Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung...wie lange läuft sie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standheizung...wie lange läuft sie???

    wollte mal so allgemein fragen,wie ihr das handhabt...
    da mir persönlich die Luft zu trocken wird,läuft die Standheizung nicht die ganze Nacht durch...
    Wenn ich abends noch vorm Laptop sitze oder Fernseh gucke,mache ich sie an,sobald mir kalt wird...
    bei meinem Actros läuft sie 2 Stunden oder ich bringe den Zündschlüssel in "Elektrikstellung",dann läuft sie durch...
    lege ich mich dann hin,mache ich die Heizung aus und programmiere sie,das sie 1 Stunde vorm Aufstehen anspringt,damit die Klamotten nicht so klamm sind...
    wie macht ihr das???

  • #2
    moin grosser,

    jep so hatte ich es auchgehalten, nur bei -14C bzw -22 im wind laest du das schnell bleiben.

    gegen die trockene luft hilft nur die dachluke oder ein fenster einen spalt auflassen

    Gruss
    fred
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Coyote_NB_CA Beitrag anzeigen
      moin grosser,

      jep so hatte ich es auchgehalten, nur bei -14C bzw -22 im wind laest du das schnell bleiben.

      gegen die trockene luft hilft nur die dachluke oder ein fenster einen spalt auflassen

      Gruss
      fred
      stimmt,bei den Außentemparaturen laß ich sie auch durchlaufen

      Kommentar


      • #4
        Ich habe das immer so gehändelt wie ich es gemütlich hatte... Bei den Standheizungen die mit Gas arbeiten lässt sich die Raumtemperatur super regulieren... Raumthermostat auf Wohlfühltemperatur eingestellt, große oder kleine Heizleistung gewählt und dann regelt die Anlage den Rest von allein. Wenn eine Flasche leer ist - die 2. anschließen, bei Gelegenheit die leere tauschen... sonst wirds irgendwann kalt...
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
          ...... Gas....

          Wenn eine Flasche leer ist - ........

          moin moin,

          bleib mir blos wech mit dem dreck

          die scheiss flaschen sind doch immer mitten in der n8 leer wenns draussen sch... kalt ist.

          ne ne du und die temp. kann ich bei der Dieselstandheizung genauso regulieren.

          ach ja die rennt dann bis der Tank leer ist oder die Batt alle....
          letzteres kann mir dank reefer schlecht passieren.

          Gruss
          fred
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Da hast du nicht unrecht, aber ich konnte bis jetzt immer damit leben... und ich finde das die Gasheizung leiser läuft... ok, ist alles Geschmackssache... Aber noch ein Argument: Biodiesel... damit kommen die meisten Standheizungen gar nicht bzw. schlecht klar... wir hatten die im Magnum mit Biodiesel gefüttert... die lief, aber nur volle Pulle... wenn du die runtergeregelt hast hat die sich zugezogen und dann ging nix mehr... In die Premium hatten wir extra Tanks eingebaut die dann richtigen Diesel für die SH tankten... mittlerweile haben die meißten ne Heizung mit Gas und sind eigentlich zufrieden...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Großer Beitrag anzeigen
              wollte mal so allgemein fragen,wie ihr das handhabt...
              da mir persönlich die Luft zu trocken wird,läuft die Standheizung nicht die ganze Nacht durch...
              Wenn ich abends noch vorm Laptop sitze oder Fernseh gucke,mache ich sie an,sobald mir kalt wird...
              bei meinem Actros läuft sie 2 Stunden oder ich bringe den Zündschlüssel in "Elektrikstellung",dann läuft sie durch...
              lege ich mich dann hin,mache ich die Heizung aus und programmiere sie,das sie 1 Stunde vorm Aufstehen anspringt,damit die Klamotten nicht so klamm sind...
              wie macht ihr das???
              Dazu ein paar Fragen: Welche Marken sind da auf dem Markt und was kosten die? Welche ist euerer Meinung nach die beste Standheizung?

              Wie ihr ja wahrscheinlich wißt benutzen wir hier in den USA einen Generator am Truck und das ist sehr teuer in der Anschaffung und ich suche nach einer anderen Möglichkeit.

              Gibt es da auch noch was zur Kühlung im Sommer ohne den Motor laufen zu lassen??
              Liebe Grüße
              Harry


              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                Dazu ein paar Fragen: Welche Marken sind da auf dem Markt und was kosten die? Welche ist euerer Meinung nach die beste Standheizung?
                Den deutschen Markt teilen sich die Firmen Webasto und Eberspächer.
                Von anderen Firmen ist mir nichts bekannt.

