Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigt Grundquali + Prüfung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschleunigt Grundquali + Prüfung...

    Wer von Euch musste schon die beschl.GQ und die IHK Prüfung machen? Berichtet doch mal...
    Wie War die Ausbildung?
    Fühltet Ihr Euch für die Prüfung gut vorbereitet?
    Wie ist die Prüfung gelaufen?
    Was habt Ihr in der Ausbildung vermisst...
    - in Bezug auf die spätere Tätigkeit als Kraftfahrer...
    und
    - in Bezug auf die Prüfung...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

  • #2
    Upps , hab ich was verpasst ?
    Was ist eine beschleunigte Grundquali ?

    Kommentar


    • #3
      Seit Anfang September diesen Jahres gilt für Lkw-fahrer im gewerblichen Güterverkehr das EU-Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz.
      Alle die einen Lkw-Führerschein neu erwerben dürfen mit diesem nicht mehr gewerblich fahren. Dazu ist eine Prüfung vor der IHK notwendig... (Grundqualifikation) Da die aber ohne vorherige Schulung kaum jemand schaffen dürfte gibt es die beschleunigte Grundqualifikation... 140 Zeitstunden Unterricht zu verschiedenen Themen (davon 10 Fahrstunden) Diese Ausbildung und Prüfung ist EU-weit vorgeschrieben...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        Ich hab sie gemacht?

        Wenn ich mal ganz ehrlich bin, ist das ganze ein Witz.

        Komme morgens zum Unterricht, fange in der 2h stunde an zu schlafen.

        Dann kurz vor feierabend vom Kolegen wecken lassen, Ihn dann gefragt was lag an Themen an, zu Hause 1h stunde im Internet geschaut.

        Das ging fast die ganze Zeit so.

        Ausser bei der Praktischen Ausbildung. Da durfte jeder mal ein Zurmittel spannen.

        Dann die Prufung abgelegt. und wieder erwarten bestanden.

        PS: Bin da so locker ran weil ich noch bestandschutz durch den FS 3 hatte und somit die prüfung gar nicht gebraucht hätte obwohl ich erst nach dem 10.9.9 die ce führerschein mache bzw gemacht habe.

        Mit anderen Worten jeder der lange genug im Fahrerberuf gearbeitet hat. und nicht gerade auf die nase gefallen ist kann sie spielend bestehen.

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Naja, dem Unterricht zu folgen kann aber auch kein Fehler sein. Dummer wird man davon bestimmt nicht.

          Kommentar


          • #6
            Da hast du vollkommen recht.

            Denn ohne die Stunde internet am tag hätte ich es auch nicht geschaft.
            Du mußt dich denn ja auf die allerneusten Rechtvorschriften einstellen.
            Gelernt habe ich auch schon was dabei, so ist es ja nicht. Es sind aber viele sachen (themen dabei) die kann man aus erfahrung und menschenverstand lösen.

            Was ich bewusst verschwiegen habe. weil ich nicht arogant wirken wollte und will.
            Mit der Methode war ich auch noch klassen bester.

            Kommentar


            • #7
              1. Warum machst du die GQ wenn du sie nicht brauchst... (wer wollte und hat jetzt dein Geld?)
              2. Den Seinen gibts der Herr im Schlaf... (bei dir dem zufolge im wahrsten Sinne des Wortes)
              3. Die GQ ist für Leute die nicht "lange genug" im Fahrerberuf gearbeitet haben (sonst würde sie ja nicht Grundqualifikation heißen)
              4.Erfahrung und Menschenverstand?! Moment, Erfahrung?! (siehe 3.!)
              5. Ein Witz?! Stimmt, ich lache jeden morgen wenn ich vor den Leuten stehe und das Desinteresse der Leute sehe (die warten aber keine 2 Stunden mit dem Einschlafen...) ist denen aber auch egal, weil daas AA zahlt ja den "Spaß" und wenn man das abgesessen hat kürzt das AA auch nicht die Leistungen...

              Hab ich was vergessen?
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                1. Warum machst du die GQ wenn du sie nicht brauchst... (wer wollte und hat jetzt dein Geld?)
                2. Den Seinen gibts der Herr im Schlaf... (bei dir dem zufolge im wahrsten Sinne des Wortes)
                3. Die GQ ist für Leute die nicht "lange genug" im Fahrerberuf gearbeitet haben (sonst würde sie ja nicht Grundqualifikation heißen)
                4.Erfahrung und Menschenverstand?! Moment, Erfahrung?! (siehe 3.!)
                5. Ein Witz?! Stimmt, ich lache jeden morgen wenn ich vor den Leuten stehe und das Desinteresse der Leute sehe (die warten aber keine 2 Stunden mit dem Einschlafen...) ist denen aber auch egal, weil daas AA zahlt ja den "Spaß" und wenn man das abgesessen hat kürzt das AA auch nicht die Leistungen...

