Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer Minarett-Partei wettert jetzt gegen Deutsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweizer Minarett-Partei wettert jetzt gegen Deutsche

    Nach dem Überraschungserfolg des Anti-Minarett-Referendums nimmt die national-konservative Schweizer Volkspartei jetzt neue Ausländergruppen ins Visier. Und zwar ausgerechnet deutsche Zuwanderer: In Inseraten wirft die SVP dem Nachbarland vor, den "deutschen Filz" in Form von Uni-Professoren und medizinischem Personal in die Schweiz zu exportieren. Dem Vorwurf einer ausländerfeindlichen und rassistischen Rhetorik konterte die Partei mit dem Slogan "Sind die Deutschen eine Rasse?".
    "Deutsche!" steht in bedrohlich schwarzen Lettern auf einem Plakat der SVP, das Anfang 2010 in Zürich veröffentlicht wurde. Mit einem dicken nach oben zeigenden Balken, der die angeblich steigende Zahl der Berufungen deutscher Wissenschaftler an der Uni Zürich symbolisieren soll, wollte die Partei auf einen "deutschen Filz" an den Zürcher Hochschulen aufmerksam machen. Inzwischen haben Schweizer Zeitungen aufgedeckt, dass die Zahlen veraltet und die deutschen Professuren in Wahrheit rückläufig sind.

    Rund 250.000 Deutsche leben in der 7,45 Millionen Einwohner beherbergenden Schweiz, davon allein 28.000 in Zürich. Seit dem Freizügigkeitsabkommen mit der EU im Jahre 2002 ist das eine glatte Verdoppelung. Hochschulen und Krankenhäuser in der deutschsprachigen Schweiz müssten aber vielfach ihren Betrieb einstellen ohne die deutschen Mitarbeiter. In grenznahen Regionen wie im Thurgau oder St. Gallen kommt bis zu ein Drittel der Ärzte und Pflegekräfte an Spitälern aus Deutschland.
    Der Vorwurf der SVP lautet, die deutschen Professoren schanzten Kollegen aus Deutschland zum Nachteil der Schweizer Posten an der Uni Zürich zu. Rund 200 Mitglieder des Lehrkörpers setzten sich dagegen zur Wehr und hielten der Partei öffentlich "fremdenfeindliche und rassistische Rhetorik, Ideologie und Politik" vor, mit der die "Ausbildung der Jugend torpediert" und das gesellschaftliche Klima vergiftet werde.
    Auf diese Formulierungen konterte die SVP mit beißendem Spott: "Wir Gewöhnlichen wussten gar nicht, dass die Deutschen eine Rasse sind." Aber es seien ja schon "damals" die "hohen Professoren" gewesen, "die den Rassen-Aberglauben in die Welt gesetzt haben".

    Fakt ist, dass sowohl an der renommierten ETH (Eidgenössische Technische Hochschule) wie auch der Universität Zürich ausländisches Lehrpersonal etwa ein Drittel ausmacht. Prominent sind die Deutschen vor allem an der philosophischen Fakultät vertreten, wo sie rund 50 Prozent des Lehrkörpers stellen.
    Pikantes Detail: Einer der bekanntesten Deutschen-Kritiker, der SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli, hat sich in Zürich um eine Professur beworben, unterlag aber einem Deutschen. "Es geht nicht um mich, aber wenn man hier immer Steuern bezahlt und Militärdienst geleistet hat, dann staunt man schon ein bisschen, wenn der Chef plötzlich Schulze heißt", meinte er dazu im Schweizer Fernsehen. Und setzte noch einen drauf, als er dem Rektor der Universität Bern, Urs Würgler, vorwarf, mit der Ehrendoktorwürde für Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel drücke sich eine "irgendwie kriecherische Haltung" gegenüber den Deutschen aus.

    Die Stimmung gegenüber den Deutschen, die 2009 noch durch forsche Äußerungen des damaligen Finanzministers Peer Steinbrück zur Steuerpolitik der Eidgenossen angeheizt wurde, ist am Tiefpunkt. Schon fünf Anzeigen wegen Drohbriefen gegen Deutsche hat die Polizei in Zürich bekommen. "Die Kugel für Sie steht schon bereit, du elende Deutsche", heißt es etwa in einem Brief an eine Frau, die schon seit 30 Jahren in der Schweiz lebt.
    Die Wirtschaftskrise, die auch an der Schweiz nicht spurlos vorbeigegangen ist, kommt den Rechtspopulisten dabei zur Hilfe. Viele Menschen zittern um ihren Arbeitsplatz. In der zweiten Hälfte der laufenden Legislaturperiode, die Ende 2011 zu Ende geht, will die SVP das Ausländerthema in den Vordergrund ihres Wahlkampfes stellen. "Nein zur unkontrollierten Zuwanderung und gegen einen schleichenden EU-Beitritt" lauten die Parolen.

