Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo "Anfänger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo "Anfänger"

    ...falls es die hier noch gibt...
    mir fällt im Moment nix ein,womit ich euch helfen könnte:thinking:
    Vielleicht habt ihr ja noch Fragen,eventuell auch schon zu "behandelten Themen",die ihr vielleicht nicht verstanden habt...
    Stellt also ruhig eure Fragen und wir werden versuchen,sie zu beantworten:)
    Es gibt keine dummen Fragen,sondern nur dumme Antworten...:)

  • #2
    Danke für das Angebot.:cheers:

    Mich würde mal interessieren, was sich in den letzten Jahren so im Grenzüberschreitenden Fernverkehr geändert hat, und wie das mit der Maut in Deutschland funktioniert.
    ZB.: Durfte man damals durch Frankreich auch Sonntags fahren, wenn man auf dem Heimweg war. Ist das heute auch noch so ?
    Dann habe ich was von einer 28 Tonnen beschränkung in der Schweiz im Kopf ?
    Gibts in der Schweiz die Ökopunkte noch ?
    Muss man überhaupt noch verzollen, oder hat sich das mittlerweile auch geändert ( EU ) ?

    Ich hätte noch ein paar Fragen mehr, will aber den Rahmen nicht sprengen :yay:

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      ich mal eine Frage ich würde gerne mal wissen wo man noch gute leuet gebrauchen kann zum Fahren!!!!!!
      GLG Trucker01

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Boris Beitrag anzeigen
        Danke für das Angebot.:cheers:

        Mich würde mal interessieren, was sich in den letzten Jahren so im Grenzüberschreitenden Fernverkehr geändert hat, und wie das mit der Maut in Deutschland funktioniert.
        ZB.: Durfte man damals durch Frankreich auch Sonntags fahren, wenn man auf dem Heimweg war. Ist das heute auch noch so ?
        Dann habe ich was von einer 28 Tonnen beschränkung in der Schweiz im Kopf ?
        Gibts in der Schweiz die Ökopunkte noch ?
        Muss man überhaupt noch verzollen, oder hat sich das mittlerweile auch geändert ( EU ) ?

        Ich hätte noch ein paar Fragen mehr, will aber den Rahmen nicht sprengen :yay:
        Hallo Boris

        Die Őkopunkte gab es damals in Ősterreich und die gibt es mittlerweile nun nicht mehr. Wenn du durch die Schweiz im Transit fáhrst,musst du auch heute noch verzollen, denn die Schweiz ist ja kein EU-Mitgliedsstaat.In Frankreich darfst du Sonntags auch nicht mehr fahren, da gibt es ein Sonntagsfahrverbot wie bei uns. In Belgien und Holland ist das meines Wissens nicht so.
        Die Maut in Deutschland.....ja das is ein Themenbereich fűr sich....was genau wűrde dich denn da interessieren?
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar


        • #5
          Lkw Maut mal knapp erklärt:

          http://www.youtube.com/watch?v=EKE0k9JoTp0

          Aber nicht allzu ernst nehmen, auch wenn viel wahres dabei ist...
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
            ...falls es die hier noch gibt...
            mir fällt im Moment nix ein,womit ich euch helfen könnte:thinking:
            Vielleicht habt ihr ja noch Fragen,eventuell auch schon zu "behandelten Themen",die ihr vielleicht nicht verstanden habt...
            Stellt also ruhig eure Fragen und wir werden versuchen,sie zu beantworten:)
            Es gibt keine dummen Fragen,sondern nur dumme Antworten...:)
            hallöchen, was mache ich denn mit nem planensattelauflieger im winter, wenn es minusgrade sind. hinten runter und vorne hochpumpen, damit der regen/tau nicht drauf gefrieren kann und herunterläuft?
            lg, sandra.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von sandra Beitrag anzeigen
              hallöchen, was mache ich denn mit nem planensattelauflieger im winter, wenn es minusgrade sind. hinten runter und vorne hochpumpen, damit der regen/tau nicht drauf gefrieren kann und herunterläuft?
              lg, sandra.
              wir haben frűher wenn wir im Winter gestanden haben,eine Holzlatte innen unter die Plane gespannt. Gut eine reicht nicht fűr den ganzen Auflieger. Dadurch war das Dach keine ebene Fláche und es konnte sich kein Wasser festsetzen.
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                wir haben frűher wenn wir im Winter gestanden haben,eine Holzlatte innen unter die Plane gespannt. Gut eine reicht nicht fűr den ganzen Auflieger. Dadurch war das Dach keine ebene Fláche und es konnte sich kein Wasser festsetzen.
                na, ohne leiter komm ich aber auch nicht oben ans dach um die latte drunter zu schieben. gehts nicht auch mit dem hochpumpen? oder halten viele über nacht nicht die stellung?

