Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die "totale Kontrolle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die "totale Kontrolle"

    Wie ich schon in einigen anderen Themen geschrieben habe, sehe ich die Gefahr das wir uns auf die „totale Kontrolle“ zu bewegen. Ob es nun Regierungen oder private Unternehmen sind, jeder sammelt jede Menge Daten über uns. Und die Regierungen dürfen, dank den passenden Gesetzen, darauf zugreifen. Grade die US-Regierung ist sehr bemüht das alle anderen Nationen und Unternehmen ihnen alle Infos liefern.

    Nun wird ja oft gesagt:

    „Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Angst zu haben“.

    Nun, das ist generell ja auch richtig. Und mir ist es auch egal ob irgendein Unternehmen oder Regierung nun weiß dass ich am Montag die neue CD von Tokio Hotel gekauft habe, oder ob ich am Samstag auf der Reeperbahn in einer Striptease Bar war.

    Aber die Masse der gesammelten Informationen machen mir einfach Angst. Nicht das jemand etwas über mich weiß, sondern das jemand ausnahmslos ALLES über mich weiß.

    In diesem Thema möchte ich, in meinen Augen, interessantes und wissenswertes zu Thema „Datenschutz und Überwachung“ sammeln. Und hoffe auf rege Beteiligung und Diskussionen darüber.

    Diese Sammlung wird weitergeführt.

    -----------------------------------------------------------------------

    Google, eine Suchmaschine, oder die "Schufa der Neuzeit"?
    Googles neue Ankündigungen vervollständigen ein beunruhigendes Puzzle: Der Konzern überzieht den Globus mit einem unsichtbaren Netz aus Informationen, das schnell unverzichtbar werden wird. Der Eintrittspreis ist die totale Überwachbarkeit…

    08.12.2009 http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...665813,00.html


    Hier gehts zwar "augenscheinlich" um einen "Service" am Bürger. Aber in meinen Augen soll damit nur eine Onlinedurchsuchung erleichtert werden.
    Hier geht es um Computer, CB-Funk, GPS usw. Mitglieder helfen und informieren sich gegenseitig .
    Moderator: Ravioli


    Hier ein Schritt der recht gut sichtbar ist. "EU-Minister sollen US-Schnüffelbefehl folgen"
    Vor dem Zielrohr ist die Deutschland-, Europa- und die Weltpolitik . Hier können politische Themen anständig diskutiert werden.
    Alle Moderatoren


    Auch das gehört in meinen Augen dazu. Der Bund möchte eine "starke" Armee haben, für den Fall das der dumme Bürger begreift was hier abläuft. Zudem noch die Forderung die Bundeswehr auch im inneren einsetzen zu wollen...
    Vor dem Zielrohr ist die Deutschland-, Europa- und die Weltpolitik . Hier können politische Themen anständig diskutiert werden.
    Alle Moderatoren


    Obama will die totale Kontrolle über das Internet...Seine Behörde darf private und öffentliche Netze überwachen und kontrollieren...


    Holland ist auch gut dabei. Wenn es wirklich um die Steuer geht, die sich nach dem Spritverbrauchen richten soll, dann hätte mann einfach die Mineralölsteuer anheben können.
    Ab 2012 entfallen eine 25-prozentige Steuer beim Neuwagenkauf und die jährliche Kfz-Steuer. Die Höhe der Steuer pro Kilometer richtet sich nach dem Spritverbrauch. Die Erfassung erfolgt per GPS.


    Eine "schöne" Seite für die Österreicher, denn auch dort ist es nicht anders als hier.
    Wir entwickeln Websites, Online-Shop-Systeme, Programm-Webanwendungen, Webdesign und bieten SEO und digitales Marketing für Ihren Erfolg.


    Hier etwas das schon älter ist, aber wirklich interessant. Es geht um "LifeLog". Das Pentagon will ein künstliches multimodales Gedächtnis entwickeln, das (fast) alles erfasst, einordnet und zugänglich macht, was ein Mensch erlebt...


    "Konzentrationslager" in der USA? Nicht mehr so anwägig, denn die gibt es wohl.



    Interessante Seite, einfach mal rumlesen, verstehen, wundern und mitdenken.


    RFID Technologie, eine Technik mit unglaublich viel Potenzial. Noch "toller" wenn man die in Verbindung nit Nanotechnologie bringt...


    Kostenlos die besten Onlinekurse, Videokurse, Webinare, Bücher, Coachings Events & Ausbildungen finden ✅ Hier findest du alle Infoprodukte, Kurse, Coachings der führenden Marketing Experten ✅



    Auch die "Schweinegrippe" wird genutzt / erfunden um zu verkaufen und irgendwelchen Quatsch zu spritzen. Vielleicht schafft man es ja schon die RFID-Technologie in Nanogröße mit einer Spritze zu verbreiten?! Vllt. nicht, aber was wäre wenn?


