Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie würdet ihr da vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie würdet ihr da vorgehen?

    Hallo Leute,

    ich muss mal wieder was tolles berichten :)

    Kurz ne kleine Vorgeschichte:

    Mein Arbeitgeber hat zig Subfirmen... Möchten bzw. sind alle unabhängig voneinander (zumindest theoretisch)

    Darunter auch ne Spedition...

    Wie eben die Zufälle im Leben sind, kam im Frühjahr letzten Jahres der Geschäftsführer zu mir und fragte eben ob das aktuell sei das ich nen Schein gemacht hätte...

    Er hätte nen Aushilfsfahrer gebraucht... Leider entschied er sich damals für einen Feuerwehrmann, da der flexibler einzusetzbar ist als ich (hab ja vom Hauptarbeitgeber feste Arbeitszeiten). Damit war das Thema vorerst erledigt.

    Im Dezember kam er wieder auf mich zu, ob ich denn schon was hätte, wie es da aussieht ob ich nicht Lust hätte, aushilfe zu fahren. Da ich nicht ganz so blöd bin fragte ich eben in die Details... (damals abgelehnt und jetzt doch gut genug ^^) Daraufhin meinte er, er kommt mit seinen festen Fahrern mit der Lenk- und Ruhezeit (Wochenarbeitszeit) nicht hin...

    Dazu gab es folgende Eckdaten:

    Es wird mit nem Sattel Zeitung gefahren. In so Plastikboxen in Europalettengröße (wenn sie leer sind, zusammenklappbar wie so ein einkaufskorb). Es gibt immer nur drei Anfahrpunkte von augsburg aus. Die wären:

    - Asbach-Bäumenheim
    - Neu-Ulm
    - Buchloe

    Sprich in Augsburg aufladen lassen, dort hin fahren, abladen, leere Kisten mitnehmen, in Augsburg nochmal aufladen lassen, zweite tour fahren, leere kisten zurück bringen und fertig ;)

    Das wäre also immer dienstags, nach meiner Arbeitszeit...

    Da mir an sich das gefiel sagte ich damals, dass das ganze toll ist, aber ich weder mit nem neuwertigen LKW (der zig Knöpfe etc) keine Ahnung hab, noch nie Sattel gefahren bin und an sich nahezu null Ahnung von Ladungssicherung habe... (Bei den Bands eben nur durch formschlüßige Ladung)

    Nun gut, er lerne mich ein...

    Nun bin ich einen Nachmittag (3 Std) mit dem hauptfahrer gefahren. Sprich ich bin selber gefahren, durfte rangieren, aus- einladen, ladung sichern, er erklärte ausführlich so einige hilfreiche sachen...

    Gestern durfte ich, nachdem ich mir einen Tag urlaub genommen habe, den ganzen Tag fahren/mitfahren. ;) Was soll ich sagen? Ich fahre LKW aus purer Freude, Spaß usw... Das es deswegen Geld gibt, ist ein kleiner netter nebeneffekt. Allein schon im Fahrerhaus sitzen und fahren.... da geht die sonne auf *g* ;)

    Nun gut, es hat mir mal wieder tierischen spaß gemacht..

    der tag war leider ziemlich schnell vorbei...

    ich war gestern an sich unterfordert... nur autobahn und beim ausladen war soviel platz, dass ich nebendran nochmal nen Sattel hinstellen hätte können ;) War also nix dabei wo ich nach getaner Arbeit aus dem Fahrerhaus austeig und mir innerlich einen grinse a'la "das hast heut mal gut gemacht" ;) *gg*

    Also gemerkt, die 3 Stunden sowie den gestrigen Tag bin ich "einfach so" bzw. unentgeldlich mitgefahren bzw selber gefahren. Nächste Woche fahr ich nach dem Feierabend noch mit um das ganze bei Nacht zu sehen... Das auch unentgeldlich...

