Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lkw-Lobby möchte ihr Buhmann-Image loswerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lkw-Lobby möchte ihr Buhmann-Image loswerden

    Abgase, Lärm und verstopfte Autobahnen - das sind die negativen Assoziationen, die vielen Österreichern zu Lastwagen auf heimischen Straßen auf Anhieb einfallen. Dass der Lkw-Verkehr für die Versorgung mit den Gütern des täglichen Bedarfs so gut wie unerlässlich ist, sehen große Teile der Bevölkerung hingegen weniger deutlich. Gegensteuern wollen nun die Transporteure: Eine neue Imagekampagne soll den Österreichern die Wichtigkeit des Schwerverkehrs näher bringen. Geplant sind Werbespots im Radio und Fernsehen. Zusätzlich gibt es Plakate mit Slogans wie "Ich habe Ihr Frühstück gebracht" oder "Ihr Abendessen ist schon da".
    Die Aktion soll den Boden dafür bereiten, dass Forderungen der Transportbranche erfüllt werden, mit denen man bisher abgeblitzt ist.
    Es geht dabei etwa um das Senken der Kfz-Steuer und eine staatliche Förderung für den Kauf schadstoffärmerer Fahrzeuge. Zudem beklagt der Interessenverband, dass viele Frächter nach Osteuropa abwandern. Eine niedrigere Kfz-Steuer wäre zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber zumindest ein Bekenntnis der Bundesregierung zum Standort Österreich.

    Die Gesamtkosten für die Maßnahme schätzt der Verband auf 20 bis 25 Millionen Euro pro Jahr. In der Vergangenheit hat sich die Lkw-Lobby mit der Forderung freilich nicht durchsetzen können. Im Sommer 2008 scheiterten sie knapp vor dem Ziel: Man hatte zwar die mündliche Zusage vom damaligen Finanzminister Wilhelm Molterer in der Tasche, allerdings kam die Neuwahl dazwischen.
    Seither tragen die Transporteure ihre Forderungen wie ein Mantra bei so gut wie jeder Gelegenheit vor. Ob die jetzige Imagekampagne für die Frächter den Durchbruch bringt, bleibt daher abzuwarten.
    Handwerklich scheint die Werbelinie jedenfalls in Ordnung zu sein. Die kurzen Slogans der Plakate seien positiv zu bewerten, weil dadurch eine "Textüberfrachtung" vermieden werde.

    Grüner Verkehr als echte Antwort

    Die Frage, warum so viele Konsumenten den Schwerverkehr ablehnen, dürfte eher psychologisch begründet sein. "Die Menschen empfinden Lastwagen deshalb als negativ, weil die Lkw ihnen beim Autofahren den Platz streitig machen", erklärt Verkehrsexperte Sebastian Kummer von der WU Wien. Es handle sich um eine Art "Wettbewerbssituation". Ein deutlich besseres Image für Lkw erwartet sich Kummer zudem erst in ferner Zukunft - durch alternative Antriebe, etwa bei Hybrid-Lastwagen, die dann zumindest in Ballungszentren mit Strom statt mit Diesel fahren.

    Artikel aus der „Wiener Zeitung vom 25.11.2009“
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    eine Image-Besserung wird meiner Meinung erst dann eintreten ,wenn der Rest der Bevölkerung die Notwendigkeit unseres Berufes erkannt hat...
    z.B. das der Kühlschrank leer wäre,wenn es uns nicht gäbe..
    oder die Heizung nicht funktionieren würde...
    erst,wenn man merkt,das die Sachen,die wir im Leben und zum Leben brauchen nicht mehr zur Verfügung stehen,dann macht sich der Mensch im Allgemeinen Gedanken,woran das liegt...
    meine Wunschvorstellung wäre,das alle LKW in Europa mal eine Woche stehen bleiben...dann würde nicht mehr viel gehen und man würde unsere Arbeit schätzen lernen...
    aber leider wird dies nie passieren

    Kommentar


    • #3
      Finde die Meinung ale Lkws generell eine Woche mal stehen zu lassen theoretisch nicht schlecht.Aber....bezweifle das das umsetzbar ist.Einen Großteil der Lkws stillegen ja aber nicht alle.
      Die Krankenhäuser und Rettungsdiensten sind auch auf unsere Lieferungen angewiesen und unschuldige dürfen nicht darunter leiden.