    Auch schon älter. Aber nicht weniger erschreckend.
    Bundesinnenminister Kanther plant, die freie Wahl von Verschlüsselungsverfahren einzuschränken. In Zukunft sollen demnach nur noch solche Verfahren erlaubt sein, die den Geheimdiensten und Ermittlungsbehörden das Mitlesen erlauben.


    Internetzensur in Deutschland, sehr interessant.


    Europapolitik:




    Ja, warum ist es denn so verdammt wichtig das man brav zum impfen rennt?
    H1N1-Virus ist viel harmloser als Spanische Grippe.
    Neue Zahlen aus England zeigen: Nur 0,026 Prozent der H1N1-Infektionen verlaufen tödlich, viel weniger als bei der Spanischen Grippe. War die Hysterie um die Schweinegrippe also nur Panikmache? Wissenschaftler verteidigen die Impfung weiterhin, denn das Virus kann sich immer noch verändern....Fakt ist auch, dass die H1N1-Influenza harmloser verläuft als die gewöhnliche saisonale Grippe...
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...666183,00.html


    Hmm, das fällt auch sehr früh aus, was? Aber ist auch nicht sooo wichtig, es wurde ja genug davon verkauft.
    Forscher bezweifeln Wirksamkeit von Tamiflu.
    Tamiflu gilt als Wunderwaffe gegen die Schweinegrippe. Jetzt aber fällen Forscher ein vernichtendes Urteil: Sie sehen keinen klaren Beweis dafür, dass das Medikament schwere Komplikationen verhindern kann. Der Hersteller Roche, der mit Tamiflu Milliarden verdient, zweifelt die Untersuchung an.
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...666078,00.html


    Na, das nenne ich doch mal einen Durchbruch. Mann scant einfach man die Leute... das wäre mal innovativ.
    Hirnaktivität entlarvt zukünftige Verbrecher.
    Betrüger werden entlarvt, bevor sie überhaupt betrogen haben: Diese Vision, ähnlich wie in dem Science-Fiction-Film "Minority Report", rückt ein wenig näher: Neurowissenschaftlern ist es gelungen, anhand von Hirnscans zu erkennen, ob jemand sein Versprechen halten würde - noch vor der Tat.
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...666370,00.html


    Toll, endlich... Und auch gleich mit der oben benannten RFID-Technologie...
    Der neue Personalausweis kommt.
    Nach den Pässen sollen ab 2010 auch die Personalausweise mit biometrischen Kennzeichen versehen werden, zudem werden RFID-Chips integriert, die die Dokumente aus der Distanz lesbar machen.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...666902,00.html


    Bild mit Ortsgedächtnis. Wer viel unterwegs ist und Fotos macht mag es zu schätzen wissen. Aber, so ist es auch möglich das ein dritter sieht was man grade fotografieren möchte, zu welcher Zeit...
    Geotagging - das Zuweisen von Ortsangaben zu Bilddaten - macht den Umgang mit Digitalfotos komfortabler. Was man später mit diesen Daten machen kann, hat sich Doc Baumann angesehen.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...661205,00.html


    Ein paar ältere Links. Aber nicht weniger interessant.
    Schäuble fordert Handy- und Internetverbot für Terrorverdächtige
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...493094,00.html


    Schäuble will für den Bundestrojaner das Grundgesetz ändern.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...486248,00.html


    Der Minister und die Unschuldsvermutung.
    http://www.sueddeutsche.de/politik/214/401995/text/


    Gesetz kriminalisiert Programmierer.
    ...Denn das Gesetz untersagt auch...Computersysteme mittels entsprechender Software zu schützen.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...492932,00.html


    Verbot von Computersicherheitswerkzeugen öffnet Bundestrojaner Tür und Tor
    http://www.ccc.de/updates/2007/parag...2c?language=de


    Ein Staat ohne Legitimation.
    http://www.welt.de/welt_print/articl...itimation.html
    Zuletzt geändert von Querdenker; 17.12.2009, 10:10.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

  • #2
    die Befürchtung,das es auf eine absolute Kontrolle hinausläuft,habe ich auch...
    ich hab es mir auch abgewöhnt,irgendwo mit EC-Karte zu bezahlen...
    bezahle alles bar und sollte am Ende des Monats noch Geld übrig sein,wird es abgehoben und kommt wie zu Omas Zeiten zu Hause in den Sparstrumpf...
    wir werden diesbezüglich mit unserer jetzigen Regierung bestimmt noch viel "Spaß" haben

    Kommentar


    • #3
      Ja Großer, aber das nächste wird sein, das der bargeldlose Zahlungsverkehr sicherlich auch abgeschafft wird. Natürlich nicht offiziell, aber es wird dir erschwert. Und dank "Payback" und co. nimmt der Kunde es auch gerne an.
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        die Befürchtung habe ich auch...es wird die volle Kontrolle...
        Science Fiction wird leider oftmals zur Realität...gibt ja schon einige Filme über die totale Kontrolle

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
          Ja Großer, aber das nächste wird sein, das der bargeldlose Zahlungsverkehr sicherlich auch abgeschafft wird.
          ...und weil es so praktisch ist, bekommen wir gleich einen Chip eingepflanzt - nie wieder an der Kasse Schlange stehen - "jippie".

