Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relation Deutschland-Spanien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Relation Deutschland-Spanien

    Hallo Leute !

    Mich führts wieder mal raus aus "Old Germany" nächsten Monat.
    Es soll nach Barcelona gehen.

    Was hab ich insbesondere in Frankreich und Spanien zu beachten ? Grad über Frankreich hör ich immer wieder das man mit den Lenkzeiten aufpassen sollte !? Was gilt denn dort z.B. konkret ? Europäische LuR sind da wohl nicht so maßgebend ? Wie funktioniert das mit der Maut dort ? Hab gehört wenn man was falsch bucht wird gleich das ganze Fahrzeug konfiziert im schlimmstn Fall ? Wie siehts mit der Maut aus ? Gibt es generell irgendwas in beiden "Gastländern" zu beachten wie beispielsweise Überholverbote , Parkverbote oder sonstiges ?

    Was meint ihr speziell in Bezug auf die franzosen - wäre es ratsam wenn ich meine Fahrerkarte vorher mal "verliere" und eine saubere beantrage ?
    Ein paar kleinere Patzer sind nämlich auf meiner Karte drauf...mal hier 8 Min drüber oder irgendwo fehlt mal ne Minute von der Pause usw.... Im Grunde genommen nur Pimperkram aber irgendwie hab ich so meine Bedenken ob die das dann nicht noch auslesen können ? Und nen Goldesel wollte ich nicht mitnehmen :)

    Beste Grüße
    Thipor
    :fishing:

  • #2
    Naja so schlimm sind die Franzosen auch nicht. Du solltest nur genau auf deine Pausen achten und vielleicht nicht immer die 4,5 Stunden voll ausreizen und auch deine Pause darf gern etwas lánger als 45 Minuten sein. 9 Stunden Tagesruhezeit sehen die gar nicht gern und daher hab ich in Frankreich immer meine 11 Stunden genacht. Maut kann man fast nichts verkehrt machen-es gibt dort die Zahlung mit speziellen Mautkarten,oder bar oder elektronisch. Es kommt darauf an, welche Art der Zahlung du nutzen willst. Neue Karte beantragen........also auf so ne Idee bin ich ja bis heut noch gar nicht gekommen.......
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      wie Snowdog schon schrieb...fahr deine 4 Stunden und mach dann ne Stunde Pause...mach 11 Stunden Schichtpause... 9 Stunden akzeptiert der Franzose nur,wenn du in deiner Schichtzeit eine zusammenhängende Pause von 3 Stunden hast...
      Lyon am Besten am späten Vormittag oder nachts umfahren...
      nach der Zahlstelle bei Villefranche kommt der Abzweig für die Umfahrung,nicht die Autobahn durch Lyon fahren...sie ist für LKW gesperrt und dat wird teuer...
      wenn du deine Schichtpause machen mußt,mach sie vor Lyon auf ner großen Raststätte oder hinter Lyon,z.B.Raststätte Montelimar...da ist es ziemlich sicher...bloß nicht auf nem normalen Parkplatz übernachten...
      von Montelimar braucht man 4,5 Stunden bis La Jonquera und von da sind es ca.2,5 Stunden bis Barcelona...
      auf den französischen Raststätten sind die ruhigen LKW-Parkplätze am Ende der Raststätte noch mal extra ausgeschildert...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Thipor Beitrag anzeigen
        Hallo Leute !

        Mich führts wieder mal raus aus "Old Germany" nächsten Monat.
        Es soll nach Barcelona gehen.

        Was hab ich insbesondere in Frankreich und Spanien zu beachten ? Grad über Frankreich hör ich immer wieder das man mit den Lenkzeiten aufpassen sollte !? Was gilt denn dort z.B. konkret ? Europäische LuR sind da wohl nicht so maßgebend ? Wie funktioniert das mit der Maut dort ? Hab gehört wenn man was falsch bucht wird gleich das ganze Fahrzeug konfiziert im schlimmstn Fall ? Wie siehts mit der Maut aus ? Gibt es generell irgendwas in beiden "Gastländern" zu beachten wie beispielsweise Überholverbote , Parkverbote oder sonstiges ?

        Was meint ihr speziell in Bezug auf die franzosen - wäre es ratsam wenn ich meine Fahrerkarte vorher mal "verliere" und eine saubere beantrage ?
        Ein paar kleinere Patzer sind nämlich auf meiner Karte drauf...mal hier 8 Min drüber oder irgendwo fehlt mal ne Minute von der Pause usw.... Im Grunde genommen nur Pimperkram aber irgendwie hab ich so meine Bedenken ob die das dann nicht noch auslesen können ? Und nen Goldesel wollte ich nicht mitnehmen :)

        Beste Grüße
        Thipor
        :fishing:
        FK verlieren bringt dir nicht viel,da deine Daten auch im Massenspeicher sind,also wenn das ganz Gerät wechseln oder denn LKW.
        Mfg
        Fernweh79

