du was die Wattzahlen betrifft keinerlei Probleme. Das Kabel sollte dann aber einen Kabeldurchmesser von mid. 6mm² haben und extra über eine passende Sicherung verfügen. Aber denke dran, je mehr du an diesem Wandler anschließt, umso schneller enlädst du deine Batterien. Also entweder öfters den Motor laufen lassen oder halt weniger anschließen. An die normale Steckdose würde ich ihn garnicht anschließen, es sei denn du mächtest alle Nase lang die Sicherung wechseln.

          Kommentar


          • #6
            Ich frage deshalb, weil ich morgen wohl einen anderen LKW übernehmen soll, da der MAN jetzt ja einem anderen Fahrer "gehört". Wird wohl ein Actros Mp2 sein.

            Ich überlege nämlich ob ich zu Mercedes oder so Fahre und mir den direkt an die Batterie anschließen lasse.

            Bei dem Spannungswandler ist angegeben, das eine 24V 180Ah Batterie bei 2000W ca. 8 Stunden hält, bis sie komplett entladen ist. Da aber auch noch Licht, Radio, Standheizung und so dazu kommen, denke ich mal mehr als 3-4 Stunden voller Verbrauch an der Steckdose sind da nicht drin. Naja, viel länger als 2 Stunden brauche ich sie auch nie.
            M.f.G. Actros Driver

            "Born to be on Road"

            Allen eine unfallfreie Fahrt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
              Ich frage deshalb, weil ich morgen wohl einen anderen LKW übernehmen soll, da der MAN jetzt ja einem anderen Fahrer "gehört". Wird wohl ein Actros Mp2 sein.

              Ich überlege nämlich ob ich zu Mercedes oder so Fahre und mir den direkt an die Batterie anschließen lasse.

              Bei dem Spannungswandler ist angegeben, das eine 24V 180Ah Batterie bei 2000W ca. 8 Stunden hält, bis sie komplett entladen ist. Da aber auch noch Licht, Radio, Standheizung und so dazu kommen, denke ich mal mehr als 3-4 Stunden voller Verbrauch an der Steckdose sind da nicht drin. Naja, viel länger als 2 Stunden brauche ich sie auch nie.
              Wenn du diesen LKW als festes Fahrzeug bekommst, wäre sinnvoll das direkt bei Mercedes machen zu lassen. Dauert nicht lange und du bist auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Du bekommst die richtigen Kabel und auch die Sicherung ist auf den Wandler abgestimmt.

              Hast du einen Wandler mit Abschaltautomatik oder ohne???

              Kommentar


              • #8
                Allgemein nochmal....

                Ich habe einen 300w Wandler von Conrad.

                Das Gerät ist nur für Laptop gedacht und Handy aufladen.

                So,aber der Lüfter ist ständig am arbeiten obwohl ich den Wandler nicht
                an der Leistungsgrenze benutze.

                Auf nachfrage hin,soll das bei den"kleinen" dingern normal sein.

                Jetzt wo ich 75€ für den kleinen 300w Wandler ausgegeben habe,empfehlen mir alle min.600w Wandler.
                Noch besser 1200w/2000w....

                Wer hat Erfahrung mit den "billigen von ebay",und kann mir berichten....
                Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe einen ohne automatische abschaltung, aber ich denke meistens dran. Und ich glaube gegen einen geringen aufpreis knan man das so bauen lassen, das man den Schlüssel in "Radiostellung" machen muss, damit der Wandler funktioniert
                  M.f.G. Actros Driver

                  "Born to be on Road"

                  Allen eine unfallfreie Fahrt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
                    Ich habe einen ohne automatische abschaltung, aber ich denke meistens dran. Und ich glaube gegen einen geringen aufpreis knan man das so bauen lassen, das man den Schlüssel in "Radiostellung" machen muss, damit der Wandler funktioniert

                    sid natürlich alles wieder kosten die nicht sein müssen. Frage einfach mal in der Werkstatt nach ob es da noch möglichkeiten gibt. weil wenn du es vergessen solltest oder mal einschläfst, brauchst du erst garnicht versuchen zu starten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja, Laptop mache ich sowieso vor dem SChlafen aus, und Handy lädt auch nur 2-3 stunden auf 50 Watt oder so...von daher
                      M.f.G. Actros Driver

                      "Born to be on Road"

                      Allen eine unfallfreie Fahrt

                      Kommentar


                      • #12
                        Den Wandler mußt du direkt an die Hauptstromleitung im Sicherungskasten anschließen, bloß nicht über den Zigarettenanzünder oder Steckdose.
                        Außerdem solltest du es von einer Werkstatt machen lassen. ;)

                        Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        80177 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 80158.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X