Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple verweigert Rauchern die Garantie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apple verweigert Rauchern die Garantie

    Apple: Raucher ohne Garantie?

    Raucher haben es schwer: Müssen sie schon in Clubs, Discotheken und Restaurants größtenteils auf Glimmstengel verzichten, sollen sie nun auch am heimischen PC das Quarzen unterlassen - zumindest laut Apple. Das Unternehmen verweigerte mehreren Anwendern Garantieansprüche, weil sich im Inneren der betroffenen MacBooks bzw. iMacs Nikotin- und Teerrückstände fanden. Ein Apple-Mitarbeiter wies darauf hin, dass "die Reparatur nicht ausgeführt werden kann, da Gesundheitsgefahr durch Passivrauchen besteht".

    Die Apple-Führung nimmt die Mitarbeiter in Schutz und verweist auf eine Liste der "Occupational Safety and Health Administration". Diese weist auf Gesundheitsrisiken bei der Arbeitmit Zigarettenrückständen hin. Laut einer betroffenen Kundin enthält diese Liste jedoch auch Alkohol, Calcium-Carbonate oder Chlor - Substanzen mit denen ebenfalls im normalen Alltag gearbeitet wird.

    Das Problem für Apple ist, dass das Unternehmen in seinen Garantiebedingungen nicht darauf hinweist, dass ein Raucher-Haushalt gegenüber einem Nichtraucher-Haushalt eingeschränkte Garantieansprüche besitzt. Sollten sich die Beschwerden demnach häufen, könnte es zu einer Sammelklage gegen Apple kommen.

    24.11.2009 http://www.hartware.de/news_47987.html


    Also, Nichtraucherschutz ist ja zu begrüßen, aber ist das hier nicht etwas "zuviel des Guten"?
    Für mich jedenfalls ein verdammt guter Grund keinen Apple zu kaufen.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

  • #2
    Also, Nichtraucherschutz ist ja zu begrüßen, aber ist das hier nicht etwas "zuviel des Guten"?
    Für mich jedenfalls ein verdammt guter Grund keinen Apple zu kaufen.[/QUOTE]


    Ja das seh ich genauso, das geht eindeutig zu weit.....
    Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
    Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
    :noclue:

    Gruß Dani

    Kommentar


    • #3
      ist schon bemerkendswert,wie sich Firmen wegen Garantieansprüchen rausreden...
      mein Bruder hat son Apple(für unterwegs),der lief irgendwann auch nicht mehr richtig...ihm wurde auch gesagt,das da "Rauchrückstände" wären...
      ist nur komisch,mein Bruder raucht zwar auch,aber so wie ich:nur draußen

      Kommentar


      • #4
        Dann hätte er den Apple vllt. beim Rauchen drinnen lassen sollen :p
        Aber echt heftig was die sich einfallen lassen.
        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

        Kommentar


        • #5
          jetzt,wo du es sagst...wenn ich mit "meinen Computerproblemen"bei ihm bin,nimmt er ab und zu mal nen Laptop mit raus auf den Balkon...hmmm,dann ist ja mein Teil auch gefährdet,oder auch nicht...ist ja nicht von Apple:D

          Kommentar


          • #6
            Die haben einen an der Klatsche!

            Wenn es dem Esel zu wohl wird,geht er aufs Eis tanzen.

            Vielleicht boykottieren die Kunden diese komische Firma,dann braucht sie auch keine Garantien mehr zu erfüllen mangels Aufträge
            Was uns nicht umbringt,macht uns hart

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
              Das Unternehmen verweigerte mehreren Anwendern Garantieansprüche...

              Nach einer amerikanischen Verbraucherschutzorganisation soll es sich um 2 Fälle handeln wo dieses passiert sein soll.
              Das Problem für Apple ist, dass das Unternehmen in seinen Garantiebedingungen nicht darauf hinweist, dass ein Raucher-Haushalt gegenüber einem Nichtraucher-Haushalt eingeschränkte Garantieansprüche besitzt. Sollten sich die Beschwerden demnach häufen, könnte es zu einer Sammelklage gegen Apple kommen.
              Warum auf weitere Beschwerden gewartet wird ist mir unklar, die 2 könnten sofort klagen und müssten Recht bekommen. Wenn Apple seine Mitarbeiter keine Raucher Geräte aussetzen möchte, dann sollte Apple defekte Geräte einfach tauschen.
              Da es sich bisher nur um 2 Fälle gehandelt hat ist davon auszugehen das andere defekte Geräte wo die Besitzer geraucht hatten repariert wurden.
              Apple sollte sehr schnell die Garantiebedingungen dementsprechend ändern, sonst könnte es passieren das Mitarbeiter eine Klage in Millionenhöhe anstreben weil sie durch Zigarettenrückstände in ihrer Gesundheit beeinträchtigt wurden.

              Also, Nichtraucherschutz ist ja zu begrüßen, aber ist das hier nicht etwas "zuviel des Guten"?
              Für mich jedenfalls ein verdammt guter Grund keinen Apple zu kaufen.
              Natürlich ist der Garantie Ablehnungsgrund aus unserer Sicht Schwachsinn, aber bei den Amis ist fast alles möglich.
              Ich vermute dem einen oder anderen wird es bei uns auch schon passiert sein das ein Händler oder Hersteller den Garantieanspruch bei einen defekten Gerät (Auto, Fernseher, Waschmaschine usw.) mit fadenscheinigen Begründungen ablehnen wollte.

              Kommentar


              • #8
                Naja, aber wieviele Rückstände vom Rauchen werden in einem Notebook zu finden sein? Und die sollen den Mechaniker schädigen? Na, dann sollte er aber auch sonst nicht viel machen im Leben. Denn eine einfache Straßenüberquerung ist sicherlich schädlicher.
                "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                  Naja, aber wieviele Rückstände vom Rauchen werden in einem Notebook zu finden sein? Und die sollen den Mechaniker schädigen? Na, dann sollte er aber auch sonst nicht viel machen im Leben. Denn eine einfache Straßenüberquerung ist sicherlich schädlicher.

                  Vielleicht nicht schädlicher, aber sicherlich gefährlicher für die Gesundheit - lach
                  headbanging
                  Carola :)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                    (...) Ein Apple-Mitarbeiter wies darauf hin, dass "die Reparatur nicht ausgeführt werden kann, da Gesundheitsgefahr durch Passivrauchen besteht".(...)
                    Laut einer betroffenen Kundin enthält diese Liste jedoch auch Alkohol, Calcium-Carbonate oder Chlor - Substanzen mit denen ebenfalls im normalen Alltag gearbeitet wird.(...)
                    Spontan fällt mir kaum jemand ein, der jetzt nicht sofort die Arbeit einstellen könnte.

                    Ich warte auf den Tag an dem meine Krankenversicherung erlischt weil ich (laut den von mir gesammelten Daten) zu lange geraucht habe :thinking:

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    127720 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 127699.

                    Mit 127.720 Benutzern waren am 29.03.2024 um 02:34 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X