      Und unsere Lobby hätte einen viel besseren Ruf wenn uns die schwarzen Schafe in unserer Branche nicht den Ruf ständig wieder verauen würden.
      Die Fahrer und die Unternehmen die den Ruf verursachen müssen aus dem Verkehr gezogen werden.
      Nicht nur Bussgelder sondern weg damit von der Straße.Führerscheinentzug für Wiederholungstäter unter den Fahrern und Konzessionsentzug bei den Unternehmern....anders gehts nicht.
      Die Bussgelder können immer wieder erhöht werden na und hat bisher doch auch nur gering geholfen.

      Und grade den Osteuropäischen Kollegen und Unternehmern mal mehr auf die Finger klopfen.Die Europäischen Länder müßten in der Richtung mal besser zusammen arbeiten.

      Gruß Angie
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        Wahrscheinlich muss es erst eskalieren. So nach dem Motto: einem Haushalt geht am Heiligen Abend das Heizöl aus und der Lieferant wird angerufen. Dieser hat den Laster voller Heizöl hinterm Haus stehen und dürfte ja eigentlich auch sofort losfahren.... ABER seine Antwort:
        Ach DU bist es... kannst dich erinnern, dass du dich bei der letzten Gemeindesitzung so dermaßen über den Schwerverkehr auf der Hauptstraße im Ort beklagt hast? Dass du ohnehin nicht kapierst, warum das sein muss, dass schon am frühen Morgen ein Laster vor deiner Haustür rumscheppert?
        Nun, ich habe begriffen, dass du keine Laster willst in deiner Lage.... also warum ausgerechnet jetzt am Weihnachtsabend? Da stört es doch erst recht - oder?
        Lass uns einen Termin für das neue Jahr aushandeln... tagsüber hätte ich Zeit, damit der Laster nicht stört... so etwa ab dem 5. Januar

        Ich weiss - ist unrealistisch, weil dann sicherlich der nächste Lieferant angerufen würde..... aber das wäre es doch, oder?
        headbanging
        Carola :)

        Kommentar


        • #5
          Hilfreich wäre zunächst mal,daß die Medien es unterlassen,uns schlechtzumachen.Wenn schon mal eine Sendung über LKW kommt,dann nur und ausschließlich über die schwarzen Schafe,die "Raser",die Überladenen usw.Ist doch kein Wunder,wenn so ein unbedarfter Bürger dann meint,wir wären Verbrecher,die nur die Leute ärgern wollen,Unschuldige in den Tod treiben.Erinnert Euch mal an diesen Song:
          Mörder im Führerhaus von Gunter Gabriel.Ich finde den Link momentan nicht.Aber so,wie in diesem Song dargestellt,denken die Leute über uns .Das muß aufhören!
          Was uns nicht umbringt,macht uns hart

          Kommentar


          • #6
            Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
            Mörder im Führerhaus von Gunter Gabriel.Ich finde den Link momentan nicht.Aber so,wie in diesem Song dargestellt,denken die Leute über uns .Das muß aufhören!
            Da hast du leider recht. Gestern habe ich auf Kabel 1 "Achtung Kontrolle" gesehen und da werden die Fahrer auch oft als verantwortungslos, unfreundlich, usw. hingestellt.

            Ja, das muss aufhören. Aber wie?
            Gruß Edith :bye:

            Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Isis Beitrag anzeigen
              Da hast du leider recht. Gestern habe ich auf Kabel 1 "Achtung Kontrolle" gesehen und da werden die Fahrer auch oft als verantwortungslos, unfreundlich, usw. hingestellt.

              Ja, das muss aufhören. Aber wie?
              bei "Achtung Kontrolle" werd ich immer leicht agro...
              ich hab da das Gefühl,das die Polizei sich vor der Kamera profilieren will...:thinking:
              genauso,diese Überschriften in Zeitungen:"der Fahrer saß 56 Stunden hinterm Lenkrad"...kann ja wohl kein Mensch
              in Einzelheiten wird ja nicht gegangen,wie man auf 56 Stunden kommt(durch z.b. nicht eingehaltener Ruhezeit mit trotzdem anschließenden 11 Stunden Pause)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                bei "Achtung Kontrolle" werd ich immer leicht agro...
                ich hab da das Gefühl,das die Polizei sich vor der Kamera profilieren will...:thinking:
                genauso,diese Überschriften in Zeitungen:"der Fahrer saß 56 Stunden hinterm Lenkrad"...kann ja wohl kein Mensch
                in Einzelheiten wird ja nicht gegangen,wie man auf 56 Stunden kommt(durch z.b. nicht eingehaltener Ruhezeit mit trotzdem anschließenden 11 Stunden Pause)
                Und Leute, die keine Ahnung davon haben, glauben wirklich, der Fahrer ist 56 Stunden ununterbrochen gefahren.