    Wie würdet ihr das machen? Wäre es von mir dreist nach der nächsten Fahrt dem Geschäftsführer auf den Fuß zu steigen und zu sagen "etwas kohle könnte es schon geben..."

    Wie würdet ihr das machen? Ich weiß eben nur, dass die ganzen Spediteure (an denen ich geraten bin) ziemlich dreist sind, nur an sich denken und du selber stehst fast machtlos dran ^^

    Würde mich auf eine bzw. mehrere Antworten freuen ;)
    LG Andy

    Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

  • #2
    ich würde ihn auf jeden Fall fragen,ob er dir nicht einen gewissen Satz "steuerfreie Spesen" bezahlen kann...du hattest ja schließlich auch Anfahrtkosten...fragen kostet ja nix...lehnt er jede Zahlung ab,dann wollte er dich auch nur ausnutzen

    Kommentar


    • #3
      Hast Du einfach nur einen "Fahrriemen"? Dann kannst Du wohl aufs Geld verzichten.
      Aber keiner hat großartig was zu verschenken. Schon garnicht an eine Firma.
      Ich würde schon mal anfragen. Du hast ja nicht bloß Spaß sondern auch Unkosten.
      Es kann nur noch schlimmer kommen!

      Kommentar


      • #4
        Ich hätte es an deiner Stelle schon beim ersten Gespräch geklärt.
        Aber, wie meine Vorredner schon sagten, fragen kostet nix. Mehr als "nein" sagen, kann er ja nicht.
        Gruß Edith :bye:

        Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

        Kommentar


        • #5
          sooo. hab am freitag mit ihm geredet und gesagt, ich will ein klares "ja ich nehm dich" oder "nein ist mir zu blöd"... daraufhin kam promt ein "ja. ich nehm dich. Hast dich bisher gut angestellt, bist engagiert etc..." ^^ *freu*

          nur jetzt meine Frage an die Leute, die sich da auskennen ^^...

          Ich bin bei Firma B angestellt... Diese ist eine Sub- bzw. Tochterfirma der Firma A. Die Firma, für die ich da dann fahren werde ist ebenfalls ne Sub- bzw. Tochterfirma der Firma A.

          Ich meinte beim Gespräch, ob ich kommende woche meine zweite lohnsteuerkarte mitbringen soll...

          Daraufhin meinte er nein, er redet kommende woche mit dem chef der firma A, damit der 30 Prozent übernimmt und ich bekomm dann so meine 400 € cash auf die kralle...

          mit dieser information kann ich nix anfangen....

          ich wusste immer, dass wenn man arbeitet, ne lohnsteuerkarte geben muss...

          Oder wisst ihr was der Mann vor hat? Zwei Arbeitskollegen meinte, das wäre schwarzarbeit... was ich aber nicht denke..... denn so blöd schätz ich den Mann nicht ein...

          Wäre euch dankbar, wenn da jemand ne Antwort hierzu hätte :)
          LG Andy

          Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

          Kommentar


          • #6
            Ja was denn nu? Willer dich fest einstellen?
            Wenn nein arbeitest du auf 400€ Basis die du dazu verdienen darfst. Und dazu brauchst du meines Wissens keine Lohnsteuerkarte.
            Es kann nur noch schlimmer kommen!

            Kommentar


            • #7
              er stellt mich eben an auf 400 euro basis als sog. aushilfsfahrer... ^^ und ich dachte immer... das man da dann ne lohnsteuerkarte braucht... ^^
              LG Andy

              Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Tastenspezi Beitrag anzeigen
                er stellt mich eben an auf 400 euro basis als sog. aushilfsfahrer... ^^ und ich dachte immer... das man da dann ne lohnsteuerkarte braucht... ^^
                Ja, da hast du richtig Gedacht. Alles andere ist Schwarzarbeit.

