Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschaffung Hartz 4 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abschaffung Hartz 4 ???

    Am Sonntag hab ich in den Nachrichten gehört,das eine Debatte über die Abschaffung von Hartz 4 in Gang gesetzt werden soll...
    Weiß da jemand was genaueres drüber???
    und was meint ihr dazu???
    nach meiner Meinung ist das Ziel von Hartz 4 ,die arbeitsscheuen Menschen zum Arbeiten zu bewegen völlig fehl geschlagen ist...
    und diejenigen,die durch Firmenpleiten zu Hartz 4 gekommen sind,aber arbeiten wollen und immer eingezahlt haben,sind richtig gebeutelt...

  • #2
    Hartz 4 hat die Tore zur modernen sklaverei geöffnet. Jeder hat schiss seinen Job zu verlieren, wegen hartz4, also drücken die Chef´s den Lohn, streichen Urlaubs und weihnachtsgeld, lassen dich überstunden für lau machen. und viele machen das mit, wegen Hartz4.
    Früher haste deinem Chef gesagt, wenn er dir Blöd gekommen ist : Mach deinen scheiss doch selber, heute halten alle das maul, wegen Hartz4.
    Überlege mal, du zahlst ewig steuern und den ganzen kram, hast nach 30 jahren Arbeit die Knochen kaputt, kommst durch die Krise in arbeitslosigkeit, und bist nach Max. 1,5 Jahren genau soweit, wie die Faulenzer die nie etwas geleistet haben. Nee, du bist noch schlimmer dran wie die, du verlierst erstmal alles was du hast. Boah, bei dem Thema geht mir der hut hoch.

    Kommentar


    • #3
      Ja, wer ist denn schon gern Arbeitslos. Ich kann mir nicht vorstellen das es noch viele gibt die freiwillig auf Hartz 4 gehen.

      Wer so Tief sinkt, ist ja quasi auf Schwarzarbeit angewiesen. Überlegt mal, Handyverträge, Auto auf Raten, Miete oder Hausfinanzierung....... usw. Alles geht den Bach runter. Wer kann da mit reinem Gewissen behaupten das so etwas ein Hartz 4 Empfänger freiwillig macht.

      Sicher, es gibt evtl ein paar Wenige. Aber kann man da nicht andere Wege finden diese Menschen wieder Arbeit zu bewegen als so, wie es momentan gehändelt wird?

      Ich meine das unsere Einkommen wieder deutlich steigen müssen. Das würde allen helfen. Arbeit lohnt sich dann wieder eher, Du gibst mehr aus, die Wirtschaft floriert usw. Dann wird ein wenig motivierter wieder mehr Lust auf Maloche haben.

      Kommentar


      • #4
        Es gibt genügend Leute die von H4 sehr gut leben, klar gibt es ein beschränktes Taschengeld, aber Miete, Heizung, Strom es wird doch alles bezahlt... wenn ich das mal aufrechne frage ich mich eher warum ich so blöd bin und mir jeden Tag nen Wecker stelle und auf Arbeit fahre... Ich überlege bevor ich die Heizung aufdrehe was meine Rechnung am Jahresende dazu sagt. Bei H4 kann ich die Heizung voll aufdrehen und auch noch das Fenster aufreissen... interessiert keine Sau... (ist natürlich nicht bei allen H4 Empfängern so, aber davon gibt es genug...)
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Die Leute, die gut von Hartz4 Leben, haben immer schon von Sozialhilfe gelebt. Oder haben Migrationshintergrund. Klar, wenn ich aus timbuktu komme, dort in ner Blechhütte gelebt habe, ist hartz4 super. Auch für familien mit 3-4 Kindern ist Hartz4 vielleicht angenehmer als für einen Single.
          Es ist diese ungerechtigkeit, die mir ne ader zum Platzen bringt.
          damals haben die, die nie gearbeitet haben, Sozialhilfe bekommen, die die länger Arbeitslos waren, hatten immer noch Arbeitslosenhilfe, etwas mehr als sozialhilfe. Jetzt wirste in einen Topf geworfen.
          Dann diese 1 € Jobs. Die machen mehr reale arbeitsplätze kaputt, als das sie nützen.
          Bei uns in der Gemeinde auf dem Bauhof, arbeiteten vor Hartz4 und €Job, 14 Festangestellte mit einem Einkommen von rund 1200 € Netto. Nun sind es nur noch 6 Festangestellte und 8 1€Jobber. das heist, die haben 8 Festeingestellte rausgeschmissen. Ist das Sozial?
          Hartz4 ist die grösste Scheiße, die unseren Politikern eingefallen ist.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Boris Beitrag anzeigen
            Nun sind es nur noch 6 Festangestellte und 8 1€Jobber. das heist, die haben 8 Festeingestellte rausgeschmissen. Ist das Sozial?
            Bis die 8 Festeingestellten auch einen 1€-Job annehmen müssen und wieder 8 Arbeitsplätze zerstören...ein Teufelskreis.
            Bei uns gibt es zwar kein Hartz4, aber trotzdem bekommt man vom Amt billigere Arbeitskräfte, die dann reguläre Arbeitsplätze kaputt machen. Meine Meinung: Entweder man hat Arbeit oder nicht - dazwischen sollte es nichts geben (außer evtl. sinnvolle Fortbildungen/Umschulungen um den Wiedereinstieg zu erleichtern).
            MMn machen auch die Medien durch ständige Hetzattacken viel kaputt. Verständlich wenn ein Arbeiter sich dann irgendwann mal denkt "der faule Sack soll gefälligst auch was tun!" ohne die Konsequenzen zu berücksichtigen.