    Quelle: Krone.at
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Ganz ehrlich ? Irgendwie verstehe ich die Schweizer, und die sagen nur öffentlich, was hierzulande viele denken.
    So, und jetzt steinigt mich

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Boris Beitrag anzeigen
      Ganz ehrlich ? Irgendwie verstehe ich die Schweizer, und die sagen nur öffentlich, was hierzulande viele denken.
      So, und jetzt steinigt mich
      Da gebe ich dir recht. In Österreich und Deutschland wird ja auch über Ausländer geschimpft. Aber meiner Meinung nach, kommt es immer darauf an, wie man etwas sagt bzw. schreibt.
      Die Ausdrucksweise dieser Partei gefällt mir absolut nicht.
      Gruß Edith :bye:

      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

      Kommentar


      • #4
        Rund 250.000 Deutsche leben in der 7,45 Millionen Einwohner beherbergenden Schweiz, davon allein 28.000 in Zürich. Seit dem Freizügigkeitsabkommen mit der EU im Jahre 2002 ist das eine glatte Verdoppelung.
        Die Zahl der deutschen Wirtschaftsflüchtlinge wird sich in der Schweiz weiter erhöhen, bei einer Volksabstimmung hat eine Mehrheit dem Freizügigkeitsabkommen zugestimmt und nun sehen sie welche Folgen diese Zustimmung hat.
        Auf die Gegner des Freizügigkeitsabkommen wollte man nicht hören.
        Hochschulen und Krankenhäuser in der deutschsprachigen Schweiz müssten aber vielfach ihren Betrieb einstellen ohne die deutschen Mitarbeiter.
        Diesen Unsinn muß man nicht ernst nehmen. Ähnlichen Schwachsinn verbreiten deutsche Massenmedien, Ausländer haben die BRD aufgebaut und ohne Ausländer geht nichts mehr bla bla bla....
        In grenznahen Regionen wie im Thurgau oder St. Gallen kommt bis zu ein Drittel der Ärzte und Pflegekräfte an Spitälern aus Deutschland.
        Aus Sicht der Deutschen ist dieses nachvollziehbar, in der BRD werden Hungerlöhne gezahlt, da wandert man besser ins Ausland ab und macht dort das gleiche was Ausländer in der BRD gemacht haben, man bietet sich als Lohndrücker an.
        Die Folgen sind bekannt.
        In der zweiten Hälfte der laufenden Legislaturperiode, die Ende 2011 zu Ende geht, will die SVP das Ausländerthema in den Vordergrund ihres Wahlkampfes stellen. "Nein zur unkontrollierten Zuwanderung und gegen einen schleichenden EU-Beitritt" lauten die Parolen.
        Damit kommt die SVP zu spät. Die Schweiz wird genau so den Bach runter gehen wie die BRD, eventuell nur etwas später. Ist im Prinzip nur Wahlkampf um Wählerstimmen einzusammeln.

        Nachfolgend ein Witz aus einen Forum wo ich mit anderen aus der BRD, Schweiz und Österreich etwas gemeinsam habe.


        Ein Amerikaner, ein Deutscher und ein Schweizer sitzen in einer Skihütte beisammen.

        Der Amerikaner bestellt ein Glas "Budweiser", trinkt es auf einen Zug aus, wirft das Glas in die Luft, zieht seinen Revolver, zerschießt das Glas in tausend Scherben und ruft: "Wir haben in Amerika so viel Geld, wir trinken nie aus einem Glas zweimal!"

        Das kann sich der Deutsche nicht bieten lassen, bestellt ein Glas "Warsteiner", trinkt aus, wirft das Glas in die Luft, schnappt sich den Revolver des Amerikaners, zerschießt das Glas und meint: "Wir haben in Deutschland so viel Geld, wir trinken auch nie aus einem Glas zweimal!"...

        Da bestellt sich der Schweizer ein "Feldschlössli", trinkt aus, nimmt die Pistole des Amerikaners, knallt den Deutschen ab, und meint: "Mir händ i dä Schwiz so viel Dütschi, mir trinkäd nie mit eim zweimal!"

