Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebühr für geplatzte Arzt-Termine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebühr für geplatzte Arzt-Termine

    Es kommt selten vor aber doch: Wer seinen Behandlungstermin beim Arzt nicht rechtzeitig absagt, wird zur Kasse gebeten.

    Halten Patienten Arzttermine nicht ein, werden sie immer öfter mit von Ärzten in Rechnung gestellten Strafzahlungen konfrontiert. Zu einem entsprechenden Fall kam es kürzlich in Baden bei Wien, bei dem eine Patientin ihrem Zahnarzt 140 Euro Schadenersatz zukommen lassen musste. Laut den "Autonomen Honorarrichtlinien" der Österreichischen Ärztekammer ist für eine vom Patienten schuldhaft versäumte Sitzung ein Betrag von 155 Euro pro Stunde vorgesehen. Bei den Patienten sei dies aber selten bekannt, kritisieren Patientenanwälte.

    Vom juristischen Standpunkt gesehen, ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten, da nur unklar festgelegt ist, welches Vertragsverhältnis zwischen Arzt und Patient besteht. Kommen die Regelungen des Werksvertragsrechts (§ 1168 ABGB) zur Anwendung, darf ein Patient grundlos einen vereinbarten Behandlungstermin absagen. Wird ein Termin allerdings unentschuldigt nicht wahrgenommen, gilt dies als grundloser Rücktritt vom Behandlungsvertrag und kann Konsequenzen nach sich ziehen. Dem Arzt stehe in diesem Fall das vereinbarte Entgelt für die Leistung zu, wenn dieser zur Leistung bereit war und durch Umstände auf der Seite des Patienten gehindert war, die Leistung zu erbringen.

    Ärzte könnten Patienten ein unentschuldigtes Terminversäumnis oder eine zeitlich zu späte Terminabsage nur dann in Rechnung stellen, wenn es ihnen nicht mehr möglich war, das "Terminloch" zu füllen und ihnen tatsächlich eine Erwerbsmöglichkeit entging. Was eine termingerechte Absage sei und was nicht, hänge von der jeweiligen medizinischen Einrichtung ab, eine generelle Richtlinie gibt es nicht, mann müsste den Einzelfall betrachten. Bei Vorliegen von Gründen, die eine Terminabsage seitens des Patienten unmöglich machen - etwa ein Autounfall - könne kein Entgelt gefordert werden. Die Kammer empfehle ihren Mitgliedern aber, die Patienten auf die Regelung aufmerksam zu machen und ihnen den Zeitrahmen für eine termingerechte Terminabsage mitzuteilen.

    Quelle: Der Standard

    Ob das auch in Deutschland gilt, weiß ich nicht.
    Aber was meint ihr dazu?
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Ja, ist hier in Deutschland auch so. Allerdings kenne ich die Preise nicht.

    Kommentar


    • #3
      Eigentlich sollte es der Anstand gebieten, dass man vereinbarte Termine die man nicht einhalten kann oder will auch absagt. Ich finde die Idee vollkommen in Ordnung.
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
        Eigentlich sollte es der Anstand gebieten, dass man vereinbarte Termine die man nicht einhalten kann oder will auch absagt. Ich finde die Idee vollkommen in Ordnung.
        Da bin ich ganz deiner Meinung! Es gehört zur guten Kinderstube, Termine abzusagen.
        Aber leider machen es nicht alle. Aber wenn dann jedesmal eine Rechnung vom Arzt ins Haus flattert, werden die Leute auch umdenken und ihre Termin rechtzeitig absagen. Somit hat ein andere Patient die Möglichkeit, einen früheren Termin zu bekommen.
        Gruß Edith :bye:

        Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

        Kommentar


        • #5
          Und schon sind wir wieder beim Thema Artzbesuche im Fernverkehr, und warum ich keine Termine beim Arzt mache. Dann ist es nämlich nicht immer möglich einen Termin rechtzeitig abzusagen, denn unverhofft kommt oft. Du denkst, den Termin gleich um 11 Uhr packe ich Gottseisedank, fährst gemütlich auf der BAB richtung Heimat, und zack, 9.30 Stau,oder Reifenplatzer,oder BAG Kontrolle etc. Dann rufst du um 9.30 an, sagst den Termin ab, mit Begründung, Arzt denkt, nöö, nicht schon wieder, Rechnung flattert ins Haus. Dankeschön.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Boris Beitrag anzeigen
            Und schon sind wir wieder beim Thema Artzbesuche im Fernverkehr, und warum ich keine Termine beim Arzt mache. Dann ist es nämlich nicht immer möglich einen Termin rechtzeitig abzusagen, denn unverhofft kommt oft. Du denkst, den Termin gleich um 11 Uhr packe ich Gottseisedank, fährst gemütlich auf der BAB richtung Heimat, und zack, 9.30 Stau,oder Reifenplatzer,oder BAG Kontrolle etc. Dann rufst du um 9.30 an, sagst den Termin ab, mit Begründung, Arzt denkt, nöö, nicht schon wieder, Rechnung flattert ins Haus. Dankeschön.
            Wenn man keine Termine ausmacht, kann man wegen Nichteinhatung dieser auch nicht zur Kassa gebeten werden.

