Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht LKW-Fahren noch Spaß???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macht LKW-Fahren noch Spaß???

    wollte dazu mal eure Meinung wissen...
    Auslöser zu diesem Thema ist eine Aussage von "Boris"...
    Zitat:War nur etwas überrascht, bzw. geschockt. Ich meine Fahren gehört ja zum angenehmen Teil unserer Arbeit.

    da Boris ja erst wieder mit dem Fahren beginnen will,sag ich mal meine Meinung dazu:

    Das Fahren macht nicht mehr so viel Spaß,wie früher...
    vor allem nicht,wenn man innerdeutsch fährt...
    Der Verkehr hat ja nun massiv zugenommen und die Fahrweise einiger PKW-und LKW-Fahrer läßt sehr zu wünschen übrig...
    man muß immer hochkonzentriert fahren,um Unfälle zu vermeiden...
    dazu kommen noch viele unnötige Staus,auch durch eingerichtete Baustellen,wo keine Menschenseele arbeitet...

    und das empfinde ich nicht als angenehm

  • #2
    jeder Beruf hat auch seine Schattenseiten... ;)

    also ich muss als anfänger sagen, es macht mir tierischen Spaß! Trotz der Stau's, trotz des Verkehrs.... trotz der doofen Autofahrer... die es in Massen gibt *g*;)


    Wenn ich mich ins Führerhaus rein setz, und dann durch'd Frontscheibe schau, den Schlüßel umdreh und den Motor vor sich hin brummen hör... da sind für mich die o.g. Punkte/Schattenseiten wie über board geworfen... Da geht einfach die Sonne auf :) Mag sein, dass ich evtl. in 10 Jahren anderst denke... aber ich hab jetzt so viel Spaß dabei :)


    Also ich find, LKW fahren macht Spaß :)
    LG Andy

    Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich einen optimalen Tag erwischt habe, macht auch einem alten Hasen das Fahren noch Spaß. Was ist der optimale Tag? Reichlich ausgeschlafen, ohne Wecker aus dem Bett. Saubere Dusche, guten Kaffee, freundliches Personal im AH. Deftiges Rührei zu fairen Preisen.
      Kein Termindruck. Telefon klingelt nicht. Sonne scheint durch die blitzblanke Frontscheibe.
      Mit dem Laster ist alles ok. Auf der Autobahn ist kaum etwas los. Irgendwie hat heute jeder ein Lächeln auf den Lippen.
      700 km ohne Stau und Kontrollen gezogen. Ladung pünktlich abgegeben. Selbst das Ladepersonal war freundlich. Gardinen zu, ein gut gekühltes Bierchen, einen Anruf zu Hause bei den Lieben, da ist auch alles i.O.


      Mal ehrlich Kollegen - wer hatte zuletzt so einen optimalen Tag?
      Und da fragst Du noch ob fahren noch Spaß macht.
      Für mich ist es nur noch ein Arbeitsplatz. Die Romantik ist auf der Strecke geblieben.
      Es kann nur noch schlimmer kommen!

      Kommentar


      • #4
        Mal mehr mal weniger.

        kommt auf die Gegend an wo die mich hinschicken.

        Mal ehrlich,Staus andere doofe Verkehrsteilnehmer Baustellen ist doch schon normal und dementsprechend zu verdauen.

        Wenn eben Probleme sind macht auch das Dachdecken keinen Spass,als Dachdecker.
        Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

        Kommentar


        • #5
          Oha, da habe ich also was ausgelöst :omg:

          Stefan, Innerdeutsch war damals schon Kacke, ist heute Kacke und wird es immer bleiben. :cheers:

          Kommentar


          • #6
            [QUOTE=Tastenspezi;51241]jeder Beruf hat auch seine Schattenseiten... ;)

            also ich muss als anfänger sagen, es macht mir tierischen Spaß! Trotz der Stau's, trotz des Verkehrs.... trotz der doofen Autofahrer... die es in Massen gibt *g*;)


            Wenn ich mich ins Führerhaus rein setz, und dann durch'd Frontscheibe schau, den Schlüßel umdreh und den Motor vor sich hin brummen hör... da sind für mich die o.g. Punkte/Schattenseiten wie über board geworfen... Da geht einfach die Sonne auf :) Mag sein, dass ich evtl. in 10 Jahren anderst denke... aber ich hab jetzt so viel Spaß dabei :)

            Ich will Dir Deinen Spaß nicht verderben, denk an mich nach 30 jahren hinterm Steuer: Auch Dir wird man Deine Flügel stutzen und dann ist Schluß mit lustig! Ist nur eine Tatsache. Irgendwie denkt jeder so der länger fährt.
            Es kann nur noch schlimmer kommen!

            Kommentar


            • #7
              Wollte mit Zitat von Tastenspezi antworten, ist daneben gegangen. siehe unten
              Es kann nur noch schlimmer kommen!

