Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen

    Heute ist der Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, der seit 1981 jährlich am 25. November ausgerufen wird. Zahlreiche Menschenrechtsorganisationen, Vereine und Medien widmen sich auch in diesem Jahr wieder dem globalen Problem durch Aktionen und Veranstaltungen verschiedenster Art.

    Seit 1999 wird der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen auch offiziell durch die Vereinten Nationen initiiert. Themen wie häusliche Gewalt, Zwangsprostitution, Vergewaltigung oder Frauenbeschneidung sollen an diesem Tag besondere Aufmerksamkeit erfahren, um eine Stärkung und Einhaltung der Menschenrechte an Frauen zu erreichen.
    So startete UN-Generalsekretär Ban Ki Moon heute eine Kampagne, derzufolge Männer aufgerufen werden, aktiv gegen Gewalt gegen Frauen vorzugehen. Laut 'FOCUS Online' rief er dazu das Netzwerk 'Network of Men Leaders' aus. Die Bundesregierung richtet eine bundesweite Notrufnummer für weibliche Gewaltopfer ein, die rund um die Uhr und unbürokratisch zur Verfügung steht. Der Dienst soll allerdings erst Ende nächsten Jahres freigeschaltet werden.
    Die internationale Organisation 'Women's Aid' nähert sich dem Thema auf andere Weise. Gemeinsam mit der ehemaligen X-Factor-Kandidatin Olivia Aaron veröffentlicht 'Women's Aid' die Charity-Single 'Take My Hand'.
    Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bietet außerdem bundesweit rund 140 kostenlose Kurse bei Kampfsportvereinen an, bei denen Frauen Selbstverteidigung erlernen können.
    Dies sind nur einige wenige Aktionen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Sie alle helfen sowohl auf das Problem aufmerksam zu machen, als auch es in den Griff zu bekommen.

    In Österreich haben 270 Frauen und ihre Kinder im letzten Jahr Schutz in Oberösterreichs Frauenhäusern gesucht. Das scheint nur die Spitze des Eisbergs zu sein: Jede fünfte Frau ist von Gewalt in der Familie betroffen und jede siebte Frau wird Opfer einer Vergewaltigung oder sexuellen Nötigung.

    Diese Zahlen sind für mich erschreckend!!!

    Um auf das Problem hinzuweisen, soll es österreichweit ein Pfeifkonzert gegen "Gewalt an Frauen" geben. Unter dem Motto:

    WIR PFEIFEN AUF GEWALT GEGEN FRAUEN!
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Heute ist der Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, der seit 1981 jährlich am 25. November ausgerufen wird.
    Was es alles so für Tage gibt, ich lese davon zum ersten Mal.
    So startete UN-Generalsekretär Ban Ki Moon heute eine Kampagne, derzufolge Männer aufgerufen werden, aktiv gegen Gewalt gegen Frauen vorzugehen.
    Die wenigsten wissen wer Ban Ki Moon ist und noch weniger wissen was der Bursche alles so treibt inklusive irgendwelcher Kampagnen.
    Die Bundesregierung richtet eine bundesweite Notrufnummer für weibliche Gewaltopfer ein, die rund um die Uhr und unbürokratisch zur Verfügung steht. Der Dienst soll allerdings erst Ende nächsten Jahres freigeschaltet werden.
    Was soll der Quatsch mit einer Notrufnummer ?
    Im Keller gibt es kein Telefon wo ich meine Frau wohnlich untergebracht habe.
    Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bietet außerdem bundesweit rund 140 kostenlose Kurse bei Kampfsportvereinen an, bei denen Frauen Selbstverteidigung erlernen können.
    Das wäre doch was für Fatma Roth von den Grünen, Selbstverteidigung hat sie nicht nötig, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering das ein Mann was von ihr möchte. Aber eventuell hilft der Kurs beim Abspecken.
    In Österreich haben 270 Frauen und ihre Kinder im letzten Jahr Schutz in Oberösterreichs Frauenhäusern gesucht.
    Ja wenn es die Frauenhäuser nicht geben würde.

    Das scheint nur die Spitze des Eisbergs zu sein: Jede fünfte Frau ist von Gewalt in der Familie betroffen und jede siebte Frau wird Opfer einer Vergewaltigung oder sexuellen Nötigung.
    Wie kommen die Zahlen zustande ?
    Um auf das Problem hinzuweisen, soll es österreichweit ein Pfeifkonzert gegen "Gewalt an Frauen" geben. Unter dem Motto:
    WIR PFEIFEN AUF GEWALT GEGEN FRAUEN!
    Können da auch Männer mit pfeifen ?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
      Ja wenn es die Frauenhäuser nicht geben würde.
      http://www.papa-ralf.de/media/Frauenhausluege.pdf
      Guter Link. Sehr lesenswert!
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        Ich verurteile Gewalt generell, erst recht gegen schwächere. Manchmal allerdings, sind mir solche Taten, wo der Mann die Frau schlägt, aber fast verständlich.
        Vor Jahren hatte ich eine Freundin (Partnerin) die es bestens verstand einen auf 180 zu bringen. Auch wenn man ihr sagte "Lass es jetzt sein, sonst passiert noch ein Unglück", machte sie weiter. Nur um des "pisackens" Willen immer noch eine Schippe drauflegen...
        Und hinter wird sich gewundert wenn der "alte" nicht weiter weiss und wirklich mal zulangt. (Nein, ich habe es nicht getan)

