Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was darf "Anfänger" an Lohn verlangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was darf "Anfänger" an Lohn verlangen?

    Hallo ihr Lieben,

    was darf denn ein Kraftfahrer ohne Berufserfahrung an Lohn verlangen? Brutto ohne Spesen im Monat?

    Lg, Sandra.

  • #2
    Hello Sandra,
    normalerweise steht jedem der Mindesttariflohn zu in Höhe von 1850,- € brutto + Spesen. Aber den Lohn bekommt man heute eher nicht geboten. In Hannover liegen die Vorstellungen der Arbeitgeber bei 1300-1500 € brutto und auch weniger. Verkauf Dich nicht zu billig sonst bist du Sklave !
    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

    Kommentar


    • #3
      hey, des ist aber nen bischen wenig! ich verlange auf jeden fall mehr. ich möcht davon ja leben. und wenn ich schon 240 std arbeite, möchte ich dafür auch geld sehen. naja, kommt vielleicht auch darauf an, bei wem man landet.... und wie man auftritt und sich verkaufen kann.

      Kommentar


      • #4
        also wenn ich mir die 1850€ brutto und die besagten 240 Stunden zur Brust hole kommt da ein Stundenlohn von ca. 7,71€ raus...

        Ich fahr ja nur auf nebenjob- bzw. Aushilfsbasis aber 10 euro sind meine allerunterste Schmerzensgrenze... wenn ich die 5 Module dann auch besitze und bis dahin bisschen erfahrung habe, werd ich meinen Stundenlohn auch hochschrauben ;) Ganz einfach ;) hehe

        Also wie calimero33 bereits schreibt, nicht zu billig verkaufen.... ;)

        ich denke auch, dass es da auf mehr drauf ankommt... ;)

        ich hatte (anderes Berufsfeld) bei meinem jetzigen Arbeitgeber nen knappen zweistelligen Stundenlohn... Tat mir zwar weh... aber dafür gibts keine Übersekunden! Da ist punkt schluss... Freitags um 13 Uhr feierabend.... keinen stress... ich mein... das ist auch in gewisser weise lohn für mich ;) und zwei jahre nachdem ich dort angestellt bin, ist mein Stunden- auf Festlohn umgestellt worden und wenn ich den Fixlohn nun auf Stunden umrechne, bekomm ich jetzt gute 2-fache mehr pro stunde als am anfang ;)
        LG Andy

        Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von sandra Beitrag anzeigen
          Hallo ihr Lieben,

          was darf denn ein Kraftfahrer ohne Berufserfahrung an Lohn verlangen? Brutto ohne Spesen im Monat?

          Lg, Sandra.
          Kommt drauf an was Du machen willst.
          Fernverkehr, Nahverkehr, Verteilerverkehr?

          Klasse 3 Auto oder Klasse 2?

          Ich habe Kühlsattel gefahren im Nahverkehr, auch mal Benelux. Tag- und Nachtschicht. Tagschicht ca. 14 bis 16 Std, Nachtschicht ca. 9 bis 10 Std. Nachtschicht im Kühlhaus bei -25 ° selbst ausladen, Tagschicht zu 50 % selbst laden, abgeladen wurde.
          Dafür gabs dann 1900 Brutto plus 180 Spesen.

          Dann habe ich kurz 12 T mit Ladekran gefahren im Verteilerverkehr, Branche Gas Wasser Schei**;).
          4.00 Uhr anfangen, 5 Uhr bis 6.30 Uhr geladen vom Hof, je nach dem wann man an die Rampe kam. Für drei Kranwagen nur eine Rampe.
          Ware musste selbst zusammengesucht werden und natürlich selbst geladen werden mit einem Hubwagen. Ausser Rohre. Die Waren 6 Meter lang und mussten von Hand geschleppt werden. Feierabend war
          wenn die Tour durch war, meistens zwischen 13 und 15 Uhr.
          Dafür gabs dann 1850 Brutto, keine Spesen.
          Von einem Klasse 3 Fahrer weis ich zuverlässig dass er dort 1400 Brutto bekommt.

          Angebot von einem Getränkefritzen mit einem 12 T: Selbst ab und aufladen, Kisten schleppen usw für unter 1500.

          Ich hab im Moment einen sehr guten Job (finde ich). Nichts mit Laden zu tun, Nahverkehr mit Sattelzug, muss aber ca. 25 bis 30 mal am Tag an die Rampe und umsatteln. Zeiten von 12 bis ca. 22 Uhr, +/- 1 Std.
          Dafür gibts 2200 Brutto plus Spesen plus 28 Tage Urlaub plus Urlaubsgeld.