            Aber hier geht es darum, das man zahlen sollte, wenn man einen Termin ohne fristgerechter Absage nicht einhält. Es kann immer was dazwischen kommen, nicht nur bei euch Fahrern. Aber dann sollte man so viel Anstand besitzen und dem Arzt Bescheid geben und somit auch einem anderen Patienten die Möglichkeit geben, einen früheren Termin zu bekommen.

            Ich zb. würde mich freuen, wenn mein Augenarzt mich mitteilen würde, dass ein Termin am "Soundsovielten" frei geworden ist, weil der Patient rechtzeitig abgesagt hat.
            Dann bräuchte ich nicht bis Juni warten.
            Gruß Edith :bye:

            Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Isis Beitrag anzeigen
              Wenn man keine Termine ausmacht, kann man wegen Nichteinhatung dieser auch nicht zur Kassa gebeten werden.

              Aber hier geht es darum, das man zahlen sollte, wenn man einen Termin ohne fristgerechter Absage nicht einhält. Es kann immer was dazwischen kommen, nicht nur bei euch Fahrern. Aber dann sollte man so viel Anstand besitzen und dem Arzt Bescheid geben und somit auch einem anderen Patienten die Möglichkeit geben, einen früheren Termin zu bekommen.

              Ich zb. würde mich freuen, wenn mein Augenarzt mich mitteilen würde, dass ein Termin am "Soundsovielten" frei geworden ist, weil der Patient rechtzeitig abgesagt hat.
              Dann bräuchte ich nicht bis Juni warten.
              Habe dich schon verstanden. Ich meinte ja, wenn ich einen termin gemacht hätte.....

              Kommentar


              • #8
                Aber was ist denn "rechtzeitig"?
                Wenn ich im Strassenbau abends einen Termin beim Zahnarzt um 18 Uhr habe, muss ich so ca um 17 30 in der Firma sein.
                Ich lade also um 17Uhr die letzte Tour ab, und wünsche meinen Jungs nen schönen Abend, und auf einmal heisst es:
                "Sorry, es fehlen noch 5 m³, sonst bekommen wir die Kreuzung nicht dicht. Das Mischwerk wartet schon auf Dich, die machen extra länger.
                Da warten also das Mischwerk mit 3-4 Leuten auf mich, und die Strassenbau mannschaft mit ca 8 Leutchen.
                Termin um 18 Uhr, Absage frühestens um 17 Uhr. Für mich der frühest möglich Zeitpunkt, ob der Arzt das aber genau so sieht? Ob er in dieser Stunde wirklich jemand anrufen kann um diesen überraschend vorzuziehen?

                Das ist übrigens keineswegs konstruiert, sondern genau so passiert.
                Ist so ein Thema das von beiden Seiten gesehen werden muss.
                Man weiss ja bei Terminerstellung nicht was 4 Wochen später passieren wird.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mezcal Beitrag anzeigen
                  Aber was ist denn "rechtzeitig"?
                  Wenn ich im Strassenbau abends einen Termin beim Zahnarzt um 18 Uhr habe, muss ich so ca um 17 30 in der Firma sein.
                  Ich lade also um 17Uhr die letzte Tour ab, und wünsche meinen Jungs nen schönen Abend, und auf einmal heisst es:
                  "Sorry, es fehlen noch 5 m³, sonst bekommen wir die Kreuzung nicht dicht. Das Mischwerk wartet schon auf Dich, die machen extra länger.
                  Da warten also das Mischwerk mit 3-4 Leuten auf mich, und die Strassenbau mannschaft mit ca 8 Leutchen.
                  Termin um 18 Uhr, Absage frühestens um 17 Uhr. Für mich der frühest möglich Zeitpunkt, ob der Arzt das aber genau so sieht? Ob er in dieser Stunde wirklich jemand anrufen kann um diesen überraschend vorzuziehen?