                Hab ich was vergessen?
                Nein du hast nichts vergessen! tommyk.

                zu 1. War jahre aus dem Beruf des Kraftfahrers bis 7,5t plus Anhänger (gesundheitliche gründe). AA meinte bevor ich mich jetzt wieder in dieses Beruf betätige sollte ich doch den schein c/ce machen. Sie schicketen mich deswegen zur Dekra in eine Weiterbildung wo die GQ Bestandteil des Lehrgangs ist.

                zu 2. Geschlafen habe ich schon. Aber dafür im gegenzug im Internet nach Feierabend nachgeschaut. Wenn der Dozent ein Unterichtstag braucht, was man abends in 1h im netz lernt. Soll man das nicht ausnutzen?

                zu 3. ist schlichtweg falsch was du da sagst. Die Beschleunigte GQ ist für die die nach dem 10.09.09 den Führerschein höher 3.5t machen und diesen Gewerblich im Beruf nutzen wollen, aber keine Ausbildung zum berufskraftfahrer haben und auch nicht machen wollen. Alle die die Alte Klasse 3 haben brauchen diesen nicht machen bei denen reicht die 5tage Fortbildung die bis 2014 gemacht werden muss, will man dann noch den FS Beruflich (Gewerblich nutzen)

                zu4 Erfahrung ja bis 7,5t plus anhänger. habe nie gesagt das ich mehr habe. Aber die Erfahrung daraus reicht schon für die GQ (In meinen Augen leider, sollte mehr Abverlangt werden)

                zu 5: scheinst Erfahrung mit solchen lehrgängen zu haben. Das freut mich. Dann weißt du bestimmt aber auch das da welche sind die es machen wollen und es ernst nehmen. Auch wenn ich mehr rumgetrödelt habe als gelernt (Augenscheinlich) muss ich doch mehr gemacht haben wie die anderen. (War klassenbester) Aber was soll es. Nach meiner meinung sollte in der GQ mehr Abverlangt werden.

                Nachtrag:
                Ah ein Witz: Stmme dir zu: Wenn ich so manche Personen im Lehrgang sehe. Frage ich mich wie wollen Sie nur ein LKW fahren können/wollen (auch wenn es dann für einige nur bis der Klasse c1e ist) wenn sie noch nicht mal einen PKW geradeausfahren können. (Leider meine Erfahrung aus diesen Lehrgang)

