Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eg-kontrollgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eg-kontrollgerät

    Hallo.

    Mal eine Frage an die alten Hasen. :)

    Wenn ich ein analoges Kontrollgerät habe, wo nur eine diagrammscheibe reingeht. (Also keine 2 für je fahrer einen.)

    Wie funktioniert da der Mehrfahrerbetrieb.

  • #2
    Zitat von celader Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Mal eine Frage an die alten Hasen. :)

    Wenn ich ein analoges Kontrollgerät habe, wo nur eine diagrammscheibe reingeht. (Also keine 2 für je fahrer einen.)

    Wie funktioniert da der Mehrfahrerbetrieb.
    Wie alt ist denn das Gerät ?
    Solange wie ich fahre, gibt es schon Geräte für 2 Diagrammscheiben !
    Ich fahre auch schon fast 20 Jahre.
    Was ist denn das für ein Gerät von welcher Firma ?

    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

    Kommentar


    • #3
      von welcher firma das Gerät ist weiss ich nicht.

      und ich fahre auch schon 10 bis 15 jahre kleinlaster bis 7,5t

      so ein gerät habe ich heute aber auch das erste mal gesehen.

      neuzulassung von fahrzeug ist 96. ja 1996 nicht 69


      zusatz: das gerät steckt in ein MAN 12t.

      Kommentar


      • #4
        Hast du mal ein Foto von dem Gerät ?
        Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

        Kommentar


        • #5
          suche schon 2 stunden im internet deswegen. noch keines gefunden, genauso wenig eine beschreibung wie man mit dem ding ein mehrfahrerbetrieb machen soll.

          Kommentar


          • #6
            ach da war da noch.

            Bitte sagt jetzt nicht ich soll den stammfahrer fragen!?!?

            Der wusste noch nicht mal die einfachsten dinge richtig.

            Adr braucht nur orange schilder, das mit der nummer drauf machen die alle freiwillig.

            oder 5t. fahrzeug darf maximal 60km/h fahren ausser auf autobahnen 80km/h.

            Mit der Begründung LKW ist LKW und PKW ist PKW.

            Kommentar


            • #7


              Fahrtenschreiber EG Kontrollgerät 1314-27 24V Automatik

              Ich kenne noch diesen !
              Aber bei dem ist ja ersichtlich, das er für 2 Mannbesatzung ausgelegt ist.
              Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

              Kommentar


              • #8
                Was ist denn das für ein LKW ?
                Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                Kommentar


                • #9
                  Wie du schon sagts der ist für 2mann. Nee das war wirklich nur für eine scheibe.
                  Hab davorgesessen und wollte die zweite scheibe einlegen. Erst hab ich doof geschaut, dann habe ich mir das gerät wohl gefühlte halbe stunde angeschaut.
                  Es ist wirklich nur für eine scheibe. kein gerüst zum umklappen, hinterstecken oder sonst was. und vorne ist auch nur ein Regler für die Arbeitszeiten dran.


                  Fahrzeug: wenn ich es richtig gesehen habe MAN zGG. 12t kann aber morgen. spätestens montag dafür genaue daten angeben.

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo hab eine gefunden. der ist aber schon mit Drehzahlenmesser. der den ich gesehen habe hat das nicht
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11


                      Dann ist das wohl so einer. Da kannst du immer nur eine einlegen. Die sind aber schon von Anno schießmichtot.
                      Sind die überhaupt noch zulässig heute ?
                      Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von celader Beitrag anzeigen
                        hallo hab eine gefunden.

                        Alles klar !
                        Damit darfst meines Wissens nach nur alleine fahren.
                        Für eine Doppelbesatzung muß auch ein dem entsprechender Tacho eingebaut sein.
                        Aber frag dochmal unsern Fahrlehrer tommyk !
                        Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                        Kommentar


                        • #13
                          ja tommy los du bist mal wieder gefragt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist kein EG-Kontrollgerät, sondern ein einfacher Fahrtschreiber.

                            STVZO § 57a Fahrtschreiber und Kontrollgerät

                            (1) Mit einem eichfähigen Fahrtschreiber sind auszurüsten
                            1. Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t und darüber,
                            2. Zugmaschinen mit einer Motorleistung von 40 kW und darüber, die nicht ausschließlich für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden,
                            3. zur Beförderung von Personen bestimmte Kraftfahrzeuge mit mehr als 8 Fahrgastplätzen.

                            Da steht nicht das ein EG-Kontrollgerät verbaut werden muss.
                            (Fahrtschreiber für einen Fahrer - EG-Kontrollgerät für 2 Fahrer...)

                            Wird bei Fahrzeugen zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse von mindestens 12 t oder bei Fahrzeugen zur Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 10 t, die ab dem 1. Januar 1996 erstmals zum Verkehr zugelassen wurden und bei denen die Übermittlung der Signale an das Kontrollgerät ausschließlich elektrisch erfolgt, das Kontrollgerät ausgetauscht, so muss dieses durch ein Gerät nach Anhang I B der Verordnung (EWG) Nr. 3821/85 ersetzt werden. Ein Austausch des Kontrollgerätes im Sinne des Satzes 5 liegt nur dann vor, wenn das gesamte System bestehend aus Registriereinheit und Geschwindigkeitsgeber getauscht wird.

                            Digitacho, aber nur wenn die Voraussetzungen (siehe oben) erfüllt werden.

                            Zweifahrerbesatzung ist mit Fahrtschreiber meines Wissens nicht möglich.

                            Falls noch was ist - ich bin morgen wieder da...
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            105082 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 105061.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X