Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungsverteilung im Winter???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladungsverteilung im Winter???

    nun gehen die Temparaturen ja langsam runter und man muß Gebietsweise schon mit Glätte oder Schnee rechnen...
    da ist es wichtig,glaub ich zumindest,das Gewicht der Ladung,wenn möglich,anders verteilen,als im Sommer...
    und es ist dann auch bei jedem LKW-Typ(gemeint ist:Sattel,Tandemzug,2-Achs-Zugmaschine mit 3-Achshänger oder 3-Achszugmaschine mit 2-Achsanhänger)total unterschiedlich...
    auf welchem Typ habt ihr Erfahrung???
    und wie macht ihr das???

  • #2
    hmmm,weiß wohl keiner???
    also fange ich mal an...
    beim Sattel sollte man vorne etwas mehr Gewicht drauf haben,als sonst.mir hat mal ein alter Hase gesagt,bei einem 4_Felder-Auflieger,pro Feld maximal 7 Tonnen und im Winter vorne ruhig 8 Tonnen...bei Punktbeladung(z.B. durch ein Stahlcoil)vor der mittleren Runge laden...
    beim Tandemzug die Maschine gleichmäßig beladen und auf dem Mittelachsanhänger etwas mehr Gewicht nach vorne laden(das drückt dann noch zusätzlich auf die Antriebsachse)...
    bei 3-Achs-Maschine und 2-Achs-Anhänger den Maschinenwagen möglichst bis zum zulässigen Gesamtgewicht ausladen und den Anhänger gleichmäßig beladen...
    bei 2-Achs-Maschine und 3-Achsanhänger auch wieder die Maschine ausladen(meistens so um die 8 Tonnen) und beim Anhänger darauf achten,das auch hinten auf der Doppelachse genug Gewicht ist,sonst kann es beim Bremsen passieren,das der Anhänger hinten seitlich ausbricht...
    und noch eins,bremst immer vor einer Kurve stark genug ab...
    in Kurven bremsen kann dazu führen,das bei Schnee oder Glätte der Zug über die Vorderachse geradeaus geschoben wird...
    lieber um ne Kurve kriechen,als im Graben zu landen:)

    Kommentar


    • #3
      Also gut ist es schonmal, wenn die Ladung auf der Ladefläche mehr wiegt als die "Ladung" im Fahrerhaus :clap:
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
        Also gut ist es schonmal, wenn die Ladung auf der Ladefläche mehr wiegt als die "Ladung" im Fahrerhaus :clap:
        Stimmt...auch "Segelfliegertreibstoff" kann man schwer verteilen:D

        Kommentar


        • #5

          Entschuldigung.Bin nicht immer hier.
          Also
          Sattel.SZM 2 achsig,Auflieger 3 achsig
          Die ersten 150cm wenig Gewicht,aber Stabil
          wenig Gewicht um bei scharfen Kurven das vordere Aufliegereck nicht am Boden streiffen zu haben,aber stabile Fracht um das dahintere Gewicht beim Bremsen zu wiederstehen.
          Dann volles Gewicht bis mittlere Auflieger Achse,und dahinter wieder weniger Gewicht.
          Auf alle Faelle sollte ich meine 10 Tonnen auf der Antriensachse zu haben,um Schlupf gering zu halten.
          Der Auflieger wuerde auch Gewicht brauchen,aber,Gewicht auf der letzten Achse und dahinter heben wie ein Hebel die Front und entlasten die SZM
          Grundsaetzlich ist ein LKW gebaut um groesstmoegliche Sicherheit bei vollem Gewicht zu gewaehrleisten.Allerdings sind die Auflieger aus so duennen Stahl gebaut das sie sich verwinden wie ein Korkenzieher wenn man versucht das Gewicht ueber die gesamte Laenge zu verteilen,was die Stabilitaet des Fahrzeuges beim Fahren beeintraechtigen kann.:unibrow:

          Kommentar


          • #6
            Gliederzug:
            Natürlich das Hauptgewicht auf die Zugmaschine, gleichmässig verteilt, wenns geht, so hat die Hinterachse genug Grip, und die Lenkung an der Vorderachse funktioniert auch noch so, wie sie soll. Denn rest auf den Hänger.
            Aber im Sommer habe ich auch nicht anders geladen.

            Kommentar


            • #7
              Bei uns ist das bischen schwierig,weil wir bei mehreren Ladestellen sehr ungleiche Ladungen aufnehmen.Also ganz leicht und ganz schwer und das auf einer Einheit.Ich habe es immer so gemacht,daß ich hauptsächlich die Antriebsachse gut beladen habe.Selbst,wenn es dann beim Abladen umständlich wurde.Natürlich sollte man gleichmäßig ausladen,doch das geht eben nicht immer.Und auf jeden Fall sein Fahrverhalten anpassen.Das ist das A und O.
              Was uns nicht umbringt,macht uns hart

              Kommentar


              • #8
                Stimmt, das mit der gleichmässigen Verteilung der Ladung geht nicht immer.
                Und beim Jumbo haste meistens garkein " Gewicht " was du verteilen kannst, dann helfen nur noch angepasstes fahren und starke Nerven.:terminator:
                Zuletzt geändert von Boris; 09.12.2009, 18:25. Grund: ein paar Tippfehler korrigiert

                Kommentar


                • #9
                  Es gibt Lastverteilungspläne...die Frage ist... wer kennt und nutzt die Dinger...
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                    Es gibt Lastverteilungspläne...die Frage ist... wer kennt und nutzt die Dinger...
                    hab ich noch nie gesehen...
                    früher wurde man von erfahrenen Kraftfahrern darin eingewiesen...
                    dazu hat man vor 25 Jahren noch Zeit gehabt:)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
                      Bei uns ist das bischen schwierig,weil wir bei mehreren Ladestellen sehr ungleiche Ladungen aufnehmen.Also ganz leicht und ganz schwer und das auf einer Einheit.Ich habe es immer so gemacht,daß ich hauptsächlich die Antriebsachse gut beladen habe.Selbst,wenn es dann beim Abladen umständlich wurde.Natürlich sollte man gleichmäßig ausladen,doch das geht eben nicht immer.Und auf jeden Fall sein Fahrverhalten anpassen.Das ist das A und O.
                      Sicherheit ist harte Arbeit.Hab immer oft von der Seite ab und aufgeladen um die Balance so gut wie moeglich zu haben.Zahlt sich aus,wennst einmal etwas scharf ums Eck gehst und nichts boeses passiert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
                        Sicherheit ist harte Arbeit.Hab immer oft von der Seite ab und aufgeladen um die Balance so gut wie moeglich zu haben.Zahlt sich aus,wennst einmal etwas scharf ums Eck gehst und nichts boeses passiert.
                        wie WEGA05 es schon erwähnte:man muß seine Fahrweise nicht nur den Witterungsverhältnissen ,sondern auch der Ladung anpassen,dann fährt man am Besten:)

                        Kommentar


                        • #13
                          und außerdem der Fahrbahnbeschaffenheit und (gaaanz wichtig!!) den eigenen Fähigkeiten!! Viele Leute überschätzen ihr Können...
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe mal ein Beispiel für einen Lastverteilungsplan angefügt... die Teile sind fahrzeugspezifisch... der Gesamtschwerpunkt der Ladung muss danach innerhalb der Linien sein...
                            Angehängte Dateien
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar


                            • #15
                              ???

                              Das ist ja ein lustiges Bildchen...



                              Was isn das? Muss man das kennen?

                              Ich hab davon noch nie gehört...
                              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              57632 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 57614.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X