Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Aussichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechte Aussichten?

    ich weiß nicht,ob das Thema hier reingehört...
    von einem Arbeitskollegen(und Freund)der Nachbar hat eine Fahrschule und der hat gesagt,das das Arbeitsamt ab jetzt keine weiteren Umschulungs-bzw.Ausbildungsmaßnahmen zum BKF mehr finanziert,weil sie dies Jahr schon 7 Milliarden Euro zuviel ausgegeben haben...
    vielleicht weiß Tommyk ja genaueres drüber...

  • #2
    Warum schlechte Aussichten? Müssten die Aussichten für die vorhandenen Fahrer dadurch nicht erheblich steigen?
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      für Neueinsteiger(bzw.die es werden wollen) sind es aber erstmal schlechte Nachrichten...
      wenn es denn so stimmt:noclue:

      Kommentar


      • #4
        Hmm ist es das? Im ersten Moment sicher. Aber dafür werden auch nicht die ganzen "ich will ja gar nicht Fahrer werden" Umschüler nicht mehr ausgebildet. Dementsprechend wird es auch weniger "Konkurenz" geben.
        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
          Hmm ist es das? Im ersten Moment sicher. Aber dafür werden auch nicht die ganzen "ich will ja gar nicht Fahrer werden" Umschüler nicht mehr ausgebildet. Dementsprechend wird es auch weniger "Konkurenz" geben.
          das ist richtig:)
          aber wer weiß schon,was das arbeitsamt nächstes Jahr für "Ideen" hat

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
            das ist richtig:)
            aber wer weiß schon,was das arbeitsamt nächstes Jahr für "Ideen" hat
            Sollen sie doch Landschaftsgärtner oder meinetwegen Clowns oder Zauberer ausbilden.
            Ich denke mal daß es für uns nur von Vorteil sein kann wenn keine Führerscheine mehr bezuschusst oder ganz bezahlt werden.

            Kommentar


            • #7
              Eine der Begründungen für den Weiterbildungsstop ist das , das AA zu viele Bildungsgutscheine auf den Markt geworfen hat.Die haben mehr die Arbeitslosigkeit gefördert als alles andere.Es sind mehr Kraftfahrer ausgebildet worden als an Bedarf vorhanden war.
              Hätten die nur auf Anfrage der Betriebe gezielt ausgebildet hätten wir das Problem nich.
              Erstens wirtschaftslage ,zweitens eh schon genug arbeitslose erfahrene Kraftfahrer.Wofür dann noch mehr Kraftfahrer die dann eh keine Stelle bekommen.
              Bin eh der Meinung die sollten nur Bildungsgutscheine an Fahrer geben,die für den Job auch die Grundvoraussetzungen haben.

              Und als Ergänzung zum Thema die bezahlen keine neuen Weiterbildungen mehr:
              Da scheint das AA Aachen bzw. Erkelenz zu schlafen.Die schicken weiter fleissig jede Menge neue Leute zu meiner alten Fahrschule.
              Ist evt. auch Regionsabhängig.

              Aber anteilsmäßig werden in unserer Gegend z.Zt mehr Bildungsgutscheine für Busfahrer ausgegeben als für Berufskraftfahrer.

              Gruß Angie
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                Also, mir ist da noch nichts aufgefallen... die Jobförderung über einen Bildungsgutschein ist aber schon immer eine "Kann-Bestimmung" gewesen. Bei uns (wir leben auch weitgehend vom AA) bekommen die Lehrgangsteilnehmer nur einen Bildungsgutschein wenn abzusehen ist, dass sie hinterher auch in Arbeit sind. Arbeitslose Kraftfahrer gibt es viele - das ist schon richtig... aber wenn ich mal vor die Kriese schaue... wir haben versucht Kraftfahrer für unsere Spedition einzustellen... die Gründe für eine Nichteinstellung waren auf beiden Seiten zu suchen...
                z.B.
                - Die ganze Woche von zu hause weg...,
                - zu wenig Geld...
                - nochmal ein Training wg. Umstieg Sattel/ Wechselbrücke - will ich nicht...,
                - Familie...

                und auf der anderen Seite:
                - mangelnde Lernbereitschaft (Training)
                - Einstellungsvoraussetzungen (ADR, Stapler) u.s.w.