                Kommentar


                • #9
                  Jeder hat nur EINE Lohnsteuerkarte und die sollte bei´m Arbeitgeber liegen.
                  Nebenbeschäftigung sollte vom Arbeitgeber 2 ans Finanzamt gemeldet werden. Der Arbeitnemer (Aushilfe) sollte am Jahresende einen elektr. Ausdruck vom Chef bekommen über alle gez. Steuern, Abgaben usw. Sieht so aus wie eine Lohnsteuerkarte. Must du mit deiner steuererklärung und deiner Lohnsteuerkarte zusammen zum Finanzamt schicken. So sollte es sein.
                  Schwarzarbeit ist aber auch nicht das schlechteste. Man darf sich nur nicht erwischen lassen! Lass Dir von deinem Brötchengeber 2 auf jeden Fall eine Bescheinigung geben, daß du nur zur Aushilfe fährst. Falls der Zoll dich mal rauszieht - die sind-ähnlich wie Steuerfahnder auf sowas geschult. Manchmal auch die Jungs von der BAG.:fight:
                  Es kann nur noch schlimmer kommen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe mich nochmal Informiert. Für einen 400 € Job brauchst du keine Lohnsteuerkarte abgeben. Ist also alles korrekt so.

                    @Bully
                    Man kann auch 2 Steuerkarten haben, nur ist die 2. dann die Klasse 6 und dann macht´s keinen Sinn mehr.
                    Und zur Schwarzarbeit darf man keinem Raten. Und schon garnicht im Transportgewerbe. Schwarz ist ohne Versicherungsschutz. Wenn da mal was passiert, naja, ich muss es ja nicht bezahlen.

                    Kommentar


                    • #11
                      schwarzarbeit will ich ja nicht. ich hab es eben nur so verstanden als wäre es dann schwarzarbeit..

                      ich versteh eben nur nicht den zusammenhang, was das mit Arbeitgeber A zu tun haben soll... ^^

                      @ Boris : Danke für die Info, dass man keine LSK braucht (obwohl ich eine zweite da liegen hätte) :)
                      LG Andy

                      Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

                      Kommentar


                      • #12
                        sooooo. :) ich kann nun wieder berichten :)

                        Also, ich hab es nun schwarz auf weiß :) ich wurde genommen.

                        Ich bin bisher dreimal bei zwei unterschiedlichen Fahrern gefahren und die meinten, ich fahr gut, nur ab und an in Kurven zu schnell... nun gut. das lässt sich auch austreiben. :) dann schleich ich durch die kurve :)

                        nun... zu den Rahmenbedingungen.

                        ich bekomm die ersten 6 monate 9,5€ und danach vorerst 10 € wahrscheinlich bleibts bei dienstag, aber er ist drauf und drann für freitag einen ähnlichen auftrag an land zu ziehen, damit die auslastung der lkw's höher ist (außerdem hat er nun mich zusätzlich als fahrer)...

                        die 9,5€ klingen gering... aber ich find sie okay. ich bekomm von Ihm meine 5 Modulschulungen die man ja demnächst braucht, bezahlt, ich bekomm Nachtzuschlag (sollte ich später als 20 Uhr fahren). Und ich hab mich dann als urlaubsvertretung auch angeboten etc...

                        und von den letzten drei fahrten (erste fahrt nur 1 stunde, die zweite und dritte fahrt jeweils 8 stunden) bekomm ich für die zwei 8-stunden-fahrten natürlich schon Kohle...

                        Bis jetzt sieht es also gut aus find ich. :) oder was meint ihr?
                        LG Andy

                        Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

                        Kommentar


                        • #13
                          Na das klingt doch für den Anfang nicht schlecht !
                          Dann wünsche ich mal VIEL GLÜCK bei deiner neuen Arbeit !!!
                          Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                          Kommentar


                          • #14
                            Na ich finde das erstmal ok! Du kriegst als Goodie noch die Schulungen bezahlt, dasist auch schon mal wichtig! Zuschlag kriegst du auch. Passt doch insgeamt! Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir!
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            109368 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 109349.

                            Mit 109.368 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:23 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X