Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreich: Eis und Schnee- Lebensgefahr am Fahrzeugdach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Österreich: Eis und Schnee- Lebensgefahr am Fahrzeugdach

    Eisplatten am LKW-Dach werden in Tunnels zu gefährlichen Geschossen

    Das derzeit vorherrschende Wetter - tiefe Temperaturen in Verbindung mit Regen und Schnee – beschert dem Autobahnbetreiber ASFINAG ein nicht leicht zu lösendes Problem. Die schnee- und eisbedeckten Dächer von LKW entwickeln in Tunnelanlagen große Gefahr für nachfolgende Fahrzeuge – und für die Tunnelausrüstung. Zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit musste letzte Woche der Gleinalmtunnel auf der Pyhrn Autobahn A 9 gesperrt werden, weil Eisplatten vom Dach eines durchfahrenden LKW in die Luft geschleudert wurden und diverse Kabel heruntergerissen haben. Im Übrigen sind herabfallende Eisplatten für nachkommende Fahrzeuge gefährlich. Durch die Wucht des Aufpralls können sie selbst Windschutzscheiben durchschlagen!
    Die ASFINAG ersucht die LKW-Lenker daher, sich vor Fahrtantritt zu vergewissern, dass ihr Fahrzeug zur Gänze von Schnee und Eis befreit ist.

    Während im Freien derzeit fast durchgehend Minusgrade herrschen, liegt die Temperatur im Gleinalmtunnel bei konstant etwa 10 Grad Plus. Durch diesen Unterschied tauen die Eisplatten auf den LKW-Dächern an. In Verbindung mit dem Fahrtwind kommt es zu einem Antauen der Eisschicht und einem Abplatzen von Eisbrocken und Eisplatten. Diese werden hochgewirbelt und sorgen für teils enorme Schäden an den technischen Einrichtungen im Tunnel. Vor allem Kabelstränge werden oft gekappt. Die Folge sind oft stundenlange Reparaturarbeiten. Letzen Freitag musste der Gleinalmtunnel für gut 90 Minuten gesperrt bleiben, da gleich an vier Stellen Kabelverbindungen durch Eisplatten beschädigt wurden. Im Winter des Vorjahres kam es alleine im Gleinalmtunnel zu neun derartigen Vorfällen.

    Die ASFINAG appelliert abschließend an die LKW-Lenker, vor Fahrtantritt zu überprüfen, ob das Fahrzeug zur Gänze (auch am Dach) von Schnee und Eis befreit ist und gegebenenfalls Reinigungsarbeiten durchführen.

    Quelle: ASFINAG
    Zuletzt geändert von Isis; 18.01.2010, 13:50.
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Ich hab da noch was zum Thema Dach von Eis entfernen.
    Unsere Berufsgenossenschaft sagt,bis 3Meter Höhe darf ich mit einer Leiter bezwingen,alles ab 3Meter muss ein gesichertes Gerüst benutzt werden.
    Frag mich jetzt nur wo soll ich das Gerüst jetzt noch verstauen?!
    Antwort meines Kollegen Redbull verleiht Flügel.
    Mfg
    Fernweh79

    Kommentar


    • #3
      Zitat von fernweh79 Beitrag anzeigen
      Ich hab da noch was zum Thema Dach von Eis entfernen.
      Unsere Berufsgenossenschaft sagt,bis 3Meter Höhe darf ich mit einer Leiter bezwingen,alles ab 3Meter muss ein gesichertes Gerüst benutzt werden.
      Frag mich jetzt nur wo soll ich das Gerüst jetzt noch verstauen?!
      Antwort meines Kollegen Redbull verleiht Flügel.
      Ja, für diese Leiter müssen aber bestimmte Voraussetzungen eingehalten werden (Befestigung, Handlauf, etc.)
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        In diesem Jahr ist das Wetter wirklich extrem!!! Mich hat das Thema Eis immer genervt, da am Ende doch wieder der fahrer verantwortlich ist.....

        Wir haben uns in unserem Unternehmen für eine technische Lösung, den RoofSafetyAirBag (RSAB) http://www.rsab.de entschieden,
        wo das Dach durch einen Schlauch in der Mitte angehoben wird und so das Wasser abfliessen kann. Endlich sind wir Fahrer entlastet und nicht mehr die Bösen!
        Aufleiger und Gliederzüge wurden damit ausgerüstet. Mittlerweile wird das sogar vom Staat gefördert.

        Funktioniert super!!! Und ist wesentlich besser als von innen gegen das Dach kloppen, draufrum turnen oder auf die Bremse treten....

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
          Ja, für diese Leiter müssen aber bestimmte Voraussetzungen eingehalten werden (Befestigung, Handlauf, etc.)

          Hast wieder bei Google nachgelesen, wa ........ :fight:



          Zitat von Hoerni Beitrag anzeigen
          In diesem Jahr ist das Wetter wirklich extrem!!! Mich hat das Thema Eis immer genervt, da am Ende doch wieder der fahrer verantwortlich ist.....




