Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufsatteln,bzw.Anhängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufsatteln,bzw.Anhängen

    ist im Frühjahr einer Kollegin von mir passiert:
    sie sollte einen Auflieger,der etwas abschüssig stand,aufsatteln...sie fuhr drunter,drehte die Stützen hoch und stieg dann auf die Sattelplatte um die Anschlüsse dranzumachen...als sie den 2.Luftanschluß dran machte,rollte der komplette Zug los.Voller Panik sprang sie runter,um ins Fahrerhaus zu kommen,damit sie die Feststellbremse betätigen kann...beim Runterspringen hat sie sich aber verletzt und der Lastzug rollte leicht gegen eine Mauer... es entstand nur leichter Schaden und der Vorfall ereignete sich auf unserem Firmengelände,aber die Kollegin viel arbeitsmäßig erstmal aus...
    wenn man zwischen Auflieger und Zugmaschine steht,dann hat man nur eine Möglichkeit:
    man macht so schnell wie möglich beide Luftanschlüsse wieder los
    Sie fährt schon sehr lange,aber ist wahrscheinlich durch Panik nicht sofort darauf gekommen

  • #2
    Da frage ich mich aber wieso man die Feststellbremse nich vorher Fest macht, das hab ich immer getan als ich noch Sattel gefahren bin.

    Kommentar


    • #3
      @Großer
      sie fuhr drunter, drehte die Stützen hoch und stieg dann auf die Sattelplatte --> :noclue: um die Anschlüsse......

      Da frag ich mich, wie soll das den funktionieren???
      :classic: " Benutzt Klopapier beidseitig, und der Erfolg liegt auf der Hand " :36_7_11[1]:
      :harhar: " Für ein geistiges Duell müssen die Kontrahenten entsprechend / ausreichend bewaffnet erscheinen. "

      "
      Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller pinkeln."

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Da Hucki Beitrag anzeigen
        @Großer
        sie fuhr drunter, drehte die Stützen hoch und stieg dann auf die Sattelplatte --> :noclue: um die Anschlüsse......

        Da frag ich mich, wie soll das den funktionieren???
        meinte nicht die Sattelplatte,sondern hinterm Fahrerhaus die Trittplatte,oder wie immer man das nennen will

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Whity Beitrag anzeigen
          Da frage ich mich aber wieso man die Feststellbremse nich vorher Fest macht, das hab ich immer getan als ich noch Sattel gefahren bin.
          das hatte sie halt vergessen...warum auch immer :noclue:

          Kommentar


          • #6
            Die Bremse anziehen ist doch ein Routinegriff.Vergessen???

            Eine Aushilfsfahrerin hatte vor einigen Jahren richtig Pech.Sie sattelte auf und fuhr los.Alles in Ordnung.Dann mußte sie über die Gleise unserer Bahnlinie und dort verlor sie den Auflieger.Er hatte sich gelöst,warum auch immer.Zu allem Unglück kam der Zug.Naja,sie brachte sich in Sicherheit ,aber der Auflieger wurde vom Zug gerammt und mitgeschleift.
            Das stand bei uns groß in der Zeitung.
            Was uns nicht umbringt,macht uns hart

            Kommentar


            • #7
              Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
              Die Bremse anziehen ist doch ein Routinegriff.Vergessen???

              Eine Aushilfsfahrerin hatte vor einigen Jahren richtig Pech.Sie sattelte auf und fuhr los.Alles in Ordnung.Dann mußte sie über die Gleise unserer Bahnlinie und dort verlor sie den Auflieger.Er hatte sich gelöst,warum auch immer.Zu allem Unglück kam der Zug.Naja,sie brachte sich in Sicherheit ,aber der Auflieger wurde vom Zug gerammt und mitgeschleift.
              Das stand bei uns groß in der Zeitung.
              darauf wollte ich hinaus :)
              die Feststellbremse zu betätigen,wenn man angehalten hat,sollte eine automatische Handlung sein...genauso,wie eine Abfahrtskontrolle...

              Kommentar


              • #8
                Ich meinte auch mit meiner Aussage das es nen Routinegriff ist.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Whity Beitrag anzeigen
                  Ich meinte auch mit meiner Aussage das es nen Routinegriff ist.
                  Sollte es ja auch sein:)
                  viele lassen sich durch Termine oder die Dispo in Hektik versetzen...
                  und durch Hektik entstehen beim Fahren und was da mit dranhängt die meisten Fehler...
                  am häufigsten lassen sich meiner Meinung nach junge,neue Fahrer in Hektik versetzen...
                  aber leider gibt es auch ältere Fahrer,die sich unter Druck setzen lassen oder sich selbst unnötigen Druck machen...
                  und deshalb habe ich das Thema hier reingestellt