          „Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Angst zu haben“ ist ein Spruch, der von der Realität sehr weit entfernt ist, da sich ganz einfach niemand ständig an alle Gesetze und Regeln hält/halten kann. Selbst wenn jemand sämtliche Gesetze auswendig kennt, ist er auch nur ein Mensch und kann auch unbewusst wegen eines Fehlers oder aus Unachtsamkeit mal eines davon brechen. Wie leicht wird es in der totalen Überwachung sein z.B. unbequeme Fragensteller oder eigenständig denkende Bürger von der Bildfläche verschwinden zu lassen?
          Natürlich dient das alles nur unserer Sicherheit. Danke, liebe Volksvertreter :)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ric Beitrag anzeigen
            ...und weil es so praktisch ist, bekommen wir gleich einen Chip eingepflanzt - nie wieder an der Kasse Schlange stehen - "jippie".

            „Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Angst zu haben“ ist ein Spruch, der von der Realität sehr weit entfernt ist, da sich ganz einfach niemand ständig an alle Gesetze und Regeln hält/halten kann. Selbst wenn jemand sämtliche Gesetze auswendig kennt, ist er auch nur ein Mensch und kann auch unbewusst wegen eines Fehlers oder aus Unachtsamkeit mal eines davon brechen. Wie leicht wird es in der totalen Überwachung sein z.B. unbequeme Fragensteller oder eigenständig denkende Bürger von der Bildfläche verschwinden zu lassen?
            Natürlich dient das alles nur unserer Sicherheit. Danke, liebe Volksvertreter :)
            wie wahr,wie wahr!!!

            Kommentar


            • #7
              Ich zahle super-selten mit EC-Karte.Nur im Notfall.Kundenkarten besitze ich auch nicht.Muß aber gestehen,daß ich ein bischen Erspartes auf der Bank habe.

              Es erfüllt mich mit Unbehagen und Wut,wenn ich mir überlege,wer alles wo meine Daten gespeichert hat.Auch wen´n ich nichts zu verbergen habe,paßt mir das nicht.Doch wir sind alle schon der gläserne Bürger und das ist nicht mehr rückgängig zu machen.Man muß eben versuchen,so wenig wie möglich von sich preiszugeben.Das gilt auch und vor allem für das www.
              Vermeidet ,zuviel Privates auszuplaudern.
              Ich habe als junges Mädchen mal einen Satz gehört und nie wieder vergessen:

              Alles ,was man von Dir weiß,kann gegen dich verwendet werden.

              Man kann nicht alles vermeiden,aber :

              Soviel wie nötig,sowenig wie möglich
              Was uns nicht umbringt,macht uns hart

              Kommentar


              • #8
                In den USA wurden noch nie soviele Waffen verkauft wie in diesem Jahr.Es scheint jeder wappnet sich um seine private Freiheit notfalls mit der Waffe zu verteidigen.:noclue:
                Liebe Grüße
                Harry


                Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                  Es scheint jeder wappnet sich um seine private Freiheit notfalls mit der Waffe zu verteidigen.:noclue:
                  Wird auch nötig sein, denn die Soldaten der US-Truppen werden schon seit Jahren ausgefragt, ob sie im Falle eines nationalen Notstands (was auch immer das sein mag..) auf US-Bürger schießen würden die sich weigern ihre Waffen abzugeben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Gab ein ganz kleines "update" vorne.
                    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                    Kommentar