        Andererseits, wie sieht es mit Gewalt gegen Männer aus? Das ist doch ebenso schlimm, zumal der Mann sicher noch die Angst dazu hat, vor seinen Bekannten seine "Männlichkeit" zu verlieren wenn die mitbekommen er sie ihn vertrimmt.
        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube ihr habt nicht, gesehen in welchem Forum der Beitrag gepostet wurde.
          Richtig: Im Frauenforum!!

          Wenn ihr über Gewalt gegen Männer sprechen wollt, dann bitte in einem anderen Forum!!!!!!!!

          Wenn ihr dazu nichts sinnvolles zu sagen habt, dann lasst es bitte bleiben und erspart uns euren bescheuerten Kommentare.
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
            Was es alles so für Tage gibt, ich lese davon zum ersten Mal.
            Was soll der Quatsch mit einer Notrufnummer ?
            Im Keller gibt es kein Telefon wo ich meine Frau wohnlich untergebracht habe.
            Das wäre doch was für Fatma Roth von den Grünen, Selbstverteidigung hat sie nicht nötig, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering das ein Mann was von ihr möchte. Aber eventuell hilft der Kurs beim Abspecken.
            Ja wenn es die Frauenhäuser nicht geben würde.
            Wie kommen die Zahlen zustande ?
            Das dir dieser Tag unbekannt ist, wundert mich nicht. Scheint auch nicht unbedingt zu deinen Interessen zu gehören.

            Du hast deine Frau im Keller eingeschlossen? Wow, mich wundert das du eine hast.
            Gruß Edith :bye:

            Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Isis Beitrag anzeigen
              Ich glaube ihr habt nicht gesehen, in welchem Forum der Beitrag gepostet wurde.
              Richtig: Im Frauenforum!!

              Wenn ihr über Gewalt gegen Männer sprechen wollt, dann bitte in einem anderen Forum!!!!!!!!

              Wenn ihr dazu nichts sinnvolles zu sagen habt, dann lasst es bitte bleiben und erspart uns eure bescheuerten Kommentare.
              ???

              Was ist denn jetzt los...?!? Hast du einen schlechten Tag erwischt?

              Natürlich sind wir hier im Frauenforum - aber die Diskussion entwickelt sich in Richtung "Gewalt in zwischenmenschlichen Beziehungen". Ich finde es nicht schlimm, dass auch mal die andere Seite betrachtet wird. Klar, meistens sind die Frauen die Opfer von häuslicher Gewalt, aber ich finde, man sollte auch mal berücksichtigen, dass nicht immer nur die Männer die Täter sind...
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                ???

                Was ist denn jetzt los...?!? Hast du einen schlechten Tag erwischt?

                Natürlich sind wir hier im Frauenforum - aber die Diskussion entwickelt sich in Richtung "Gewalt in zwischenmenschlichen Beziehungen". Ich finde es nicht schlimm, dass auch mal die andere Seite betrachtet wird. Klar, meistens sind die Frauen die Opfer von häuslicher Gewalt, aber ich finde, man sollte auch mal berücksichtigen, dass nicht immer nur die Männer die Täter sind...
                Ich hab es einfach satt, dass jedes Thema, das im Frauenforum gepostet wird, von irgendwelchen Möchtegern-Machos lächerlich gemacht wird.

                Und ja, ich hatte einen schlechten Tag.
                Gruß Edith :bye:

                Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                  Ich hab es einfach satt, dass jedes Thema, das im Frauenforum gepostet wird, von irgendwelchen Möchtegern-Machos lächerlich gemacht wird.
                  Ich habe bisher nicht gesehen, dass hier das Diskussionsthema lächerlich gemacht wird. Im Gegenteil - hier wird engagiert debattiert...

                  Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                  Und ja, ich hatte einen schlechten Tag.
                  Ok. Abhaken. Morgen geht die Sonne wieder neu auf...
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                    Ich habe bisher nicht gesehen, dass hier das Diskussionsthema lächerlich gemacht wird. Im Gegenteil - hier wird engagiert debattiert...


                    Ok. Abhaken. Morgen geht die Sonne wieder neu auf...
                    Dein Wort in Gottes Ohr.