        Kommentar


        • #5
          Also ich kann sie recht gut verstehen (Obwohl ich selber gerne auswandern würde)

          Hier in Deutschland läuft es offen ja eher in die andere Richtung, wie es auch hier http://www.shortnews.de/start.cfm?id=813499 wieder schön zu sehen ist:

          Rendsburg: Stadtverwaltung genehmigt Ruf des Muezzin
          Ab sofort darf im schleswig-holsteinischen Rendsburg der Muezzin über Lautsprecher zum Gebet rufen. Dem Antrag des islamischen Gemeindezentrums wurde von der Stadtverwaltung statt gegeben...
          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Isis Beitrag anzeigen
            Da gebe ich dir recht. In Österreich und Deutschland wird ja auch über Ausländer geschimpft. Aber meiner Meinung nach, kommt es immer darauf an, wie man etwas sagt bzw. schreibt.
            Die Ausdrucksweise dieser Partei gefällt mir absolut nicht.
            da muß ich dir recht geben...man kann das auch anders ausdrücken

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Isis Beitrag anzeigen
              Aber meiner Meinung nach, kommt es immer darauf an, wie man etwas sagt bzw. schreibt.
              Die Ausdrucksweise dieser Partei gefällt mir absolut nicht.
              Zitat von Großer Beitrag anzeigen
              da muß ich dir recht geben...man kann das auch anders ausdrücken
              Ich könnte mir vorstellen das Sympathisanten der SVP deren Inserat noch zu harmlos/weich gespült empfinden.
              Auf der anderen Seite gibt es wahrscheinlich viele denen die Ausdrucksweise im Inserat nicht gefällt.
              Wie heißt es so schön: Man kann es nicht jeden recht machen.

              Interessant wäre es zu erfahren mit welchen Worten ihr das Inserat der SVP geschrieben hättet ?

              Persönlich ist es mir lieber das Klartext geschrieben wird, als wenn versucht wird unangenehme Wahrheiten mit Wattestäbchen in Worte zu fassen.
              Stichworte EU und Lohndumping sollten bekannt sein, davor müssen Deutsche nicht mehr gewarnt werden, sie bekommen es seit Jahren knallhart in ihrer Heimat zu spüren.
              Das gleiche Schicksal droht der Schweiz.


              Einige Schweizer wehren sich dagegen mit in den Abgrund gezogen zu werden, für Deutsche und Österreicher sieht es nicht gut aus.
              Der Pleitegeier ist schon da, auch wenn viele ihn noch nicht wahrhaben wollen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
                Ich könnte mir vorstellen das Sympathisanten der SVP deren Inserat noch zu harmlos/weich gespült empfinden.
                Auf der anderen Seite gibt es wahrscheinlich viele denen die Ausdrucksweise im Inserat nicht gefällt.
                Wie heißt es so schön: Man kann es nicht jeden recht machen.

                Persönlich ist es mir lieber das Klartext geschrieben wird, als wenn versucht wird unangenehme Wahrheiten mit Wattestäbchen in Worte zu fassen.
                Natürlich kann man es nicht jedem recht machen.
                Aber mir persönlich stört diese Ausdrucksweise! Das ist nun mal meine Meinung. Wie ich es geschrieben hätte, nunja, anders eben. Hab jetzt leider nicht die Zeit dazu, es genau zu erklären.

                Natürlich sollte man das Kind beim Namen nennen. Aber man kann die Sache auf den Punkt bringen, ohne gleich in die tiefsten Abgründe der Beschimpfungen zu fallen. Gut, das war jetzt etwas übertrieben.

                Mann sollte nicht um den heißen Brei herumreden, sondern klipp und klar sagen, was man meint, ohne gleich beleidigend zu werden.

                Das ist meine Meinung dazu.
                Gruß Edith :bye:

                Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                Kommentar


                • #9
                  @ Isis

                  Die Bezeichnung "deutscher Filz" empfinde ich weder als Beleidigung noch als Beschimpfung, wenn andere dieses so auffassen wie ein paar Deutsche in der Schweiz ist es nicht mein Problem.