                noch eine frage: was macht ihr, wenn ich pause(45min oder 11 std) wo machen müsst, wo es keine toiletten gibt. fahrt ihr weiter bis zur nächsten möglichkeit? aber der digitale nimmt mir das doch übel. oder kann ich schriftlich im buch festhalten, dass es keine möglichkeit gab um so pause zu machen, wie man es sollte? ist doch vorgeschrieben, dass man sanitäre anlagen haben muss,oder?

                noch eine frage: ich darf doch in zwei wochen 90 std reine fahrtzeit haben. arbeitszeit ist doch egal wieviel, oder? 15std pro tag und das jeden tag?

                und zwischen 2 schichten muss ich 11std pause machen? und kann einmal die woche auf 10 std verkürzen?

                lg, sandra.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                  Muss man überhaupt noch verzollen, oder hat sich das mittlerweile auch geändert ( EU ) ?

                  Ich hätte noch ein paar Fragen mehr, will aber den Rahmen nicht sprengen :yay:
                  Verzollen muss man nur mehr bei Ländern, die nicht zur EU gehören.
                  Zum Glück! Ich habe den Zoll gehasst.
                  Gruß Edith :bye:

                  Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    so. nun bin ich am bahnhof angekommen und versteh gar nix mehr :( ^^ ei ei ei man kann dinge schon kompliziert gestalten ;)
                    LG Andy

                    Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

                    Kommentar


                    • #11
                      @ Tastenspezi: An welchem Bahnhof bist du denn stehen geblieben?
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo tastenspezi

                        du fährst für Bands. Spielst du selber mit bei den Auftritten.
                        Fährst du somit keine Fremde Ware. Sondern eventuell dein Eigentum (als Selbständiger) durch die Gegend. Dann könnten auch noch die Regelungen vom Werksverkehr hinzukommen. Sofern du dieses denn bei der BAG angemeldet hast.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tastenspezi Beitrag anzeigen
                          so. nun bin ich am bahnhof angekommen und versteh gar nix mehr :( ^^ ei ei ei man kann dinge schon kompliziert gestalten ;)

                          Hoffendlich nicht an so einer Kopfendhaltestelle. Dann währe die Fahrt vorbei.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von celader Beitrag anzeigen
                            hallo tastenspezi

                            du fährst für Bands. Spielst du selber mit bei den Auftritten.
                            Fährst du somit keine Fremde Ware. Sondern eventuell dein Eigentum (als Selbständiger) durch die Gegend. Dann könnten auch noch die Regelungen vom Werksverkehr hinzukommen. Sofern du dieses denn bei der BAG angemeldet hast.
                            Ich fahr für drei bands.

                            Band A 7,5t
                            Band B 12,0t
                            Band C Sprinter (2-Mann-Band, wenig Gerümpel) ohne Fahrtenschreiber etc...

                            Ich selber spiele noch in einer eigenen Band, da fahren wir aber mit einem normalen Pkw mit Hänger ;)



                            Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                            @ Tastenspezi: An welchem Bahnhof bist du denn stehen geblieben?
                            LURZ oder ArbZG

                            Wann was greift... jetzt hab ich das grad verstanden mit der Tagesruhezeit, was reine Lenkzeit ist usw... und dann kommt sowas ;)

                            ich mein, wie weiter oben schon jmd. schrieb, wenn man sich damit öfter befasst, ist das alles easy...

                            wenn man, aber den Schein gemacht hat, und seitdem eben nie in die Situation kommt, sich da bis ins kleinste auszukennen, weiß mans auch nicht... ;) das war das gleiche in der fahrschule und dem digitalen tachographen... die theorie im unterricht und das einmalige vorzeigen vor der Prüfung hab ich drei monate längst vergessen... (in den fahrstunden ist man befreit von fahrtenschreiber etc...) woher soll ich dann also z.b. den umgang mit so nem digit. tachographen her haben? ... das selbige mit LaSi... bei den Bands fahr ich immer formschluß... da passt kein Finger dazwischen... einmal falsch beladen, darfst alles rausräumen da es nicht reinpasst... ergo weiß ich nicht wirklich wie man paletten sichert etc... das alles muss dann der AG mir zeigen... was sowohl ihn aufhält als auch mich meine freizeit kostet ;)

                            wie gesagt... das "lkw-fahren" an sich find ich nicht soooo schwer... (also bisher nur 12 tonner solo, sattel und tandem-hänger) aber die kleinigkeiten daneben (LaSi, LuRZ, usw...) hmm... nunja ^^ hab kurz mein fahrschulbuch gezückt und da stehts auch ziemlich dürftig drin ;) (was LURZ betrifft)
                            LG Andy

                            Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann entfällt der Werksverkehr und auch die sonderregelungen für Kleingewerbe.
                              Schade für dich, das hätte vieles einfacher Gemacht.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              92292 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 92259.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X