            Kommentar


            • #7
              Hartz 4 ist für die Unternehmer DIE große Chance,sich gesund zu stoßen,siehe Lohndrückerei.Dazu kommt die Zeitarbeit für was weiß ich-6 E Stundenlohn.
              Wenn man in H4 fällt,muß man sein ganzes "Lebenswerk" aufessen,ehe man einen müden Euro vom Amt sieht.
              Vor allem das Nackigmachen vor der Arge,also Vermögensaufstellung,ist so demütigend.
              Man wollte die Leute wieder in Arbeit bringen.Aber wenn es keine Arbeit gibt?

              Was soll statt Hartz 4 kommen? Die Rede ist von einem bedingungslosen Grundeinkommen.Das ist noch schlimmer.Denn dann zahlt man alles allein,vom Amt kommt nichts mehr.
              Was uns nicht umbringt,macht uns hart

              Kommentar


              • #8
                Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
                Was soll statt Hartz 4 kommen?
                Wieder die alte arbeitslosenhilfe. aber die Herren und Damen in Berlin werden wohl nicht mehr zurückrudern. Die wollen nur unser Bestes, unser Geld.

                Kommentar


                • #9
                  Ich kenne mich da nicht aus und weiß nicht,ob das besser ist.Naja,besser als H 4 sicher.
                  Das wird nicht mehr kommen,sie reden ja schon über eine Kürzung von H 4.Hauptsache ,ihre Diäten und Pensionen sind gesichert
                  Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                  Kommentar


                  • #10
                    Hartz 4 abschaffen NEIN. wiso auch? Dann wird das Kind einen anderen Namen bekommen und gut ist!

                    Was man ändern sollte ist.
                    1. Abschaffung dieser 1Euro jobs.
                    .... Wer Arbeitlos ist soll zu hause bleiben. wer Arbeit hat soll Arbeiten gehen.
                    2. Absulute verschärfung der Kontrollen gegen Schwarzarbeit.
                    .... Der Arbeitgeber der erwischt wird. werden für die nächsten 10jahre sämtliche vergütungen und förderungen gestrichen. sowie die in den letzten 5jahre erhaltene zurückzahlen müssen.
                    3. Keine förderungen mehr für Firmen die dumpinglöhne zahlen.
                    usw.

                    klingt hart ist aber fair. Arbeitslose weiterbilden ja immer wenn es möglich ist und sinnvoll.
                    Wenn alle löcher gestopft werden könnten. Die zum Ausnutzen von Hartz4 möglich sind, ginge es nach einer kurzfristigen schweren zeit allen besser.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von celader Beitrag anzeigen
                      Hartz 4 abschaffen NEIN. wiso auch? Dann wird das Kind einen anderen Namen bekommen und gut ist!

                      Was man ändern sollte ist.
                      1. Abschaffung dieser 1Euro jobs.
                      .... Wer Arbeitlos ist soll zu hause bleiben. wer Arbeit hat soll Arbeiten gehen.
                      2. Absulute verschärfung der Kontrollen gegen Schwarzarbeit.
                      .... Der Arbeitgeber der erwischt wird. werden für die nächsten 10jahre sämtliche vergütungen und förderungen gestrichen. sowie die in den letzten 5jahre erhaltene zurückzahlen müssen.
                      3. Keine förderungen mehr für Firmen die dumpinglöhne zahlen.
                      usw.

                      klingt hart ist aber fair. Arbeitslose weiterbilden ja immer wenn es möglich ist und sinnvoll.
                      Wenn alle löcher gestopft werden könnten. Die zum Ausnutzen von Hartz4 möglich sind, ginge es nach einer kurzfristigen schweren zeit allen besser.

                      Mit der Angst vor Hartz4 im Nacken ist man erpressbar, das war bestimmt auch Absicht bei der Einführung. Am besten man schraubt seine Ausgaben soweit runter, dass man auch im Falle eines Falles mit Hartz4 klarkommt. Dann kann einem der Chef nicht blöd kommen, und wenn alle so denken soll der Chef alleine den Fuhrpark lenken. Das würde wieder die Löhne nach oben treiben. Dann würden sich die Politiker bestimmt was neues einfallen lassen um die Löhne zu drücken. Die wollen ja niedrige Löhne damit Europa mit China konkurrieren kann.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        HARTZ IV Abschaffen?

