Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Spanienfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An die Spanienfahrer

    ich habe vor ein paar Wochen in Frankreich einen deutschen Kollegen getroffen,der in Spanien lebt und arbeitet.
    er hat mir erzählt,das es in Spanien ein neues Gesetz gibt,wonach die Tagesruhezeit im LKW nur dann anerkannt wird,wenn das Fahrzeug mit einer Standklimaanlage ausgerüstet ist...
    weiß da jemand etwas genaueres drüber???:noclue:

    ich persönlich würde dieses Gesetz europaweit begrüßen,denn auch bei uns hier sind ja im Sommer Temparaturen,bei denen man nicht schlafen kann...:(
    Was haltet ihr davon???

  • #2
    Standklima für alle! :clap:
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

    Kommentar


    • #3
      Ich habe gehört,das dies wohl nur gilt,wenn die Ruhezeit tagsüber gemacht wird.Soll in Italien wohl auch Gesetz werden,aber hundertprozentig genaues weiß ich da auch nicht-leider.
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        So ich weiss, ist es generell so, dass die Ruhezeit in der Kabine dort nur anerkannt wird wenn Standklima montiert und funktionsfähig ist.
        Aus diesem Grund bekam Micha vor zwei Jahren eine Standklimaanlage am Laster nachgerüstet.
        Ich kann aber gern nochmal genau nachhaken.
        headbanging
        Carola :)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
          Ich habe gehört,das dies wohl nur gilt,wenn die Ruhezeit tagsüber gemacht wird.Soll in Italien wohl auch Gesetz werden,aber hundertprozentig genaues weiß ich da auch nicht-leider.
          Und nachdem man vorher nicht wissen kann, ob man die Ruhezeit am Tag oder in der Nacht machen muss, sollten alle LKW mit Standklima ausgestattet werden.
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Isis Beitrag anzeigen
            Und nachdem man vorher nicht wissen kann, ob man die Ruhezeit am Tag oder in der Nacht machen muss, sollten alle LKW mit Standklima ausgestattet werden.
            genau,die Standheizung gehört zur Grundausstattung und die Standklimaanlage sollte auch dazu gehören...genau wie eigentlich auch ein Kompressorkühlschrank...
            in allen anderen Berufszweigen bekommt man sein Arbeitsmaterial,das man zum vernünftigen und sinnvollem Arbeiten benötigt,ja auch vom Arbeitgeber gestellt

            Kommentar


            • #7
              Meine Erfahrungen mit den Standklimaanlagen sind nicht sonderlich gut.Hat man die mit Wasser-ist hinterher alles klamm,hat man die Kompressoren-Anlagen,ist nach 4 std schluss,.......Batterie am ende.Also was macht man,.......richtig,Motor laufen lassen.Mag bei den Common-Rail-Motoren ja noch in ordnung gehen.Aber wehe du hast einen DAF o. Actros.Dann brauchste noch ne Flasche Rotwein :slurp:.Und in der Schweiz darfste auch kein Motor laufen lassen.

              Kommentar


              • #8
                Hmm, sind das denn keine echten Klimaanlagen? In PKW sind es i.d.R. KEINE Klimaanlagen wie fälschlicherweise immer behauptet wird. Dort handelt es sich um Wärm- u. Kühlanlagen, denn echte Klima´s können vier Sachen: wärme, kühlen, entfeuchten und befeuchten. Können sie nur 3 Sachen, sind es Teilklimaanlagen, können sie nur warm und kalt, sind es eben Wärm- u. Kühlanlagen. Ehrlich gesagt überrascht es mich, das keine "echten" Klima´s verbaut werden (grade weil man in dem Auto auch wohnt.)
                "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                  Hmm, sind das denn keine echten Klimaanlagen? In PKW sind es i.d.R. KEINE Klimaanlagen wie fälschlicherweise immer behauptet wird. Dort handelt es sich um Wärm- u. Kühlanlagen, denn echte Klima´s können vier Sachen: wärme, kühlen, entfeuchten und befeuchten. Können sie nur 3 Sachen, sind es Teilklimaanlagen, können sie nur warm und kalt, sind es eben Wärm- u. Kühlanlagen. Ehrlich gesagt überrascht es mich, das keine "echten" Klima´s verbaut werden (grade weil man in dem Auto auch wohnt.)
                  die "echten Klimaanlagen" gibt es vielleicht...sind den Chefs aber bestimmt zu teuer

                  Kommentar


                  • #10
                    das ist richtig! gilt aber nur für fahrzeuge die in spanien zugelassen sind.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Monolist Beitrag anzeigen
                      das ist richtig! gilt aber nur für fahrzeuge die in spanien zugelassen sind.
                      schade eigentlich,wenn du recht hast...
                      hab mich schon auf ne Standklimaanlage gefreut...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von thom1 Beitrag anzeigen
                        hat man die Kompressoren-Anlagen,ist nach 4 std schluss,.......Batterie am ende.
                        Warum?Meine läuft 8-10 Stunden.Wenn das so ist,liegt es wohl eher daran,daß kleine Batterien verbaut sind mit 180 Ampere:thinking:

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich fahre einen Actros Bj.2004. Ich hab eine Standheizung, Zusatzheizung, wenn der Motor nicht richtig warm ist glaube ich, und eine Standklima. Ich kann meine Standklimaanlage programmieren, also das sie z.B. Nachts ab 22 uhr für 3-4 stunden anspringt. Ich kann aber auch auf Start/Stopp stellen, d.h. wird die temperatur im innenraum um 3° oder mehr überschritten, springt die klima an und kühlt runter.

                          Theoretisch könnte ich die Klima 12 Stunden durchgängig anlassen bis die batterie schwächer sein würde
                          M.f.G. Actros Driver

                          "Born to be on Road"

                          Allen eine unfallfreie Fahrt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Lümmel Beitrag anzeigen
                            Warum?Meine läuft 8-10 Stunden.Wenn das so ist,liegt es wohl eher daran,daß kleine Batterien verbaut sind mit 180 Ampere:thinking:
                            Hatte den neuen TGX bekommen.Nach 4std.ging mein Wandler aus.Denke mal schon das es nur eine 180 amp. Batterie war.Aber 8-12 std. ist schon eine ordentlich laufzeit........oder haste keine Kompressor Anlage?Weil die mit Wasser sind sparsamer.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hab eine mit Kompressor,mit Wasser wollte unser Chef nicht,da müssen wir ja laufend auffüllen,im Winter leer machen etc.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              167271 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 167239.

                              Mit 167.271 Benutzern waren am 29.03.2024 um 12:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X