                  Das ist übrigens keineswegs konstruiert, sondern genau so passiert.
                  Ist so ein Thema das von beiden Seiten gesehen werden muss.
                  Man weiss ja bei Terminerstellung nicht was 4 Wochen später passieren wird.
                  Muss ich dich an den "Blauen Montag" erinnern?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Mezcal Beitrag anzeigen
                    Aber was ist denn "rechtzeitig"?
                    Wenn ich im Strassenbau abends einen Termin beim Zahnarzt um 18 Uhr habe, muss ich so ca um 17 30 in der Firma sein.
                    Ich lade also um 17Uhr die letzte Tour ab, und wünsche meinen Jungs nen schönen Abend, und auf einmal heisst es:
                    "Sorry, es fehlen noch 5 m³, sonst bekommen wir die Kreuzung nicht dicht. Das Mischwerk wartet schon auf Dich, die machen extra länger.
                    Da warten also das Mischwerk mit 3-4 Leuten auf mich, und die Strassenbau mannschaft mit ca 8 Leutchen.
                    Termin um 18 Uhr, Absage frühestens um 17 Uhr. Für mich der frühest möglich Zeitpunkt, ob der Arzt das aber genau so sieht? Ob er in dieser Stunde wirklich jemand anrufen kann um diesen überraschend vorzuziehen?

                    Das ist übrigens keineswegs konstruiert, sondern genau so passiert.
                    Ist so ein Thema das von beiden Seiten gesehen werden muss.
                    Man weiss ja bei Terminerstellung nicht was 4 Wochen später passieren wird.
                    Ja da hast sicher recht,aber es gibt ja auch noch Telefone und manchmal ist es schon ausreichend, wenn man seinen Termin absagt,wenn auch wie in deinem Fall sehr kurzfristig. So hat der Arzt wenigstens die Mőglichkeit zu versuchen, jemanden kurzfristig einzuschieben.
                    Gruß Holger :D:D

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
                      Muss ich dich an den "Blauen Montag" erinnern?
                      Bei dir versuche ich wirklich immer-und ich gebe mir Műhe-irgend einen Sinn in deinen Posts zu entdecken,aber entweder versteckst du den so gekonnt,oder es ist einfach keiner dahinter. Aber ich gebe nicht auf.....
                      Gruß Holger :D:D

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich auch nicht !
                        Immer wenn ich unseren Tiroler aufe Startseite sehe , freu ich mich auf ein neues Rätsel [smilie=to funny.gi:
                        Zuletzt geändert von Lutz; 18.02.2010, 08:44.
                        Kein Bier für Schröter



                        Gruß Lutz

                        Der Waldgeist

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                          Ja da hast sicher recht,aber es gibt ja auch noch Telefone und manchmal ist es schon ausreichend, wenn man seinen Termin absagt,wenn auch wie in deinem Fall sehr kurzfristig. So hat der Arzt wenigstens die Mőglichkeit zu versuchen, jemanden kurzfristig einzuschieben.
                          Ich finde es auch besser, kurzfristig als gar nicht abzusagen.
                          Ist in meinen Augen auch eine Anstandssache.
                          Gruß Edith :bye:

                          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Arzttermine

                            Wozu hat man ein Handy? Da wird doch sonst auch gequakt, was das Zeug hält! Also kann man auch seinen Doc anrufen.
                            Jeder der draußen fährt, hat das Problem. Wir haben beim Hautarzt 3 Monate Wartezeit!!! Wir machen auch die Termine und hoffen, dass nach Rücksprache die Firma ihn auch so eintaktet. Meistens klappt es ja. Aber wenn er dann ausgerechnet im Ausland steht, hat man schlechte Karten.
                            Bisher konnten wir immer noch rechtzeitig absagen, wenn es abzusehen war. Kommt immer drauf an, ob ein Arzt ausgelastet ist oder nicht. Die meisten haben genug Patienten und deshalb auch dadurch ein bißchen mehr Zeit für die anderen. Wird eigentlich auch nicht gemacht. Unsere Ärzte haben wir schon auf diesen Umstand hingewiesen und es wurde auch akzeptiert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Nachteule,ich sehe das auch so.Wenn man eine Arzt hat,der einen kennt,ist das eigentlich kein Problem.

                              Ich habe zB einen Zahnarzt,der weiß,was ich für einen Beruf habe.Er würde jederzeit eine Absage akzeptieren.

                              Na gut,er ist eine Ausnahme.Weil er auch am Sonnabend bis 21h Sprechstunde hat (nur mit Termin),hat er viele Fernfahrer als Patienten...
                              Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              117324 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 117311.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X