                  Etwas als Filz zu bezeichnen ist umgangssprachlich nicht selten, Parteienfilz, rot-roter Filz, im öffentlichen Dienst werden bestimmte Bereiche von deren Mitarbeitern als Filz bezeichnet.
                  Die SVP hat vor dem Filz noch die benannt um die es geht.
                  Im Gegenzug wurde der SVP vorgeworfen, sie wäre rassistisch und ausländerfeindlich. Dieses erinnert mich an das beliebte Spiel: Ich habe keine Gegenargumente und hole die Keule hervor.
                  Die Nazi Keule funktioniert nur in Österreich und der BRD, in der Schweiz damit zum Gegenschlag auszuholen wäre wohl sehr peinlich gewesen. Deshalb wurde zur Rassismus Keule gegriffen die wohl mehr als lächerlich erscheint, denn Schweizer und Deutscher gehören zur selben Rasse.
                  Eine bessere Vorlage hätte man der SVP nicht bieten können, die daraufhin die Frage stellte: Sind die Deutschen eine Rasse ?
                  Bleibt noch der Vorwurf von Ausländerfeindlichkeit, diesen Vorwurf könnte man mit Inländerfreundlichkeit begegnen.
                  Persönlich sind mir Parteien lieber die zuerst an das eigne und dann an fremde Völker denken.
                  In der BRD denken fast alle Parteien nur an fremde Völker, das eigene Volk ist nur Mittel zum Zweck. Diese Inländerfeindlichkeit, so verrückt es klingt wird von vielen bei jeder Wahl unterstützt.
                  In der Schweiz gibt es ähnliche Versuche dahin zu gelangen wo die BRD und Österreich schon sind, das Wohlergehen von anderen hat an erster Stelle zu stehen.
                  Der Preis spielt keine Rolle, selbst die Verdrängung und der Untergang des eigenen Volkes wird dabei in Kauf genommen.
                  Wer sich dagegen auflehnt, bekommt die überwiegend gleich geschaltete Medien Macht zu spüren.
                  Die SVP probt wahrscheinlich ihren Wahlkampf oder sind schon dabei, ich weiß es nicht. Da auch in der Schweiz die Probleme größer werden, sollte der Zuzug von ausländischen Arbeitskräften sofort gestoppt werden, jeder Einwanderer ob hoch oder niedrig qualifiziert verschärft die Situation auf dem Wohnungs und Arbeitsmarkt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
                    @ Isis

                    Die Bezeichnung "deutscher Filz" empfinde ich weder als Beleidigung noch als Beschimpfung, wenn andere dieses so auffassen wie ein paar Deutsche in der Schweiz ist es nicht mein Problem.

                    Etwas als Filz zu bezeichnen ist umgangssprachlich nicht selten, Parteienfilz, rot-roter Filz, im öffentlichen Dienst werden bestimmte Bereiche von deren Mitarbeitern als Filz bezeichnet.
                    Die SVP hat vor dem Filz noch die benannt um die es geht.
                    Im Gegenzug wurde der SVP vorgeworfen, sie wäre rassistisch und ausländerfeindlich. Dieses erinnert mich an das beliebte Spiel: Ich habe keine Gegenargumente und hole die Keule hervor.
                    Die Nazi Keule funktioniert nur in Österreich und der BRD, in der Schweiz damit zum Gegenschlag auszuholen wäre wohl sehr peinlich gewesen. Deshalb wurde zur Rassismus Keule gegriffen die wohl mehr als lächerlich erscheint, denn Schweizer und Deutscher gehören zur selben Rasse.
                    Eine bessere Vorlage hätte man der SVP nicht bieten können, die daraufhin die Frage stellte: Sind die Deutschen eine Rasse ?
                    Bleibt noch der Vorwurf von Ausländerfeindlichkeit, diesen Vorwurf könnte man mit Inländerfreundlichkeit begegnen.
                    Persönlich sind mir Parteien lieber die zuerst an das eigne und dann an fremde Völker denken.
                    In der BRD denken fast alle Parteien nur an fremde Völker, das eigene Volk ist nur Mittel zum Zweck. Diese Inländerfeindlichkeit, so verrückt es klingt wird von vielen bei jeder Wahl unterstützt.
                    In der Schweiz gibt es ähnliche Versuche dahin zu gelangen wo die BRD und Österreich schon sind, das Wohlergehen von anderen hat an erster Stelle zu stehen.
                    Der Preis spielt keine Rolle, selbst die Verdrängung und der Untergang des eigenen Volkes wird dabei in Kauf genommen.
                    Wer sich dagegen auflehnt, bekommt die überwiegend gleich geschaltete Medien Macht zu spüren.
                    Die SVP probt wahrscheinlich ihren Wahlkampf oder sind schon dabei, ich weiß es nicht. Da auch in der Schweiz die Probleme größer werden, sollte der Zuzug von ausländischen Arbeitskräften sofort gestoppt werden, jeder Einwanderer ob hoch oder niedrig qualifiziert verschärft die Situation auf dem Wohnungs und Arbeitsmarkt.
                    Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen!
                    Gruß Edith :bye:

                    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    41150 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 41113.

                    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X