Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreich: Alkolocks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Österreich: Alkolocks

    Das Kuratorium für Verkehrssicherheit hat eine Diskussion über die Einführung sogenannter "Alkolocks" in Österreich angestoßen. Risikolenker könnten zur Verwendung der Autotelefon-großen Geräte verpflichtet werden, die die Inbetriebnahme eines Kfz erst nach einem Alkotest mit unbedenklichem Ergebnis erlauben.

    Das KfV ist gerade dabei, die Rahmenbedingungen für ein Pilotprojekt zu prüfen.
    KfV und Ministerium denken bei einem Pilotprojekt in erster Linie an Risikolenker und Berufskraftfahrer. Alkolock könne beispielsweise als Teil einer Langzeittherapie für Rückfall-Alkolenker eingesetzt werden. Die Hersteller haben die Alkotest-Geräte ursprünglich für Risikounternehmen wie Atomkraftwerke und Chemiefabriken als Zutritts- und Bedienkontrolle für Labors oder Maschinen entwickelt. Das Alkolock war eine Weiterentwicklung für Fernfahrbetriebe, stieß dann auf das Interesse von Verkehrsministerien in aller Welt.

    In Kalifornien, Asien, Australien und skandinavischen Ländern gibt es bereits Versuche bzw. wurden Geräte dort eingeführt. Ein derartiges System ist erst in zwei, drei Jahren ausgereift. Die Daten jedenfalls würden für die Verwendung des Alkolocks sprechen, heißt es aus dem Verkehrsministerium. Laut der Bures-Sprecherin Susanna Enk weist das Material aus dem EU-Projekt "Supreme" ein um die Hälfte geringeres Risiko für Unfälle mit Verletzungsfolgen aus, wenn diese Geräte im Einsatz sind. Die Rückfallquote bei Alkolenkern würde um bis zu 95 Prozent verringert.
    In erster Linie sei aber die Eigenverantwortung der Lenker gefordert. Nicht zuletzt deshalb habe man auch die jüngste Verkehrssicherheitskampagne gegen Alkohol am Steuer gestartet. Darüber hinaus kann man sich aber die Einführung eines Pilotprojekts in Österreich vorstellen. In Schweden beispielsweise gebe es Regelungen in dieser Hinsicht schon seit geraumer Zeit. Pilotprojekte gibt es laut Ministerium unter anderem bereits in Spanien und Belgien.

    Der Autofahrerklub ARBÖ zeigte sich von der Vorstellung eines Pilotprojektes wenig begeistert. Die Wirkung von Alkolocks sei unter Experten nicht unumstritten, meint der ARBÖ. In manchen Ländern werden Alkolocks auf freiwilliger Basis überlegt, aber nur für Buschauffeure, Lkw-Lenker und sonstige Berufslenker. In anderen Ländern werden sie als Mittel gegen Wiederholungstäter getestet. Die technische Zuverlässigkeit sei nicht eindeutig geklärt (Können die Geräte durch Beifahrer übertrickst werden?) und viele rechtliche Fragen blieben offen. Was, wenn das Gerät nicht funktioniert?

    Quelle: Krone.at

    Was haltet ihr davon? Ist soetwas sinnvoll?
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Ich finde sowas schon sehr sinnvoll. Alk hat am steuer nix verloren. Kam auch gestern im Radio das es bei Fluckinger schon mit erfolg eingesetzt wird.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Whity Beitrag anzeigen
      Ich finde sowas schon sehr sinnvoll. Alk hat am steuer nix verloren. Kam auch gestern im Radio das es bei Fluckinger schon mit erfolg eingesetzt wird.
      Da geb ich dir vollkommen recht. Alkohol und Fahren passen nicht zusammen.
      Aber was ist, wenn das Gerät wirklich mal nicht funktioniert oder jemand das Auto von jemanden anderen "starten" lässt?
      Leider weiß ich nicht, wie das ganze funktionieren soll und wie weit eventuelle Probleme berücksichtigt werden.
      Gruß Edith :bye:

      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Isis Beitrag anzeigen
        Da geb ich dir vollkommen recht. Alkohol und Fahren passen nicht zusammen.
        Aber was ist, wenn das Gerät wirklich mal nicht funktioniert oder jemand das Auto von jemanden anderen "starten" lässt?
        Leider weiß ich nicht, wie das ganze funktionieren soll und wie weit eventuelle Probleme berücksichtigt werden.
        da sehe ich auch ein Problem drin...
        außerdem find ich es ganz schön traurig,das bei eigentlich Erwachsenen sowas nötig ist

        Kommentar


        • #5
          Es zeigt sich ja immer wieder das sowas leider nötig ist. Gegen "fremdstarten" sind sie auch gesicher. Da das gerät auch während der Fahrt stichprobenartig kontrollen verlangt. Wie genau kann ich aber auch nicht sagen. Wurde nur auch erwähnt. Ausserdem gehen auch so sachen wie Luftpumpe oder Druckluft nicht, da auch die Temperatur der Luft die Zugeführt wird überwacht wird. Also ich find es schon gut.