                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                Gibt es da auch noch was zur Kühlung im Sommer ohne den Motor laufen zu lassen??
                Ja, es gibt Standklimaanlagen. Die speichern die Kälte und geben sie bei Bedarf mehrere Stunden lang wieder ab.

                Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen.
                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                  Gibt es da auch noch was zur Kühlung im Sommer ohne den Motor laufen zu lassen??
                  moin harry,
                  klar gibt es das aaaaber, die standheizung braucht strom und die standklima auch....
                  dann sehe ich hier im winter noch hinzu das prob bei unseren temp, das dir der diesel im tank dick wird und ausflocke.
                  die apu's sind in meinen aucgen wenn man keinen thermo hinter sich hat wohl die beste loesung.

                  gruss
                  Fred
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kenn als Standheizung nur Eberspächer.... eigentlich recht zuverlässig - aber das mit der miesen trockenen Luft stimmt, sogar bei offenem Fenster.
                    Die Heizung ist mal ausgefallen bei -17°C - da hab ich gelernt, wie man Decken in der Koje über sich stapelt. Von da an bin ich nur noch mit gescheitem Federbett unterwegs gewesen - und für besonders kalte Nächte hatte ich zusätzlich (Woll-)Decken dabei. Von da an lief die Standheizung nur noch sporadisch, damit sie nicht wegrostet.
                    headbanging
                    Carola :)

                    Kommentar


                    • #11
                      [QUOTE=Großer;47745]wollte mal so allgemein fragen,wie ihr das handhabt...
                      da mir persönlich die Luft zu trocken wird,läuft die Standheizung nicht die ganze Nacht durch...
                      Wenn ich abends noch vorm Laptop sitze oder Fernseh gucke,mache ich sie an,sobald mir kalt wird...
                      bei meinem Actros läuft sie 2 Stunden oder ich bringe den Zündschlüssel in "Elektrikstellung",dann läuft sie durch...
                      lege ich mich dann hin,mache ich die Heizung aus und programmiere sie,das sie 1 Stunde vorm Aufstehen anspringt,damit die Klamotten nicht so klamm sind...
                      wie macht ihr das??Ich denke mal,es ist besser wenn man die Heizung durchlaufen lässt.Denn nur an und aus ist nicht besonders gut für die Dinger.Dann stell ich sie nur weiter runter.
                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                      Dazu ein paar Fragen: Welche Marken sind da auf dem Markt und was kosten die? Welche ist euerer Meinung nach die beste Standheizung?

                      Wie ihr ja wahrscheinlich wißt benutzen wir hier in den USA einen Generator am Truck und das ist sehr teuer in der Anschaffung und ich suche nach einer anderen Möglichkeit.
                      Wie funktioniert das mit dem Generator?Oder meinste eure Ponypacks?Wird mich auch mal interessieren wie das geht mit dem Generator.
                      Gibt es da auch noch was zur Kühlung im Sommer ohne den Motor laufen zu lassen??
                      Zitat von Coyote_NB_CA Beitrag anzeigen
                      moin harry,
                      klar gibt es das aaaaber, die standheizung braucht strom und die standklima auch....
                      dann sehe ich hier im winter noch hinzu das prob bei unseren temp, das dir der diesel im tank dick wird und ausflocke.
                      die apu's sind in meinen aucgen wenn man keinen thermo hinter sich hat wohl die beste loesung.

                      gruss
                      Fred
                      Hy,ich denke mal das Du Akkus meintest.Aber wieso reden sie bei uns alle über eure Ponybacks..wenn ihr sie nicht habt?Oder kosten die Dinger soviel mehr?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                        wollte mal so allgemein fragen,wie ihr das handhabt...
                        da mir persönlich die Luft zu trocken wird,läuft die Standheizung nicht die ganze Nacht durch...
                        Wenn ich abends noch vorm Laptop sitze oder Fernseh gucke,mache ich sie an,sobald mir kalt wird...
                        bei meinem Actros läuft sie 2 Stunden oder ich bringe den Zündschlüssel in "Elektrikstellung",dann läuft sie durch...
                        lege ich mich dann hin,mache ich die Heizung aus und programmiere sie,das sie 1 Stunde vorm Aufstehen anspringt,damit die Klamotten nicht so klamm sind...
                        wie macht ihr das???
                        [QUOTE=thom1;47815]
                        Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                        wollte mal so allgemein fragen,wie ihr das handhabt...
                        da mir persönlich die Luft zu trocken wird,läuft die Standheizung nicht die ganze Nacht durch...
                        Wenn ich abends noch vorm Laptop sitze oder Fernseh gucke,mache ich sie an,sobald mir kalt wird...
                        bei meinem Actros läuft sie 2 Stunden oder ich bringe den Zündschlüssel in "Elektrikstellung",dann läuft sie durch...
                        lege ich mich dann hin,mache ich die Heizung aus und programmiere sie,das sie 1 Stunde vorm Aufstehen anspringt,damit die Klamotten nicht so klamm sind...
                        wie macht ihr das??Ich denke mal,es ist besser wenn man die Heizung durchlaufen lässt.Denn nur an und aus ist nicht besonders gut für die Dinger.Dann stell ich sie nur weiter runter.



