Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bustechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bustechnik

    Hier soll eine Ecke entstehen die alle Fragen rund um den Bus erklärt .Ob Technische Frage,Fragen zum Bus Typ.Oder einfach was euch zu dem Thema unter den Nägeln brennt.
    Mit dem heutigen Tag wurde ein guter Freund aus unserer Mitte gerisssen !Der Wagen 6580 wurde heute ausser Dienst gestellt!!!!!! :(
    Wir werden dich Vermissen R.I.P mein gutster !
    03.05.2010/6850

  • #2
    Bitte helft mir das das Thema was wird!
    Mit dem heutigen Tag wurde ein guter Freund aus unserer Mitte gerisssen !Der Wagen 6580 wurde heute ausser Dienst gestellt!!!!!! :(
    Wir werden dich Vermissen R.I.P mein gutster !
    03.05.2010/6850

    Kommentar


    • #3
      Zitat von setra trucker Beitrag anzeigen
      Bitte helft mir das das Thema was wird!
      Ich weiss nicht, ob ich helfen kann, denn ich bin schon seit vielen Jahren mit keinem Reisebus mehr mitgefahren.

      Aber ich hätte eine Frage: Darf man in Bussen noch rauchen?

      Im ÖPNV, Bahnen und Flugzeugen sind wir Raucher mittlerweile geächtet. Noch nicht mal in der Kneipe dürfen wir uns ungestraft eine Kippe anstecken (Ausnahmeregelungen ausgenommen). Wie sieht es in Bussen aus, die beispielsweise Urlauber von Deutschland nach Spanien fahren? Gibt es da eine gesetzliche Regelung?
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        In den Urlaubsbussen herrscht absolutes Rauchverbot.
        gruss setra trucker
        Mit dem heutigen Tag wurde ein guter Freund aus unserer Mitte gerisssen !Der Wagen 6580 wurde heute ausser Dienst gestellt!!!!!! :(
        Wir werden dich Vermissen R.I.P mein gutster !
        03.05.2010/6850

        Kommentar


        • #5
          Zitat von setra trucker Beitrag anzeigen
          In den Urlaubsbussen herrscht absolutes Rauchverbot.
          Ok, danke für die Info.

          Dann fahre ich halt mit meinem Pkw.
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            Kneeling im Lininenbus

            Da immermal wieder dieses seltene Wort auftaucht hier die Erklärung aus Wikipedia.de:

            Kneeling (von englisch kneeling, knien) bezeichnet das Absenken eines Straßenfahrzeugs, speziell von Bussen auf der Einstiegsseite, um so den Fahrgästen das Einsteigen zu erleichtern. Dazu werden Luftfederbälge auf der Einstiegsseite solange entlüftet, bis das Fahrzeugniveau ein eingestelltes Minimum erreicht, welches knapp über dem mechanischen Anschlag liegt. Beim Schließen der Türen wird dann das Fahrzeug automatisch durch Aufpumpen der Luftbälge wieder auf Normalniveau angehoben. In Verbindung mit sogenannten Hochbordsteinen an den Bushaltestellen wird ein ebenerdiger Einstieg ermöglicht, was insbesondere Rollstuhlbenutzern, Eltern mit Kinderwagen sowie gehbehinderten, bewegungsgeminderten und älteren Menschen zugute kommt.

            Quelle: www.wikipedia.de

            Allerdings je nach Bustype kann man es auch manuell oder automatisch beim Türöffnen und schließen aktivieren.

            Es gab auch mal eine Verordnung weil wohl mal ein Unfall passiert ist ( Fuß zwischen Fahrzeugboden und Bordstein ) das es eine Zeitlang nur erst das absenken und dann erst die Türen freigegeben werden konnten.

            Dies sollte das wohl verhindern. Das hat sich aber nicht durchgesetzt und es ist aktuell wieder erlaubt das der Tür und Absenkvorgang parallel ausgeführt werden kann.

            Viele Grüße Michael
            Gute Fahrt und HP1

            Kommentar


            • #7
              Knickschutz

              Der Knickschutz ist im Gelenkbus eine Sicherheitseinrichtung um einen gewissen Winkel beim Kurvenfahren nicht zu überschreiten der den Drehkranz beschädigen könnte.

              Rastet der Knickschutz ein ertönt ein Aktustisches Warnsignal und im Display bei den neuen Bussen erscheint zusätzlich dieses Symbol:

              Bild wird nachgereicht.