                  PS:das ist nicht von mir erfunden,sondern tatsächlich passiert

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                    das hatte sie halt vergessen...warum auch immer :noclue:
                    Das ist mir auch schon mal passiert (einmal und nie wieder - glaub mir, denn in der Kabine vorn schlief mein Mann). Ich war sicher, dass die Handbremse fest ist, denn der Motorwagen stand wie eine Blockade......
                    Gottseidank rollte der Laster so langsam los, dass ich Zeit genug hatte nach vorn zu wetzen und ins Auto zu springen.
                    Meine grösste Angst war eigentlich immer, dass die Sicherung in der Sattelplatte mal nicht wirklich eingerastet ist und der Auflieger "auf's Maul" fällt......
                    headbanging
                    Carola :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Carola Beitrag anzeigen
                      Das ist mir auch schon mal passiert (einmal und nie wieder - glaub mir, denn in der Kabine vorn schlief mein Mann). Ich war sicher, dass die Handbremse fest ist, denn der Motorwagen stand wie eine Blockade......
                      Gottseidank rollte der Laster so langsam los, dass ich Zeit genug hatte nach vorn zu wetzen und ins Auto zu springen.
                      Meine grösste Angst war eigentlich immer, dass die Sicherung in der Sattelplatte mal nicht wirklich eingerastet ist und der Auflieger "auf's Maul" fällt......
                      die Angst hab ich auch...deshalb mache ich auch vor jeder Abfahrt eine Kontrolle...es gibt nämlich auch sogenannte "Spaßvögel" die dir ,wenn du irgendwo parkst und schläfst,die Kupplung aufmachen(dabei hab ich in ner anderen Firma mal einen Kollegen bei erwischt...er hatte die Begründung er wolle mal testen ob alle,wie von der Firma vorgeschrieben,eine Abfahrtskontrolle machen

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                        die Angst hab ich auch...deshalb mache ich auch vor jeder Abfahrt eine Kontrolle...es gibt nämlich auch sogenannte "Spaßvögel" die dir ,wenn du irgendwo parkst und schläfst,die Kupplung aufmachen(dabei hab ich in ner anderen Firma mal einen Kollegen bei erwischt...er hatte die Begründung er wolle mal testen ob alle,wie von der Firma vorgeschrieben,eine Abfahrtskontrolle machen
                        "nette" Kollegen... kopfschüttel
                        headbanging
                        Carola :)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist mir auch schon mal passiert. Irgend jemand schaut zu wie du unterfährst, spricht mit dir und schon ist es vergessen.
                          Aber so was brennt sich bei mir ein. Seitdem schaue ich immer 2 mal nach wenn ich aussteige.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                            ist im Frühjahr einer Kollegin von mir passiert:
                            sie sollte einen Auflieger,der etwas abschüssig stand,aufsatteln...sie fuhr drunter,drehte die Stützen hoch und stieg dann auf die Sattelplatte um die Anschlüsse dranzumachen...als sie den 2.Luftanschluß dran machte,rollte der komplette Zug los.Voller Panik sprang sie runter,um ins Fahrerhaus zu kommen,damit sie die Feststellbremse betätigen kann...beim Runterspringen hat sie sich aber verletzt und der Lastzug rollte leicht gegen eine Mauer... es entstand nur leichter Schaden und der Vorfall ereignete sich auf unserem Firmengelände,aber die Kollegin viel arbeitsmäßig erstmal aus...
                            wenn man zwischen Auflieger und Zugmaschine steht,dann hat man nur eine Möglichkeit:
                            man macht so schnell wie möglich beide Luftanschlüsse wieder los
                            Sie fährt schon sehr lange,aber ist wahrscheinlich durch Panik nicht sofort darauf gekommen
                            Wer sich so blöd anstellt sollte sich ernsthaft überlegen ob er den richtigen Job ausübt.

                            1. sollte wenn der Auflieger abschüßig steht die Federspeicherbremsen betätigt sein (Federspeicher Drucklos)
                            2. gehört mindestens ein Unterlegkeil vor ein Rad
                            3. damit der ganze Zug wegrollt dürfte auch die Handbremse an der SZM nicht angezogen gewesen sein.

                            Mich würde die Unfallmeldung interessieren und was die BG dazu gesagt hat.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von R.Ambach Beitrag anzeigen
                              Wer sich so blöd anstellt sollte sich ernsthaft überlegen ob er den richtigen Job ausübt.

                              1. sollte wenn der Auflieger abschüßig steht die Federspeicherbremsen betätigt sein (Federspeicher Drucklos)
                              2. gehört mindestens ein Unterlegkeil vor ein Rad
                              3. damit der ganze Zug wegrollt dürfte auch die Handbremse an der SZM nicht angezogen gewesen sein.

                              Mich würde die Unfallmeldung interessieren und was die BG dazu gesagt hat.
                              abgesattelt hat den Auflieger der Fahrer "weiß keiner mehr"
                              und der Grund allen Übels war ja,das sie vergessen hatte die Feststellbremse zu betätigen..
                              es ist nun mal passiert
                              und ich kenne keinen Fahrer,der nicht auch schon mal einen Fehler gemacht hat:thinking:

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              38518 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 38499.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X