              Kommentar


              • #8
                Es kommt darauf an, warum man einen Job macht, finde ich. Überall gibt es für und wider, es sei denn man ist Chef oder so.
                Macht man einen Job nur wegen der kohle, oder weil einem nichts anderes übrig bleibt, also weil man es muss, kann es einem schon sauer aufstossen. Ich arbeite im moment noch in einer Fabrik. Ich habe einen sehr guten Job, arbeitstechnisch gesehen, geregelte Arbeitszeiten, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und 14 € / Std + Schichtzulagen. Da ich auch Sonn und feiertags arbeite, kommt was zusammen. Ich bin aber den ganzen Tag vom Wahnsinn umzingelt, stehe mitten in der Gerüchteküche, habe einen haufen linker Menschen kennengelernt, die dir ins Gesicht lächeln, und dir im selben Moment ein Messer in den Rücken stechen.
                Ich freue mich, das sich das im Juli wieder ändert, und ja, ich fahre sehr gerne Fernferkehr, aber halt nur International. Es kommt auf die persönliche Einstellung zum Beruf an, und was man daraus macht oder wie man damit umgeht. Ich denke schon, das es noch einige glückliche unter uns gibt.:bye:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                  Es kommt darauf an, warum man einen Job macht, finde ich. Überall gibt es für und wider, es sei denn man ist Chef oder so.
                  Macht man einen Job nur wegen der kohle, oder weil einem nichts anderes übrig bleibt, also weil man es muss, kann es einem schon sauer aufstossen. Ich arbeite im moment noch in einer Fabrik. Ich habe einen sehr guten Job, arbeitstechnisch gesehen, geregelte Arbeitszeiten, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und 14 € / Std + Schichtzulagen. Da ich auch Sonn und feiertags arbeite, kommt was zusammen. Ich bin aber den ganzen Tag vom Wahnsinn umzingelt, stehe mitten in der Gerüchteküche, habe einen haufen linker Menschen kennengelernt, die dir ins Gesicht lächeln, und dir im selben Moment ein Messer in den Rücken stechen.
                  Ich freue mich, das sich das im Juli wieder ändert, und ja, ich fahre sehr gerne Fernferkehr, aber halt nur International. Es kommt auf die persönliche Einstellung zum Beruf an, und was man daraus macht oder wie man damit umgeht. Ich denke schon, das es noch einige glückliche unter uns gibt.:bye:
                  Aus genau diesen Gründen die Du angibst, habe ich mal als Fahrer angefangen. Mich hat es angekotzt jeden Tag an meiner Drehbank den gleichen Kerl gegenüber ins Gesicht blicken zu müssen. Hatte ich mir meine schmutzigen Hände an einem Putzlappen abgewischt um eine zu rauchen, kam prompt der Meister um die Ecke: Du stehst doch schon wieder rum!
                  Irgendwann habe ich mir gesagt - das kanns ja wohl nicht auf Dauer sein!
                  Jetzt sehne ich mich ein bisschen nach diesem geregeltem Leben. Inzwischen habe ich aber auch Haus, Hof, Garage, Kinder und Garten. Wie schon gesagt: Die Jahre bringen es mitsich. Aber wer braucht heute noch einen Spitzendreher? Ich kann einfach nichts anderes mehr. Es hat ja auch mal gutes Geld für unsere Arbeit gegeben. Im TV habe ich kürzlich gesehen, daß Fahrerlöhne in Good Old Germeny um 40% eingebrochen sind, gegenüber dem Vorjahr (RTL-aktuell).
                  Meinem Sohn habe ich erfolgreich ausgeredet "Trucker" zu werden.
                  Es kann nur noch schlimmer kommen!

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm vllt. kommts ja auch drauf an ob man's haupt- oder nebenberuflich macht ;)

                    ich mache meine hauptarbeit aus spaß an der arbeit... das ich meister bin, dementsprechend mehr verdiene... das war das ergebnis aus zufall, glück und bisschen ehrgeiz... selbst wenn ich kein meister wäre, habe ich meine berufswahl nie bereut! es macht einfach tierisch spaß... doch nebenberuflich dazu noch zu "schrauben" wie es andere in der branche machen, kann ich nicht... dann geht der spaß verloren... :) so freu ich mich tag für tag eben auf meine arbeit..

                    und genauso ist es beim lkw fahren ;)

                    wenn ich das hauptberuflich machen müsste, wäre vielleicht meine Sichtweise anderst.... Aber es ist ja völlig normal, dass da die Meinungen unterschiedlich sind :) (davon lebt ja auch u.a. ein Forum) ;)
                    LG Andy

                    Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

                    Kommentar


                    • #11
                      Mir macht der Job Spaß. Mag daran liegen dass ich vorher im Verteilerverkehr 12 T fahren musste und vorher arbeitslos war. Da bekommen viele Dinge einen anderen Stellenwert.
                      Ich bin froh dass ich wieder auf nem Sattel fahren kann, auch wenn mich der TGA oft wahnsinnig macht mit seinem dämlichen Automatikgetriebe.
                      Auch habe ich Glück gehabt mit diesem Job, habe nichts mit Stau am Hut und normalerweise brauche ich auch nicht zu laden. Die Kunden sind freundlich, mit der Dispo hab ich selten was am Hut und der Lohn ist ok.

