Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kniffe beim Wenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kniffe beim Wenden

    wer hat das nicht auch schon mal erlebt,egal,ob in Deutschland oder wo anders...
    du stehst mit deinem LKW in ner Firma mit wenig Platz und mußt zum rausfahren umdrehen...
    mit nem Sattel ist es einfach,entweder du drehst auf der Stelle oder mußt rückwärts wieder raus...
    hast du einen Anhängerzug,sieht das schon anders aus,egal,ob mit nem 2-Achser oder 3-Achser-Anhänger...man braucht ne Menge Platz,wenn man nur durch vorwärtsfahren umdrehen will...
    dafür kenne ich eine Möglichkeit,bei der man weniger Platz braucht...
    nämlich das man beim Rückwärtsfahren den Anhänger unterschneidet...
    das heißt,man lenkt beim Rückwärtsfahren in die Richtung,in die man umdrehen will,solange,bis sich die Anhängerdeichsel seitlich unter den Anhänger schiebt(man sieht im Rückspiegel ca.1 Drittel der Anhängerstirnwand),dann lenkt man in die Gegenrichtung,um die Zugmaschine in die richtige Richtung zu bekommen...
    Vorteile: wenn man das beherrscht,braucht man zum Umdrehen nicht mehr Platz als ein Sattel...
    und man eckt mit die Deichsel nicht am Maschinenwagen an...
    Nachteil:man muß beim Unterschneiden langsam und ruckfrei fahren...
    ist der Anhänger schwer geladen und hat einen hohen Schwerpunkt,dann besteht die Gefahr,das er dabei umkippt(ein 2-Achser wesentlich eher als ein 3-Achser Anhänger)...
    man sollte dies Wendemanöver zuerst mit einem leeren Zug ausprobieren:)

    hat sonst noch jemand ein paar Ratschläge dazu auf Lager???

  • #2
    Der tip ist nur fÜr profis!!!!
    Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
      Der tip ist nur fÜr profis!!!!
      Wieso???
      wenn man es vorher mit nem leeren Zug vielleicht aufm Firmengelände üben kann,sollte es ein Anfänger auch hinkriegen:)
      Außerdem,ab wann ist man denn ein Profi???:thinking:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Großer Beitrag anzeigen
        Wieso???
        wenn man es vorher mit nem leeren Zug vielleicht aufm Firmengelände üben kann,sollte es ein Anfänger auch hinkriegen:)
        Außerdem,ab wann ist man denn ein Profi???:thinking:

        Profi??? Wenn man,s kann!!!!

        Was soll er dem chef sagen??? "Leer hat das immer geklappt,warum der jetzt mit 6 to. auf der 1.Achse umgekippt ist hat der im Forum mir noch nicht geschrieben"!
        Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
          Profi??? Wenn man,s kann!!!!

          Was soll er dem chef sagen??? "Leer hat das immer geklappt,warum der jetzt mit 6 to. auf der 1.Achse umgekippt ist hat der im Forum mir noch nicht geschrieben"!
          Also muß man es vorher ja üben!!!
          mir hat das ein erfahrener Fahrer beigebracht,da hab ich man grad 6 Wochen Anhängerzug gefahren...
          ist vielleicht auch eine Einstellungssache zum Beruf,ob man lernwillig ist und etwas können möchte:)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
            Also muß man es vorher ja üben!!!
            mir hat das ein erfahrener Fahrer beigebracht,da hab ich man grad 6 Wochen Anhängerzug gefahren...
            ist vielleicht auch eine Einstellungssache zum Beruf,ob man lernwillig ist und etwas können möchte:)
            Da stimme ich dir voll zu.
            Wer sich fürs Fahren und den Beruf interessiert wird das schaffen.:)
            Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Großer Beitrag anzeigen
              wer hat das nicht auch schon mal erlebt,egal,ob in Deutschland oder wo anders...
              du stehst mit deinem LKW in ner Firma mit wenig Platz und mußt zum rausfahren umdrehen...
              mit nem Sattel ist es einfach,entweder du drehst auf der Stelle oder mußt rückwärts wieder raus...
              Mit nem Hänger fährste genausogut rückwärts raus wie mit nem Sattel.

              Kommentar


              • #8
                Den Trick hat mir ein alter Hase gezeigt,als ich auf einem superengen Hof in Stadthagen drehen wollte.Ich war platt!das hatte ich bis dahin noch nie gesehen.Natürlich habe ich es gelernt und war sehr stolz darauf,daß ich es konnte.Die Blicke der Kollegen,die das nicht beherrschten,...unbezahlbar.

