Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel, Rapsöl oder Biodiesel? Womöglich Schmalz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diesel, Rapsöl oder Biodiesel? Womöglich Schmalz?

    Hi allerseits. Da ich es von einem Kollegen gehört habe und bisher nichts davon wusste......

    Man kann auch mit Schweineschmalz fahren.?

    Wer macht denn sowas, kommt das nicht aufs Brot?

    Ja, ist wohl tatsächlich so, es gibt scheinbar LKW die auf tierische Fette umgestellt sind.

    Wer fährt denn damit und was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht. Erfüllt der auch die Euro 5 Norm und hat die Grüne Plakette?
    Ich habe keine Ahnung was alles so geht.

  • #2
    mit Schmalz zu fahren,hab ich auch noch nicht gehört...
    ich war mal bei ner kleinen Spedition,da sind wir mit Rapsöl gefahren...
    war soweit in Ordnung,nur im Winter mußte man Diesel dazutanken und wenn es zum Brenner bergauf ging,draußen die zusätzliche Pumpe einschalten...
    der Verbrauch und die Motorleistung waren wie beim normalen Diesel...
    allerdings hat die Firma nach dem rapiden Preisanstieg für Rapsöl und weil beim normalen Diesel der Anteil von Biodiesel immer höher wurde(haben die Düsen nicht vertragen),wieder auf normalen Diesel umgestellt...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Hi allerseits. Da ich es von einem Kollegen gehört habe und bisher nichts davon wusste......

      Man kann auch mit Schweineschmalz fahren.?

      Wer macht denn sowas, kommt das nicht aufs Brot?

      Ja, ist wohl tatsächlich so, es gibt scheinbar LKW die auf tierische Fette umgestellt sind.

      Wer fährt denn damit und was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht. Erfüllt der auch die Euro 5 Norm und hat die Grüne Plakette?
      Ich habe keine Ahnung was alles so geht.
      Sowas habe ich auch noch nicht gehört.

      Theoretisch kannst du mit relativ vielen Sachen fahren.Allerdings hast du dann das Problem der Steuerhinterziehung und es erfüllt ggf nicht mehr die Abgasnorm erfüllt.Und ob der Motor davon so begeistert ist kommt auf das an was man im Tank hat
      drive is my life

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Brummi16 Beitrag anzeigen
        Sowas habe ich auch noch nicht gehört.

        Theoretisch kannst du mit relativ vielen Sachen fahren.Allerdings hast du dann das Problem der Steuerhinterziehung und es erfüllt ggf nicht mehr die Abgasnorm erfüllt.Und ob der Motor davon so begeistert ist kommt auf das an was man im Tank hat
        Praktisch auch... und... du kannst keine Steuer hinterziehen wenn keine Steuer verlangt ist...wenn du zu Aldi fährst und dir den Tank mit Speiseöl vollknallst ist das keine Steuerhinterziehung... Bei Heizöl sieht das anders aus. Das ist ja an sich auch nur Diesel. Das Heizöl ist aber gegenüber dem Kraftstoff zweckgebunden steuerlich begünstigt. Wenn du das in den Tank füllst ist das Steuerhinterziehung.
        Die Abgasnormen sind bei den alternativen Kraftstoffen dein kleinstes Problem... Aber ob jeder Motor das verträgt - das ist die Frage... (genau wie beim Biodiesel...)
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
          Praktisch auch... und... du kannst keine Steuer hinterziehen wenn keine Steuer verlangt ist...wenn du zu Aldi fährst und dir den Tank mit Speiseöl vollknallst ist das keine Steuerhinterziehung... Bei Heizöl sieht das anders aus. Das ist ja an sich auch nur Diesel. Das Heizöl ist aber gegenüber dem Kraftstoff zweckgebunden steuerlich begünstigt. Wenn du das in den Tank füllst ist das Steuerhinterziehung.
          Die Abgasnormen sind bei den alternativen Kraftstoffen dein kleinstes Problem... Aber ob jeder Motor das verträgt - das ist die Frage... (genau wie beim Biodiesel...)
          Ist nicht ganz richtig ist genau so verboten wie wenn z.B. Polen mit einem LKW in Deutschland rein Fahren mit einem Grösseren Tank als von Werk aus angebaut ist
          drive is my life

