Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gotthard Tunnel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gotthard Tunnel

    Hallo Kollegen !!! fahre nächste Woche das erste mal von der Schweiz über den Gotthard Tunnel nach Italien. Gibt es da was zu beachten ?? Wo bezahlt man die Tunnelsteuer ? gibt es lange Wartezeiten ? ...... Danke für jeden guten Tipp!!!!:clap:

  • #2
    Hy blue.Halte Dich einfach vorher nach der Beschilderung.Da wirst Du auf gewisse Sammelparkplätze geleitet.Kostet nix extra.Aber von wo kommst Du reingefahren?Denn dann würde ich mal sagen fahr wo anders lang,(zB.Bernadino?).Denn am Montag und Donnerstagabend ist dort immer die Hölle los.Da warteste ewig.

    Kommentar


    • #3
      Hallo blue68,

      einen Tunnelmaut wie beim Monte oder Frejues gibt es am Gotthard Tunnel nicht. Du bezahlt dort an der Grenze bei der Ausfahrt Strassenmaut.
      In dem Zollgebäude gibt es einen Terminal an dem du deine Strassenmaut bezahlst. Dafür brauchst Du eine ID-Card. Diese ist Fahrzeugbezogen. Schau vorher nach ob die im Fahrzeug ist oder frage mal in der Dispo nach, die sollten das wissen ob dein Fahrzeug schoneinmal durch die Schweiz gefahren ist. An diesem Terminal gibst du deine ID-Card ein und wirst dann verschiedene Sachen gefragt, wie z.B. deinen aktuellen KM-Stand oder wie du zahlen möchtest, Bar oder Kredit- Tankkarte. (Schreibe dir also den KM Stand vorher auf). Wenn du verzollt hast kannst du dann einreisen. Am Gotthard Tunnel gibt es (verdammt ich komm net auf den Namen). Du darfst jetzt nur noch in eine Richtung durch den Gottardo fahren, d. h. der Gegenverkehr (nur LKW) muß warten während du durch fährst. Was die Wartezeiten betrifft kommt es immer auf den LKW Verkehr an. Vor dem Gotthard werden alle LKW auf einen Parkplatz gelotst, wo sie warten müssen und dürfen dann nur einzeln auf die Bahn. Jetzt weiß ich es wieder "BLOCKABFERTIGUNG".

      Wenn du dann an der Grenze zu Italien bist nimmst du wieder die ID-Card und du mußt wieder deinen aktuellen Km-Stand dort eingeben und deine Kredit oder Tankkarte benutzen. Danach Verzollen und ab nach Italien.


      Gute Fahrt

      Kommentar


      • #4
        Danke thomi!!! Danke Pitbullobelix !! Schweiz Österreich bin ich schon öfter gefahren, das mit Maut und Zoll ist mir schon bekannt , werde in der Schweiz leer und fahre auch leer Italien . Das heißt das ich bei der ausreise lediglich die Strassen-Maut bezahlen muß, (wie bei jeden X-beliebigen Grenzübergang )???

        Kommentar


        • #5
          Zitat von blue68 Beitrag anzeigen
          Danke thomi!!! Danke Pitbullobelix !! Schweiz Österreich bin ich schon öfter gefahren, das mit Maut und Zoll ist mir schon bekannt , werde in der Schweiz leer und fahre auch leer Italien . Das heißt das ich bei der ausreise lediglich die Strassen-Maut bezahlen muß, (wie bei jeden X-beliebigen Grenzübergang )???
          Wie das ist wenn du in der Schweiz leer wirst und leer ausreist kann ich dir garnicht so genau sagen. Du kannst wenn du leer in chiasso rausfährst eine extra Spur benutzen für Leerfahrten. Die Strassenmaut kannst du dort auch zahlen. Aber wie das ganze genau abläuft solltest du besser mal an der Grenze erfragen. Fehler kosten in der Schweiz richtig Geld.

          Und bevor ich was falches sage, frage lieber die netten Herren vom Zoll, die sollten das wissen!

          Kommentar


          • #6
            einfach schweizer seite anhalten, die wegelagerer auszahlen, 150 meter weiter fahren und blickkontakt mit dem italienischen zoll aufnehmen. kann sein, dass sie dich durchwinken, kann aber auch sein, dass sie kurz in den trailer schauen wollen. völlig easy
            komm aber nicht auf den trichter, auf den zollhof zu fahren. da bekommst du probleme, wenn du leer bist. klingt zwar doof, ist aber so!
            Wir sind die Träger der Firma

            Einer träger als der Andere

            Kommentar


            • #7
              Wohhh wäre sicher in den Zollhof gefahren, Danke für eure Tipps !!!!

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              79797 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 79777.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X