                    Aber zum Thema "engagiert debattieren". Andauernd liest man in diesem Forum "nette" Beiträge. Bisher habe ich diese stillschweigend hingenommen.

                    Nehmen wir mal den Beitrag von Querdenker:

                    Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                    Manchmal allerdings, sind mir solche Taten, wo der Mann die Frau schlägt, aber fast verständlich.
                    Vor Jahren hatte ich eine Freundin (Partnerin) die es bestens verstand einen auf 180 zu bringen. Auch wenn man ihr sagte "Lass es jetzt sein, sonst passiert noch ein Unglück", machte sie weiter. Nur um des "pisackens" Willen immer noch eine Schippe drauflegen...
                    Und hinter wird sich gewundert wenn der "alte" nicht weiter weiss und wirklich mal zulangt. (Nein, ich habe es nicht getan)

                    Andererseits, wie sieht es mit Gewalt gegen Männer aus? Das ist doch ebenso schlimm, zumal der Mann sicher noch die Angst dazu hat, vor seinen Bekannten seine "Männlichkeit" zu verlieren wenn die mitbekommen er sie ihn vertrimmt.
                    Verständlich? Wie bitte?
                    Sicher, wir Frauen verstehen es sehr gut, wie man Männer auf die Palme bringt. Aber deswegen gleich zuschlagen?
                    Wenn ich mich verbal nicht mehr zu helfen weiß, muss ich einen anderen Weg finden, um meinen Ärger Luft zu machen.
                    Wenn ein Mann eine Frau schlägt, ist das für mich ein Zeichen von Schwäche. Frauen sind Männer körperlich immer unterlegen!

                    Aber wo das Gehirn nicht ausreicht, müssen die Fäuste für den Ausgleich sorgen.

                    Und es ist doch nicht so, dass jedesmal, wenn ein Mann eine Frau schlägt,
                    es wegen dem "pisacken" passiert.
                    Gruß Edith :bye:

                    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Du hast mich missverstanden. Ja, Frauen können einen wirklich bis aufs Blut reizen. Wenn du es mehr als "rechtfertigung" zum schlagen auffassen willst, bitte. Meine damalige Freundin hat mir das Auge dick geschlagen und den Arm zerbissen. Kannst du dir nicht danach vorstellen das mir danach war ihr eine zu latschen? Das war allerdings das extremste.

                      Und das es "jedesmal" so ist, habe ich nirgens behauptet.


                      Ich ziehe mich hier mal zurück. Und werde das Frauenforum den Damen überlassen.
                      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                        Ich ziehe mich hier mal zurück. Und werde das Frauenforum den Damen überlassen.
                        Dem schliesse ich mich an.

                        Blondinen und ergebnisorientierte Diskussionen - das ist wohl ein Widerspruch in sich...
                        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Räusper.... ich wohn seit 23 Jahren im "Keller" - und nach dem Umbau dieses Jahr ist es noch gemütlicher geworden. Was spricht also dagegen im Keller zu wohnen? Ich hab auch regelmässigen Ausgang (nach Wunsch sogar öfter, als eigentlich geplant ist).
                          headbanging
                          Carola :)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                            Ich glaube ihr habt nicht, gesehen in welchem Forum der Beitrag gepostet wurde.
                            Richtig: Im Frauenforum!!

                            Wenn ihr über Gewalt gegen Männer sprechen wollt, dann bitte in einem anderen Forum!!!!!!!!

                            Wenn ihr dazu nichts sinnvolles zu sagen habt, dann lasst es bitte bleiben und erspart uns euren bescheuerten Kommentare.
                            Genau das erinnert mich an die Wochen, als das Frauenforum in einer Männerdomain (bo) gefordert wurde. Ich hab von Anfang an den Kopf geschüttelt ob dieser Idee, denn wer hier als Frau postet, muss auch damit rechnen, dass ein Mann antwortet.
                            headbanging
                            Carola :)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Carola Beitrag anzeigen
                              Genau das erinnert mich an die Wochen, als das Frauenforum in einer Männerdomain (bo) gefordert wurde. Ich hab von Anfang an den Kopf geschüttelt ob dieser Idee, denn wer hier als Frau postet, muss auch damit rechnen, dass ein Mann antwortet.
                              Liebe Carola, das Thema, warum es hier ein Frauenforum gibt, haben wir hier schon zu genüge diskutiert und hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

                              Ich hab kein Problem damit, dass Männer hier posten. Aber ich habe sehr wohl ein Problem damit, wenn Beiträge nicht ernst genommen werden und somit ins lächerliche gezogen werden.
                              Gruß Edith :bye:

                              Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              124849 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 124828.

                              Mit 124.849 Benutzern waren am 29.03.2024 um 01:53 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X