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Brummi16 Beitrag anzeigen
            Ist nicht ganz richtig ist genau so verboten wie wenn z.B. Polen mit einem LKW in Deutschland rein Fahren mit einem Grösseren Tank als von Werk aus angebaut ist
            Kannst du mir mal erklären was du damit genau meinst? Ich stehe da etwas auf der Leitung ih krieg da den Zusammenhang nicht auf die Reihe...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Brummi16 Beitrag anzeigen
              Ist nicht ganz richtig ist genau so verboten wie wenn z.B. Polen mit einem LKW in Deutschland rein Fahren mit einem Grösseren Tank als von Werk aus angebaut ist
              Da hat Tommy voll recht , mit Speiseöl und Heizöl .
              Hab selbst ne Kontrolle auf meinem ehem. Firmengelände vom Zoll gehabt.
              Und was du meinst , ist die Mengenbegrenzung , genau wie bei Zigaretten oder Allohol .
              Kein Bier für Schröter



              Gruß Lutz

              Der Waldgeist

              Kommentar


              • #8
                Ja gut, das ist möglich... aber wenn mich nicht alles täuscht kannst du als Betriebsstoff in Tanks 1500 Liter maximal mitführen. Und Wenn das Fahrzeug nur einen 800 Liter Tank ab Werk hat - was sollte dagegen sprechen noch einen 400 Liter Tank nachzurüsten? !200 Liter sprit an Bord sind doch nicht ungewöhnlich...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube, ich weiss, was Brummi16 meint. Neulich hab ich eine Reportage im TV gesehen, in der es um Lkw-Kontrollen durch den deutschen Zoll ging. Da wurde ein polnischer Kollege kontrolliert. Alles war in Ordnung - bis auf den Tank. Der Originaltank ist ausgebaut und durch einen mit grösserem Volumen ersetzt worden. Dies ist nicht erlaubt und wurde von den Zöllnern wegen Steuerhinterziehung beanstandet. Der Fahrer musste Strafe bezahlen.
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, ich weiss, was Brummi16 meint. Neulich hab ich eine Reportage im TV gesehen, in der es um Lkw-Kontrollen durch den deutschen Zoll ging. Da wurde ein polnischer Kollege kontrolliert. Alles war in Ordnung - bis auf den Tank. Der Originaltank ist ausgebaut und durch einen mit grösserem Volumen ersetzt worden. Dies ist nicht erlaubt und wurde von den Zöllnern wegen Steuerhinterziehung beanstandet. Der Fahrer musste Strafe bezahlen.
                    Hab ich auch gesehen - war glaub ich bei " Achtung Kontrolle "
                    Kein Bier für Schröter



                    Gruß Lutz

                    Der Waldgeist

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                      mit Schmalz zu fahren,hab ich auch noch nicht gehört...
                      ich war mal bei ner kleinen Spedition,da sind wir mit Rapsöl gefahren...
                      war soweit in Ordnung,nur im Winter mußte man Diesel dazutanken und wenn es zum Brenner bergauf ging,draußen die zusätzliche Pumpe einschalten...
                      der Verbrauch und die Motorleistung waren wie beim normalen Diesel...
                      allerdings hat die Firma nach dem rapiden Preisanstieg für Rapsöl und weil beim normalen Diesel der Anteil von Biodiesel immer höher wurde(haben die Düsen nicht vertragen),wieder auf normalen Diesel umgestellt...
                      Wenn der Kollege aus Frankreich zurück ist, werde ich ihn noch mal genau fragen. Evtl. kann er auch mal ein Bild von der Anlage senden und ich stelle es hier vor.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      162861 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 162829.

                      Mit 162.863 Benutzern waren am 29.03.2024 um 11:36 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X