Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neuling

    hallo ich bin daniel 29 jahre alt und absoluter neuling auf dem gebiet fernfahrt. ich finde das forum hier richtig gut und es konnte mir gestern mit den vorstellungsgesprächtipps sehr helfen. danke
    ich bin seit november im besitz der führerscheinklasse ce. hat auch alles gleich beim ersten anlauf geklappt. zur zeit fahre ich noch MAN 7,5tonner mit lebensmittel in hamburg. bis jetzt bekam noch nicht die chance etwas größeres bei uns in der firma zu fahren, muß dazu sagen wir haben auch keine hängerzüge, nur 12-18 tonner. da ich der jüngste mit bei mir in der firma bin, werde ich auch ewig den 7,5tonner für den stadtverkehr und nahverkehr fahren, da man viel körperlich zupacken muß. ich habe den großen führerschein desshalb gemacht um etwas mehr geld zu verdienen und nun hab ich mich schon ein bischen umgeschaut auf dem markt und schon einige gespräche geführt. leider konnte mir keine firma das geld zahlen was ich jetzt habe, ich wäre von sonntagabend bis sonnabend vormittag unterwegs, lenk un ruhezeiten sollten eingehalten werden aber im sinne der firma fahren. ( nett ausgedrückt )
    nun meine frage, welchen bruttolohn ist realistisch für national fernverkehr. die firmen mit den ich gesprochen hatte, würde mich alle einstellen auch als einsteiger. ich hab da noch ein problem; ich hab auf einen uralten mercedes mit normaler 6gang H-schaltung gelernt und noch kein plan wie das mit den modernen fahrzeugen funktioniert, 16 gänge oder so . was muß ich noch beachten bei fernverkehr? was gibt man so im schnitt die woche aus für parkplatz, duschen, essen und so weiter. danke gruß daniel
    http://www.brummionline.de/forum/ima...ine=1210627901
    Aktuelles Signaturbild

  • #2
    Hallo Daniel,
    wenn ich das richtig im Kopf hab, fährst in Hamburg mit Lebensmitteln rum und musst klotzen wie ein Möbelpacker. Sowas sollt auch entsprechende bezahlt sein, finde ich. Dafür scheinst aber jeden Abend daheim zu sein.
    Das trifft natürlich im Fernverkehr (egal ob nur in D oder int.) nicht zu.
    Du selbst musst dein Ziel kennen und mit dir selbst ins Reine kommen, was die Konditionen für dich sind. Und danach erst kannst entscheiden, ob du weiter "Lebensmittelkartons in Keller tragen - und (auf eigene Kosten) in der zweiten Reihe parken willst, oder dich mit dem Fernverkehr auseindersetzen willst.

    Was die Schaltung der modernen großen Autos betrifft, mach dir mal keinen Kopf - das lernt man schnell.... sogar ich hab das geschafft - lach.
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      ja da bin ich noch am grübeln. ich wollte es unbedingt versuchen zumindest für 1 jahr. mich reizt die ferne. ich wollte schon als kind immer lkw sattel oder so fahren, hörte tom astor und co. aber wenn man das bei manchen so hört ist fernfahrt auch kein zuckerschlecken. schafft ihr es eigentlich euche fahrzeiten und ruhezeiten einzuhalten? ich weiß auch nicht ob mir das liegt mit der fernfahrt, denn ne längere strecke als 500km bin ich noch nicht gefahren. aber ich möchte es ausprobieren, meine frau spielt da auch mit und unterstützt mich.
      http://www.brummionline.de/forum/ima...ine=1210627901
      Aktuelles Signaturbild

      Kommentar


      • #4
        hallo Daniel..

        Dann frage doch mal ne Spedition,ob Du mal mitfahren kannst ???
        Nimmst Dir 2 Wochen Urlaub,dann fährste mal mit..

        Einfach nachfragen.. Oder frage mal nach nem Praktikum oder so..
        Wäre mein Vorschlag..Dann kannst Du gleich selber nen eigenen Eindruck erschaffen..

        MVH Thomas
        Hubraum statt Spoiler ;)

        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

        MVH Thomas

        Kommentar


        • #5
          Re: neuling

          Zitat von kadettv6
          was gibt man so im schnitt die woche aus für parkplatz, duschen, essen und so weiter. danke gruß daniel
          Das kommt auf deine Lebenseinstellung an.
          Ich zB. brauche mal 100€ die Woche und manchmal mehr aber auch manchmal weniger.
          Parkplatzgebühr übernimmt zB. bei mir die Firma.
          Wenn du nicht oft essen gehst und viel kalt aus dem Kühlschrank isst ( falls vorhanden) dann sparst du dir viel Geld. Denn das Essen an Raststätten ist teuer!
          Duschen kostet im Schnitt 1,50€-3€ aber da spart man am falschen Ende.
          Denn Hygiene muss sein.