                Kommentar


                • #9
                  1. Das ist toll, das bestätigt mal wieder meine Meinung über den Klüngel von AA und DEKRA Akademie. Ich hoffe du hast jetzt nen Job... Ich frage nur weil die AA die Bildungsgutscheine nur dann verteilen (außer bei DEKRA und TÜV) wenn du hinterher auch in Arbeit bist. Man hat also von Seiten des AA Geld zum Fenster rausgeschmissen... ich weiß nicht was der LG dort kostet aber eigentlich wäre es bei dir angebracht gewesen dir den FS Klasse CE, die 5 Module und ein Praktikum "an die Backe zu nageln"
                  2. Der Spruch kommt ja nicht von ungefähr... ich habe LG-Teilnehmer die am Abend dann auch vor dem Computer sitzen (aber World of Warcraft zocken und morgens dann nach ner halben Stunde schon pennen...) ich weiß selbst das die Themen nicht immer die spannendsten sind - wenn ich mir z.B. kinematische Kette und gesetzliche Vorschriften im Güterverkehr anschaue... ist viel halt Theorie dabei... aber wenn ich mir dann Themen wie Sozialvorschriften anschaue - keiner kapiert das Zeug richtig, aber wenn du fragst ob alles verstanden wurde - Fragen gibt es nicht... ne, man ist ja zu müde zum denken...
                  3.ist eben nicht schlichtweg falsch was ich sage, wobei du mit deinen weiteren Ausführungen Recht hast. Da man mit nem PKw Führerschein wohl kaum richtige Erfahrungen im gewerblichen Güterverkehr sammeln kann bin ich der Meinung das ich mit meiner Ausführung recht habe (hab mich vieleicht nicht klar verständlich ausgedrückt, aber...)
                  4. Aber mit deiner Erfahrung 7,5t + Anhänger bist du - ich wiederhole mich - nicht die Zielgruppe für die Grundqualifikation...
                  5. Ja, habe ich. Und ja, es gibt auch Leute die das ganze Ernst nehmen. Und es gibt auch Leute die ein bisschen Erfahrung mitbringen, egal wo die die her haben, und die schlafen nicht. Im Gegenteil! Die machen mir das Leben als Vorturner und Bespaßer leicht! Die arbeiten mit! Wie du aus deinem Lehrgang wissen wirst ist der Stundenansatz bei den meißten Themen ziemlich weit gedehnt. Und wenn du dann vor einer Truppe stehst die nicht mitmachen wollen, dann wartest du nur auf den Moment wo auch der letzte mit dem Kopf auf dem Tisch liegt um dann ganz leise den Raum zu verlassen und die Tür zu schließen... (Gute Nacht...)
                  Zum Nachtrag: Da kann ich dir nur beipflichten... wir haben es als "Bremser" wirklich nicht leicht... aber ich könnte ja den Job wechseln wenn's mir nicht passt... Im Moment sehe ich aber noch keinen Grund - es macht noch Spaß...
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #10
                    zu 1 gebe dir vollkommen recht bis auf einen punkt und der wird nur noch deine meinung verstärken. Ich brauchte keine Feste stelle nachweisen. Den Lehrgang einfachso angeboten bekommen. Ich werde im Februar anfangen zu Arbeiten, das weiss ich aber erst seit dem 16,12,09.

                    zu 2 Vollkommen richtig was du da sagst!

                    zu 3 und 4: Ok! Nur dann Frage ich mich: Wieso braucht den Jeder der Beruflich über 3,5t fahren möchte den Schein, der nach dem 10,9,9 erstmals den führerschein macht. Vieleicht bin ich dafür zu "doof" kannst mir denn ja mal den unterschied erklären der zwischen uns steht. (für ein gegenseitiges verständnis)

                    zu 5: Solche Vorturner hatten wir auch, auch welche die mitgemacht haben. Nur weiss ich nicht wo jetzt der Fehler liegt bei denen (ich rede hier von zwei personen) weil diese durch die ihk prüfung durchgefallen sind, und ein anderer wo wirklich jeder geglaubt hat, selbst die dozenten (meine mich nicht selber) der fällt durch, aber er besteht und das garnicht mal schlecht.

                    zum Nachtrag. Solange du Spass an deinen Beruf hast finde ich es gut. Wenn du ihn dann auch noch rüberbringen kannst, werden bei dir jedenfalls weniger schlafen wie bei anderen dozenten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Als Vorturner und Bespaßer meinte ich den Dozenten (wie mich...)
                      Da du einen alten 3er Schein hast, durftest du schon vor deinem Erwerb des LKw Scheines mehr als manch anderer... Du durftest schon Fahrzeugkombinationen (Zugfahrzeug max. 7,5t + Anhänger max. des 1,5fache des zGG des Zugfahrzeugs, aber nur 3achsig) bis max. 18,5t fahren. (Normalerweise C1E max. 12t!) Da man dir nicht einfach etwas wegnehmen kann was du einmal besessen hast (du hast ja nix angestellt... man hat ja nur die Regeln geändert) bleibt dir das erhalten. Damit bist du schon im Besitz eines LKw Führerscheins, wenn auch etwas eingeschränkt. (C1E) Da die Grundqualifikation vorgeschrieben ist für den Neuerwerb ab 3,5t fällst du da eigentlich nicht rein... war das deine Frage oder bin ich daneben?

                      Nochmal deutlich: Ich habe kein Problem mit deiner Art der Teilnahme an der GQ. Ich will wissen wie es bei anderen Läuft, was man besser machen könnte und was fehlt...
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein du liegst nicht daneben. So habe ich es noch nicht gesehen, habe immer nur die zahlen mit den buchstaben auf dem FS verglichen.

                        Zu nochmal deutlich.
                        Ich habe es schon so verstanden das du da nichts gegen hast mit meiner Art der Teilnahme an der GQ.

                        Und zu dem was man bessermachen kann.
                        Kann da nur aus meiner Erfahrung mit meinen Kurs sprechen.
                        Einfach mehr Praxisbeispiele mit gewisser Vertiefung des Unterrichtstoffes.

