Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist mit Familie? Ist das gut dann im Fernverkehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist mit Familie? Ist das gut dann im Fernverkehr?

    Wo ich noch so ein wenig Sorgen habe,ist mit meiner Family.Ich bin verheiratet und habe eine 4-jährige Tochter.
    Meine Frau ist nicht begeistert,ich eigentlich auch nicht.Habe aber gehört,dass Fernverkehr toll sein soll.Könnte ich mir auch vorstellen,aber auf Dauer,na ich weiss nicht.
    Momentan habe ich keine Wahl,denn ich habe einen unterbezahlten Vertrag bekommen und in einen Jahr fange ich erst an angemessenes Geld zu verdienen,dafür dass ich die ganze Woch unterwegs bin.
    Das ich Erfahrung brauche,steht hier wahrscheinlich im Vordergrund,im Bezug aufn Geld.
    Habe keine Wahl,denn den Führerschein mit ADR und Staplerschein hat für mich das Arbeitsamt glücklicherweise finanziert.
    Somit bin ich natürlich erstmal gebunden.
    Hat denn einer von euch Familie oder kennt jemand Fälle,wo diese dann in die Brüche gegangen ist?Steht ja noch nicht zur Debatte,denn gegenwärtig ist gefühlsmässig bei uns alles in Ordnung,aber wer weiss was kommt?

    Gruss Micha!!!

  • #2
    Re: Was ist mit Familie?Ist das gut dann im Fernverkehr?

    Zitat von Adler80
    Wo ich noch so ein wenig Sorgen habe,ist mit meiner Family.Ich bin verheiratet und habe eine 4-jährige Tochter.
    Meine Frau ist nicht begeistert,ich eigentlich auch nicht.Habe aber gehört,dass Fernverkehr toll sein soll.Könnte ich mir auch vorstellen,aber auf Dauer,na ich weiss nicht.
    Momentan habe ich keine Wahl,denn ich habe einen unterbezahlten Vertrag bekommen und in einen Jahr fange ich erst an angemessenes Geld zu verdienen,dafür dass ich die ganze Woch unterwegs bin.
    Das ich Erfahrung brauche,steht hier wahrscheinlich im Vordergrund,im Bezug aufn Geld.
    Habe keine Wahl,denn den Führerschein mit ADR und Staplerschein hat für mich das Arbeitsamt glücklicherweise finanziert.
    Somit bin ich natürlich erstmal gebunden.
    Hat denn einer von euch Familie oder kennt jemand Fälle,wo diese dann in die Brüche gegangen ist?Steht ja noch nicht zur Debatte,denn gegenwärtig ist gefühlsmässig bei uns alles in Ordnung,aber wer weiss was kommt?

    Gruss Micha!!!
    Hallo Micha,
    mein Mann ist manchmal bis zu 5 Wochen unterwegs, je nachdem wohin es ihn so verschlägt. Unser Sohn ist nun 12 Jahre und kennt es garnicht anders als das Papa ihn anruft aus Spanien, Italien, Irland, Schweden oder sonstwoher.... und wenn Papa dann mal heimkommt, hat er immer eine Kleinigkeit für Sohnemann von unterwegs und darüber freut sich das Kind jedesmal ohne Ende.
    Sicherlich wird es für Deine Frau schon eine Umstellung, denn sie wird ja in Zukunft die Dinge, die Du normalerweise machst, für Dich erledigen müssen. Wir haben das für uns so geregelt, dass mein Mann mir eine notarielle Generalvollmacht erteilt hat, mit der ich in seinem Namen handeln und unterschreiben kann. Diese Vollmacht enthält ua auch einen Passus, der mich berechtigt im Falle eines Unfalls mit (möglicherweise schlimmen) Folgen in seinem Namen Entscheidungen zu treffen in welchem Krankenhaus er sein soll, wie behandelt werden soll usw.....
    Wir hoffen natürlich sehr, dass solch ein Unglück niemals eintritt, aber wir wollten dieses Risiko halt nicht vergessen.
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Das ist ja schon bemerkenswert,eine solch lange Zeit unterwegs von der Fmilie getrennt zu sein und trotzdem noch miteinander klar zu kommen.Respekt,allerdings muss ich dazu sagen,ich bin schon damit am kämpfen,dass ich 3mal im Monat eine Woche weg bin und alle vier Wochen dann 2 Wochen weg bin.Denn ich bin ein absoluter Familienmensch und habe echte Probleme damit Weihnachten nicht zu Hause zu sein.
      Aber das ist Ansichtssache,sollte jeder mit sich selber und seiner Familie ausmachen.Aber finanziell lohnt es sich allemal.
      Geld regiert die Welt,aber Geld ist nicht alles.