          Nun hast Du einen kleinen Überblick...
          Gruss, Anaconda.44

          Actros 1844 Chemietanker

          Kommentar


          • #6
            hallo Sandra,wie ich lese ,kommst du ja aus Bielefeld...
            in Ostwestfalen ist der Lohn sehr unterschiedlich...
            bei den meisten Speditionen wirst du nicht mehr als 1500 brutto plus eine ausgehandelte ,monatliche Prämie bekommen...
            das weiß ich,weil ich zur Zeit auch in Ostwestfalen angestellt bin und das schon die 2.Firma hier ist,die sö zahlt...
            Ausnahmen gibt es zwar noch,aber da ja auch viele erfahrene Fahrer eine Stelle suchen,wird es für einen Anfänger schwer werden,mehr Lohn rauszuschlagen...
            ich weiß nicht,ob dir die Spedition Bobe aus Bad Salzufflen was sagt...die haben früher sehr gut bezahlt...ich weiß nicht,wie es heute da aussieht:noclue:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Großer Beitrag anzeigen
              hallo Sandra,wie ich lese ,kommst du ja aus Bielefeld...
              in Ostwestfalen ist der Lohn sehr unterschiedlich...
              bei den meisten Speditionen wirst du nicht mehr als 1500 brutto plus eine ausgehandelte ,monatliche Prämie bekommen...
              das weiß ich,weil ich zur Zeit auch in Ostwestfalen angestellt bin und das schon die 2.Firma hier ist,die sö zahlt...
              Ausnahmen gibt es zwar noch,aber da ja auch viele erfahrene Fahrer eine Stelle suchen,wird es für einen Anfänger schwer werden,mehr Lohn rauszuschlagen...
              ich weiß nicht,ob dir die Spedition Bobe aus Bad Salzufflen was sagt...die haben früher sehr gut bezahlt...ich weiß nicht,wie es heute da aussieht:noclue:
              Bobe stellt keine Frauen als fahrer ein...

              Kommentar


              • #8
                Danke Anaconda.
                Ich wollte eigentlich 2000 brutto verlangen + spesen. Naja, mal sehen wie weit ich damit komme. der chef kann ja immer noch runter gehen...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ria
                  Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit einer Fa in Rödermark.
                  Spanientouren. Hat sich alles ganz nett angehört bis ich nach den finanziellen Kondotionen grefragt habe...700€ Grundgehalt und der Rest wäre "Gewinnbeteiligung"!!! Ist das zu glauben? Ich bin zwar Anfänger aber doch nicht blöd! Ich weiß nicht, wer für sowas arbeitet.:HMM:
                  der Lohn ist ne Frechheit...da wirst du ja als Rentner dann zum Sozialfall...
                  oder wenn du arbeitslos wirst,kriegste fast weniger als ein Hartz 4 Empfänger...

                  Kommentar


                  • #10
                    In der Fernfahrer 2/10 Ist ein netter Artikel drin. da bezahlte auch ein Spediteur ( Maxifloor ) 1100 € Brutto bei 230 Arbeitsstunden. Das ist Sittenwidrig.


                    Zuletzt geändert von Snowdog; 14.01.2010, 01:02. Grund: Link entfernt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von sandra Beitrag anzeigen
                      Danke Anaconda.
                      Ich wollte eigentlich 2000 brutto verlangen + spesen. Naja, mal sehen wie weit ich damit komme. der chef kann ja immer noch runter gehen...

                      Verlangen kann man(n) oder auch Frau viel, die frage ist was man(n) oder auch Frau bekommt. Und da geht's schon los, weil das man(n) oder auch Frau verdient bekommt man eh nicht. [smilie=hi ya!.gif]
                      :classic: " Benutzt Klopapier beidseitig, und der Erfolg liegt auf der Hand " :36_7_11[1]:
                      :harhar: " Für ein geistiges Duell müssen die Kontrahenten entsprechend / ausreichend bewaffnet erscheinen. "

                      "
                      Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller pinkeln."

                      Kommentar


                      • #12
                        Als erstes sollte man sagen das ein Anfänger das selbe verdienen sollte als ein Fahrer mit Berufserfahrung. Immerhin macht er den selben Job. Leider wird das bei vielen nicht so gemacht. Wobei ich eine kleine Einschränkung machen muß. Bei uns bekommt jeder die gleiche Lohnstaffelung. Ein Fahrer der schon seit X Jahren bei uns ist verdient sicherlich mehr als einer der gerade neu anfängt. Wir haben das in Staffelungen eingeteilt. Anfangsgehalt 1850 € plus Prämien 2. 2000 € plus Prämien und 3. 2150 € plus Prämien dazu kommen natürlich Länderabhänige Spesen.
                        Bei uns werden keine Sonderbonusse vergeben, sondern wir zahlen die Prämien auch bei Urlaub, Krankheit usw. weiter.
                        Bei uns verdient eine Frau genauso viel wie ein Mann.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das mit dem gestaffelten Lohn finde ich gut, in welchen Zeitabschnitten wird denn gestaffelt ? Alle 2 Jahre, 5 Jahre ? Und das Frauen genausoviel verdienen wie Männer sollte mittlerweile ja kein Thema mehr sein, oder ? Gleiches Geld für gleiche Arbeit.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das mit dem gestaffelten Lohn finde ich auch in Ordnung.
                            Aber ist es nicht überall so, dass ein Anfänger weniger verdient als jemand, der schon seit Jahren in der Firma ist. Ich finde das nur gerecht. Auch wenn sie die gleiche Arbeit machen. Immerhin hat ein Anfänger noch nicht so die Routine und muss sicher noch Einiges lernen. Wobei einer, der die Arbeit schon ewig macht, genau weiß, was er zu tun hat. Jedenfalls sollte er es wissen.
                            Gruß Edith :bye:

                            Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                              Wobei einer, der die Arbeit schon ewig macht, genau weiß, was er zu tun hat. Jedenfalls sollte er es wissen.
                              Bist du dir sicher das jeder wissen sollte was er tut ?
                              Einige scheinen es ja nicht zu wissen !
                              Ich habe eigentlich vor 20 Jahren gelernt das man mit LKW auf der Strasse fährt und nicht auf Schienen !
                              Oder hab ich da was falsch verstanden.
                              Mir hat mal ein MAN-Verkäufer gesagt " 460erTGA fährt so gut wie auf Schienen".


                              Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              240047 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 240026.

                              Mit 240.175 Benutzern waren am 26.04.2024 um 13:22 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X