Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreich: Rosa Schein gilt bis 2032

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Österreich: Rosa Schein gilt bis 2032

    Im Internet ist viel Information, aber auch viel Daten-Müll. Einige besonders witzige Gesellen verbreiten regelmäßig echt wirkende Falschmeldungen und beunruhigen damit die Adressaten solcher E-Mails. Derzeit kursiert eine solche Falschmeldung über ein angebliches Gesetz, das ab 2010 erhebliche Nachteile für Besitzer des alten Rosa-Führerscheins bedeutet. „Das ist Blödsinn. Die Empfänger sollten an nicht personalisierte elektronische Post keine Zeit verschwenden“, sagt AK-Experte Christian Laireiter.

    Und täglich grüßt ein lästiger Kettenbrief. Diesmal geht es um den Führerschein, beziehungsweise dessen Pflichtumtausch. In dem so genannten Hoax (englisch für „Scherz“) wird behauptet es gäbe ein Gesetz, das alle Besitzer der alten rosa Führerscheine ab Jänner 2010 verpflichtet, den neuen Scheckkarten-Schein zu beantragen. Außerdem soll angeblich alle fünf Jahre eine Kontrolle oder Nachschulung erfolgen - auch ohne Verfehlungen im Verkehr. Dem könne man nur dann entgehen, wenn der neue Schein noch 2009 beantragt wird.

    Umstieg ist möglich aber bis 2033 nicht Pflicht

    „Das ist natürlich kompletter Schwachsinn“, stellt AK-Verkehrsexperte Christian Laireiter klar. Die alten unbefristet ausgestellten Führerscheine sind noch bis Anfang 2033 gültig, so lange der Besitzer am Foto eindeutig erkennbar ist. Gemäß einer EU-Richtlinie sollen zwar ab 2013 einheitliche Führerscheine in allen Mitgliedsstaaten ausgestellt werden, aber das wird die bereits ausgefolgten alten Führerscheine nicht berühren. „Das Umsteigen auf den neuen Schein im Scheckkartenformat ist möglich, aber nicht verpflichtend“, so Laireiter weiter. Die Falschmeldung wird außerdem auch auf der Webseite des Ministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie widerlegt: www.bmvit.gv.at

    Quelle: AK
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Ein in einem EU-Land ausgestellter gültiger Führerschein, und sei er auch noch so alt, muss in allen anderen EU-Staaten anerkannt werden.

    (Ich weiss nicht mehr, in welchem Gesetz das steht, aber ich bin 100% sicher, dass es so ist.)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
      Ein in einem EU-Land ausgestellter gültiger Führerschein, und sei er auch noch so alt, muss in allen anderen EU-Staaten anerkannt werden.

      (Ich weiss nicht mehr, in welchem Gesetz das steht, aber ich bin 100% sicher, dass es so ist.)
      Da hast du vollkommen recht.
      Aber die EU will für alle Mitgliedsländer einen einheitlichen Führerschein.
      Aber, wie gesagt, erst ab 2032 und solange gilt unser schöner rosa Papierführerschein noch.
      Wer will, kann natürlich jetzt schon den Plastikkarten-Schein beantragen.
      Gruß Edith :bye:

      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Isis Beitrag anzeigen
        Die EU will für alle Mitgliedsländer einen einheitlichen Führerschein.
        Wahrscheinlich, um den Polizeibeamten ihre Arbeit zu erleichtern. Welcher Polizist kann schon erkennen, ob ein "Dokument" (in griechischer Sprache), in dem nur die Jahreszahl 1954 zu lesen ist, eine gültige Fahrerlaubnis darstellt...

        Schau dir doch mal die Situation in Deutschland an.
        Alle diese Führerscheine sind gültig.



        Der hier ist auch noch gültig:



        Und der auch...



        In anderen EU-Ländern dürfte ein ähnliches Durcheinander herrschen.
        Da finde ich es schon gut, wenn das Erscheinungsbild des FS vereinheitlicht wird.


        Sogar die Schweiz macht seit ein paar Jahren mit:


        So einen Führerschein hab ich.
        Die Dame auf dem Bild hätte ich gern...
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
          Schau dir doch mal die Situation in Deutschland an.
          Alle diese Führerscheine sind gültig.

          Da finde ich es schon gut, wenn das Erscheinungsbild des FS vereinheitlicht wird.
          Bei uns in Österreich ist es nicht anders. Da gelten auch noch die Führerscheine aus dem Jahre Schnee.

          Fakt ist, dass zur Zeit wieder einmal (wie schon seit Jahren kurz vor Jahresende) eine Mail die Runde macht, in dem darauf hingewiesen wird, dass der "alte" Führerschein mit dem 1. des kommenden Jahres seine Gültigkeit verliert. Das ist Unsinn. Er ist bis 2032 gültig und das wollte ich euch mitteilen.
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Isis Beitrag anzeigen
            Fakt ist, dass zur Zeit wieder einmal (wie schon seit Jahren kurz vor Jahresende) eine Mail die Runde macht, in dem darauf hingewiesen wird, dass der "alte" Führerschein mit dem 1. des kommenden Jahres seine Gültigkeit verliert. Das ist Unsinn. Er ist bis 2032 gültig und das wollte ich euch mitteilen.
            So ist es. Absolut richtig.

            Mit einer Einschränkung: In Deutschland (und in der Schweiz auch) muss man, wenn man eine Fahrerkarte (zur Bedienung des digitalen Tachografen) beantragt, zwingend im Besitz des EU-Kärtchens sein. Mit alten grauen, rosa- oder sonstwiefarbenen Lappen gibts keine Fahrerkarte.

            Ich weiss nicht, wie es in anderen Ländern aussieht...
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            47159 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 47144.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X