                Boris,das ist richtig,mit dem Hängerzug fährt man genau so gut rückwärts wie mit dem Sattel.Man muß es nur können.Sattel ist einfacher,Hänger ist interessanter zu fahren.
                Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                Kommentar


                • #9
                  Nicht, daß das jetzt falsch rüberkommt. Der Trick ist schon superklasse. Vor allem, wenn man beim Rückwärtsfahren direkt auf eine Verkehrsstrasse kommt und keine 2. Person dabei hat.
                  Es hat sich nur ein wenig so gelesen, das man mit nem Gliederzug nicht rückwärts fahren kann.
                  Ich kenne diesen Trick auch, habe ihn aber nicht gezeigt bekommen, sondern aus der Not heraus durch Zufall selber herausgefunden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                    Nicht, daß das jetzt falsch rüberkommt. Der Trick ist schon superklasse. Vor allem, wenn man beim Rückwärtsfahren direkt auf eine Verkehrsstrasse kommt und keine 2. Person dabei hat.
                    Es hat sich nur ein wenig so gelesen, das man mit nem Gliederzug nicht rückwärts fahren kann.
                    Ich kenne diesen Trick auch, habe ihn aber nicht gezeigt bekommen, sondern aus der Not heraus durch Zufall selber herausgefunden.
                    ist ja auch dafür gedacht,wenn man keine Möglichkeit hat,rückwärts auf die Straße zu schieben...:)
                    zum Sattelzug und auf der Stelle drehen ,ist noch zu sagen,das man das nicht mit einem schwer beladenen Sattel machen sollte,da besteht die Gefahr,das man sich einen Reifen von der Felge zieht(und ne Menge Gummi kostet es auch)....
                    also nach Möglichkeit nach dem Abladen oder vorm Laden umdrehen:)

                    Kommentar


                    • #11
                      Und bei Kühlzügen musst du auch aufpassen, da steht ja am Hänger das Kühlagregat oben vor, das kann eng werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                        Und bei Kühlzügen musst du auch aufpassen, da steht ja am Hänger das Kühlagregat oben vor, das kann eng werden.
                        da hast du recht:)
                        man muß schon reiflich überlegen,was man macht...
                        und immer die Ruhe bewahren und sich nicht hektisch machen lassen:)

                        Kommentar


                        • #13
                          :noclue::noclue:Geht aber nicht wenn du eine Hebebühne am MW hast

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich denke mal das jeder seine Erfahrungen macht mit den Verschiedenen Zügen und daraus lernt. Denn jeder hat seine eigene Taktik um an engen stellen Raus zu kommen oder zu wenden. MIr hat man nie geholfen, musste immer alles alleine herausfinen.Wo ich nun auch stolz darauf bin.Aber man kann sich von anderen Tips und kniffe erfragen und es dann ausprobieren.
                            Aber im indefekt hat jeder seinen eigenen Sil, wenn ich das mal so ausdrücken darf, um die Aufgabe zu lösen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich lese das Thema leider erst heute. War jetzt länger nicht mehr da.

                              Ich kenne den Trick jetzt auch schon ein paar Jahre, und letzes Jahr im Herbst hätte ich den Hänger fast umgeworfen damit.

                              Ich mußte in München auf einer (schmalen) vierspurigen Straße mit Grüstreifen in der Mitte, im Kreuzungsbereich wenden, um auf eine Baustelle zu gelangen.
                              Mein Kranzug hat aber einen Wendekreis wie ein Kreuzfahrtschiff.
                              Als ich merkte ich komm nicht rum, wollte ich auch den Hänger unterschieben. Was ich zuvor nicht bemerkt hatte: die 2 Straßen waren zum Grünstreifen hin beide erhöht, quasi ein leichter Buckel in der Mitte. Als ich die Deichsel genau 9O Grad unter dem Hänger hatte, passierte ich mit der Vorderachse des Hängers diesen Buckel.
                              Hab ich schon erwähnt daß der Hänger voll war ?

                              Leute, soooo einen Schweissausbruch hatte ich schon lange nicht mehr.
                              Der Anhäger kippte mit der vorderen Ecke bis kurz vor den Asphalt.

                              Seit dem mach ich das nicht mehr so gern :no::no:
                              100 % pure ROCK :5_2_106[1]:

                              http://www.rockantenne.de

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              91196 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 91177.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X