        Kommentar


        • #5
          Lenk und Ruhezeiten unbedingt einhalten sonst wird´s sehr teuer.
          Ich fahre dort im 3h Rythmus, 3h fahren - 1h Pause - 3h fahren 1h Pause - 3h fahren - 11h Pause, damit hast du dort deine Ruhe.
          Vorsicht bei unbeleuchteten kleinen Parkplätzen vor Ladungs- und Dieseldiebstahl.
          Wenn du kein franz. Mautgerät hast, kannst auch per Tankkarte ROUTEX, SHELL, UTA, DKV bezahlen. Erste Mautstelle Ticket ziehen und an der nächsten dann in die Spur Creditcard oder Manuell fahren, Ticket rein dann Karte rein und fertig. Wenn du Quittung brauchst grünen Knopf drücken wo Quittung draufsteht.
          Wenn du ADR geladen hast gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.
          Mehr fällt mir momentan nicht ein.
          La Jonquera sehr beliebter Autohof bei den alten Hasen.
          Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von fernweh79 Beitrag anzeigen
            FK verlieren bringt dir nicht viel,da deine Daten auch im Massenspeicher sind,also wenn das ganz Gerät wechseln oder denn LKW.
            Scheiß Digitacho, wa?? Stimmt, durch die doppelte Absicherung bringt dir das erstmal nix. Du müsstest auch das Auto wechseln...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              noch ne Ergänzung: in Frankreich sind auch Streckenabschnitte(meist bei größeren Städten),wo man eine Pauschale bezahlt...also nicht wundern,wenn du an eine Zahlstelle kommst und kein Ticket hast und aus dem Automat auch keins kommt...der Preis für den Abschnitt steht in dem Automatendisplay,was aber meistens schlecht zu erkennen ist...

              Kommentar


              • #8
                Hi Leute !

                Danke für die zahlreichen Antworten ! Allerdings tauchen da schon wieder die nächsten Fragen auf. Sagen wir mal ich hab die woche vorher mal auf 9h ruhezeit verkürzt (in Deutschland unterwegs). Können/werden/wollen und dürfen mir die franzosen das anlasten ? Da wären die 40 Taler für ne neue Karte doch günstiger....

                Muß ich mir nu auch noch genug Münzen einstecken für die plötzlichen Mautabschnitte Großer ?

                Der Massespeicher wäre in dem Fall nicht das Problem. Ich fahr ja eh ständig was anderes. Bin im Überführungsgeschäft tätig. Da ist jeden Tag nen anderes Fahrzeug dran. Kreuz und Quer durch D.... 95%leer irgendwo Trailer SZM usw... hinbringen und dann mit der Bahn nach Haus oder zum nächsten Auftrag.

                Soweit ich es schon weiß haben die Sattelzüge die da runter gebracht werden müssen auch Ladung(Messeauftritt eines Fzg-Herstellers). Sind da noch irgendwelche Zollrechtlichen Sachen zu beachten ? Das soll zwar alles geregelt werden/sein - aber ich denk es ist schon besser wenn man da auch so ein wenig bescheid weiß ? Schließlich muss ich mich ja vorOrt erstmal verantworten....

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Thipor Beitrag anzeigen
                  Muß ich mir nu auch noch genug Münzen einstecken für die plötzlichen Mautabschnitte Großer ?
                  Nee das funktioniert auch mit Tank- oder Kreditkarte !
                  Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Thipor Beitrag anzeigen
                    Hi Leute !

                    Danke für die zahlreichen Antworten ! Allerdings tauchen da schon wieder die nächsten Fragen auf. Sagen wir mal ich hab die woche vorher mal auf 9h ruhezeit verkürzt (in Deutschland unterwegs). Können/werden/wollen und dürfen mir die franzosen das anlasten ? Da wären die 40 Taler für ne neue Karte doch günstiger....
                    Das sollte normalerweise kein Problem darstellen.
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #11
                      Also Leute , ich find das gar nicht so lustig , hier im Forum öffentlich über Tips und Tricks der Umgehung von Gesetzen zu Posten .
                      Und ne Vorbildwirkung für Fahranfänger ist das scho mal gar nicht .
                      Kein Bier für Schröter



                      Gruß Lutz

                      Der Waldgeist

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                        Also Leute , ich find das gar nicht so lustig , hier im Forum öffentlich über Tips und Tricks der Umgehung von Gesetzen zu Posten .
                        Und ne Vorbildwirkung für Fahranfänger ist das scho mal gar nicht .
                        Wo siehst du diese Anleitung? Hab ich was überlesen?
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                          Das sollte normalerweise kein Problem darstellen.
                          Weist was ich mein ?
                          Kein Bier für Schröter



                          Gruß Lutz

                          Der Waldgeist

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Thipor:

                            Hi Leute !

                            Danke für die zahlreichen Antworten ! Allerdings tauchen da schon wieder die nächsten Fragen auf. Sagen wir mal ich hab die woche vorher mal auf 9h ruhezeit verkürzt (in Deutschland unterwegs). Können/werden/wollen und dürfen mir die franzosen das anlasten ? Da wären die 40 Taler für ne neue Karte doch günstiger...

                            Zitat von mir:
                            Das sollte normalerweise kein Problem darstellen.

                            ich reduziere mal auf das wesentliche...

                            Sagen wir mal ich hab die woche vorher mal auf 9h ruhezeit verkürzt (in Deutschland unterwegs). Können/werden/wollen und dürfen mir die franzosen das anlasten ?

                            Das sollte normalerweise kein Problem darstellen.

                            Und wo ist jetzt dein Problem? Ich verstehe dich nicht!
                            Zuletzt geändert von tommyk; 16.01.2010, 17:55.
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja genau darum gings mir - nur um das Wissen ob man auch für Dinge belangt werden kann die im Nachbarland legal sind ! Ich hab mir bis auf die ganannten Klenigkeiten (die sicherlich jedem mal passieren) nix vorzuwerfen. Mit der Frage wegen der FK wollte ich lediglich der "Plünderung meiner Ersparnisse" vorbeugen. Aber wie ich lese sind die Franzosen wohl doch lieb zu mir :)

                              Wünsch euch noch ein paar schöne Stunden bis zum Start
                              Thipor

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              202744 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 202725.

                              Mit 202.744 Benutzern waren am 25.04.2024 um 23:59 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X