      PS:Das LKW fahren an sich ist richtig geil!!!

      Gruss Micha!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Adler80
        Das ist ja schon bemerkenswert,eine solch lange Zeit unterwegs von der Fmilie getrennt zu sein und trotzdem noch miteinander klar zu kommen.Respekt,allerdings muss ich dazu sagen,ich bin schon damit am kämpfen,dass ich 3mal im Monat eine Woche weg bin und alle vier Wochen dann 2 Wochen weg bin.Denn ich bin ein absoluter Familienmensch und habe echte Probleme damit Weihnachten nicht zu Hause zu sein.
        Aber das ist Ansichtssache,sollte jeder mit sich selber und seiner Familie ausmachen.Aber finanziell lohnt es sich allemal.
        Geld regiert die Welt,aber Geld ist nicht alles.

        PS:Das LKW fahren an sich ist richtig geil!!!

        Gruss Micha!!!
        Das ist alles halb so wild.... man muss sich erstmal dran gewöhnen, dann macht das überhaupt nix mehr aus ;)
        Als ich das allererste mal nach Porto musste, sollte die Tour etwa eine Woche dauern.... aber: die Fahrt dort runter war damals noch endlos und allein von der portugiesischen Grenze bis Porto waren es noch 11 Std. Fahrzeit, obwohl nur etwa 300 km - die Straßenverhältnisse gaben es nicht anders her. Dann dauerte das Verzollen unverhältnismässig lang und dann kam Sturm auf und man musste erst das Ende abwarten um den Laster entladen zu können (kein Stapler, keine Ameise.... alles Handarbeit Kiste für Kiste)
        Zum guten Schluß war aufgrund dieser Tatsachen die geplante Rückladung natürlich schon weg und ich musste warten.... drei Tage... keine Ladung... mittlerweile war ich schon 8 Tage unterwegs.
        Damals dachte ich: boah... du kommst in diesem Leben wohl nicht wieder heim! :(
        Keine Rückladung zu bekommen, also leer nach Spanien... über Granada nach Murcia - ein Höllenritt durch die schlechten Straßen der Sierra Nevada und vorher das Hochland von Andalusien (ich war ganz schön am Ende meiner Nerven).
        Wenigstens gab es in Murcia wenigstens Ladung. ..... Aber so war ich völlig ungeplant 2 Wochen unterwegs..... und weil es grad eine gute Fracht gab, durft ich sofort weiter nochmal nach Nordfrankreich - nix nach Hause.

        Und wenn einem das ein paarmal passiert ist, gewöhnt man sich wirklich dran..... und nach einer Weile beginnt man sogar, die Vorteile der "langen " Fahrten zu geniessen;)
        headbanging
        Carola :)

        Kommentar


        • #5
          Das ist ja der Hammer,aber von welchen Vorteilen sprichst du?Gibt es ausser der guten Bezahlung(welche aber immernoch unterbezahlt ist) überhaupt Vorteile?Und welche sind das Deiner Meinung nach?Wüede mich mal interessieren.

          Gruss Micha!!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Adler80
            Das ist ja der Hammer,aber von welchen Vorteilen sprichst du?Gibt es ausser der guten Bezahlung(welche aber immernoch unterbezahlt ist) überhaupt Vorteile?Und welche sind das Deiner Meinung nach?Wüede mich mal interessieren.