          Zitat von Carola
          Was die Schaltung der modernen großen Autos betrifft, mach dir mal keinen Kopf - das lernt man schnell.... sogar ich hab das geschafft - lach.
          vergiss bitte nicht das es viele verschiedene Schaltungen gibt und nicht nur die Mercedes(Actros)Schaltung von deinen Mann!!!! ;) ;) ;)

          Kommentar


          • #6
            100 euro die woche, hört sich ja auch viel an, da bleibt ja von den spesen ca 24 euro pro tag nichts über. und die schaltungen, wieviel gibt es denn.
            http://www.brummionline.de/forum/ima...ine=1210627901
            Aktuelles Signaturbild

            Kommentar


            • #7
              Zitat von kadettv6
              100 euro die woche, hört sich ja auch viel an, da bleibt ja von den spesen ca 24 euro pro tag nichts über. und die schaltungen, wieviel gibt es denn.
              Du kannst aber auch am Wochenende bei ALDI für 20€ einkaufen und die Woche lang dich davon ernähren.

              Bei den Schaltungen hat jeder Hersteller seine eigene Variante.
              Aber im Grund funktionieren sie alle gleich bis auf ein paar Kleinigkeiten.

              Soooo schlimm wie du es dir vorstellst ist es nicht.
              Das schaffst du schon. Nach den ersten Kilometern geht alles wie von selbst.
              Wirst sehen!!

              Kommentar


              • #8
                das mit dem praktikum hab ich mir auch schon überlegt. das würde klappen. muß nur noch urlaub bekommen 2 wochen am stück.
                was haltet ihr eigentlich vom holztransport . lohnt sich das, brauch ich da einen kranschein zwecks eigene beladung?
                @cali und falls ich nicht klar komme frag ich hier nach
                http://www.brummionline.de/forum/ima...ine=1210627901
                Aktuelles Signaturbild

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von kadettv6
                  was haltet ihr eigentlich vom holztransport . lohnt sich das, brauch ich da einen kranschein zwecks eigene beladung?
                  Wie jetzt???
                  Meinst du Langholz aus dem Wald???
                  Dann ja.

                  Kommentar


                  • #10
                    eigentlich abschnitte oder so. hab gerade nen stellenangebot gelesen, war nur so ne idee
                    http://www.brummionline.de/forum/ima...ine=1210627901
                    Aktuelles Signaturbild

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein dafür braucht man keinen extra Kranschein.
                      Ich habe früher selbst mit ner Plane immer in Österreich Fügen/Zillertal Holz geladen für Italien und Spanien und da wird man beladen un auch abgeladen.

                      Kommentar


                      • #12
                        na wie gesagt ich werde nächstes jahr im januar oder so mal ein praktikum machen.
                        http://www.brummionline.de/forum/ima...ine=1210627901
                        Aktuelles Signaturbild

                        Kommentar


                        • #13
                          mich würde da ja mal interessieren...

                          Wie stellst Du dir das Fahren denn vor ???
                          Beschreib mir mal deine Wünsche,Träume die Du mit dem Job verknüpfst.

                          MVH Thomas
                          Hubraum statt Spoiler ;)

                          Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                          MVH Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            hallo Kadett.....

                            nice to meet you....

                            Glückwunsch zum CE.

                            Holztransporte,generell Fahrzeuge mit Ladekran,Abrollcontainer usw. sind meistens speziell eine Klasse für sich, ist nicht ganz einfach da als Anfänger ran zu kommen!
                            Lernen kann man den umgang mit solchen Fahrzeugen,aber leider nimmt sich heut zu tage kein spediteur die Zeit um neuen Fahrern so etwas beizubringen.
                            Die erwartungen von solch firmen sind sehr hoch gesteckt

                            Und wenn doch dann zu deinen lasten (unentgeldlich,Praktikum)
                            Leider!!!!!

                            Wenn du ferne fahren willst,dann verkauf dich nicht unter Preis und versuch von anfang an deinen prinzipien treu zu bleiben(lenk und ruhezeit)

                            Ich wünsch dir viel glück das du das richtige findest!

                            Ciau
                            Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              @thomas. wie stell ich mir das vor. wenns geht nicht in die ostblockstaaten fahren ( polen, russland usw) zuviel schlechtes gehört. ich stelle mir vor einen sattelzug oder gliederzug zu fahren, schön wär mit navi und so. ich träume schon von den fahrten in die berge, die aussicht. aber auch das die arbeitszeiten lenk u ruhezeiten stimmen sowie das gehalt. ich hoffe ich werde gut angelernt. ich fahre jetzt seit 2003 lkw im nahverkehr und ich fahre gern.
                              ich hoffe auf einen job wo ich nicht groß auf und abladetätigkeiten habe und selbstständig arbeiten kann ohne das alle 10 minuten das telefon klingelt. wär schon gern spätestens freitag abend wieder zurück daß ich das wochenende mit meiner verlobten u freunde verbringen kann. alles andere wird sich zeigen.
                              http://www.brummionline.de/forum/ima...ine=1210627901
                              Aktuelles Signaturbild

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              86736 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 86705.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X