              Der Bus wird auch dann aus Sicherheitsgründen bis auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst.

              Beim aktivierten Knickschutz ist ein Rückwärtsfahren nur noch in der Richtung möglich wie der Bus steht. Also linkskurve gefahren gehts auch nur noch nach linksgelenkt zurück. Niemals gegen den Knickschutzfahren. Dann ist es nur noch ein fall für die Werkstatt und dem Autokran.
              Gute Fahrt und HP1

              Kommentar


              • #8
                Citaro Gelenkzug Euro 2

                Hier eine Busbeschreibung

                Technische Daten
                Ez 1999 ,220 Kw/300Ps,Hubraum 11967 ccm,
                Länge 17,99 m ,Breite 2,50 m ,Höhe 2.99 m
                Leergewicht 16580 kg ,Zulässiges gesamt 27800 kg
                Anbei ein Bild des Busses .
                War mein erster Gelenkzug!
                Angehängte Dateien
                Mit dem heutigen Tag wurde ein guter Freund aus unserer Mitte gerisssen !Der Wagen 6580 wurde heute ausser Dienst gestellt!!!!!! :(
                Wir werden dich Vermissen R.I.P mein gutster !
                03.05.2010/6850

                Kommentar


                • #9
                  ich hab da eine Frage zu den Linienbussen...
                  da ich im Sommer samstags am Nachmittag zum American Football mit Bus und Bahn fahre und es meistens recht warm ist,wieso sind Linienbusse(jedenfalls in Braunschweig)nicht klimatisiert???ich geh jedesmal kaputt darin...
                  gibt es doch in Reisebussen auch,oder ist das teuer und kann von den Fahrscheineinnahmen nicht bezahlt werden???

                  Kommentar


                  • #10
                    Vieleicht sind die Wartungskosten zu hoch? Oder die Wartungsinterwalle werden nicht eingehalten um Kosten zu sparen. Oder die Haltestellen sind zu dicht das ein umwälzen der Klimaanlage dann keinen Sinn mehr macht bzw es nicht schafft den Bus zu kühlen.

                    Sind aber nur Vermutungen.
                    Gute Fahrt und HP1

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                      ich hab da eine Frage zu den Linienbussen...
                      da ich im Sommer samstags am Nachmittag zum American Football mit Bus und Bahn fahre und es meistens recht warm ist,wieso sind Linienbusse(jedenfalls in Braunschweig)nicht klimatisiert???ich geh jedesmal kaputt darin...
                      gibt es doch in Reisebussen auch,oder ist das teuer und kann von den Fahrscheineinnahmen nicht bezahlt werden???
                      Hallo Grosser.
                      Das liegt an folgendem Problem.
                      Bei einem Reisebus sind die Türen ja im schlimmsten Fall über 4 Stunden geschlossen.So das heisst hier ist eine Klimaanlage unvermeindlich.
                      So bei einem Linienbus geht alle 10 Minuten die Türen aus.Das heisst es kommt Wärme von aussen in den Bus hinein.
                      So daher würde eine Klimaanlage aufgrund des ständigen Klimawechsels dauernd die Temperatur ändern müssen.Daher wird keine Klimaanlage in Linienbussen eingebaut.

                      Ich hoffe ich konnte helfen
                      drive is my life

                      Kommentar


                      • #12
                        @Brummi16 und Spidermike...danke für die Erklärungen:)...das leuchtet mir ein:brightidea:

                        Kommentar


                        • #13
                          Grosser komm zu uns in die zivilisierte Welt :D Wir haben hier einige Linienbusse die durchaus klimatisiert sind.
                          Ich denke die Sache bei euch ist, eine Klima kostet Geld. Das die Nutzung durch die dauernd öffnenden Türen nicht die beste ist, ist klar.
                          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                            Grosser komm zu uns in die zivilisierte Welt :D Wir haben hier einige Linienbusse die durchaus klimatisiert sind.
                            Ich denke die Sache bei euch ist, eine Klima kostet Geld. Das die Nutzung durch die dauernd öffnenden Türen nicht die beste ist, ist klar.
                            Cool ich habe noch keine Busse bisher gesehen die klima haben.
                            Aber gut zu wissen das es sowas doch gibt
                            drive is my life

                            Kommentar


                            • #15
                              Sollte ich dran denken mache ich mal ein Foto davon.
                              "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                              (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                              "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                              (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              198811 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 198792.

                              Mit 198.813 Benutzern waren am 25.04.2024 um 23:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X