            Gruss Micha!!!
            Unterbezahlt ist wohl wahr... aber: man kommt dorthin wo andre für teueres Geld hinreisen müssen (man selbst aber immerhin umsonst, wenn auch unterbezahlt - kommt ja auch immer auf die jeweilige Firma an).
            Ich kenn auch Kollegen, die es nicht zu würdigen wissen, dass man an Orte kommt, wo europäische Geschichte geschrieben wurd - die fahren hin, parken vor der Fabrikwand und ärgern sich drum, dass sie "rumstehen" müssen weil Wochenend ist, statt sich mit der Chance auseinanderzusetzen, sich kulturell umzusehen, Land und Leute zu treffen und kennezulernen.
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #7
              Ja stimmt,dass hatte ich nicht bedacht.Aber ist ja auch für mich noch nicht zutreffend,glaube ich jedenfalls.
              Einige fahren auch Frankreich und Belgien,vielleicht bin ich ja auch bald mit von der Partie.
              Noch eijn Vorteil ist,dass einen keiner (ausser der Dispo)aufe Nerven geht und man ist für sich.
              Das finde ich jedenfalls.



              Gruss Micha!!!

              Kommentar


              • #8
                Ich hab noch was vergessen.... hätte mir niemals träumen lassen, dass ich mal in einer andalulischen Kleinstadt an deren Antlantikküste etwa zwei Lasterstunden nordwestlich von Gibraltar Freunde fürs Leben finden würde... mich dort besser auskennen mag als in der Heimatortschaft....
                ich find, das hat was sehr wichtiges, denn wir sind ja mittlerweile EU, und nur durch Aktzepanz und Lernwilligkeit können wir unsere Kulturen erhalten und schützen....
                ok ok... ich werd grad polemisch... hör ja schon auf
                headbanging
                Carola :)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Adler80
                  Ja stimmt,dass hatte ich nicht bedacht.Aber ist ja auch für mich noch nicht zutreffend,glaube ich jedenfalls.
                  Einige fahren auch Frankreich und Belgien,vielleicht bin ich ja auch bald mit von der Partie.
                  Noch eijn Vorteil ist,dass einen keiner (ausser der Dispo)aufe Nerven geht und man ist für sich.
                  Das finde ich jedenfalls.



                  Gruss Micha!!!
                  Hihi... es gibt in dem Geschäft ja auch nette Kollegen, nicht nur Fabrikwandparker.....die kennen sich aus, nehmen den Anfänger ein wenig an die Hand. Und das tut auch gut - oder?
                  Aber leider fahren auch genauso viele Spinner rum, die von nix nen Plan haben und meinen mit großer Klappe schon irgendwie durchzukommen... aber die wird es wohl immer geben.
                  Wenn Du übrigens mal nach NL kommen solltest.... die haben dort ein neues Radarsystem wo der Blitzer in der Leitplanke versteckt ist - mich hat es schon erwischt (mit dem PKW grad vor einigen Wochen bei Arnhem). In Belgien setzt man wohl auf Zivilstreifen mit hoher technischer Ausstattung, die einen plötzlich rauswinken....
                  headbanging
                  Carola :)

                  Kommentar


                  • #10
                    Aha,ist das denn richtig,dass man in Belgien nicht im Lkw rauchen darf?Kommt mir komisch vor oder?
                    Zumindest kann ich es kaum glauben.Sind die Franzosen echt so schlimm wie alle behaupten?Habe gehört das sie einen einsperren,wenn man das Geld nicht bei hat für die Geldstrafe die man bekommen hat.Stimmt das?
                    Denn das ist ja schon ziemlich abschreckend.Und weiterfahren darf man auch nicht oder?
                    Also besser an die Lenk und Ruhezeiten halten,würde ich sagen oder?Welche sind denn innerhalb der EU am schlimmsten?Also welches Land greift am härtesten durch?
                    Würde mich ja mal interessieren.

                    Gruß Micha!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Adler80
                      Aha,ist das denn richtig,dass man in Belgien nicht im Lkw rauchen darf?Kommt mir komisch vor oder?
                      Zumindest kann ich es kaum glauben.Sind die Franzosen echt so schlimm wie alle behaupten?Habe gehört das sie einen einsperren,wenn man das Geld nicht bei hat für die Geldstrafe die man bekommen hat.Stimmt das?
                      Denn das ist ja schon ziemlich abschreckend.Und weiterfahren darf man auch nicht oder?
                      Also besser an die Lenk und Ruhezeiten halten,würde ich sagen oder?Welche sind denn innerhalb der EU am schlimmsten?Also welches Land greift am härtesten durch?
                      Würde mich ja mal interessieren.

