Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo anfangen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo anfangen ?

    ^Hallo :)

    Ich möchte Beruflich umsatteln und den EU Berufskraftfahrer machen.
    Selber zahlen könnte ich im allerschlimmsten Fall auch aber wenn das Amt mir ein wenig unter die Arme greifen könnte wärs natürlich toll. So wie ich das mitbekommen habe wollen die aber meistens ein Jobversprechen von einem Arbeitgeber.

    Nur wie bzw welcher Arbeitgeber/Spedition macht denn so etwas ? Reicht auch aus das man ein Praktikum versprochen bekommt ?
    Hat jemand Erfahrung damit ? Ich habe leider überhaupt keine Kontakte oder Bekannte ind er Branche die mich da vermitteln könnten .

  • #2
    Zitat von elsombrero Beitrag anzeigen
    ^Hallo :)

    Ich möchte Beruflich umsatteln und den EU Berufskraftfahrer machen.
    Selber zahlen könnte ich im allerschlimmsten Fall auch aber wenn das Amt mir ein wenig unter die Arme greifen könnte wärs natürlich toll. So wie ich das mitbekommen habe wollen die aber meistens ein Jobversprechen von einem Arbeitgeber.

    Nur wie bzw welcher Arbeitgeber/Spedition macht denn so etwas ? Reicht auch aus das man ein Praktikum versprochen bekommt ?
    Hat jemand Erfahrung damit ? Ich habe leider überhaupt keine Kontakte oder Bekannte ind er Branche die mich da vermitteln könnten .
    ich weiß,das mein Chef einigen Leuten,die übers Arbeitsamt eine Umschulung bekommen,schriftlich eine Zusage einer Stelle gegeben hat,damit diese vom Arbeitsamt die Ausbildung bezahlt bekommen...es gibt wenig Spediteure,die dir eine Bescheinigung geben,weil du ja dann auch auf eine Stelle bestehen kannst...da du niemanden in deinem Bekanntenkreis hast,der in diese Richtung Beziehungen hat,bleibt dir nur die Möglichkeit die Spediteure in deiner Umgebung persönlich abzuklappern...
    ich hab da nicht viel Hoffnung für dich,drück dir aber die Daumen,das es klappt

    Kommentar


    • #3
      Danke Großer,

      ja denke das wird schwierig deshalb auch mein Gedanke ob die Ämter auch ein gesichertes Praktikum akzeptieren würden. Aber denke das werde ich mit meinem "Fallmanager" besprechen bzw verhandeln müssen.
      Beziehe momentan ALG 1 und würde eventuell auch überlegen die Kosten für die Umschulung zu übernhemen wenn ALG währenddessen weitergezahlt wird. Muss mal fragen.

      Kommentar


      • #4
        in Koblenz kenne ich leider auch keine Spedition,wo du mal nachfragen könntest...
        mir fällt nur die Spedition Frankenbach aus Mainz ein...google die mal...ist eine alteingesessene Spedition mit gutem Ruf

        Kommentar


        • #5
          Gehts hier darum, eine Spedition zu finden, die nur eine Bestättigung ausstellt, damit man die Umschulung nicht selbst bezahlen muss?
          Oder gehts darum, eine Spedition zu finden, die einem wirklich einstellen würde?
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Isis :) Natürlich gehts mir darum eine Spedition zu finden, die einen wirklich einstellen würde ! Habe ja auf jeden Fall vor in dem Beruf zu arbeiten und das gerne ;) !
            Aber das ist ja nicht so einfach deswegen frage ich ja ob das auch über die Schiene Praktikum oder etwas besfristetes gehen würde um die Schwelle für den Arbeitgeber nicht so hoch zu legen. Danke an alle für die Tipps.

            Ich spreche fliessend Deutsch English, Französisch und Italienisch. Vielleicht verschafft mir das ja einen kleinen Vorteil gerade im Internationalen Transp.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von elsombrero Beitrag anzeigen
              Hallo Isis :) Natürlich gehts mir darum eine Spedition zu finden, die einen wirklich einstellen würde ! Habe ja auf jeden Fall vor in dem Beruf zu arbeiten und das gerne ;) !
              Aber das ist ja nicht so einfach deswegen frage ich ja ob das auch über die Schiene Praktikum oder etwas besfristetes gehen würde um die Schwelle für den Arbeitgeber nicht so hoch zu legen. Danke an alle für die Tipps.

              Ich spreche fliessend Deutsch English, Französisch und Italienisch. Vielleicht verschafft mir das ja einen kleinen Vorteil gerade im Internationalen Transp.
              Das wird sicher schwierig. Es gibt nicht viele Firmen, die Neulinge einstellen. Gerade jetzt, wo sich der Chef die Besten aus den arbeitslos gemeldeten aussuchen kann.
              Ich würde an deiner Stelle mal direkt beim Arbeitsamt nachfragen, wie es bei einem Praktikum mit den Kosten aussieht.
              Gruß Edith :bye:

              Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

              Kommentar


              • #8
                Bei Praktikumsverträgen sieht so etwas immer schlecht aus weil die Bezahlung des Führerscheins und der anhängigen Ausbildung (Grundquali) an einen Bildungsgutschein gekoppelt ist - den du "eigentlich" nur dann bekommst wenn du "im Anschluss an die Ausbildung aus der Statistik verschwindest" Die Leute die wir aus- und weiterbilden bleiben auch nicht alle bei uns (sorry- glücklicherweise, sichern aber dadurch meinen Arbeitsplatz) viele tingeln dann über mehrere Speditionen bis sie sesshaft werden, aber ich denke die meisten sind immernoch in einem festen Arbeitsverhältnis...irgendwo...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo elsombrero,

                  Weiß nicht genau wie weit 57539 Etzbach von dir weg ist.Aber sonst erkundige dich mal da bei MB Transporte ob der evt. Fahrer einstellt wenn du eine Umschulung machen würdest.Der aht Transporter,7,5t und 40t aber keine Ahnung wieviele. Weiß nur nicht ob der zur Zeit Bedarf hat.Der sitzt im Industriepark und hat auch Reismobilvermietung.Telefonnummer und Handynummer sind auf der HP der Reisemobilvermietung unter www.reisemobile-milde.de
                  Die HP vom Unternehmen selber is noch nicht fertig.Weiß zwar leider nicht ob das was taugt aber dumm fragen kostet ja nix.

                  Gruß Speedy79
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Oder frag mal dein A-Amt nach dem Konjunkturpaket 2.
                    Da machst du eine Ausbildung und bekommst zusätzlich dein ALG 1 weiter, aber nur bis max. 1300 €.
                    Im Moment bewilligen die Argenturen gerne Umschulungen, damit du aus der Statistik verschwindest, und die Krise nicht zu deutlich wird.
                    Das mit der im Anschluß festen Einstellung ist wieder mal typisch für die deutsche Bürokratie.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    58003 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 57989.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X