Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer weiß etwas über die Bremsanlage des Culemeyer Straßenrollers ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer weiß etwas über die Bremsanlage des Culemeyer Straßenrollers ?

    Hallo

    Sitze im Moment an meiner Bachelorarbeit und benötige hierfür noch einieges an Informationen. Die Arbeit dreht sich um die Bremsanlage eines Culemeyer Straßenrollers.

    Klingt einfach denn eigentlich ist es ja nur ein Druckluftgebremster Anhänger, jedoch gibts die ein oder andere Spezialität. Angefangen damit das es eine Mischung ist aus Druckluft und Hydraulischer Bremse ist.

    Wer kennt sich aus mit der Anlage oder weiß wo ich
    Infos her bekomme ?

    Gruß Sven




  • #2
    Ich weiß mittlerweile was ein Straßenroller ist, aber tief gehende technische Detail habe ich leider keine für dich... Sorry...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      offtopic an

      so wie der aussieht, bremst da gar nix mehr :D

      offtopic aus
      Wir sind die Träger der Firma

      Einer träger als der Andere

      Kommentar


      • #4
        Zitat von fasconal Beitrag anzeigen
        offtopic an

        so wie der aussieht, bremst da gar nix mehr :D

        offtopic aus
        Im gegensatz die werden viel zu gut Bremsen.Wahrscheinlich sind die Bremsbeläge schon an Der Trommel festgegammelt.aber mit so einem Exoten kenne ich mich auch nicht
        drive is my life

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Brummi16 Beitrag anzeigen
          Im gegensatz die werden viel zu gut Bremsen.Wahrscheinlich sind die Bremsbeläge schon an Der Trommel festgegammelt.aber mit so einem Exoten kenne ich mich auch nicht
          Als Nachtrag:Das ding gehört nicht auf die Strasse sondern auf den Schrotthaufen
          drive is my life

          Kommentar


          • #6
            Mhhh höchst konstruktive Antworten.... Im Dezember 2002 ist der "Hänger" das letzte mal auf öffentlichen Straßen gewesen.

            Bewegen lässt er sich ... Nichts festgegammelt..

            Ich werde in den nächsten Tagen einmal eine Zugmaschine anbinden und gucken was passiert ;)

            Ich steige immer noch nicht hinter das Prinzip der Bremsanlage ... Das ist mein Problem.

            Kommentar


            • #7
              haste mal den hersteller angerufen oder eine firma die solche anhänger baut bzw rep.

              handbuch? oder googel?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von DerSven Beitrag anzeigen
                Mhhh höchst konstruktive Antworten.... Im Dezember 2002 ist der "Hänger" das letzte mal auf öffentlichen Straßen gewesen.

                Bewegen lässt er sich ... Nichts festgegammelt..

                Ich werde in den nächsten Tagen einmal eine Zugmaschine anbinden und gucken was passiert ;)

                Ich steige immer noch nicht hinter das Prinzip der Bremsanlage ... Das ist mein Problem.
                Anbinden?? :yay::yay: Ob das mal hält??
                Das bißchen Haushalt ist doch kein Problem, sagt mein Mann .....

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von DerSven Beitrag anzeigen
                  Mhhh höchst konstruktive Antworten.... Im Dezember 2002 ist der "Hänger" das letzte mal auf öffentlichen Straßen gewesen.

                  Bewegen lässt er sich ... Nichts festgegammelt..

                  Ich werde in den nächsten Tagen einmal eine Zugmaschine anbinden und gucken was passiert ;)

                  Ich steige immer noch nicht hinter das Prinzip der Bremsanlage ... Das ist mein Problem.
                  Wenn du sagst das das eine druckluft-hydraulisch kombinierte Bremsanlage ist gibt es bestimmt unterschiedliche Bauformen... der LKw MB 1017 (Bundeswehr) hatte auch so eine Anlage, allerdings auch noch mechanisch betätigt (Seilzug...) also Seilzug-Druckluft-Hydraulik... Andere Serien hatten die Anlage dann in der Reihenfolge Hydraulik-Druckluft-Hydraulik...
                  Ich habe zu wenig Details um mir überhaupt etwas zusammenreimen zu können... wenn du alles was du an Fotos zusammentragen kannst in ein Fotoalbum packst könnten wir uns vielleicht etwas zusammenreimen (Anhand von den Bauteilen und deren Einbaulage)... Aber das ist dann wohl auch eher ein schätzen als ein wissen... am Besten wäre es wenn man so ein Teil in life sehen würde...
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier habe ich einmal ein Panorama zusammengebastelt. Es handelt sich um eine Zweileitungsbremse. Obs ein oder zweikreis ist kann ich nicht wirklich erkennen ... Im Grunde ist es eine Pneumatikbremse bei der nur die Ansteuerung des Bremszylinders Hydraulisch passiert. Verbaut sind unter anderem noch 2 Last/Leer Ventile mit einem Regelverhältnis 2:1. Viel mehr kann ich im Augenblick noch nicht sagen. Montag werde ich wieder hin fahren und nochmal alles genauer unter die lupe nehmen. Außerdem nehme ich mir dann gleich das Buch "Nutzfahrzeug - Bremsanlagen Aufbau und Funktion" aus der Bibliothek mit.



                    (am besten auf dem PC speichern damit man besser Zoomen kann)

                    Gruß Sven

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich mag das garnicht schreiben was ich mir gerade zusammen gereimt habe....

                      Aber es gibt eine freie LKW/trailer Werkstatt im Stenzelring Hamburg,wo wir schon Kunde waren.
                      Da haben zum grössten teil ältere Schrauber um die 50 gearbeitet.

                      Da würde ich das zb. mal versuchen was raus zu finden....
                      Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Da würd ich den Schneidbrenner holen und ne Grillparty aus dem Erlös machen

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von xjrpeter Beitrag anzeigen
                          Da würd ich den Schneidbrenner holen und ne Grillparty aus dem Erlös machen
                          Sag das mal nicht, hier in Tunesien sind das noch hochmoderne Gebilde. Was hier rumfährt darf man garnicht sagen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Na dann ab nach Tunesien verkaufen und anschließend eine Grillparty

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            68241 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 68222.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X