          Wir haben uns in unserem Unternehmen für eine technische Lösung, den RoofSafetyAirBag (RSAB) http://www.rsab.de entschieden,
          wo das Dach durch einen Schlauch in der Mitte angehoben wird und so das Wasser abfliessen kann. Endlich sind wir Fahrer entlastet und nicht mehr die Bösen!
          Aufleiger und Gliederzüge wurden damit ausgerüstet. Mittlerweile wird das sogar vom Staat gefördert.




          Funktioniert super!!! Und ist wesentlich besser als von innen gegen das Dach kloppen, draufrum turnen oder auf die Bremse treten....


          Hört sich verdammt gut an. Und wenn es vom Staat gefördert wird umso besser! Endlich passiert da mal was.
          Was noch besser wäre ist, wenn die Hersteller sowas direkt vom Werk mit einbauen würden.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Pitbullobelix Beitrag anzeigen
            Hast wieder bei Google nachgelesen, wa ........ :fight:
            Selbstverständlich! Was sonst, ich weiß doch sonst nix...

            Zitat von Pitbullobelix Beitrag anzeigen
            Hört sich verdammt gut an. Und wenn es vom Staat gefördert wird umso besser! Endlich passiert da mal was.
            Was noch besser wäre ist, wenn die Hersteller so was direkt vom Werk mit einbauen würden.
            Hast Recht, ist eine super Sache - Bei Wasser und Eis auf jeden Fall, bleiben aber immer noch die Probleme mit Schnee... ich denke nicht das die Plane soweit angehoben wird das der Schnee nicht liegen bleibt. Aber er wird sich bestimmt leichter entfernen lassen.
            Wie sehen da die Erfahrungen aus?
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Hast Recht, ist eine super Sache - Bei Wasser und Eis auf jeden Fall, bleiben aber immer noch die Probleme mit Schnee... ich denke nicht das die Plane soweit angehoben wird das der Schnee nicht liegen bleibt. Aber er wird sich bestimmt leichter entfernen lassen.
              Wie sehen da die Erfahrungen aus?

              Das Dach wird in der Mitte um gut 18 cm angehoben. Das reicht für lockeren Schnee aber natürlich nicht für nassen, schweren Schnee. Wenn der Schnee jedoch taut, rutscht einiges runter und das Wasser sowieso.

              Die größten Probleme sind aber die dicken Eisschollen. In den letzten Tagen sind soviel Unfälle passiert. Gestern abend kam auch ein Bericht auf RTL bei EXTRA. Unfälle und Lösung http://www.rtl.de/cms/information/rtl_extra.html

              Es macht nämlich keiner sein Dach sauber (weil es nicht geht) und die tollen Gerüste, die es ja angeblich geben soll, kannte auch kaum einer oder hat eins gesehen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hoerni Beitrag anzeigen
                In diesem Jahr ist das Wetter wirklich extrem!!! Mich hat das Thema Eis immer genervt, da am Ende doch wieder der fahrer verantwortlich ist.....


                Wir haben uns in unserem Unternehmen für eine technische Lösung, den RoofSafetyAirBag (RSAB) http://www.rsab.de entschieden,
                wo das Dach durch einen Schlauch in der Mitte angehoben wird und so das Wasser abfliessen kann. Endlich sind wir Fahrer entlastet und nicht mehr die Bösen!
                Aufleiger und Gliederzüge wurden damit ausgerüstet. Mittlerweile wird das sogar vom Staat gefördert.


                Funktioniert super!!! Und ist wesentlich besser als von innen gegen das Dach kloppen, draufrum turnen oder auf die Bremse treten....
                Und wie funzt das mit dem Etschadach zusammen?
                headbanging
                Carola :)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Hoerni Beitrag anzeigen
                  Das Dach wird in der Mitte um gut 18 cm angehoben. Das reicht für lockeren Schnee aber natürlich nicht für nassen, schweren Schnee. Wenn der Schnee jedoch taut, rutscht einiges runter und das Wasser sowieso.
                  Nun ja, du hast aber nicht immer die Zeit zu warten bis der Schnee taut... aber ich denke mal du wirst das Zeug trotzdem leichter runter kriegen...
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Carola Beitrag anzeigen
                    Und wie funzt das mit dem Etschadach zusammen?
                    der Schlauch wird über eine Technik deaktiviert und ein technisches Vakuum in den Schlauch gezogen. Der ist platt wie eine Pflunder und schiebt sich einfach mit dem Edscha nach vorn.

                    Morgens brauch ich nur auf die Bremse zu treten und beim ersten Kontakt deaktiviert das System.

                    Gestern kam ein Bericht auf RTL http://www.rtl.de/cms/information/rtl_extra.html der zeigt wie es mit den Eisplatten wirklich ist.

                    Der RSAB wird da auch kurz vorgestellt.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    83296 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 83267.

                    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X