Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theorie und Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Theorie und Praxis

    ein Kollege hat mich heute angerufen und mir erzählt,das er ein "AHA-Erlebnis hatte.er sollte bei einer Firma Getränke laden und die haben dazu zur Ladungssicherung 3 Spannbretter verlangt...eine Kühlzug,der ja nur die Spannstangen hat(weil Spannbretter ja nu absolut keinen Sinn machen) haben sie ohne Ladung wieder weggeschickt
    unsere Auflieger haben für Getränke ein Zertifikat und 2 Spannbretter
    da er noch Europalletten dabei hatte,hat er diese zusätzlich dahintergestellt und mit nem Spanngurt festgezurrt
    selbst das,obwohl ja erwiesen ist,das Spanngurte wesentlich mehr abkönnen als Spannbretter,hat ihn noch eine Menge Überredungskunst gekostet,damit er so fahren konnte...
    es wird immer verrückter:no:

  • #2
    Meinten die möglicherweise drei Spannstangen? Solange die Europaletten hinten bündig verladen sind (zwei quer oder drei längs), sollte das völlig ausreichen.
    Ich hatte nur zwei Spannstangen, und wenn Ladungen mit sehr hoch gepackten Paletten waren, wäre ich oft froh um eine dritte Spannstange gewesen, da ich nicht die körperliche Kraft hatte, die Stangen so zu verspannen, dass sie "Beulen" nach aussen in die Bordwand drückten.
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Carola Beitrag anzeigen
      Meinten die möglicherweise drei Spannstangen? Solange die Europaletten hinten bündig verladen sind (zwei quer oder drei längs), sollte das völlig ausreichen.
      Ich hatte nur zwei Spannstangen, und wenn Ladungen mit sehr hoch gepackten Paletten waren, wäre ich oft froh um eine dritte Spannstange gewesen, da ich nicht die körperliche Kraft hatte, die Stangen so zu verspannen, dass sie "Beulen" nach aussen in die Bordwand drückten.
      mein Kollege war mit nem Planenzug da und da hat man ja meistens Spannbretter:)

      Kommentar


      • #4
        tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil - lach.
        Sorry, ich hab den zertifizierten Planenauflieger doch glatt ignoriert :D
        headbanging
        Carola :)

        Kommentar


        • #5
          Mir hat mal ein Polizist bei einer Kontrolle gesagt:Selbst wenn der ganze Zug liegt,muß die Ware noch stehen.Man kann es auch übertreiben
          Was uns nicht umbringt,macht uns hart

          Kommentar


          • #6
            Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
            Mir hat mal ein Polizist bei einer Kontrolle gesagt:Selbst wenn der ganze Zug liegt,muß die Ware noch stehen.Man kann es auch übertreiben
            da sieht man mal,das auch Polizisten nicht alles wissen und jeder es so auslegt,wie es für ihn paßt

            Kommentar


            • #7
              sowas ähnliches ist mir vor kurzem passiert.
              ich hab eine ladung (weis nichtmehr genau was es war und spielt auch keine große rolle) bekommen. auf den papieren war groß und dick geschrieben "KEIN KOFFER-AUFBAU" als ich den ersten blick drauf warf. machte ein anruf an die dispo und hab ihm das mitgeteilt - antwort war "past scho - fahr einfach".
              am ziel angekommen hab ich schon gesehen warum das drauf stand. der hof war x meter lang und etwa 30m breit und rechts eine beton-rampe wo bereits ein plannenauflieger längsseits dran stand und mit einem gabelstapler endladen wurde. ich rein und mich angemeldet. der lagerarbeiter nur zu mir "stell dich dahinter und mach schonmal auf". ich konnte mir den scherz nicht verkneifen und hab das so gemacht. als er meinen "koffer-auflieger" endladen wollte hat er nur den kopf geschüttelt und hat gesagt "was soll das jetzt?". ich hab nur gesagt past scho - fahr einfach. er wuste nicht was er jetzt sagen sollte und da hab ich hinzugefügt das hat mir meine dispo gesagt als ich darauf hingewiesen hab das es kein koffer sein darf. naja ich hab mich dan richtig drangestellt und mußte aber dan mit dem hubwagen selber alles rausziehen und das ohne ein blech oder ähnliches. da ich aber an der einfahrt stand war die damit dicht und im nu war auch die zufahrts-straße voll mit kollegen. hab mich danach leer melden können und gesagt was ich machen mußte und dazugesagt das ich aber jetzt ne weile brauche bis ich durch den stau vor der einfahrt komme, was dann auch über ne halbe std. gedauert hat weil jeder erstmal für mich platz machen mußte und andere arbeiter mit ihren pkw auch durch wollten weil sie zur arbeit wollten. hab dann aus erzieherischen maßnahmen noch die std. voll gemacht und mir den nächsten fahr-auftrag geben lassen.