                      Gruß Micha!!!
                      Tja, das mit dem Rauchen in Belgien ist so eine Sache. Generell ist dort Rauchen am Arbeitsplatz verboten - und der Fahrersitz ist ja Arbeitsplatz.
                      Ich weiss nicht genau, wie streng das verfolgt wird, bin aber sicher, dass dies auch für LKW aus dem Ausland gilt.
                      In Spanien ist Rauchen an allen öffentlichen Orten verboten, auch in Restaurants und Bars (wird aber von den Wirten auch sehr unterschiedlich behandelt).
                      Frankreich: die Flics dort sind unerbittlich, aber sehr freundlich wie eigentlich alle Franzosen, wenn man nur ein kleines bischen bemüht ist ihre Sprache zu verstehen (ein kleiner Langenscheid in der Hand wirkt manchmal Wunder). Die Knöllchen in F sind megateuer und die setzen einen wahrhaftig fest, wenn man nicht zahlen kann oder in der Lage ist, Geld zu besorgen (die helfen dabei aber auch gern und bringen einen mit dem Dienstwagen zum Geldautomaten oder so - LOL). Kontrolliert werden dort wie auch hier in D die gefahrenen Geschwindigkeiten, Gewicht, Fahrzeiten und technische Sicherheit.... bei gelben Schildern auf: werden natürlich die Papiere genauestens geprüft. Am liebsten stehen die Flics in den Autobahnzahlstellen und suchen sich dort ihre Pappenheimer.
                      Ich kenne viele Fahrer, die Frankreich insbrünstig hassen..... zähle mich aber nicht dazu, bin dort immer hervorragend zurechtgekommen. Manchmal glaub ich, die Fahrer können F nicht leiden, weil es doch recht mühselig ist, deren Sprache zu lernen

                      Spanien: dort sind für Sattel- und Anhängerzüge unterschiedliche Geschwindigkeiten erlaubt, bin aber nicht sicher, ob das heutzutage auch noch so ist. In Spanien und Portugal sollte man drauf achten, dass man sich vorher bei erfahrenen Kollegen erkundigt, wo man sicher parken kann (es geht dort schnell und gnadenlos, auch wenn man selber schlafend in der Kabine liegt). Fahrverbote gibt es keine generellen, aber zB am WE darf man nicht am Sonntag nachmittag nach Madrid reinfahren (damit ist der gesamte Großraum Madrid gemeint).

                      Für mich war Italien schrecklich. War nur zweimal dort - beide male ist mir die Unfreundlichkeit der Zöllner, Polizisten und auch aller andren mächtig aufgestoßen.
                      headbanging
                      Carola :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Jessas, das wichtigste (für mich) hab ich völlig vergessen:
                        Nirgends ist es ätzender als hier in D... diese Enge, die Hektik, die Staus, ...... ich könnt endlos fortfahren damit.
                        Es war immer ein erleichterndes Gefühl, wenn die deutschen Grenzen hinter einem lagen.
                        headbanging
                        Carola :)

                        Kommentar


                        • #13
                          Kommt rueber zu mir :rofl: Wenn du durch Wyoming faehrst siehst du mehr Antilopen als menschen
                          Liebe Grüße
                          Harry


                          Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Harry
                            Kommt rueber zu mir :rofl: Wenn du durch Wyoming faehrst siehst du mehr Antilopen als menschen
                            LOL... und Klapperschlangen in Arizona und Krokodile in Florida oder so :rofl:
                            Hier wo ich wohne, sind es Rehe, nicht Antilopen.... und die skunks sind hier Wildschweine und Indiana ist mächtig weit weg....
                            Maine könnte mich da schon eher anmachen ;)
                            headbanging
                            Carola :)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Micha,
                              Dein Sorgenmail ist nun schon zwei Monate alt. Ich bin sehr gespannt darauf zu erfahren, wie nun letztendlich Deine Entscheidung FÜR oder GEGEN den int. Fernverkehr ausgefallen ist.
                              Oder meldest Dich möglicherweise nicht mehr, weil Du schon in den Weiten Europas untergetaucht bist?
                              headbanging
                              Carola :)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              120971 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 120957.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X