                Ihr glaubt nicht wieviele erfahrene Kraftfahrer nicht in der Lage sind mit einem Gliederzug einfach nur gerade rückwärts zufahren, geschweige denn auch nur annähernd in Richtung der Wechselbrücke!!!
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  es wird wohl erstmal Länder-Abhängig sein...mein Freund kommt aus Sachsen-Anhalt..
                  @Tommyk...es gibt viele "erfahrene Fahrer",die nur Sattelzug oder Tandemzug bis jetzt gefahren haben...da ist es dann eigentlich klar,das sie Schwierigkeiten auf einem normalen Hängerzug haben...
                  vor ca.2 Jahren rief mich ein Kumpel an:sein Schwager macht eine Umschulung zum BKF und sucht eine Praktikumsstelle,Bedingung Anhängerzug...nach reiflichem Überlegen sind mir grad noch 4 Speditionen im Raum Braunschweig eingefallen...
                  ich will damit sagen,das viele Spediteure,die nix mit Wechselbrückenverkehren zu tun haben,von normalen Anhängerzügen weggehen:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Moooooment! Keine Frage... wenn man Sattel oder Tandem fährt hat man unter Umständen Probleme mit Gliederzug... ist mir schon klar... ich habe mich falsch ausgedrückt... diese Umstellungsprobleme fallen dann "nur" unter den Punkt "umlernen - ich , och nö..." ich meinte die "Spezialisten" die angeblich schon Ewigkeiten Gliederzug gefahren sind... Nobody is perfect und keiner kann alles, das ist normal... aber wenn ich nicht dazulernen will muß ich mich nicht wundern wenn ich keinen Job kriege...
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                      Moooooment! Keine Frage... wenn man Sattel oder Tandem fährt hat man unter Umständen Probleme mit Gliederzug... ist mir schon klar... ich habe mich falsch ausgedrückt... diese Umstellungsprobleme fallen dann "nur" unter den Punkt "umlernen - ich , och nö..." ich meinte die "Spezialisten" die angeblich schon Ewigkeiten Gliederzug gefahren sind... Nobody is perfect und keiner kann alles, das ist normal... aber wenn ich nicht dazulernen will muß ich mich nicht wundern wenn ich keinen Job kriege...
                      ja,da hast du recht...leider gibt es viele "Fahrer",die nur geradeaus fahren können...
                      hmmm,wenn ich es so recht überlege,muß in meiner Firma davon ne Zentrale sein:D

                      Kommentar


                      • #12
                        Genau.
                        Ich habe meinen CE, damals war das noch der 2er aus eigener Tasche bezahlt, so um die 3000 DM waren das damals. Nun habe ich wieder zig Teuros bezahlt, Ärztliche Untersuchung, paar Fahrstunden zur Auffrischung, etc.
                        Als nächstes kommt jetzt der ADR - Schein, Staplerschein habe ich schon.
                        Auch werde ich die möglichkeit in Betracht ziehen, bzw. beim Vorstellungsgespräch das angebot machen, daß ich erstmal 2 - 4 wochen als Praktikum fahren werde, d.h. ohne Lohn, nur die Spesen, die zahle ich nicht auch noch selber. Ist auch mit dem A-Amt schon abgesprochen und schon im Vorraus genehmigt.
                        Und wenn mir ein Chef die Möglichkeit gibt, auch später, mich weiterzubilden, ja aber gerne doch. Dummer wird man davon nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Es gibt mehrere Möglichkeiten vom AA gefördert zu werden z.B. auch ein Zuschuß zum Lohn vom AA an den Arbeitgeber für einen bestimmten Zeitraum...
                          Im Übrigen finde ich es besser wenn man in einer Spedition "angelernt" wird... soll heißen - das man die Abläufe, die Ladestellen u.s.w. mal kennenlernt (natürlich (leider) nicht alle...) sind ja eh von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich... (Baubude <--> DHL z.B. ...)
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar


                          • #14
                            Den Zuschuss zum Lohn gibbet aber erst nach einem Jahr arbeitslosigkeit, soweit ich richtig informiert bin.

                            Kommentar


                            • #15
                              kann schon sein, so genau weiß ich das auch nicht...
                              MfG Der Tommy...
                              ___________________________________________

                              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              159631 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 159600.

                              Mit 159.631 Benutzern waren am 29.03.2024 um 10:25 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X