              Kommentar


              • #8
                ja,ja...die DISPONENTEN
                bei uns ist fast jede Woche einmal das Thema "wohin mit den Leerpaletten?"
                zur Antwort von der Dispo kriegste jedes mal:"pack sie doch in den Palettenkasten."
                sicher,
                in nen 24iger Palettenkasten gehen ja auch 66 Düsseldorfer

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                  ja,ja...die DISPONENTEN
                  bei uns ist fast jede Woche einmal das Thema "wohin mit den Leerpaletten?"
                  zur Antwort von der Dispo kriegste jedes mal:"pack sie doch in den Palettenkasten."
                  sicher,
                  in nen 24iger Palettenkasten gehen ja auch 66 Düsseldorfer
                  Jaja, mit dem Rechnen haben wir es nicht so ganz. :hah:
                  Gruß Edith :bye:

                  Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                    Jaja, mit dem Rechnen haben wir es nicht so ganz. :hah:
                    ich will da nicht alle über einen Kamm scheren...ich hab auch schon sehr gute Disponenten gehabt...nur was mir aufgefallen ist ,das die,die früher selbst gefahren sind,dieses wohl vergessen haben:thinking:

                    Kommentar


                    • #11
                      Das geht noch viel besser. Ich hatte einen Kunden zum Laden, der wollte nebenbei noch Kasse machen.
                      Auf den Hof gefahren und mich angemeldet wie immer, kam der Firmensicherheitsexperte raus und wollte meine mitgeführte Ausrüstung zur Ladungssicherung sehen. Schau an, denk ich. Die machen sich richtig Gedanken hier und zeig ihn meine Ratschen und Gurte als erstes.
                      Er schaut und fängt an zu blubbern. Die Gurte müssen blau sein und die Ratschen müssen alles Langhebelratschen sein.
                      Ich dachte dies ist ein Scherz hier und grins ihn nur an.
                      Dann kamen wir zu den Antirutschmatten. Ich hatte reichlich auf meinem Auflieger und zeigte ihm auch diese. Was kam ! Die sind ja schwarz, müssen aber blau sein. Da wusste ich, dass ist kein Scherz. Der meint das ernst. Nachdem ich ihm erklärte, dass ich erstmal keinen Unterschied sehe und ich zudem nichts anderes dabei habe, kam mein AHA Erlebnis.
                      Die Sachen konnte ich zufällig bei dieser Firma kaufen.
                      Was danach kam erzähl ich lieber nicht. Aber geladen hab ich hier nicht mehr.-

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von theo900 Beitrag anzeigen
                        Das geht noch viel besser. Ich hatte einen Kunden zum Laden, der wollte nebenbei noch Kasse machen.
                        Auf den Hof gefahren und mich angemeldet wie immer, kam der Firmensicherheitsexperte raus und wollte meine mitgeführte Ausrüstung zur Ladungssicherung sehen. Schau an, denk ich. Die machen sich richtig Gedanken hier und zeig ihn meine Ratschen und Gurte als erstes.
                        Er schaut und fängt an zu blubbern. Die Gurte müssen blau sein und die Ratschen müssen alles Langhebelratschen sein.
                        Ich dachte dies ist ein Scherz hier und grins ihn nur an.
                        Dann kamen wir zu den Antirutschmatten. Ich hatte reichlich auf meinem Auflieger und zeigte ihm auch diese. Was kam ! Die sind ja schwarz, müssen aber blau sein. Da wusste ich, dass ist kein Scherz. Der meint das ernst. Nachdem ich ihm erklärte, dass ich erstmal keinen Unterschied sehe und ich zudem nichts anderes dabei habe, kam mein AHA Erlebnis.
                        Die Sachen konnte ich zufällig bei dieser Firma kaufen.
                        Was danach kam erzähl ich lieber nicht. Aber geladen hab ich hier nicht mehr.-
                        das kenne ich auch vom Papierrollen laden in Lübeck...Antirutschmatten müssen blau sein...Kantenschutz muß schwarz sein...(eigentlich Schwachsinn)...
                        bei den Ratschen allerdings ist es so,das die mit den Kurzen Griffen meistens nur die Hälfte der Newtonmeter bringen(steht auf dem blauen Etikett an der Ratsche) und du dadurch das doppelte an Gurten brauchtest um die Ladung zu sichern...
                        Verboten sind diese Ratschen ,meines Wissenstandes nach, zwar nicht,aber es ist besser ,andere zu haben

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        89255 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 89224.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X