                      Ja, der Job ist ist teilweise nervig und es gibt besseres.

                      Aber ich bin froh den Job zu haben und es macht mir Spaß.
                      Gruss, Anaconda.44

                      Actros 1844 Chemietanker

                      Kommentar


                      • #12
                        Also, die "alten Hasen" werden es zugeben müssen : Fernverkehr ist um einiges entspannter und kompfortabler geworden in den letzten Jahren.
                        Als ich noch gefahren war, gab es kaum Schiebeplanen an Hängerzügen, kein Handy, kein Navi, keine Automatik, nur das komische EPS bei Mercedes, die öfter gestanden haben, als gefahren sind, kaum ein LKW hatte Retarder oder Telmar, das war schon Luxus, keine Klimaanlage, kein ABS, kein DVB-T, keine Mini Satelitenanlagen, die Kühlboxen waren fast unerschwinglich, integrierte Kühlboxen gab es garnicht. Keine Fahrerkarte, also fahren bis kurz vorm Umfallen. Mein längster Ritt am Stück mit nur Pinkelpausen war 16 Std.
                        Fernverkehr wie er heute ist, mit diesen neuen Fahrzeugen und all dem anderen Kram, ist für mich ein Quantensprung. Und damals hat es auch Spass gemacht. Warum sollte es heute keinen Spass mehr machen ?
                        Seht es positiv, und erinnert euch mal zurück, dann kommt sofort wieder Laune auf. Allerdings nur wenn man das Deutsche Hoheitsgebiet verlassen darf.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                          Also, die "alten Hasen" werden es zugeben müssen : Fernverkehr ist um einiges entspannter und kompfortabler geworden in den letzten Jahren.
                          Als ich noch gefahren war, gab es kaum Schiebeplanen an Hängerzügen, kein Handy, kein Navi, keine Automatik, nur das komische EPS bei Mercedes, die öfter gestanden haben, als gefahren sind, kaum ein LKW hatte Retarder oder Telmar, das war schon Luxus, keine Klimaanlage, kein ABS, kein DVB-T, keine Mini Satelitenanlagen, die Kühlboxen waren fast unerschwinglich, integrierte Kühlboxen gab es garnicht. Keine Fahrerkarte, also fahren bis kurz vorm Umfallen. Mein längster Ritt am Stück mit nur Pinkelpausen war 16 Std.
                          Fernverkehr wie er heute ist, mit diesen neuen Fahrzeugen und all dem anderen Kram, ist für mich ein Quantensprung. Und damals hat es auch Spass gemacht. Warum sollte es heute keinen Spass mehr machen ?
                          Seht es positiv, und erinnert euch mal zurück, dann kommt sofort wieder Laune auf. Allerdings nur wenn man das Deutsche Hoheitsgebiet verlassen darf.
                          Da muß ich dir Recht geben, denn wenn uns das Fahren keinen Spass machen würde, würden wir auch nicht mehr fahren.
                          Früher war es auch noch fahren, heute ist es nur noch lenken.
                          Mein erstes Auto hatte noch Holzbetten mit ner Schaumgummimatte, die Sitze waren mit Schraubenfedern und ohne Kopfstützen, der LKW ( MAN Unterflur 19.221 ) war komplett Blattgefedert.
                          Aber es war trotzdem ne schöne Zeit !!!
                          Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                          Kommentar


                          • #14
                            Nur noch ne Nummer

                            Mir macht es keinen Spass mehr.
                            Ich bin ne Nummer in der Firma. Mach ich zu früh Feierabend ist es Arbeitsverweigerung, mach ich zu lang, bin ich dafür selbst verantwortlich (bin ja selbst schuld).

                            Habe ne Anzeige bekommen auch 11.08. 2 mal von 11 auf 9 Stunde verkürzt und 2 mal die 45 Min nicht richtig gemacht.

                            Macht zusammen 208 Euro. Mal sehen ob ich die wiederbekomnme.

                            Kommentar


                            • #15
                              [QUOTE=alterelch;51354]Mir macht es keinen Spass mehr.
                              Ich bin ne Nummer in der Firma. QUOTE]

                              So hat alles seine 2 Seiten. Bist du bei einer grossen Spedition, ist dein Job relativ sicher, aber dich kennt keiner mehr beim Vornamen.
                              Bist du bei einer kleinen Spedi oder Transportunternehmer, hast du was persönliches, und der Chef weis wie du heisst, da musst aber damit rechnen, das jeder Zahltag dein letzter war.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              107909 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 107893.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X