          Kommentar


          • #6
            Wir haben seit voriger Woche einen Vorführ-LKW mit diesem Alkolock Gerät.
            Wie das nun genau funktioniert, kann ich euch leider noch nicht sagen. Hatte leider noch keine Mögklichkeit, mit dem Fahrer zu sprechen.
            Gruß Edith :bye:

            Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

            Kommentar


            • #7
              Der Test geht ganz einfach:

              1 Liter Bier einnehmen und dann versuchen zu starten. ;)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                Wir haben seit voriger Woche einen Vorführ-LKW mit diesem Alkolock Gerät.
                Wie das nun genau funktioniert, kann ich euch leider noch nicht sagen. Hatte leider noch keine Mögklichkeit, mit dem Fahrer zu sprechen.
                Wieso?? Ist der aus dem Koma noch nicht wieder aufgewacht??
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Eigentlich muß man ja nicht darüber diskutieren,das man eben kein Fahrzeug fährt,wenn man Alkohol getrunken hat.In der Praxis sieht das oft anders aus und desshalb wird es wohl in einigen Jahren praxisgängig sein.
                  Was mich jedoch aufbringt ist der Umstand,das in Deutschland ja immer noch die o,5 promille Grenze existiert und da zuerst eine Änderung stattfinden müßte.Großes Laberrabarber um das Bier danach.....nach dem Essen mein ich jetzt.
                  Und wenn,dann bittschön für alle,die ein Fahrzeug führen.....PKW -Fahrer eingeschlossen.Was da alles angescheckert durch die Gegend gondelt oder morgens mit Restalkohol auf Arbeit.....
                  Die andere Seite ist natürlich,wenn ich eines Tages auch noch eine Stuhlprobe zur persönlichen Identifikation abgeben muß,bevor ich in meinen Laster kann,verdiene ich mein Geld lieber mit Strümpfe stricken.
                  Hat halt alles seine zwei Seiten.....

                  Leben ist das was passiert,
                  während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                  .....

                  LG Marion

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                    Wieso?? Ist der aus dem Koma noch nicht wieder aufgewacht??
                    Ich versteh jetzt nicht ganz, was du meinst.
                    Gruß Edith :bye:

                    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Also,Isis,ich versteh den tommyk jetzt so:

                      Das Gerät im nüchternen Zustand zu testen bringt ja nun nicht viel.....und nur des Testes wegen,könnte ja Cheffe gesagt haben:"nun tu mal einen in den Tee....."Wenn er das mit aller Gründlichkeit getan hat und im Diensteifer da etwas übertrieben hat,könnte es schon sein,das man ihn dann zum Laster hin tragen mußte,damit er in den Alkolomat reinpusten konnte.Sicher ist er dafür in der Ausnüchterungszelle gelandet und deshalb hast du ihn noch nicht wieder gesehen...;-))

                      Ich könnte mit meiner Interpredation auch völlig daneben liegen...xD.

                      Leben ist das was passiert,
                      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                      .....

                      LG Marion

                      Kommentar


                      • #12
                        Liest sich zumindest schlüssig...xxD

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Brummfussel, aber ich warte doch lieber auf die Erklärung von tommyk. Soviel Zeit habe ich.
                          Gruß Edith :bye:

                          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, Edith... Die Marion hat schon Recht... ich meinte das Koma vom Alkohol... So ausführlich waren meine Gedankengänge allerdings nicht... aber es liest sich gut...
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                              Ja, Edith... Die Marion hat schon Recht... ich meinte das Koma vom Alkohol... So ausführlich waren meine Gedankengänge allerdings nicht... aber es liest sich gut...
                              Beim Ulrich ist es schon mal üblich,dass die Fahrer besoffen aus dem Auto kullern Tommy-bei uns dann eher nicht.
                              Gruß Holger :D:D

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              101270 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 101252.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X