                        Was soll ich da erst sagen? Ich geh Arbeiten für einen Lohn den ich schlichrtweg für eine Verhönung halte gemeßen an der Arbeitszeit, plus das Risiko im Beruf getötet zu werden. Das alles für 5,56 pro Stunde.Da ich ja so fürstlich bezahlt werde , muß die ARGE meiner Familie einen Zuschuß geben , das sie überleben können. Obendrein habe ich ein Schulplichtiges Kind . Das wächst , Kleidung kostet auch Geld.
                        Die Miete bezahlen wir aus eigener Tasche aber die Betriebskosten zahlt die ARGE- zum Teil.Den Rest müßen wir auch berappen.
                        Das Verbrechen an dieser Sache ist nicht nur das HARTZ IV so entwürdigend ist, nein sondern die Beharliche Weigerung der Politverbrecher in Berlin einen Mindestlohn einzuführen.
                        Kein Wunder das die extremistischen Parteien einen Zulauf haben wie lange nicht gekannt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Es gibt noch ein lustigeres Detail. Gut, viele gehen unfreiwillich auf Hartz 4, aber ich kriege das kotzen wenn Leute nie oder nur kurzfristig gearbeitet haben und den Rest des Lebens dann von uns Steuerzahlern leben.

                          Worüber ich aber richtig das Kotzen gekriegt habe war, dass man vom Arbeitsamt kein Geld bekommt, wenn die Arbeitsbescheinigung vom letzten Arbeitsgeber fehlt. Und da mein Abgang dort nicht gerade fröhlich zuging krieg ich halt keine von der Firma. Kann aber beweisen dass ich seit ich 19 Jahre bin im Grunde durchgängig gearbeitet habe, und immer schön meine Steuern bezahlt habe, teilweise hier, teilweise in Schweden, das ist denen aber vollkommen egal - Arbeitsbescheinigung muss her!

                          Und Hartz 4 gibt es nur wenn Du keine Berechtigung auf Arbeitslosengeld vom Amt hast, da ich das theoretisch nun (leider) aber habe... sobald die Bescheinigung kommt...also keine Unterstützung. Wohnung musste ich zum 31. Januar kündigen!

                          Ich sag nur, ein Glück dass ich einen verdammt lieben Vater habe und dass es Ebay gibt!

                          Aber was ist mit denen, die in die gleiche Situation geraten und keinen Vater haben der im Monat mal einfach so ca. 300 Euro 2-3 Monate hintereinander verleihen/abgeben kann, ein Auto für fast 500 Euro aus der Werkstatt ausgelöst, da es nicht durch den TÜV kam und der letzte Lohn von der Firma auch nicht kam und Dich übergangsweise auch noch in seinem Haus wohnen lässt und damit auch noch Stress mit der neuen Frau in Kauf nimmt? Sollen die nach langjähriger Berufstätigkeit auf die Strasse, wo ein langzeit Arbeitsloser zu 100% gesponsort wird?
                          Irgendwas ist da ja falsch im System: Nie gearbeitet - Recht auf Geld / 10 Jahre gearbeitet - 1 Papier fehlt - kein Recht auf Unterstützung!
                          Zum Glück habe ich nach über 30 schriftlichen Bewerbungen für Stück 90c Porto ab 1. März wahrscheinlich wieder aussicht auf eine Anstellung!

                          Nun, vielleicht sehe ich manches manchmal zu schwarz, aber die Kritik am System kenne ich leider schon seit Kindesalter da es mein Vater auch nicht leicht hatte als Alleinerziehender Vater mit Tochter. Mochten die Behörden damals gar nicht... LKW Fahrer mit kleiner Tochter, auf die die Oma aufpassen soll.
                          FEEL FREE - as only a Trucker can be !!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Reverend Beitrag anzeigen
                            Das Verbrechen an dieser Sache ist nicht nur das HARTZ IV so entwürdigend ist, nein sondern die Beharliche Weigerung der Politverbrecher in Berlin einen Mindestlohn einzuführen.
                            Dafür wurden die "Volksvertreter" nicht vom deutschen Michel gewählt um etwas einzuführen das dir von Nutzen sein könnte.
                            Kein Wunder das die extremistischen Parteien einen Zulauf haben wie lange nicht gekannt.
                            Jetzt stelle ich schwierige Fragen, bin gespannt ob du diese beantworten kannst.
                            Wie heißen die extremistischen Parteien ?
                            Welchen Zulauf haben diese, den du lange nicht gekannt hast ?
                            Zitat von Lady_Lilith_666 Beitrag anzeigen
                            Irgendwas ist da ja falsch im System: Nie gearbeitet - Recht auf Geld / 10 Jahre gearbeitet - 1 Papier fehlt - kein Recht auf Unterstützung!
                            Nun, vielleicht sehe ich manches manchmal zu schwarz, aber die Kritik am System kenne ich leider schon seit Kindesalter...
                            Im System ist nicht irgendwas falsch, das System ist falsch.
                            Mit Kritik allein wird dieses System nicht geändert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Frei nach George Orwell ( 1984 ) :

                              Es muss immer Krieg geführt werden. Krieg gegen das eigene Volk. Nur wenn man das Volk kurz vor dem Verhungern hält hat man es unter Kontrolle.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              118483 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 118469.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X