Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Winterreifen-Regeln in Schweden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Winterreifen-Regeln in Schweden

    Hannover. Touren nach Schweden müssen diesen Winter noch genauer geplant werden. Wie der Reifenhersteller Continental heute mitteilte, gelten ab sofort strengere Anforderungen an die Bereifung im skandinavischen Land.

    Sowohl einheimische als auch ausländische Autos und leichte Nutzfahrzeuge müssen bei winterlicher Fahrbahn in der Zeit zwischen dem 1. Dezember und 31. März Winterreifen mit mindestens drei Millimetern Profiltiefe aufweisen. Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen müssen gar eine Mindestprofiltiefe von fünf Millimetern besitzen. Diese Vorschrift gelte bei winterlichen Bedingungen auch für ausländische LKW und Busse, jedoch nicht für Trailer.

    Zudem hat die schwedische Regierung die Gemeinden ermächtigt, Fahrzeugen mit bespikten Reifen die Benutzung bestimmter Straßen oder Straßenabschnitte zu verbieten, heißt es in der Pressemittelung des Reifenanbieters aus Hannover.

    Einigkeit herrscht über die maximale Anzahl von Spikes (im Laufstreifen befestigte Metallstifte) bei Reifen. In den drei nordischen Ländern Norwegen, Schweden und Finnland dürfen nicht mehr als 50 Spikes pro Meter Abrollumfang des Reifens eingesetzt werden. Ein Reifen der Größe 385/65 R 22.5 hat beispielsweise einen Abrollumfang von 3250 Millimeter (+/- 2 Prozent) und darf demnach maximal bis zu 162 Spikes besitzen, rechnet Continental vor. Laut der ab dem 1. Dezember geltenden Regelung sind die Spikes jeweils im Zeitraum vom 16. April bis zum 30. September verboten. (rs)

    09.12.2009 http://www.verkehrsrundschau.de/neue...en-908960.html
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

  • #2
    Diese Regel ist aber nicht neu. Ich arbeite schon 2 1/2 Jahre in Norwegen und solange existiert sie schon.
    Habe schon öfters gesehen, daß ausländische LKW´s an den skandinavischen Grenzübergängen auf Winterausrüstung kontrolliert werden und nicht einreisen dürfen wenn diese Bestimmungen nicht erfüllt werden !
    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

    Kommentar


    • #3
      Hmm, ob sie wirklich neu ist kann ich nicht sagen. Ich muss mich auf die Daten in den "Berichten" verlassen, da mir die Erfahrung und das Wissen dazu fehlt.
      Nun frage ich mich natürlich, wo die die Infos her haben wenn die schon so alt sind :hmph:
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        Ich weiss immer nicht so genau wieviele Ketten ich im jeweiligen Land brauche. Denn oft fahre ich bei uns über den Hof und lade zusätzlich Ketten auf. Aber genau begriffen habe ich es noch nicht.
        Schweden 2 Ketten Antriebsache?
        Norwegen 6 oder 7 Ketten?
        Finland ?

        Ich vergesse das jedenfalls immmer. Werde wohl zu alt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
          Ich weiss immer nicht so genau wieviele Ketten ich im jeweiligen Land brauche. Denn oft fahre ich bei uns über den Hof und lade zusätzlich Ketten auf. Aber genau begriffen habe ich es noch nicht.
          Schweden 2 Ketten Antriebsache?
          Norwegen 6 oder 7 Ketten?
          Finland ?

          Ich vergesse das jedenfalls immmer. Werde wohl zu alt.
          Norwegen brauchst du 7 Ketten,eine davon als Ersatzkette...
          2 für die Lenkachse
          2 für Antriebsachse
          2 für eine Achse Trailor oder Anhänger

          Kommentar


          • #6
            Schweden hat keine Ketten pflicht.....
            Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
              Schweden hat keine Ketten pflicht.....
              Nein, soweit es seit 1. Januar kein neues Gesetz gibt hat Schweden keine Kettenpflicht.

              Desweiteren ist an der Pressemitteilung von Continental schon was dran. Die min. Profiltiefe für LKW Reifen im Winter hat sich geändert!

              Das schwedische Gesetz schreibt vor, dass ein Sommerreifen min. 1,5mm Profiltiefe haben muss und ein Winterreifen min. 3mm (oder auch 3,5mm) Profiltiefe haben muss...
              In Schweden gab es bisher keine Pflicht für Winterreifen auf einem LKW. Die gibt es auch immer noch nicht, denke ich.
              Ein PKW/LKW bis 3,5t Totalgewicht muss von 1.Dez.-31.März bei Temperaturen unter +5C (!) mit Winterreifen bereift sein. Aber für LKW über 3,5t gab es bisher keine solche Pflicht.
              Na, was haben die guten Schweden jahrelang damit zugelassen? Das der Güterverkehr im Winter mit schlechten Sommerreifen durch die Gegend fährt. Min. 1,5mm...
              Das macht da oben kaum jemand, aber es gab da so einige ausländische Firmen die "nicht offiziell fest stationierte" LKW mit verdammt schlechten Reifen da oben hatte. Sag jetzt mal keine Namen, aber Ihr die da oben gefahren seit habt wohl schon so einige orange und weisse LKW auf der E18 und E4 querstehend gesehen...
              FEEL FREE - as only a Trucker can be !!!

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              163712 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 163680.

              Mit 163.714 Benutzern waren am 29.03.2024 um 11:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X