                        Beispiel:
                        Nicht einfach sagen: Nach 4,5h lenkzeit mußt du 45min pause machen bzw zusammen haben.
                        Es wird aber nicht gesagt das: wenn man nach 2h fahrzeit 30min pause macht und nach weiteren 2.5h 15min pause. Dann hast du zwar die 45min Gesamtpause voll, ist aber dennoch eine lenkzeitüberschreitung.
                        Weill die erste pause kann nur 15min betragen mit einer folgenden von 30min oder 45min daraus erfolgt dann ein neuer block von 4.5 stunden.
                        Wie dies jetzt Praktisch unterrichten? In meinen Augen so.
                        Das man sich schüler nach vorne holt. Am besten 2. sie da auf den Stuhl setzt der einen LKW entsprechen soll. Natürlich holt man die schüler nachvorne die sowieso schlafen wollen. Denn wer sich bewegt kann nicht schlafen.
                        Am ersten Tag ist es schwieriger sowie montags. aber wer Tagsüber nicht Schlafen kann. muss Nachts Schlafen somit sind sie jedenfalls am Folgetag ausgeschlafener.

                        Oder wenn die möglichkeit besteht. Mal einen Erfahrenen LKW Fahrer einladen. Der soll dann mal seine anedoten erzählen und so neben bei sagen wie hatte man gewisse schäden oder sonstige Vorschrieften einhalten können.

                        Beispiel: Wenn ich meine Abfahrtskontrolle gemacht hätte, hätte ich meinen Auflieger nicht verloren beim Anfahren.
                        Beim Schüler bleibt hängen. atsch ich bin besser wie du ich mache jetzt ja immer meine Abfahrtskontrolle. Somit ist das Interresse geweckt.

                        Ganz einfach gesagt der Bezug zu der Realität ist nicht gegeben. der müßte eindeutig verbessert werden.
                        Gabelstaplerausbildung. Da mal paar euro Paletten durch die gegendfahren und slalom vorwerts rückwerts und fertig. Das geht so nicht in meinen Augen. Da sollte doch zumindesten mal ein regal stehen oder ein Anhänger zum beladen oder entladen. somit man das mal am original gemacht hat.

                        Ladungssicherung Praktisch. Jeder durfte mal ein Zurmittel spannen, das wars!
                        Theoreitsch berechne ich dir das alles mit dem mü und reibwerten Praktisch (wenn ich es nicht von 7,5t her kennen würde, sofern man es vergleichen kann) wüßte ich reinweg garnichts.

                        Das ist aber nicht unbedingt immer der Fehler der Dozenten vor Ort. Sie können auch nur mit den mitteln Arbeiten die Ihnen gegeben sind.

                        Kommentar


                        • #13
                          Da fällt mir noch ein. Wie die Anbieter mehr unter druck geraten können.
                          Der Bezahler ob AA oder wer auch immer sollte nicht nach stunden oder lehrgang bezahlen. Sondern nach erfolg.
                          Heißt nur für Personen bezahlen die den Lehrgang erfolgreich absolviert haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke, das ist doch mal ne Antwort! Sowas will ich hören!... Da macht das lesen Spaß!Spannens wirds aber dann wenn du noch das AETR mit rein nimmst, dann ist es wieder keine Überschreitung... Die Annekdoten kennen wir zugenüge... da brauchen wir die Fahrer nicht. Und wir würen sie auch nicht kriegen, die werden fürs Fahren bezahlt und nicht fürs Rumstehen im U-Raum...
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von celader Beitrag anzeigen
                              Da fällt mir noch ein. Wie die Anbieter mehr unter druck geraten können.
                              Der Bezahler ob AA oder wer auch immer sollte nicht nach stunden oder lehrgang bezahlen. Sondern nach erfolg.
                              Heißt nur für Personen bezahlen die den Lehrgang erfolgreich absolviert haben.
                              Ist ja gut und schön, dann hast du von 10 Leuten 8 dabei die nur die Zeit rumbringen wollen und sich um den Rest keinen Kopf machen, quasi den Lehrgang nur machen weil AA gesagt hat mach den Lehrgang oder ich kürze deine Leistungen... Da schiebst du den "schwarzen Peter" meiner Meinung nach leichtfertig in die falsche Richtung.
                              MfG Der Tommy...
                              ___________________________________________

                              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              177707 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 177688.

                              Mit 177.707 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:03 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X