                        Hy,ich denke mal das Du Akkus meintest.Aber wieso reden sie bei uns alle über eure Ponybacks..wenn ihr sie nicht habt?Oder kosten die Dinger soviel mehr?
                        So ein Generator kostet uns über $ 10 000 und wir benutzen ONAN Generatoren. Dann haben wir in unseren neuen Trucks Carrier Dachklima Anlagen mit denen erfrierst du sogar in der Wüste.lol Dazu brauchst du dann eine vernünftige Heizung die ja auch am Strom vom ONAN lebt. Eigentlich sollte der Carrier auch heizen aber das ist wohl nicht seine Stärke

                        Du legst allem in allem ungefähr $ 15 000 hin .

                        Meiner Erachtung nach ist ONAN der beste Generator und wird auch von den großen RV Campern benutzt.
                        Liebe Grüße
                        Harry


                        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                          Dazu ein paar Fragen: Welche Marken sind da auf dem Markt und was kosten die? Welche ist euerer Meinung nach die beste Standheizung?

                          Wie ihr ja wahrscheinlich wißt benutzen wir hier in den USA einen Generator am Truck und das ist sehr teuer in der Anschaffung und ich suche nach einer anderen Möglichkeit.

                          Gibt es da auch noch was zur Kühlung im Sommer ohne den Motor laufen zu lassen??
                          wie Rainer schon erwähnte gibt es hier Ebersbächer und Webasto als Standheizung...
                          kostenpunkt lag mal bei 1200-Euro...den heutigen Preis,weiß ich nicht...beide brauchen Strom...ich laß meine auf 18 Grad(reicht zum Schlafen)laufen,da schaltet sie sich zwischendurch ab und braucht nicht so viel Strom...
                          interessant wäre vielleicht noch die Schwingfeuerheizung...gabes früher in den Bundeswehrfahrzeugen...man mußte sie per Hand anschmeißen und wenn sie liefen,hat nur die Kraftstoffpumpe Strom gebraucht...und das minimal...damit konnte man heizen oder nur Umluft reinpumpen...
                          mit Standklimaanlagen habe ich selbst keine Erfahrung,vom "Hören-Sagen" weiß ich aber,das es da verschiedene Systeme natürlich auch zu verschiedenen Preisen gibt...
                          ein System ist wie ein Akku,man lädt ihn während der Fahrt auf und soll "angeblich 8 Stunden haqlten...ein Bekannter von mir hat dieses System und sagt,das bei hohen Außentemparatur(über 35 Grad) diese nur 4 Stunden hält
                          die andere Version,von der ich gehört habe,ist eine permanent laufende Klimaanlage,die man aber nach 8 Stunden ausschalten sollte,wegen des hohen Stromverbrauches

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                            Ja, es gibt Standklimaanlagen. Die speichern die Kälte und geben sie bei Bedarf mehrere Stunden lang wieder ab.

                            die stand klima anlagen basieren auf der technik dass wasserverdampfen kälte erzeugt, der wassertank muss regelmässig nachgefüllt werden, nichts von speichern, die für die wasserverdampfung nötige hitze wird elektrisch erzeugt, daher sind standklimaanlagen extreme stromfresser, unbedingt einen batteriewächter einbauen.

                            zu den gas standheizungen um dem ausgehen in der nacht vorzubeugen kann man eine umschalt automatik zum beispiel von truma die duo- oder driomatic einbauen (kosten in der schweiz ca 200.- chf) dann stellt die automatik von der lerenautomatisch auf die volle flasche, dies ist zu beispiel in den meisten wohnwagen standart, diesel standheizungen sind im betrieb wesentlich teurer als gas.
                            sigpic Verträume nicht dein leben, lebe deinen traum

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich bin auch immer ziemlich verfroren.
                              Habe es gern warm im Auto. Aber ich versuche auch immer ein Fenster einen Spalt offen zu lassen. Habe ich aber einen lauten Kühler hinter, mach ich das Fenster zu. Nur dann schlafe ich nicht so gut durch. Bei frischer Luft und Standheizung geht das besser.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              42925 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 42908.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X