                Und bei "Achtung Kontrolle" finde ich den Sprecher auch ziemlich arrogant. Er spricht über Fahrer, als wären sie alle Idioten.
                Gruß Edith :bye:

                Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                Kommentar


                • #9
                  Warum zeigen die denn da nicht mal die jenigen LKW wo alles in Ortnung ist???
                  Ist doch ganz klar weil sich so etwas nicht verkaufen würde, also ich schaue mir diesen Medialen Schwachsinn nicht mehr an.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Eurofahrer Beitrag anzeigen
                    Warum zeigen die denn da nicht mal die jenigen LKW wo alles in Ortnung ist???
                    Ist doch ganz klar weil sich so etwas nicht verkaufen würde, also ich schaue mir diesen Medialen Schwachsinn nicht mehr an.
                    Weil es der Menschheit nicht die Bohne interessiert, wenn alles in Ordnung ist.
                    Das gleiche gilt bei den Zeitungen. Je schlimmer die Überschrift, desto mehr wird verkauft.
                    Wenn die Zeitung voll von positiven Nachrichten wäre, würde sie kein Mensch kaufen. Traurig, aber wahr!
                    Ich lese schon lange keine Zeitung mehr.
                    Gruß Edith :bye:

                    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                      Weil es der Menschheit nicht die Bohne interessiert, wenn alles in Ordnung ist.
                      Das mag für die Medien zutreffen, die entweder Quote oder Auflage brauchen. Aber dass es die Menschen da draußen nicht interessiert, weiß doch eigentlich keiner. Es redet ja niemand mit ihnen.
                      Doch! Halt! Ein kleines Häuflein unbeugsamer (jetzt hätte ich fast Gallier geschrieben) Kraftfahrer macht genau das. Sie sprechen mit den Leuten auf Rasthöfen, Tankanlagen, Parkplätzen, in der Nachbarschaft und überall, wo sich die Gelegenheit bietet. Sie sind es leid, ständig der Buhmann auf der Strasse zu sein. Sie bringen dem Laien ihren Job in lockeren Gesprächen näher und haben sogar noch einen Flyer für unterwegs als Geschenk parat. Sie hören sich die Beschwerden von Außenstehenden an und nehmen diese als Anregung mit, es künftig besser zu machen. Diese Lkw-Fahrer haben meinen vollen Respekt. Sie kämpfen quasi gegen Windmühlenflügel und ernten von ihren eigenen fahrenden Kollegen dafür nur Spott und Häme. Sie tun das aus freien Stücken, ohne dass eine PR-Abteilung sie dirigiert.

                      Wer in der Öffentlichkeit ein gutes Image erzielen will, der muss auch etwas dafür tun. Nur einfach dabei stehen und zuzusehen, reicht nicht aus. Miteinander reden ist die Devise. Und sicher fallen dem einen oder anderen 1000 Gründe ein, warum man das nicht tun sollte und warum das ja alles keinen Zweck hat. Genau hier liegt das eigentliche Problem.

                      Kommentar


                      • #12
                        um unser image zu verbessern sollten wir es einfach mal so wie die in frankreich machen.einfach mal die ganzen autobahnen mit den lkw`s für zwei wochen dicht machen und streiken.
                        dann sehen die leute die uns immer noch für "BLÖDE-FAHRER" halten nix mehr zu fressen im kühlschrank haben.


                        ohhh man wenn mir so einer was sagt dan platzt mir immer der kragen und bekommt von mir immer das passende gesagt.

                        gruß

                        felixdacat
                        Ihr seit doch alle nur neidisch,das ich den Auspuff höre. !! :harhar::harhar:

                        Kommentar


                        • #13
                          Mit so einer sinnbefreiten Aktion würde das Image mit Sicherheit ins grenzenlose steigen.:10_1_138[1]:
                          Dein letzter Satz sagt alles.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von felixdacat Beitrag anzeigen
                            um unser image zu verbessern sollten wir es einfach mal so wie die in frankreich machen.einfach mal die ganzen autobahnen mit den lkw`s für zwei wochen dicht machen und streiken.
                            dann sehen die leute die uns immer noch für "BLÖDE-FAHRER" halten nix mehr zu fressen im kühlschrank haben.


                            ohhh man wenn mir so einer was sagt dan platzt mir immer der kragen und bekommt von mir immer das passende gesagt.

                            gruß

                            felixdacat
                            Eine alte kaufmännische Weisheit sagt hier alles:

                            Es dauert Jahre, sich einen guten Ruf und ein gutes Image aufzubauen. Es dauert nur einen kleinen Augenblick, das alles wieder zu zerstören.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            139775 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 139758.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X