                    • #11
                      Paranoia (griechisch παράνοια paránoia, aus παρὰ parà „neben“ und νοῦς noûs „Verstand“; wörtlich also „neben dem Verstand“, „verrückt“, „wahnsinnig“) ist im engeren Sinn die Bezeichnung für eine psychische Störung, in deren Mittelpunkt Wahnbildungen stehen. Häufiger taucht der Begriff jedoch in seiner adjektivischen Form paranoid auf (s. Infobox ICD 10), der auf Verfolgungsängste oder Verfolgungswahn hinweist. Die Betroffenen leiden an einer verzerrten Wahrnehmung ihrer Umgebung in Richtung auf eine feindselige (im Extrem bösartig verfolgende) Haltung ihrer Person gegenüber. Die Folgen reichen über ängstliches oder aggressives Misstrauen bis hin zu der Überzeugung, von der Verschwörung anderer gegen sich selbst.
                      Das Spektrum paranoider Reaktionen reicht von neurotischen Formen einer paranoiden Neigung bis zu schweren psychotischen Ausprägungen. Die neurotische paranoide Persönlichkeit ist durch übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Zurückweisung, besondere Kränkbarkeit, sowie Misstrauen gekennzeichnet. Sie neigt dazu, neutrale oder freundliche Handlungen anderer als feindlich oder verächtlich zu interpretieren (paranoide Persönlichkeitsstörung). Häufig werden wiederkehrende und unberechtigte Verdächtigungen hinsichtlich der sexuellen Treue des Ehegatten oder Sexualpartners (Eifersuchtswahn) und streitsüchtiges Bestehen auf eigenen Rechten gefunden. Betroffene neigen andererseits zu übertriebener Selbstbezogenheit.;)

                      Kommentar


                      • #12
                        @Havanna,

                        wenn du von zitierst, gebe bitte die Quelle mit an.
                        Hier die Quelle :




                        Und, naja ob es Paranoia ist?!

                        Ich würde den anderen eher sagen "Unwissen erzeugt ein trügerisches Gefühl der Sicherheit".

                        Interessant zu sehen ist es auch, das man bei diesen Themen oft die "Paranoia"-Ecke geschoben wird. Mit meinem Patenonkel spreche ich oft über solche Dinge. Dazu muss ich sagen das er doch recht gebildet ist. Er unterrichtet Deutsch und Geschichte hier am Gymnasium und hat einige Bücher u. Lehrbücher über Islam, Politik und ähnliche Dinge geschrieben.
                        Wenn ich mit ihm diskutiere, tut er meine Argumente ebenso leichtfertig ab. Meine Quellen tut er als "unseriös" ab. Aber warum sie das sein sollen, kann er mir nie sagen. Dann kommt sowas "Das weiss doch jeder". Aha, also, weil es "jeder weiss" ist es richtig? Vllt. ist es auch nur "richtig" weil man als "paranoid" oder "ewig gestriger" oder "dumm" hingestellt wird, nur weil man gewisse Dinge hinterfragt. Und nicht alles für bare Münze nimmt was der "Mainstream" erzählt.

                        Allerdings finde ich es beänstigend, das man anscheinend nicht gewillt ist sich Sachlich mit solchen Sachen auseinander zu setzen. Es wird alles einfach mit der Begründung "das weiss man doch" fortgewischt. Gute Argumente kommen eher selten.
                        Zuletzt geändert von Querdenker; 11.12.2009, 17:35.
                        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                        Kommentar


                        • #13
                          Nach den Pässen sollen ab 2010 auch die Personalausweise mit biometrischen Kennzeichen versehen werden, zudem werden RFID-Chips integriert, die die Dokumente aus der Distanz lesbar machen.

                          Link ist oben zu finden.
                          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                          Kommentar


                          • #14
                            Noch mehr neue Links oben.
                            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                            Kommentar


                            • #15
                              Wir haben immer gedacht die Stasi sein Schlimm.

                              Das es im Westen schlimmer ist und auch war, weiß eigendlich jeder der seine Augen aufmacht. Der Unterschied ist nur das der Westen es besser verpackt hat.

                              Vor ca 20 Jahren beim Bund, wurde doch schon nach den Eltern Großeltern Verwandte gefragt. Sobald man eine Vernüftige Sicherheitsstufe braucht und das in der BRD.

                              Vor ca 20 Jahren habe ich es noch gelernt im Lebenslauf die Eltern mit Anzugeben sowie deren Beruf und Geb.
                              (mache ich heute nicht mehr)

                              vor 20 Jahren gabs die Pasagierliste der Fluglinen.
                              Die mit nach dem USA und andere Länder gegangen sind.

                              Die ersten Kreditkarten, haben sich nur wenige drüber aufgeregt. Mangels wissen was man dadurch alles erfahren kann.

                              Der einzige Unterschied zwischen heute und damals ist nur die Technik. Um Sie dann legetim einzusetzten wird der Terrorismus angeführt. Hatten wir in damals nicht Bader-Mainhoff und CO.

                              könnte so weiterschreiben, nur eines noch die Technik heute macht es einfacher die Bevölkerung zu Kontroliern aber nicht unbedingt schlimmer.

                              Der einzige Unterschied. Heute ist das Volk aufgeklärter und weiss sich zu wehren.

                              Online durchsuchung des PC. War meiner Meinung schon immer da und wird es immer geben. Nur versuchen die Behörden über die Politiker dieses zu erlauben. Also Straffrei zu stellen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              114899 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 114885.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X